mehrfach schreien am Tag-Schreibaby?

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderatoren: Giraeffchen, Theolino

Klarrti
gehört zum Inventar
Beiträge: 572
Registriert: 18.06.2017, 09:58

Re: mehrfach schreien am Tag-Schreibaby?

Beitrag von Klarrti »

Bei uns wurde auch viel in den Schlaf geschrien. Besser wurde es erst mit 4-5 Monaten. Genau weiss ich es nicht mehr. Wir haben sie auch "nur" noch mit im Arm halten aussprechen lassen. Jegliche Beruhingsversuche haben das ganze nur hinausgezögert. Am Anfanfg dachte ich ich halts nicht aus, es tat mir einfach weh sie so zu sehen. Aber in dem Moment muss man versuchen stark zu sein. Ich finde du machst alles richtig. Ich hatte noch das Glück, dass mein Mann auch mal übernommen hat, wenn ich doch mit den Nerven am Ende war. Ansonsten ist meist alles nur eine Phase, mal kürzer mal länger, mal einfacher mal anstrengender. Heute weint sie nie in den Schlaf, egal ob beim Papa im Tragetuch oder bei Mama beim Stillen. Nur ne Uhr kennt sie nicht und schläft einfach wann sie will. :D
mit der Löwin 08/16 an der Hand.
sookie
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 392
Registriert: 15.08.2017, 17:05

Re: mehrfach schreien am Tag-Schreibaby?

Beitrag von sookie »

LilyGreen hat geschrieben:Die Frage ist doch eigentlich nicht, ob du ein schreibaby hast oder nicht, sondern wie du damit umgehst. Ändert sich was für dich, wenn er tatsächlich eines wäre?
Ich finde, du liest dich sehr reflektiert. Du kannst einschätzen, was dein Baby braucht.und hilfst ihm im Rahmen deiner Möglichkeiten. Bekommst du suggeriert, dass du etwas falsch machst durch die Schublade „schreibaby“?

Ich würde das ähnlich wie pqr einschätzen: sehr anstrengend für dich, aber noch „normal“.
Meines hatte auch immer wieder solche Phasen, ich war teilweise allein mit ihr im Wald spazieren, weil das Verständnis der Umgebung manchmal gering war.
Irgendwann habe ich das weinen für mich überdsetzt: „Achtung Mama, ich schlafe jetzt ein. Ich schlafe gleich! Pass ja gut auf mich auf!!!“ damit ging es mir irgendwie besser :)

Hast du mal weißes Rauschen versucht? Bei uns half Tuch und Staubsauger oft gut.
Außerdem könntest du versuchen, ihn nach dem einschlafen im Tich abzulegen und nachstellen, voll schläft er dann besser.
Hmm, gute Frage, ob sich mit dem Stempel Schreibaby etwas ändert... Irgendwie finde ich aus der Umwelt bekommt man immer Mitleid, wenn man ein Schreibaby hat,
beide Omas sagen sind immer betroffen wenn sie mitbekommen wie viel er schreit. Ich denke dann immer: nein, er ist ein ganz normales Baby und schreit halt wenn er etwas verarbeitet, da kann man Mitgefühl mit dem kleinen haben aber nicht Mitleid mit mir. Vielleicht ärgert mich das deswegen auch so...wegen dem Stempel...achso, ja, das ist ein Schreibaby, ja dann...

Hatte ja oben schon geschrieben... weißes Rauschen war heute der Hit!!! Gutes Timing plus weißes Rauschen = einschlafen nach 10 min stillen und 2 min mosern....bin immer noch hatte und hoffe, dass wir evtl jetzt ne Einschlaghilfe gefunden haben und das nicht ein Zufall war :wink:

Oh man, ich bin so glücklich über den Austausch mit euch und den Zuspruch
LG
Sookie mit Spezi *06/17 und Glöckchen *4/21
Klarrti
gehört zum Inventar
Beiträge: 572
Registriert: 18.06.2017, 09:58

Re: mehrfach schreien am Tag-Schreibaby?

Beitrag von Klarrti »

sookie hat geschrieben: Mein Problem ist derzeit, dass er am besten einschläft, wenn er beim ersten Gähnen schlafen gelegt wird, das aber gerne ist, wenn Mama gerade Mal was isst oder er alternativ abends noch nicht bettfertig gemacht ist. Nach dem bettfertig machen ist er dann wieder wach und quengelig :roll:

Ich weiß, am timing müssen wir noch arbeiten...
Deswegen wurde bei uns auch nicht mehr Bettfertig gemacht, sondern es wird meist in den Sachen geschlafen, die man grad anhat. Es sei denn die sind zu unbequem. :D
mit der Löwin 08/16 an der Hand.
sookie
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 392
Registriert: 15.08.2017, 17:05

Re: mehrfach schreien am Tag-Schreibaby?

