Nächtliches hysterisches Schreien

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderatoren: Giraeffchen, Theolino

Zuckerherz
hat viel zu erzählen
Beiträge: 191
Registriert: 28.02.2017, 06:14

Nächtliches hysterisches Schreien

Beitrag von Zuckerherz »

Guten Morgen in die Runde,

mein Mädchen ist mittlerweile knappe 9 Monate und war von Anfang an kein einfacher Schläfer. Die ersten 14 Lebenswochen zählte sie zur Kategorie der Schreikinder und danach gab es tatsächlich eine Phase von wenigen Wochen, in der sie nach dem Stillen und anschließendem Ablegen ins Beistellbettchen von allein einschlief.
Nach dieser kurzen Zeit fing sie an mobil zu werden und das Einschlafen wurde von diesem Tag an wieder sehr schwierig.

Die letzten zwei Monate kam sie nachts 3x um zu stillen und ich konnte danach auch die Uhr stellen. Seit einer guten Woche hingegen herrscht hier Ausnahmesituation!
1,5-2 Stunden nach dem Einschlafen wacht sie das erste Mal auf und schreit dabei sofort dermaßen hysterisch, dass man meinen könnte sie wäre aus dem Bett gefallen oder noch Schlimmeres! Außer mir kann sie in solchen Situationen auch wirklich niemand beruhigen. Leider haben wir die beschriebenen Szenarien nachts mittlerweile alle 1,5 Stunden und ich brauche fast jedes Mal 20 Minuten um sie wieder runterzuholen. Schnuller mag sie von Haus aus nicht und die Brust nimmt sie erst kurz bevor der Spuk vorüber ist.
Sie hat während des Schreiens die Augen auch meist (noch) geschlossen und wendet den Kopf oft von rechts nach links, sie windet sich quasi.
Hab ihr vergangene Nacht dann ein antroposophisches Zahnungszäpfchen und Globuli gegeben, weil ich mir eingebildet hätte ein paar weiße Tüpfelchen am Zahnfleisch gesehen zu habe. Ich weiß aber auch nicht recht ob ich mir das nur eingebildet hab.

Bin sehr müde und ratlos.. Mittlerweile zweifle ich auch an meinem Mantra: "Es ist nur ein Phase, danach wird's besser!", weils jedes Mal noch gesteigert wurde.. :klokotz:

Liebe Grüße vom matten Zuckerherz

PS: Habe schon verschiedene Schlaforte getestet(Gitterbett/Elternbett/Gitterbett neben Elternbett), macht aber keinen Unterschied..
Nusserl
SuT-Legende
Beiträge: 9919
Registriert: 14.04.2009, 21:26
Wohnort: Zürich Umgebung

Re: Nächtliches hysterisches Schreien

Beitrag von Nusserl »

Googel mal "Nachtschreck".
Die Kinder werden da nicht richtig wach und schreien bis sie wieder einschlafen. Und können sich dann morgemns an nichts erinnern. Man soll sie in Ruhe lassen und nur darauf achten, dass sie sich nicht weh tun.

Meine Grosse hatte das auch schon vor dem ersten Geburtstag, die Mittlere ganz selten und die Kleine hat das nun seit sie ca 3 Jahre alt ist. Anfangs echt schwer auszuhalten, aber irgendwann gewöhnt man sich dran. Ich sitze nun mit Smartphone daneben und warte einfach bis es vorbei ist.
Glücklich mit drei Mädels und Mann
07/2008, 11/2011 und 04/2014
Zuckerherz
hat viel zu erzählen
Beiträge: 191
Registriert: 28.02.2017, 06:14

Re: Nächtliches hysterisches Schreien

Beitrag von Zuckerherz »

Hallo Nusserl,

erstmal Danke für deine schnelle Antwort! An diesen Nachtschreck hab ich auch mal gedacht aber ich hab gelesen, dass der wohl so gut wie nie mehrmals pro Nacht vorkommt und deswegen hab ich diesen Gedanke wieder verworfen. Wie war/ist das denn bei euch? Hatte dein Kind das auch öfter in einer Nacht?

Herzliche Grüße
Zuckerherz
Nusserl
SuT-Legende
Beiträge: 9919
Registriert: 14.04.2009, 21:26
Wohnort: Zürich Umgebung

Re: Nächtliches hysterisches Schreien

Beitrag von Nusserl »

Nein, meine Kinder hatten das nur einmal pro Nacht. Die Grosse aber ganz untypisch erst nach Mitternacht und wie gesagt vor dem 1. Geburtstag.
Ich glaube es ist wie immer, es gibt Normbereiche und Abweichungen.

