Wird mein Schambein je zur Ruhe kommen?

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderatoren: Giraeffchen, Theolino

Benutzeravatar
windgetrieben
Herzlich Willkommen
Beiträge: 11
Registriert: 20.09.2017, 10:47

Wird mein Schambein je zur Ruhe kommen?

Beitrag von windgetrieben »

Hallo zusammen :)

Ja, der Titel ist vermutlich etwas komisch, aber das trifft unser "Problem" am besten. Meine Tochter schläft seit Anfang an bei uns mit im Bett und ich bin bis auf ein, zwei K*cknächte ab und an (oft in nem Schub) eigentlich ziemlich zufrieden. Wäre da nicht mein Schambein... Besonders in der zweiten Nachthälfte möchte meine Tochter nämlich gerne viel und durchgehend an die Brust (in der ersten Hälfte schläft sie länger am Stück und lässt sich leicht wieder abdocken). Und dafür lieg ich nunmal auf der Seite und da meckert meine Hüfte beziehungsweise mein Schambein rum. Man muss ja eben so liegen, dass das Kind an die Brust kann und man es dabei nicht zerquetscht :D und dann merke ich nach einiger Zeit "aua!" und würde mich gerne anders drehen, kann es aber nicht, weil mein Kind dann wach wird.
Ich versuche jetzt immer schon zu nutzen, wenn ich liegen kann, wie ich will und hab auch gemerkt, dass ich manchmal nur denke, dass sie ohne Brust nicht einschläft. Lasse ich sie dann 3 Minuten zappelnd in Ruhe, pennt sie doch weg. Aber eben nicht immer und so langsam glaub ich, mein Schambein wird nie wieder das alte ;)
Ich bin bestimmt nicht die einzige mit diesem Problem, oder? Gibt es Tipps?
Mit Töchterchen 04/17 - getragen, gestillt, familiengebettet
Antifee
ist gern hier dabei
Beiträge: 50
Registriert: 16.09.2017, 15:54

Re: Wird mein Schambein je zur Ruhe kommen?

Beitrag von Antifee »

Hallo,
das war bei mir die gleiche Situation. Es hat ewig gedauert, bis die Schmerzen im Schambein verschwunden sind, so ca 1 Jahr. Ich habe nichts unternommen, das ging von alleine, aber vielleicht kann man den Prozess auch beschleunigen?
Ich habe immer noch nachts Schmerzen, aber mittlerweile nur noch in den Hüftgelenken und im Kreuz, weil ich zu lange in einer unbequemen Position liege. Mit den Lockerungen in der Schwangerschaft hat das vermutlich nichts mehr zu tun.

Gute Besserung dir!
Viele Grüße von Antifee... mit dem kleinen Raben *09/15
Benutzeravatar
Mijoco
Dipl.-SuT
Beiträge: 4625
Registriert: 30.04.2007, 07:39
Wohnort: Gerlingen (bei Stuttgart)

Re: Wird mein Schambein je zur Ruhe kommen?

Beitrag von Mijoco »

Sowas kann schon lange dauern, bis der Körper sich wieder erholt hat. Hast du mal versucht dich anders zu lagern, wenn du auf der Seite liegst? Kissen zwischen den Knien kann sehr entlastend sein. Still- oder Seitenschläferkissen können da auch gut sein.
Und eventuell eine osteopatschie Behandlung?
Sohn 2004, Tochter 2006, Sohn 2009, Hund 2018
Benutzeravatar
windgetrieben
Herzlich Willkommen
Beiträge: 11
Registriert: 20.09.2017, 10:47

Re: Wird mein Schambein je zur Ruhe kommen?

