2. Kind: Wie mach ich das nur mit dem Familienbett?

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderatoren: Giraeffchen, Theolino

Unilein
hat viel zu erzählen
Beiträge: 183
Registriert: 16.06.2015, 04:21

2. Kind: Wie mach ich das nur mit dem Familienbett?

Beitrag von Unilein »

Ich bin heute in SSW 39 + 0 und so langsam wird es ernst bei uns mit dem Nachwuchs. Ich habe mir zwar schon ein paar Gedanken über die Schlafsituation gemacht, aber im Grunde dachte ich, wir lassen das auf uns zukommen und sehen, was passiert. Aber nun bekomme ich immer mehr Angst, dass ich das doch besser planen müsste.

Meine Tochter ist 2 1/4 und stillt noch gelegentlich, kann aber auch ohne Brust einschlafen. Im Schnitt nimmt sie momentan wohl so eine Brust am Tag.

Ich tue mich selbst etwas schwer mit dem Stillen. Mache es zwar gerne und will es unbedingt, habe aber relativ empfindliche Brüste, was zwar besser geworden aber sich nie komplett gelegt hat. Ich stille sehr ungerne in einer anderen Position als im Liegen (gebe dabei nur die unten liegende Brust), lasse meine Tochter niemals alleine Andocken.

Schlafsituation ist momentan folgende, dass wir ein 2,60m breites Bett im Schlafzimmer haben, das für meine Tochter und mich ist, nur gelegentlich verirrt sich mal mein Mann mit dazu. Zusätzlich habe ich ins neue Kinderzimmer ein 2,40m breites Bett gebaut, das momentan noch nicht benutzt wird. Dort würde ich dann gerne die erste Zeit mit dem Baby schlafen. Die Frage ist nur, wo meine Tochter dann schlafen soll. Im Grunde kann und wird sie das vielleicht auch selbst entscheiden, die Frage ist eher, was man ihr anbieten sollte, was sinnvoll ist.

Sie könnte mit dem Papa im Schlafzimmer schlafen, dann bleibt der Ort für sie gleich, nur die begleitende Person nicht. Vermutlich wird sie aber mit mir und dem Baby im neuen Zimmer schlafen wollen.

Jetzt weiß ich aber gar nicht so richtig, wie man das am besten macht mit zwei unterschiedlich alten Kindern im Familienbett. Habe gelesen, dass die beiden 1 (!) Jahr lang nicht nebeneinander liegen sollen.

Okay, zum Einschlafen mag das noch relativ einfach sein, da schläft einfach einer links und einer rechts von mir. Obwohl ich mir auch das schon schwer vorstelle. Das Baby wird einschlafgestillt und meine Tochter soll hinter mir in meinem Rücken liegen und das nicht doof finden? Aber selbst wenn das einigermaßen klappt und dann beide schlafen, was mache ich, wenn das Baby dann wach wird? Normalerweise würde ich jetzt um das Baby herumkrabbeln und ihm die andere Brust geben. Schon lägen aber beide Kinder nebeneinander. Also das Baby hochnehmen, mit ihm gemeinsam um meine Tochter herumkrabbeln und uns dann dort wieder hinlegen und die andere Brust geben? Oder doch in den sauren Apfel beißen und dem Baby immer abwechselnd die obere und die unter Brust geben? Oder eventuell dem Baby in der Nacht immer die selbe Brust geben und meiner Tochter, falls sie wach wird (wird sie nicht immer) die andere? Und dann jede Nacht die Seite wechseln für einigermaßen gleichmäßige Entleerung? Oder doch darauf bestehen, dass die Tochter beim Mann schläft? Alle Optionen im Kopf haben und einfach ausprobieren? Gibt es noch zusätzliche Ideen?

Es machen ja viele Familienbett mit 2 Kindern, aber selten liest man etwas über die konkrete Umsetzung.
mit Käferchen (Sommer 2015) und Superbonbon (Herbst 2017)
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21660
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: 2. Kind: Wie mach ich das nur mit dem Familienbett?

Beitrag von Serafin »

Wenn wir noch ein Kind bekommen, werden wir es so machen:

kInd 1 - Papa - Mama und Baby (Baby wechselt dann immer die Seiten)

Wenn die Kinder mal wirklich alleine im Schlafzimmer schlafen sollten und ich noch fit genug bin um aufzustehen (hahahaha) ,dann werde ich unser ganz festes Stillkissen aus Dinkelspelz dazwischen legen.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
davisalo
Profi-SuTler
Beiträge: 3179
Registriert: 19.06.2010, 20:25

Re: 2. Kind: Wie mach ich das nur mit dem Familienbett?

Beitrag von davisalo »

2,70 m hat bei uns locker für meinen Mann und mich und beide Kinder gereicht!!!

