alleine WEITERschlafen

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderatoren: Giraeffchen, Theolino

Lösche Benutzer 23583

Re: alleine WEITERschlafen

Beitrag von Lösche Benutzer 23583 »

Das Problem ist, dass unser Schlafzimmer sehr klein ist und als wir das kleine Beistellbett noch direkt neben dran hatten, war es schon sehr eng. Sein Babybett können wir so nicht stellen, sonst kommen wir nicht mehr an den Kleiderschrank. Sein Bett steht also an unserem Kopfende, die Matratze etwa auf unserer Höhe aber die Gitter zu allen Seiten dran. Das ist mir auch ziemlich wichtig, denn wenn ich alleine mit ihm bin, möchte ich auf Toilette gehen können, ohne, dass er aus dem Bett kugeln kann. Eine Decke oder ein Stillkissen hält ihn nicht mehr auf.

Er möchte gar nicht jedes Mal stillen, wenn er wach wird. Ich nehme ihn kurz auf den Arm und oft schläft er direkt weiter und meistens kann ich ihn dann auch in sein Bett legen. Ich kann dann auch den Raum verlassen, es spielt keine Rolle, er wacht mit und ohne mich nach einer Stunde auf. Manchmal denke ich, vll würde es klappen, dass er dann selbst weiterschlafen kann, wenn er nicht im Arm, sondern direkt in seinem Bett einschlafen lernen würde. Das konnte er auch früher! Da habe ich ihn nach dem Stillen wach in sein Bett gelegt, fünf Minuten Händchen gehalten und Po getätschelt und er schlief ein. Irgendwann ging das nicht mehr. Wenn ich ihn jetzt wach hinlege, weint er und lässt sich auch gar nicht durch Streicheln oder Hand halten beruhigen, er weint bitterlich bis ich ihn hochnehme.

Heute Nacht lief es etwas besser und von 1 bis 4 durfte ich am Stück schlafen, vorher ab 19 Uhr stündlich und danach auch. Bei uns im Bett...

Mein Mann würde mich gerne entlasten, aber er hört das Baby nicht. Egal ob er weint oder nicht, er wacht davon nicht auf. Dann müsste ich ihn wecken, damit er das Baby nimmt. Da kann ich es auch selbst machen. J braucht ja dann auch nicht viel, ich muss ihn nur kurz kuscheln...

Ich hoff ja, dass es einfach genauso sich wieder verändert wie es mal war.
Benutzeravatar
LilyGreen
Dipl.-SuT
Beiträge: 4185
Registriert: 10.02.2017, 13:11
Wohnort: mittig

Re: alleine WEITERschlafen

Beitrag von LilyGreen »

Oh Elmrose, stündlich ranmüssen ist kacke!
Wir kapern jetzt einfach mal den Fred :mrgreen:
Könnt ihr vielleicht den Kleiderschrank auslagern und dadurch Platz schaffen? Das hatten wir in der alten Wohnung so gelöst. Mein Baby hat allerdings noch nie auch nur ansatzweise im Beistellbett schlafen können...
Ich mag dir auch etwas Mut machen. In unserem Schlechtschläfer-Jammerzirkel (hi kuriburi :lol: ) wird eigentlich ausnahmslos seit Anfang an über die von dir beschriebenen Phase geklagt. Mein nuggeltier hat bspw. noch nie länger als 2h (in guten Zeiten...) am Stück gepennt. Allein schon gleich gar nicht. In schlechten sind wir bei 10-20 minütigen Stillabständen. Oder es wird nur aufrecht im Tuch geschlafen. Andere kämpfen mit stundenlangen Wachphasen. Oder allgemein niedrigem (<11h) Schlafbedarf.
Insofern denke ich, dass ihr gute Chancen habt, zügig zurück zum besseren Schlafen zu kommen. Zähne sind halt auch echte Ärsche.
☀️ Summer Child (6/16) ☀️
Lösche Benutzer 23583

Re: alleine WEITERschlafen

Beitrag von Lösche Benutzer 23583 »

Leider nein. Aufgrund der Dachschrägen kann der Schrank nur da stehen.