Schmerzen kannst du ausschliessen? Ich würde ja einfach mal am Abend vor dem Einschlafen Schmerzmittel geben und schauen wie die Nacht wird. Normale Schmerzmittel für Kinder sind ja auch nicht wirklich solche Hammer, dass man sie nicht mal auf Verdacht geben könnte. (meine Laienmeinung)
Glücklich mit drei Mädels und Mann
07/2008, 11/2011 und 04/2014
Regenbogen82
Profi-SuTler
Beiträge: 3016
Registriert: 21.02.2012, 17:21
Wohnort: NRW

Re: Nächtliches hysterisches Schreien

Beitrag von Regenbogen82 »

Ich schließe mich Nusserl an und würde erstmal versuchsweise Schmerzmittel testen und an Zahn- oder Ohrenschmerzen denken.
Alles Gute!
Brüderchen (09/11) und Schwesterchen (04/13) und kleines Schwesterchen (08/16)
Benutzeravatar
LilyGreen
Dipl.-SuT
Beiträge: 4240
Registriert: 10.02.2017, 13:11
Wohnort: mittig

Re: Nächtliches hysterisches Schreien

Beitrag von LilyGreen »

Wenn du nachtschreck ausschließen kannst, hast du an albträume gedacht? machst du licht an? Wird sie richtig wach, bevor sie wieder einschläft?
Bei uns sind außerdem motorische sprünge ein garant für nächtliches schreien und wühlen. Phasenweise ist sie weinend durchs bett gelaufen, ohne wach zu sein. Die zeit zwischen robben und laufen ist mir schlaftechnisch nicht in allerbester erinnerung (und das mit einem standard-schlechtschläfer).
☀️ Summer Child (6/16) ☀️
Benutzeravatar
Kuriburi
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1836
Registriert: 02.08.2016, 07:36
Wohnort: Nördliches Flachland

Re: Nächtliches hysterisches Schreien

Beitrag von Kuriburi »

Das von LillyGreen ist ein guter Einwurf. Wenn der Zwerrg so etwas hatte hat immer ein kleines Licht geholfen, dass das Schreien aufgehört hat. Im Dunkeln hätte er lange weiter gebrüllt. Ein Schmerzmittel zu testen halte ich auch für eine gute Idee. Ich hätte auch den Eindruck, der Zwerg hat aus Übermüdung geschrien. Er ist aufgewacht, noch viel zu müde und hat nicht in den Schlaf zurück gefunden.
Viele Grüße von Kuriburi mit Sohn (7/2016) und Sohn (09/2020)
Lösche Benutzer 9567

Re: Nächtliches hysterisches Schreien

Beitrag von Lösche Benutzer 9567 »

Ist sie vor kurzem geimpft worden?Bei uns trat das bei allen dreien 1/2 Wochen nach der Impfung auf.Untröstliches Schreien.Schmerzen haben wir da ausschließen können,es kam trotz Schmerzmitteln dazu.
Zuckerherz
hat viel zu erzählen
Beiträge: 191
Registriert: 28.02.2017, 06:14

Re: Nächtliches hysterisches Schreien

Beitrag von Zuckerherz »

Nachdem es mir gerade anscheinend meinen bisher schon getippten Text gelöscht hat fange ich nochmal von vorne an: :|

Also, erstmal vielen Dank für eure Tipps und Gedanken! :) Nun aber zu euren Fragen:

- Mein kleines LED Stilllicht hatte ich versuchsweise schon mal die ganze Nacht über angeschaltet, leider erfolglos. Versuche es heute Nacht noch einmal mit einem richtigen Nachtlicht in einem wärmeren Farbton.
- Während einer Schreiattacke mache ich auch immer diese Stilllampe an aber die Kleine wird dann ziemlich schnell richtig munter und aktiv und will dann aufstehen und die Lampe anfassen.
- Albträume dachte ich auch schon mal, weil sie ja regelrecht aufschreit und auch anfangs dabei nicht wach zu sein scheint. Aber dann jede Nacht 6-8x?? :?:
- Geimpft wurde sie bisher noch nicht.
- Der 37-Wochenschub sollte eigentlich bereits vorüber sein. Sie krabbelt, zieht sich an allem hoch und geht quer durch die Wohnung solange sie sich an irgendwelchen Möbeln festhalten kann. Was käme da motorisch denn da noch groß mit 9 Monaten? Fürs freie Gehen wäre sie ja fast noch bisschen arg jung, oder?
- Zahnungsbeschwerden blieben (vorerst noch) als einzige Option übrig. Heute hatte sie auch nachmittags eine richtig heiße, rote Wange. Merkwürdig ist dann aber nur, dass sie tagsüber wirklich sehr pflegeleicht und überhaupt nicht nörgelig ist und sich auch super beschäftigen kann.

Leider ist sie mir vorher im Auto eingeschlafen und ich konnte ihr weder Globuli, noch Zahnungszäpfchen geben. Normale Schmerzzäpfchen habe ich ehrlich gesagt nicht zuhause und sind an den Feiertagen auch hier ziemlich schwer zu besorgen :roll: Bin ja mal gespannt wie die kommende Nacht wird.
Drückt mir die Daumen, ich gebe Rückmeldung.

Gute Nacht :)
Nusserl
SuT-Legende
Beiträge: 9919
Registriert: 14.04.2009, 21:26
Wohnort: Zürich Umgebung

Re: Nächtliches hysterisches Schreien

Beitrag von Nusserl »

Fieberzäpfchen solltest du bei Gelegenheit besorgen. Die Kosten nur ein paar Euro. Im besten Fall brauchst du sie nie, aber erfahrungsgemäss werden Kinder abends und/ oder am Wochenende krank.


Mit drei Mädels 07/08, 11/11 und 04/14
Glücklich mit drei Mädels und Mann
07/2008, 11/2011 und 04/2014
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“