Warum willst Du mit Baby ins andere Zimmer und Deine Tochter soll auf Dich verzichten? Macht sie bestimmt ziemlich traurig!
Hier stand das Bett an der Wand. Baby zuerst, dann ich, dann große Tochter, dann Mann. Ausgestiegen bin ich übers Fußende.
Gestillt wurde zuerst das Baby, später die Große.
Nach anfänglichem Wechseln wurde es später tatsächlich so, dass jede ihre Seite hatte und ich letztlich, als die Große sich mit 4 1/2 abgestillt hat, einseitig gestillt habe.

Nebeneinander: Da hatte ich auch erst Angst. Habe ein Stillkissen zwischen sie gelegt. Mein Mann hat mir dann ein Babyphon mit Monitor geschenkt, so dass ich sie im Blick behalten konnte und beruhigt blieb...

Rücken zuwenden: Ja, mag teilweise sein. Aber besser, als komplett weg sein! Dafür gibt es neue Privilegien: Denn Baby bringt ja neue tolle Milch mit und lässt die große Schwester trinken :D ! Außerdem gibt es ja auch Stillhaltungen auf dem Rücken..., so dass man variieren kann.
Liebe Grüße
davisalo mit zwei Mädels: D (2007) und S (2010)
davisalo
Profi-SuTler
Beiträge: 3179
Registriert: 19.06.2010, 20:25

Re: 2. Kind: Wie mach ich das nur mit dem Familienbett?

Beitrag von davisalo »

Vergessen: Alles Gute für die Geburt!!!
Liebe Grüße
davisalo mit zwei Mädels: D (2007) und S (2010)
Traeumi
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1421
Registriert: 17.05.2015, 22:05

Re: 2. Kind: Wie mach ich das nur mit dem Familienbett?

Beitrag von Traeumi »

Dass der Papa als "Puffer" mit bei euch schläft, ist keine Option? 2,60 ist ja schon sehr komfortabel.
Wir schlafen auf 2m zu viert, Rausfallschutz auf beiden Seiten, der Große, Papa, ich, die Kleine. Anfangs mussten wir auch etwas rotieren, weil der Große nur Mama wollte, wenn er wach wurde, aber das hat sich schon lange lange gegeben. Und wenn ich nicht die obere Brust stillen will, packe ich die Kleine halt zwischen den Papa und mich. Meist stille ich aber nachts vermehrt die eine Brust, ich glaub, das gleiche ich dann automatisch tags wieder aus. Ist ja ein bisschen wie Blockstillen quasi.

Und wenn sie allein im großen Bett schlafen, trenne ich auch mit Stillkissen, hab aber auch ein Video-Babyphone.
... mit (02/2015) & (12/2016) & (06/2022).
Nusserl
SuT-Legende
Beiträge: 9919
Registriert: 14.04.2009, 21:26
Wohnort: Zürich Umgebung

Re: 2. Kind: Wie mach ich das nur mit dem Familienbett?

Beitrag von Nusserl »

wir schlafen auf 2.40 m plus Babybett zu viert. die Kinder grundsätzlich links und rechts aussen, aber es wird gerne gewandert. In der Babyzeit habe ich drauf geachtet, dass der Papa immer als Puffer zwischen den Kindern liegt. Das Stillkissen reicht bei uns leider nicht, weil alle drei Kinder wahnsinnig gerne AUF dem Stillkissen schlafen :lol: Aber das ist vermutlich nicht bei allen Kindern so
Glücklich mit drei Mädels und Mann
07/2008, 11/2011 und 04/2014
Benutzeravatar
AllerLiebst
Profi-SuTler
Beiträge: 3095
Registriert: 24.12.2013, 22:47
Wohnort: Nordwesten

Re: 2. Kind: Wie mach ich das nur mit dem Familienbett?

Beitrag von AllerLiebst »

Bei einem Neugeborenen würde ich definitiv auch nachts die Seiten wechseln. Einerseits wegen gleichmäßiger Entleerung/Milchbildung, andererseits um die einseitige Lagerung des Babys zu vermeiden.
Wir haben fahren meist das Modell Mama mit Baby und Papa mit Großkind. Das Knöpfchen war aber zur Geburt der kleinen Schwester auch schon 3,5 und hat nicht mehr gestillt. Wenn ich doch mal mit beiden Kindern allein war, hab ich anfangs dazwischen gelegen. Wenn ich nochmal aufgestanden bin, hab ich sie möglichst weit auseinander geschoben und durch das Stillkissen getrennt. Nachts ebenfalls Stillkissen dazwischen oder die Große schlafend auf meine andere Seite geschoben.
Direkt nebeneinander lassen wir die beiden schlafen seit die kleine etwa ein halbes Jahr alt ist. Da konnte sie sich drehen/robben und schon recht deutlich kundtun, wenn ihr etwas nicht passte.
Zum einschlafen hab ich das Baby übrigens von Beginn an zwischen mich und die Große gelegt. So konnte ich mit der Großen kuscheln und gleichzeitig das Baby stillen. Wenn die Große eingeschlafen war, hab ich das Baby auf die andere Seite gelegt. Eine zeitlang funktionierte auch Einschlafbegleiten mit Baby im Tuch.