Beitrag von sookie »

Khaleesi hat geschrieben:Der 19-Wochen-Schub war hier heftig, da gab es auch oft Geschrei und er fing mit knapp 14/15 Wochen an (was laut Oh je, ich wachse auch gut sein kann).
Ich würde es auch nicht in die Schreibaby-Schublade stecken, zumindest jetzt noch nicht.
Sagt man nicht, pathologisch wirds nach 3 Stunden Schreien täglich, an 3 Tagen hintereinander für mindestens 3 Wochen? Meine ich mal gelesen zu haben, davon seid ihr doch noch recht weit entfernt, oder?

Hier ging auch Fön, Staubsauger usw ziemlich gut, das hat uns echt geholfen.

Ansonsten finde ich Lillys Vorschlag gut, im Tuch schlafen lassen und ablegen versuchen, wenn es nicht klappt, nochmal stillen. Das habe ich auch manchmal gemacht.

Und er schläft mittags echt 1,5-2 Stunden am Stück? :shock: Im Bettchen? Das wäre hier nie und nimmer gegangen, seit nem Jahr dümpeln wir mit 45-60 Minuten Mittagsschlaf rum, es wird langsam erst mehr.
Ich glaube in dem Schub stecken wir...dauert ja nur...5 Wochen!!! :shock:

Ja, von den 3 h sind wir glücklicherweise weit entfernt, ich will da nicht in der Haut echter Schreibaby-Mamas stecken.

Sling tragen und dann ins Bett mit ihm gehen habe ich schon einmal mittags gemacht, ich hatte dann aber irgendwie den Eindruck, dass er abends mehr geschrien hat um die Anspannung/Reize loszuwerden/zu verarbeiten.

Meint ihr die Babys brauchen das schreien zum verarbeiten? Will auch nicht, dass er das in sich "hineinfrisst", wisst ihr wie ich meine?

Ansonsten behalte ich das Mal im Hinterkopf.

PS: die Mittagschlafzeit von 1,5 h erreichen wir nur, wenn ich die ganze Zeit mit im Familien Bett liege und beim aufwachen alle 30-50 min weiterschlafstillen mache :oops:
LG
Sookie mit Spezi *06/17 und Glöckchen *4/21
sookie
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 392
Registriert: 15.08.2017, 17:05

Re: mehrfach schreien am Tag-Schreibaby?

Beitrag von sookie »

Klarrti hat geschrieben:
Deswegen wurde bei uns auch nicht mehr Bettfertig gemacht, sondern es wird meist in den Sachen geschlafen, die man grad anhat. Es sei denn die sind zu unbequem. :D

:lol: clever

Das machen wir mittags so, aber für nachts schläft er ja eigentlich in seinem Schlafsack, wie habt ihr das gelöst?
LG
Sookie mit Spezi *06/17 und Glöckchen *4/21
Klarrti
gehört zum Inventar
Beiträge: 572
Registriert: 18.06.2017, 09:58

Re: mehrfach schreien am Tag-Schreibaby?

Beitrag von Klarrti »

Je nach dem wie warm oder kalt es war und was sie grad anhatte, hatten wir verschiedene Schlafsäcke, oder auch mal ganz ohne. Heute schläft sie am liebsten ohne Decke und unten ohne, was nachts beim Abhalten sehr praktisch ist.
mit der Löwin 08/16 an der Hand.
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8850
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: mehrfach schreien am Tag-Schreibaby?

Beitrag von pqr »

sookie hat geschrieben:
Schlafen gehen wir, wenn er gähnt, sich die Augen reibt oder sich beim stillen versucht in meiner Armbeuge zu verstecken (das ist seine liebste Schlafposition). Im Wohnzimmer findet er aber häufig nachmittags/mittags dann nicht in den Schlaf, da zuviel zu gucken ist, daher gehen wir dann ins abgedunkelte Schlafzimmer.

Im TT schläft er meistens nach ein paar min bis Viertelstunde ein, nur relativ selten schreit er dabei (er hatte vor ner Woche ne Phase, wo er auch im Tuch immer gemosert hat vorm einschlafen, aber das ist wieder vorbei).

Mein Problem ist derzeit, dass er am besten einschläft, wenn er beim ersten Gähnen schlafen gelegt wird, das aber gerne ist, wenn Mama gerade Mal was isst oder er alternativ abends noch nicht bettfertig gemacht ist. Nach dem bettfertig machen ist er dann wieder wach und quengelig :roll:

Ich weiß, am timing müssen wir noch arbeiten...
An, das kenne ich.
Wir hatten das damals eher sehr pragmatisch gelost.
Vor dem Essen im Tuch zum Schlafen bringen und dann mit Baby im Tuch Essen. Und das Bett fertig machen weglassen und einfach so zum Einschlafen bringen. Schlafanzug gab es nicht an. Ich habe den Kleinen irgendwann Tags frisch umgezogen, wenn er wach und fröhlich war. So richtig dreckig machen sich so kleine ja nicht und die Strampler und co. sind nicht so unterschiedlich zum Schlafanzug. Gewickelt dann oft erst, wenn er schon richtig eingeschlafen war.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8850
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: mehrfach schreien am Tag-Schreibaby?

