Wird mein Schambein je zur Ruhe kommen?

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderatoren: Giraeffchen, Theolino

Lösche Benutzer 11924

Re: Wird mein Schambein je zur Ruhe kommen?

Beitrag von Lösche Benutzer 11924 »

Stillissen und nochmal Stillkissen. Seit jahrelangen Stillbabys liegt das immer irgendwo von Hinterkopf bis sonstwo hintenrunter unterstützend an mir. Sonst ginge es gar nicht!
Benutzeravatar
Sakura
Miss SuTiversum
Beiträge: 16842
Registriert: 01.05.2011, 19:17
Wohnort: MEI

Re: Wird mein Schambein je zur Ruhe kommen?

Beitrag von Sakura »

Hi windgetrieben,

wie alle schreiben, kann auch ich das Kissen zwischen den Knien empfehlen. Mir haben Symphyse und Hüftgelenk auch eeeeewig weh getan. Tipp für tagsüber: falls es bei Dir überwiegend das linke Hüftgelenk ist, was Dir weh tut (????), dann achte mal darauf, ob und wieviel Du tagsüber Dein Kind auf der linken Hüfte trägst. Asymetrisches Tragen auf einem Arm ist für ein eh schon angegriffenes Hüftgelenk und Symphyse eher ungünstig.

@ Stillstellung: ich habe mich dann nachts oft bis fast in die stabile Seitenlage gedreht. Also fast auf dem Bauch, aber nur fast. Und das Kind dann an der "oberen" Brust angedockt, also die, die oben wäre, wenn ich mehr auf der Seite und weniger auf dem Bauch liegen würde. Den entsprechenden Arm dazu dann nach oben gelegt, dann hatte das Kind gut Platz und ich konnte gut dabei schlafen, und die Hüfte und die Symphyse hat es auch gefreut.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Benutzeravatar
windgetrieben
Herzlich Willkommen
Beiträge: 11
Registriert: 20.09.2017, 10:47

Re: Wird mein Schambein je zur Ruhe kommen?

Beitrag von windgetrieben »

Sakura hat geschrieben:
@ Stillstellung: ich habe mich dann nachts oft bis fast in die stabile Seitenlage gedreht. Also fast auf dem Bauch, aber nur fast. Und das Kind dann an der "oberen" Brust angedockt, also die, die oben wäre, wenn ich mehr auf der Seite und weniger auf dem Bauch liegen würde. Den entsprechenden Arm dazu dann nach oben gelegt, dann hatte das Kind gut Platz und ich konnte gut dabei schlafen, und die Hüfte und die Symphyse hat es auch gefreut.
Witzig, genau das hab ich gestern beim ersten Stillen gemacht und es hat echt gut getan.

Tragen tu ich eigentlich fast ausschließlich im Tuch, da sind beide Seiten gleich belastet. Tatsächlich ist es auch wirklich die Symphyse die wehtut, also nur mittig, seitlich ist alles okay. Und meine Füße :D die tun auch weh.
Mit Töchterchen 04/17 - getragen, gestillt, familiengebettet
Maja
Moderatoren-Team
Beiträge: 10677
Registriert: 18.10.2004, 22:40
Wohnort: NRW

Re: Wird mein Schambein je zur Ruhe kommen?

Beitrag von Maja »

Noch eine Stimme für ein festes Kniekissen (gibt's sogar mit Gurt zum Festkletten am Bein, sehr praktisch wenn man wieder eindöst....) und für Cantientica.
Außerdem habe ich mir im Laufe des ersten Jahres eine (erstaunlich günstige) 4-5cm-Matratzenauflage aus so viskoelastischem Memoryschaum gekauft, ganz großartig bequem für lange Stillnächte :-) (netter Nebeneffekt: kann man dann nach ein, zwei Jahren Babyspuck-Milch-Pipi-Unfällen einfach entsorgen und die Matratze darunter ist frisch wie vorher.)
2004/2006/2014
AdaGripsholm
Herzlich Willkommen
Beiträge: 9
Registriert: 23.06.2017, 10:38

Re: Wird mein Schambein je zur Ruhe kommen?

Beitrag von AdaGripsholm »

Windgetrieben, ich brauche zum ausbalancieren auch ein stillkissen, welches mich im Schulter- und Hüftbereich stützt. Plus ein Kissen zwischen den Knien.

Worüber ich gerade gestolpert bin: Du sagst, deine Füße tun weh. Meine auch. :shock: trotz stützen. Woher kommt das? Tagsüber geht es dann, aber nachts humpel ich häufig zum Klo.
Töchting 04/17
Benutzeravatar
LilyGreen
Dipl.-SuT
Beiträge: 4234
Registriert: 10.02.2017, 13:11
Wohnort: mittig

Re: Wird mein Schambein je zur Ruhe kommen?

Beitrag von LilyGreen »

Bei mir kommen schmerzende Füße nachts vom schlafen mit stark angewinkelten Beinen. Tagsüber sind die falschen Schuhe beim tragen schuld.
☀️ Summer Child (6/16) ☀️
Benutzeravatar
LilyGreen
Dipl.-SuT
Beiträge: 4234
Registriert: 10.02.2017, 13:11
Wohnort: mittig

Re: Wird mein Schambein je zur Ruhe kommen?

Beitrag von LilyGreen »

Meine physiotherapeutisch vorbelastete Freundin meinte nach einem kurzen Check übrigens, dass das nicht der Fuß ist, sondern die Sehnen. Die unter der Dauerbelastung protestieren.
Der Schmerz bei mir ist tatsächlich auch vergleichbar mit einer Sehnenscheidenentzündung.
Hier hilft nur lang machen in Kombination mit ordentlich stabilisieren (Kissen, wie angesprochen)
☀️ Summer Child (6/16) ☀️
AdaGripsholm
Herzlich Willkommen
Beiträge: 9
Registriert: 23.06.2017, 10:38

Re: Wird mein Schambein je zur Ruhe kommen?

Beitrag von AdaGripsholm »

Windgetrieben, wie läuft es denn mit deinen "Stützbemühungen"? Ich bin interessiert, ob du deine Situation verbessern konntest.

Ich habe die schmerzenden Füße noch mal beobachtet. Tatsächlich ist es der Fuß an dem ich vor 10 Jahren mal einen Bänderriss hatte, der mich dann nachts humpeln lässt. LilyGreen, dass passt zu dem was du von deiner Freundin sagst.
Töchting 04/17
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“