Beistellbett für Babys ab 6 Monaten?

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderatoren: Giraeffchen, Theolino

Milulu
hat viel zu erzählen
Beiträge: 159
Registriert: 01.09.2017, 13:39

Beistellbett für Babys ab 6 Monaten?

Beitrag von Milulu »

Hallo ihr Lieben,

ich hoffe, ein paar erfahrene Mamis können mir eine Inspiration sein und Tipps geben. Mein Kleiner ist fast 5 Monate alt und schläft seit seiner Geburt neben mir im Bett. Mein Mann ist ins Kinderzimmer gezogen. :) Nun ist es so, dass ich gerne meinen Mann wieder neben mir im Bett hätte, mein Kleiner immer aktiver wird, sich dreht und in ein paar Monaten bestimmt sitzen und krabbeln kann. Dafür brauche ich eine "sichere" Schlaflösung. Könnt ihr mir sagen, welche Möglichkeiten ich habe unter Berücksichtigung folgender Kriterien:

- Wir möchten alle in einem Zimmer schlafen, aber NICHT in einem Bett (zu eng).
- Mein Baby sollte sicher sein, wenn er sich dreht/aufsetzt etc.
- Mein Baby sollte möglichst nah bei mir sein. Ich möchte ungern das Bett aus dem Kinderzimmer mit den Gittern zwischen uns neben mich stellen.

Die meisten Beistellbetten sind nur für Babys bis 6 Monate, da wird meiner bald zu groß sein. Gibt es Beistellbetten für größere Babys? Google hat mir nicht wirklich geholfen :-/ . Gibt es andere Alternativen? Hat vielleicht jemand so ein Bett selbst geschreinert?

Danke für Anregungen!

Liebe Grüße

Milu
Mama von Sohnemann (05/17) und Töchterchen (11/20)
Benutzeravatar
FloppyDisc
alter SuT-Hase
Beiträge: 2869
Registriert: 03.10.2016, 14:17
Wohnort: bei München

Re: Beistellbett für Babys ab 6 Monaten?

Beitrag von FloppyDisc »

Hallo,

wir haben von Anfang an ein Gitterbett 60x120cm mit einer offenen Seite an unseres angestellt. Die Matratzen sind exakt auf einer Höhe. Unser Gitterbett ist extra so konzipiert, dass eine Seite heruntergelassen und unter dem Bett verstaut werden kann, aber mit ein bisschen handwerklichem Geschick und etwas verstärkendem Material kann man sicher jedes Gitterbett ohne die zweite Seite aufbauen.

LG Floppy mit Krötenkind 9/16
LG Floppy
mit Krötenkind 9/16 und "Paulchen" 5/19
Benutzeravatar
Lino
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 783
Registriert: 30.01.2007, 23:11
Wohnort: Berlin

Re: Beistellbett für Babys ab 6 Monaten?

Beitrag von Lino »

Jetzt hat Floppy in der Zwischenzeit ziemlich das gleiche geschrieben, ich schick trotzdem mal ab... :D
Wir haben ja immer auf dem Boden geschlafen, solang die Kinder so klein waren, das war für uns einfach praktisch und sicher und die Schlaffläche ließ sich beliebig vergrößern. Ich würde in eurem Fall ein Kinderbett mit Gitterstäben, an dem man an einer Seite entweder komplett oder nur in einem Abschnitt die Stäbe entfernen kann an euer Bett stellen. Je nachdem, wie hoch euer Bett ist, müsste man dann eben noch ein bisschen basteln und sich was ausdenken, dass das Bett auf eine Ebene mit eurem kommt.
Liebe Grüße von mir (1977) mit großer Tochter (22.05.06) und kleiner Tochter (25.03.09) und kleinster Tochter (10.07.16)!
Benutzeravatar
IdieNubren
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7435
Registriert: 01.10.2016, 15:22
Wohnort: Franken

Re: Beistellbett für Babys ab 6 Monaten?

Beitrag von IdieNubren »

Wir haben von Anfang an ein 140x70 Kinderbett an unseres rangebaut. Nur auf einer Seite ist das Gitter, auf meiner Seite ist das Brett. Matratze kann man Höhen verstellen, wie man es haben will. Festgemacht ist es mit Schraubzwingen an unserem Bett. Für uns die perfekte Lösung :)
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
Benutzeravatar
gertraudanna
gut eingelebt
Beiträge: 47
Registriert: 01.12.2016, 03:41
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Beistellbett für Babys ab 6 Monaten?

Beitrag von gertraudanna »

Wir hatten anfangs auch ein Gitterbett vom Möbel-Schwedeb mit der offenen Seite ans Elternbeirat geschraubt. Fand ich aber für Mittagsschlaf blöd, weil ja die eine Seite trotzdem offen ist und sie runterpurzeln kann.

Jetzt hab ich das hauck reisebett stehen, da kann ich reingrabbekn und kuscheln bis sie schläft und durch die Öffnung unten komme ich gut raus bzw sie kann selber rein und raus. Da klappt super und vorallem hat es keine doofen Gitter. Sie ist da öfter mal mit dem Arm hängen geblieben. [emoji32] und ansonsten darf sie jederzeit in die Besucherritze zwischen uns.