Beitrag von pqr »

Klarrti hat geschrieben:Je nach dem wie warm oder kalt es war und was sie grad anhatte, hatten wir verschiedene Schlafsäcke, oder auch mal ganz ohne. Heute schläft sie am liebsten ohne Decke und unten ohne, was nachts beim Abhalten sehr praktisch ist.
Ähnliches hier.
Entweder später reingefriemelt, nicht oder mit dünner Babydecke zugedeckt oder einen Schlafsack, der nicht über die Schultern geht sondern nur ein Säckchen in Rockhöhe (z.b. Alana) ist angezogen im Schlaf.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Benutzeravatar
Yelma
Dipl.-SuT
Beiträge: 4208
Registriert: 17.08.2017, 16:00

Re: mehrfach schreien am Tag-Schreibaby?

Beitrag von Yelma »

Wir haben die drei Stunden locker voll gemacht, trotz tragen und schuckeln und rauschen, inzwischen sind wir besser geworden und mini robuster. Aber man über schätzt wirklich die Schreidauer, einfach mal auf die Uhr gucken.

Wenn nix geht kommt sie ins Tuch und ich koche und esse halt so. Bei uns wird sie so ab 18/19uhr unleidlich und muss unter meckern bis schreien in den schlaf getragen werden, so 22uhr schläft sie dann, ich lasse sie normal angezogen und warte ne Stunde, dass sie richtig fest schläft, dann bastelte ich sie schlafend in Nachtwindel und schlafsack. Meistens wacht sie nicht auf und wenn doch wird kurz gestillt.

Mein Geheimtipp: Baby ins Tuch, APP mit weißem Rauschen an und mit rein gesteckt, dann auf und ab laufen.
An guten Tagen kann ich sie auf die Seite vor meinen Bauch legen, Rauschen an machen und sie am Po leicht vor und zurück schieben, das braucht so 10 Minuten schreien, 10Minuten nachschuckeln dann ist auch gut.

Und ich mach mir kein Stress mehr, sie im Schlafzimmer zu tragen, da werd ich ungeduldig. Im Wohnzimmer mit relativ dunkel gehts auch und ich bleibe ruhiger. Wir machen dann ne Serie mit untertiteln an und sind duldsamer geworden. Wenn ich zwei, drei Stunden im Schlafzimmer liegen würde und würde mir das Geschrei anhören wäre ich völlig entnervt.

Das Buch oje ich wachse hab ich gelesen, aber ich glaub hier haben wir ein echtes Schreikind, das fing nämlich so mit zwei Wochen an, wurde bis zur sechsten schlimmer und seitdem stetig besser, nix Phasen oder so.
🐝Pupselchen 07/2017
🐢Möpschen 03/2020
🐖Grunzekatze 02/2023

Man weiß gar nicht wie viele Menschen man nicht mag bevor man einen Namen für sein Kind sucht
Sophia85
gehört zum Inventar
Beiträge: 467
Registriert: 02.07.2017, 16:48

Re: mehrfach schreien am Tag-Schreibaby?

Beitrag von Sophia85 »

Wir haben die Dreierregel in den ersten 3 - 4 Monaten auch erfüllt und ich persönlich fand den Stempel "Schreibaby" hilfreich um die ganzen gut gemeinten Ratschläge und Fragen abzuwimmeln. (Nachdem mir Kinderärztin und Hebamme versichert hatten, dass er kerngesund ist natürlich). Er ist halt einfach so.

Und es war auch hier abends bzw zum Einschlafen am schlimmsten. Noch heute hat er meistens eine kurze Schreiphase, durch die wir durch müssen, bevor er im Tuch einschläft.

Ich denke schon, dass es was mit dem Verarbeiten der ganzen neuen Eindrücke zu tun hat. Er ist ein sehr waches, feinfühliges, reizoffenes und neugieriges Baby.

Zum Glück ist das Theater in letzter Zeit besser geworden. Ich hab mich mit vielem auch einfach arrangiert, zB dass Kinderwagen nicht geht oder dass er tagsüber nur auf mir schläft, dass ich ihn nicht mit in große Supermärkte oder Menschenmengen etc nehmen kann, dass Café - oder Restaurantbesuche erst mal gestrichen sind... Wir dümpeln mit so viel Routine und Ritualen wie möglich vor uns hin und ich bin dankbar für die Elternzeit.
Zum ersten Mal Mama, Sohn wurde 04/2017 geboren.
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“