Aber wisst ihr was? Es hilft schon so viel zu hören, dass es bei euch auch so ist, bzw ebenso Baustellen existieren. Denn wenn ich in meinem Umfeld höre, dann haben die alle Engel, die durchschlafen, in ihren Betten, mittags 2-3 Stunden Mittagsschlaf machen, alleine, und überhaupt nie ein Problem mit irgendwas haben. Die mitleidigen Blicke helfen mir dann auch nicht, denn da sehe ich nur Mitleid zu meiner Unfähigkeit und "jaaaa, wenn du ihn halt immer trägst und boppelst wird das eh nix" - Blicke.
Benutzeravatar
Helenchen
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 657
Registriert: 17.05.2013, 18:24

Re: RE: Re: alleine WEITERschlafen

Beitrag von Helenchen »

ElmRose hat geschrieben:.

Mein Mann würde mich gerne entlasten, aber er hört das Baby nicht. Egal ob er weint oder nicht, er wacht davon nicht auf
Haben wir den gleichen Mann? Hier haargenau das gleiche, das Baby kann schreiend direkt neben seinem Ohr liegen. Das gibt v einem übrigens ein super Gefühl wenn "Mann" morgens erzählt wenn Frau über Nacht Dienst hatte, dass angeblich alle super geschlafen und keiner geweint hätte...

[emoji70]9/2012[emoji72]2/2015[emoji214]7/2017
mit den Mädels an der Hand (2012/2015)und dem Bärchen auf dem Arm (7/2017)

Mein Nähpark: Pfaff quilt ambition 2.0, W6 Overlock und Juki mcs 1500
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8850
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: alleine WEITERschlafen

Beitrag von pqr »

ElmRose hat geschrieben:Leider nein. Aufgrund der Dachschrägen kann der Schrank nur da stehen.

Aber wisst ihr was? Es hilft schon so viel zu hören, dass es bei euch auch so ist, bzw ebenso Baustellen existieren. Denn wenn ich in meinem Umfeld höre, dann haben die alle Engel, die durchschlafen, in ihren Betten, mittags 2-3 Stunden Mittagsschlaf machen, alleine, und überhaupt nie ein Problem mit irgendwas haben. Die mitleidigen Blicke helfen mir dann auch nicht, denn da sehe ich nur Mitleid zu meiner Unfähigkeit und "jaaaa, wenn du ihn halt immer trägst und boppelst wird das eh nix" - Blicke.
Elmrose, nach meiner Erfahrung teilen sich diese Engel in 3 Gruppen: die wirklich Pflegeleichten, die rigoros gefärberten und die, die gensuso mies schlafen, aber deren Eltern beschlossen haben, zu sagen, es klappt super. (Und die letzte Gruppe ist nicht so selten ;) )
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Lösche Benutzer 23583

Re: alleine WEITERschlafen

Beitrag von Lösche Benutzer 23583 »

Heute erlebte ich mal selbst die Forenmagie. Mein Kind schlief von 23-4 und dann bis 5:30 Uhr in seinem Bett und wurde nur wach, weil mein Mann zur Arbeit musste. In unser Bett geholt schlief er weiter bin 7.

Ich bin so aufgedreht und ausgeruht! :lol:
Benutzeravatar
FloppyDisc
alter SuT-Hase
Beiträge: 2869
Registriert: 03.10.2016, 14:17
Wohnort: bei München

Re: alleine WEITERschlafen

Beitrag von FloppyDisc »

Gratulation, ElmRose [emoji322] Und J: schön weiter so!