Zwischendurch hatten wir noch sie ein Bettrausfallschutz. Da war eine Seite des Bettes an der Wand und an der anderen Seite der Schutz. War aber nicht so pralle weil das nicht ganz mit unseren bett Kasten gepasst hat und dann die Matratze komisch abstand und mehr Platz im Bett waer trotzdem nicht.

Hatte dann mal mit dem Gedanken gespielt das Bett richtig als Familienbett zu erweitern indem wir einfach noch ein richtiges Bett mit ranstellen. Wollte der Papa aber nicht.

Also gibt es jetzt die Reisebett neben mit Variante und in den Morgenstunden oder wenn sie mal viel Kuscheleinheit en braucht kommt sie zu uns. Wir 3 genießen das sehr. [emoji4]

Motte *09/2017 [emoji64]
Gesendet mit Tapatalk
Bild

mit Motte (*09/16), Riesenschnauzer (*02/16) und meinen Mann immer auf der Suche nach Abenteuern.
Benutzeravatar
gertraudanna
gut eingelebt
Beiträge: 47
Registriert: 01.12.2016, 03:41
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Beistellbett für Babys ab 6 Monaten?

Beitrag von gertraudanna »

Bei Matratze direkt auf den Boden legen würde ich aufpassen. Besser wäre trotzdem ein Rost oder was ähnliches drunter zu legen oder wirklich regelmäßig und öfter die Matratzen anheben. Wir haben mal ein halbes Jahr direkt auf dem Boden mit Matratze gelegen. Ich War erschrocken als unter der Matratze alles voller Schimmel war. [emoji33]

Motte *09/2017 [emoji64]
Gesendet mit Tapatalk
Bild

mit Motte (*09/16), Riesenschnauzer (*02/16) und meinen Mann immer auf der Suche nach Abenteuern.
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21555
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Beistellbett für Babys ab 6 Monaten?

Beitrag von Serafin »

Wir haben ein richtiges Bett dran gestellt. Kind und ich pennen auf 1,4 m und Mann auf 1m. Liebesbrücke in die Mitte und auf schmale Rahmen achten. Unsere Seite Steht an der Wand, beim Mann istcein Rausfallschutz. Ist finde ich die ökologischste Lösung. Ein großes Bett braucht er eh mal und zur Einschlafbegleitung mag ich michcdann nicht in ein kurzes Bett quetschen. Und lieber ein gescheites als drei (beustellbett, Kinderbett, großes Bett) billige
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Benutzeravatar
Lino
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 783
Registriert: 30.01.2007, 23:11
Wohnort: Berlin

Re: Beistellbett für Babys ab 6 Monaten?

Beitrag von Lino »

gertraudanna hat geschrieben:Bei Matratze direkt auf den Boden legen würde ich aufpassen. Besser wäre trotzdem ein Rost oder was ähnliches drunter zu legen oder wirklich regelmäßig und öfter die Matratzen anheben. Wir haben mal ein halbes Jahr direkt auf dem Boden mit Matratze gelegen. Ich War erschrocken als unter der Matratze alles voller Schimmel war. [emoji33]

Motte *09/2017 [emoji64]
Gesendet mit Tapatalk
Ja klar, auf jeden Fall immer mit Lattenrost drunter!
Liebe Grüße von mir (1977) mit großer Tochter (22.05.06) und kleiner Tochter (25.03.09) und kleinster Tochter (10.07.16)!
Zweierlei
Profi-SuTler
Beiträge: 3034
Registriert: 15.01.2016, 06:28
Wohnort: Coburg Land

Re: Beistellbett für Babys ab 6 Monaten?

Beitrag von Zweierlei »

Wir haben auch beim normalen Kinderbett eine Seite abgebaut und das direkt ans Bett geschoben. Mit ein paar Löchlein extra kannst du es ja direkt auf eure Höhe passend einstellen. Festgemacht hatten wir es mit so extralangen Klettbändern, die halten sehr gut und ich mach das Holzbett nicht kaputt.
4 allertollste Kinder - 03/16 + 04/07 + 04/05 + 07/02

Bewertungen für die Kruschelkiste bitte hier: viewtopic.php?f=352&t=211163
Milulu
hat viel zu erzählen
Beiträge: 159
Registriert: 01.09.2017, 13:39

Re: Beistellbett für Babys ab 6 Monaten?

Beitrag von Milulu »

Danke, ich hatte tatsächlich noch nicht daran gedacht, das Kinderbett auf einer Seite zu öffnen und anzustellen, das müssten wir mal mit unserem Bett ausprobieren. Beim Reisebett bin ich eher unschlüssig, da ich noch stille und das Reinleben und Rausheben nachts so "wach" rüttelt. Und wenn sich unser Stillproblem noch legen sollte, kann ich vllt. wieder im Liegen stillen. Was ein Traum wäre, wobei mein Kleiner da eigentlich direkt neben mir liegen müsste... :-/
Eigentlich fände ich so ein Rieeesenbett am besten, aber da haben wir leider keinen Platz und auch relativ neu möbliert.
Mama von Sohnemann (05/17) und Töchterchen (11/20)
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“