alleine WEITERschlafen

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderatoren: Giraeffchen, Theolino

Sonny83
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 125
Registriert: 10.04.2017, 13:51

Re: alleine WEITERschlafen

Beitrag von Sonny83 »

Ach ja...das Gezerre an den Haaren [emoji850] bin nachts ständig dabei meine Haare in Sicherheit zu bringen.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
Benutzeravatar
Larala
Profi-SuTler
Beiträge: 3083
Registriert: 10.02.2017, 11:56
Wohnort: Niederlande

Re: alleine WEITERschlafen

Beitrag von Larala »

Es heißt ja, dass Babys (und Erwachsene) regelmäßig aus dem Schlaf auwachen, um zu checken ob alles noch so ist wie beim Einschlafen. Wenn alles noch genauso ist, ist es gut und es wird weitergeschlafen. Gemäß dieser Theorie ist es völlig logisch, dass das Baby es merkt, wenn Mama sich weg schleicht. Darom wird so oft empfohlen das Baby müde aber wach ins Bett zu legen, damit es im Bett einschläft. So viel zur Theorie. Ich kenne kein einziges Baby, bei dem das funktioniert, aber gut... Warum ich das schreibe: Ich habe das selbe Problem wie du, wenn ich meine Tochter in unserem Ehebett einschlafstille und dann versuche mich davon zu schleichen oder auch nur in eine bequemere Position zu legen. Merkt sie sofort und wacht weinend auf. Wenn ich sie aber in den Schlaf trage, kann ich sie oft in ihr Bettchen legen und sie schläft dort weiter. Manchmal wacht sie beim ablegen kurz auf. Dann lasse ich sie an meinem Finger nuckeln und sie pennt wieder weg. Ich vermute, dass der Unterschied zwischen den beiden Methoden ist, dass sie beim Ablegen eben doch ein kleines bisschen wach wird und dann aber das Bett als Ausgangszustand fürs Schlafen akzeptiert.

Naja, so viel zu meinen Überlegungen. Ich denke auch, dass es in dem Alter relativ normal ist und sich irgendwann von selbst wieder ändert. Meine Mutter meint immer wieder zu mir: "Genieße es. Sie werden so schnell groß!" Fand ich erst einen total ätzenden Kommentar, aber inzwischen denke ich mir das selbst manchmal, wenn mir beim ewigen Herumtragen und Nuckeln die Geduld ausgeht. Dann rieche ich an Babys Haaren und versuche bewusst die Zeit mit ihr zu genießen. Ist ja nur für ein paar Monate.
mit der Ritterin vom "Ni" 5/17
Benutzeravatar
Yelma
Dipl.-SuT
Beiträge: 4208
Registriert: 17.08.2017, 16:00

Re: alleine WEITERschlafen

Beitrag von Yelma »

Ich hab Haare bis über den Hintern, ich schlafe immer mit Dutt, wem es was sagt mit Gibraltar Bun mit so einem getrudelten Haargummi. Sonst lag schon immer der Mann drauf oder ich hab mich irgendwo aufgehängt und fast skalpiert.
Nachts ist es zum Glück bei uns gut, sie liegt im Babybalkon (angestelltes Gitterbett aus dem ich eine Seite rausgenommen hab) und schläft da Kontaktfrei stundenlang. Wenn sie mault leg ich ihr ne Hand auf oder mach kurz das Stillicht an, dann schläft sie weiter. Bei uns geht bei mir auch nicht, ich schlaf dann auch total schlecht und hab schon drei mal geprüft ob mein Teddy noch atmet, oder Angst hatte, weil ich mich draufgelegt hab - weil ich nachts dachte, das wär das Kind :oops:

Check macht sie, aber es ist völlig egal ob es so ist wie beim einschlafen, sie guckt nur, ob jemand da ist, wir können uns abwechseln, sie umlagern, ändert nichts

Ich glaube aber mein Mann hatte grad ne tolle Idee, er hat sich beim singen mit meinem Handy aufgenommen, das hat er auf endlos abspielen gestellt und das liegt jetzt seit fast ner Stunde neben ihr und sie pennt :shock: wir konnten in Ruhe essen!