Ich bin auch immer wieder froh, dass wenigstens hier im Forum die Schlechtschläfer überwiegen. Zumindest gefühlt, die Gutschläfermamas schreiben ja einfach nicht zu diesen Themen [emoji6]

LillyGreen, ich bin über die "Definition wenig Schlafbedürfnis" mit unter 11 Std gestolpert. Sagt man das so? Meine Mama hat mich letztens ausgelacht, weil ich geseufzt habe "menno, normale Kinder schlafen doch 12 Stunden" Haben wir als Kinder wohl auch nie getan... Wir hatten heute 9,5 Std Nachtschlaf mit drei Unterbrechungen (die erste, die noch vor meinem einschlafen lag, zähle ich nicht mit [emoji6]) und da empfinde ich mich ja auch schon quasi ausgeruht [emoji3]

Hier muss auch immer gestillt werden, daher ist abgeben an den Mann auch nicht möglich. Eine Freundin mit gleich altem Sohn hat gerade nach Gordon nachts abgestillt, aber dazu bin ich irgendwie noch nicht bereit. Mal sehen, ob sich das ändert, wenn ich im Januar wieder arbeiten muss.

LG Floppy mit Krötenkind 9/16
LG Floppy
mit Krötenkind 9/16 und "Paulchen" 5/19
Benutzeravatar
Yelma
Dipl.-SuT
Beiträge: 4208
Registriert: 17.08.2017, 16:00

Re: alleine WEITERschlafen

Beitrag von Yelma »

Google spuckt aus, dass kleine Babys 16 dann lange 14h schlafen sollen, macht unsere auch nicht, 11h, das wars, Tagsüber klappts ja meistens gar nicht, wenn dann mal 2-3h und Nachts auch so 9, max 10h

Nachts schläft unsere normal ganz gut (so 4h am Stück in der Reihenfolge), die letzten zwei Nächte war sie aber stündlich wach 8(immerhin ohne schreien, aber ich wache trotzdem auf), scheint wirklich ne Phase zu sein.
🐝Pupselchen 07/2017
🐢Möpschen 03/2020
🐖Grunzekatze 02/2023

Man weiß gar nicht wie viele Menschen man nicht mag bevor man einen Namen für sein Kind sucht
Sophia85
gehört zum Inventar
Beiträge: 467
Registriert: 02.07.2017, 16:48

Re: alleine WEITERschlafen

Beitrag von Sophia85 »

Laut meiner Mutter hab ich auch nie so viel geschlafen. Ich meine, neulich irgendwo gelesen zu haben, dass die Zahlen inzwischen nach unten korrigiert wurden, mehr so in Richtung 12 Stunden.
Zum ersten Mal Mama, Sohn wurde 04/2017 geboren.
Benutzeravatar
Kohlmeise
alter SuT-Hase
Beiträge: 2109
Registriert: 25.11.2013, 13:11

Re: RE: Re: alleine WEITERschlafen

Beitrag von Kohlmeise »

Helenchen hat geschrieben:
ElmRose hat geschrieben:.

Mein Mann würde mich gerne entlasten, aber er hört das Baby nicht. Egal ob er weint oder nicht, er wacht davon nicht auf
Haben wir den gleichen Mann? Hier haargenau das gleiche, das Baby kann schreiend direkt neben seinem Ohr liegen. Das gibt v einem übrigens ein super Gefühl wenn "Mann" morgens erzählt wenn Frau über Nacht Dienst hatte, dass angeblich alle super geschlafen und keiner geweint hätte...

[emoji70]9/2012[emoji72]2/2015[emoji214]7/2017
Mein Mann wacht auch nicht auf, wenn ich mit im Zimmer liege... Aber wenn Baby und Mann alleine im Bett liegen und ich mich zum Großen in dessen Zimmer kuschel, wacht er doch auf! Er fühlt sich dann verantwortlich und hat dann wohl auch so eine Art Ammenschlaf. Da er das Baby auf dem Arm ohne Stillen gut beruhigen kann, verschafft er mir so ab und zu mal 3-4 Stunden Schlaf am Stück, das ist Gold wert.
Kohlmeise mit zwei Jungs (2013/ 2016) und einem Mädchen (03/2023)
🕊️
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“