Beitrag von windgetrieben »

Ich glaub, ein Kissen könnte helfen, das probier ich mal.
Es liegt halt wirklich an der Position und Dauer. Weil ich irgendwie in einer Position liege, in der ich eigentlich umkippen würde und das dann über meine Hüfte ausgleiche. Komischerweise ist es tagsüber (wenn ich mich mal mittags mit hinlege) nicht so schlimm - vielleicht leg ich mich im Halbschlaf nachts besonders bescheuert hin und krieg es nicht ordentlich korrigiert?
Mit Töchterchen 04/17 - getragen, gestillt, familiengebettet
Benutzeravatar
gertraudanna
gut eingelebt
Beiträge: 47
Registriert: 01.12.2016, 03:41
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Wird mein Schambein je zur Ruhe kommen?

Beitrag von gertraudanna »

Kissen zwischen den Knien hilft bei mir ganz gut. Oder Decke als Wurst zusammengeborkelt hinter den Rücken zur Stütze ist richtig toll.

Motte *09/2017 [emoji64]
Gesendet mit Tapatalk
Bild

mit Motte (*09/16), Riesenschnauzer (*02/16) und meinen Mann immer auf der Suche nach Abenteuern.
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8864
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Wird mein Schambein je zur Ruhe kommen?

Beitrag von pqr »

Hier war das auch länger ein Problem.
Wie schon geschrieben, Kissen zwischen die Knie oder aber üben, das Baby aus der Rückenlage zu Stillen, dabei das Kind von der Position unter der Achsel quasi auf den Oberarm legen. Eine Zwillingsmami hatte hier mal eine Zeichnung dazu gepostet, danach kann ich auf die Idee das auch mit Einling zu testen.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Benutzeravatar
7erendipity
Profi-SuTler
Beiträge: 3340
Registriert: 19.12.2012, 19:21
Wohnort: am Rhein

Re: Wird mein Schambein je zur Ruhe kommen?

Beitrag von 7erendipity »

Mir hat so ein Keilkissen sehr gut geholfen, weil bei mir die Schmerzen in seitlage kommen, sobald die Hüfte irgendwie kippt. Und wenn das Kissen zwischen den Beinen dann zu schmal ist, kippt das Becken und ISG dann trotzdem ab und alles tut weh. Also versuche dich richtig gut abzupolstern. Und stillkissen im Rücken wirkt auch wunder.
LG 7erendipity
mit Groß 08/12 und Klein 04/16 und nicht mehr ganz so Winzig 06/19 und *04/15
Oft mit dem Handy unterwegs - das hat seine eigenen Rechtschreibregeln...

Meine KK-Threads
Benutzeravatar
Jia
Moderatoren-Team
Beiträge: 6897
Registriert: 29.07.2014, 11:18
Wohnort: Schweiz (Region Bern)

Re: Wird mein Schambein je zur Ruhe kommen?

Beitrag von Jia »

Gut abstützen hilft sehr. Was mir auch geholfen hat: Cantienica! Mit den Mini-Übungen kann man nach einigem Training die Beckenknochen quasi einzeln minimal neu ausrichten. Das hilft zwar im Halbschlaf nicht viel, aber es sorgt relativ rasch für Entspannung, wenn man sich ein paar Minuten auf die Übungen konzentrieren kann.
Mit Maikäfer (2014) und Junikäferchen (2016)
Benutzeravatar
windgetrieben
Herzlich Willkommen
Beiträge: 11
Registriert: 20.09.2017, 10:47

Re: Wird mein Schambein je zur Ruhe kommen?

Beitrag von windgetrieben »

Das sagt mir gar nichts, ich google gleich mal :D

Heute Nacht hab ich mal drauf geachtet und mir die Decke zwischen die Knie und hinter den Rücken geklemmt und siehe da - gleich viel besser! Danke also für die Tipps :)
Mit Töchterchen 04/17 - getragen, gestillt, familiengebettet
Linda81
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1960
Registriert: 06.12.2014, 18:06

Re: Wird mein Schambein je zur Ruhe kommen?

Beitrag von Linda81 »

Kissen auch gerne zwischen Knie UND Knöchel, das war für mich eine riesige Erleichterung.
Linda mit Sohnio (10/2014), dem Freudenstrahl (01/18) und der Überraschung (01/21)
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“