Mobil unterwegs mit Pünktchen (11/2016) im Tuch und Knöpfchen (05/2013) an der Hand.
Liebe Grüße von A. mit Knöpfchen (05/13) voraus, Pünktchen (11/16) an der Hand und Flöhchen (03/19) im Tuch.
Benutzeravatar
Tweety2606
alter SuT-Hase
Beiträge: 2675
Registriert: 14.02.2014, 20:22

Re: 2. Kind: Wie mach ich das nur mit dem Familienbett?

Beitrag von Tweety2606 »

Hier war es so:
Der Große, damals 2 3/4, einschlafgestillt, schlief in der Bettmitte zwischen mir und meinem Mann. An meine Seite haben wir das Gitterbett mit offener Seite angebaut. 2,70 Liegefläche also. Ich hab meistens zuerst den Großen ins Bett gebracht, das Baby war in der Zeit bei meinem Mann. Nachts schlief der Kleine dann im Gitterbett (und ich lag auch halb drin). Zum Stillen habe ich den Kleinen bei Bedarf dann zwischen mich und den Großen gelegt, aber noch ein Stillkissen zwischen die Kinder. Das hat echt gut funktioniert. Und meinem Großen hat es auch nix ausgemacht, sich bei Bedarf in meinen Rücken zu kuscheln. Nur das Einschlafstillen des Großen haben wir bald abgeschafft, der sah das nämlich völlig richtig als Mama-Exklusivzeit und nahm sich sehhhhr viel Zeit. Das Stillen haben wir dann vorverlegt, zum Sandmännchen gucken.
Mittlerweile liegen die beiden oft nebeneinander - der Kleine motzt halt, wenn er mehr Platz will...
Tweety mit Krümel (*01/2014), Käfer (*08/2016) und Knöpfchen (*05/2020)
Meine KK-Bewertungen
Unilein
hat viel zu erzählen
Beiträge: 183
Registriert: 16.06.2015, 04:21

Re: 2. Kind: Wie mach ich das nur mit dem Familienbett?

Beitrag von Unilein »

Also ich möchte mit dem Baby definitiv ins neue Zimmer, da habe ich alles einfach viel praktischer eingerichtet als im Schlafzimmer. Besserer Rausfallschutz, mehr Stauraum rund ums Bett für Wickelzeug und Co. Meine Tochter darf natürlich mitkommen, solange ich eine gute Möglichkeit für uns 3 finde. Sie findet das Zimmer auch ganz spannend, weil wir da ja nun schon seit 2 Monaten drin werkeln. Das würde ihr bestimmt gut gefallen, dort zu schlafen.

Der Papa schläft nicht so gerne bei uns :oops: Ich glaube, er möchte uns nicht stören, weil er zu ungewöhnlichen Zeiten schlafen geht oder aufsteht. Insofern stünde er ja auch nicht immer als Puffer zur Verfügung, beim ersten nächtlichen Stillen wäre er vermutlich noch gar nicht da.
mit Käferchen (Sommer 2015) und Superbonbon (Herbst 2017)
Benutzeravatar
Mia90
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1214
Registriert: 07.08.2015, 17:31
Wohnort: Deutschland, Thüringen

Re: 2. Kind: Wie mach ich das nur mit dem Familienbett?

Beitrag von Mia90 »

Bei uns war es etwas wirr durch einen Wohnungswechsel zwischendurch. Also die erste Zeit, wo Mini nachts sehr unruhig war, haben wir getrennt geschlafen, der große wäre ständig wach gewesen. Papa & großer, Baby & ich.
Danach sind wir umgezogen. Ab da an hat der große in seinem Bett geschlafen, kommt aber oft zu uns rüber, sobald wir im Bett sind. Wir liegen Mini, ich, maxi, papa. Mini liegt nur neben mir, ich stille beide Seiten so, für die obere lege ich mich fast auf den Bauch.
Wir haben übrigens 1,8m Breite. Es geht auch. 2,60 wären der Wahnsinn :D
Mini und Maxi lasse ich nicht nebeneinander liegen. Dafür wühlt maxi zu sehr. Mini schläft mit im Wohnzimmer bis wir hochgehen (auch mit Bald 9 Monaten noch) im Stubenwagen. Wenn wir ins Bett gehen kommt er dann mit hoch, anfangs hab ich zu dem Punkt auch nochmal gewickelt. Jetzt schläft er einfach weiter.

Aber ganz ehrlich?? Ja, lasst es auf euch zukommen!!
Du weißt nicht, wie Mini wird. Wie die große was einfordert... Es wird sich fügen. Und ihr werdet sehen was funktioniert und was nicht.
Hab einen schönen, entspannten Endspurt ;)

Gesendet von meinem K10000 Pro mit Tapatalk
Liebe Grüße
A. mit J. (*03/2015)
Und Mini J. (*01/2017)
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“