Wenn das klappt wär ja super! Und so simpel...
🐝Pupselchen 07/2017
🐢Möpschen 03/2020
🐖Grunzekatze 02/2023

Man weiß gar nicht wie viele Menschen man nicht mag bevor man einen Namen für sein Kind sucht
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8850
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: alleine WEITERschlafen

Beitrag von pqr »

Ich denke auch, es kommt nur auf die vertraute Person an. Die Theorie, dass gechheckt wird, dass alles wie vorher ist, blieb bisher denn Beweis schuldig und macht evolutionsbiologisch wenig Sinn (auch wenn sie in Büchern oft angeführt wird.)
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Benutzeravatar
soda
Dipl.-SuT
Beiträge: 5267
Registriert: 20.12.2013, 19:14

Re: alleine WEITERschlafen

Beitrag von soda »

Larala hat geschrieben:Darom wird so oft empfohlen das Baby müde aber wach ins Bett zu legen, damit es im Bett einschläft. So viel zur Theorie. Ich kenne kein einziges Baby, bei dem das funktioniert, aber gut...
Ich kannte auch keins, bis ich meins kennenlernen durfte. Hab das für üble Gerüchte gehalten. Meinungsmache sozusagen.
Und jetzt liegt der Schlafzwerg einfach da und pennt.

Ich hab da nix dafür und nix dagegen getan. Genau wie bei Kind 1, welches wie gesagt das ziemlich genaue Gegenteil gewesen ist. Diese beiden Kinder sind, wie sie nun eben sind. Beim ersten hab ich lange gekämpft und gehadert (was halt gar nix bringt) und dieses Mal geht's einfach wie von selbst.
Die Große schläft jetzt übrigens schon längere Zeit sehr gut und fast immer durch und in ihrem eigenen Bett im eigenen Zimmer.
Tina + T (* 2013) und T (2017)

Mitte Februar werden die Entscheidungsträger genauso hilf- und konzeptlos sein wie jetzt.
Gerd Antes am 29.01.21


Wir sind gut vorbereitet. Jens Spahn am 27.01.20

Impfungen sind eine Chance, aber AHA+L muss unbedingt weiter eingehalten werden!
Benutzeravatar
Larala
Profi-SuTler
Beiträge: 3083
Registriert: 10.02.2017, 11:56
Wohnort: Niederlande

Re: alleine WEITERschlafen

Beitrag von Larala »

Yelma hat geschrieben:Ich hab schon drei mal geprüft ob mein Teddy noch atmet, oder Angst hatte, weil ich mich draufgelegt hab - weil ich nachts dachte, das wär das Kind :oops:
:lol:
Ich glaube aber mein Mann hatte grad ne tolle Idee, er hat sich beim singen mit meinem Handy aufgenommen, das hat er auf endlos abspielen gestellt und das liegt jetzt seit fast ner Stunde neben ihr und sie pennt :shock: wir konnten in Ruhe essen!
Wenn das klappt wär ja super! Und so simpel...
Coole Idee! Ich drück die Daumen, dass es auch in Zukunft klappt.
mit der Ritterin vom "Ni" 5/17
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8850
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: alleine WEITERschlafen

Beitrag von pqr »

Elmrose, was bei uns manchmal gut geholfen hat in dem Falle, war im Familienbett schlafen lassen, aber zwischen uns ein Stillkissen. Vielleicht wäre das noch einen Versuch wert?
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Lösche Benutzer 23583

Re: alleine WEITERschlafen

Beitrag von Lösche Benutzer 23583 »

So viel Platz haben wir leider nicht... Wir schlafen auf 1,4m....
Benutzeravatar
FloppyDisc
alter SuT-Hase
Beiträge: 2869
Registriert: 03.10.2016, 14:17
Wohnort: bei München

Re: alleine WEITERschlafen

Beitrag von FloppyDisc »

Und sein Bett mit einer offenen Seite an eures anbauen geht auch nicht? Auf 1,40m zu dritt würde ich es auf Dauer auch nicht aushalten. Das haben wir bei meinen Eltern und das heißt ungefähr 70cm fürs Baby, 50cm für den Papa und 20cm für mich...

LG Floppy mit Krötenkind 9/16
LG Floppy
mit Krötenkind 9/16 und "Paulchen" 5/19
Benutzeravatar
IdieNubren
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7435
Registriert: 01.10.2016, 15:22
Wohnort: Franken

Re: alleine WEITERschlafen

Beitrag von IdieNubren »

unsere schläft auch öfter die zweite Hälfte der Nacht bei uns und ich "ertrage" es auch nur weil das Kinderbett als Beistellbett angebaut ist. Da kann mal ein Fuß, arm oder der hintern drin liegen ;)
Das wollte ich dir deswegen auch vorschlagen, mit Matratze auf gleicher Höhe, vielleicht kannst du ihn dann leichter beruhigen? Jede Stunde klingt echt hart! Stillst du jedesmal? Könnte dein Mann mal irgendwie übernehmen? Das geht ja echt an die Substanz.
Bei uns war es sehr phasenweis, mal brauchte sie 100% körperkontakt, dann ging es wieder im beistellbett.
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“