Die Nacht endet um 4 Uhr - Rat und aufbauende Worte gesucht

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderatoren: Giraeffchen, Theolino

ciel
ist gern hier dabei
Beiträge: 56
Registriert: 27.02.2017, 12:28

Die Nacht endet um 4 Uhr - Rat und aufbauende Worte gesucht

Beitrag von ciel »

Seit einiger Zeit endet jede unsere Nächte bei unserem 6 Wochen alten Baby um 4 Uhr früh. Ca. 22/22.30 Uhr stille ich ihn. Dann gegen 2 Uhr und eben gegen 4 Uhr. Beim 2 Uhr - Stillen beginnt er schon sich etwas zu winden und das Bauchweh geht wieder los, aber meist schläft er da noch problemlos wieder ein. Um 4 Uhr früh ist es aber vorbei. Nach dem Stillen wird dann nur noch geächzt und gestöhnt und gewunden und geweint. Wir massieren ihn dann den Bauch, einer sizzt mit ihm auf dem Pezziball, wir tragen ihn herum, streicheln ihn (natürlich nicht immer alles auf einmal), aber es hilft kaum etwas. Heute Nacht habe ich ihn dann sogar mal komplett ausgezogen und gewaschen. Da war er natürlich völlig wach, aber er hat durch die Bewegung und die Aufregung ein paarmal pupsen können, und danach war es zumindest etwas besser. Dennoch endete die Nacht um diese Zeit. Da wir noch ein kleines Schulkind haben, was um 6 Uhr aufsteht, ist das gerade der Hammer. Ich bin jetzt natürlich auch noch krank geworden, was es nicht leichter macht. Wir haben schon versucht, uns die Nächte aufzuteilen, damit immer einer früh noch zwei Stunden länger schlafen kann, aber das ist dennoch so anstrengend, weil einer dann auf die Couch ausgelagert wird. Ich will gar nicht so jammern, ich weiß, das geht wahrscheinlich vielen ähnlich oder schlimmer, aber ist es ziemlich kraftzehrend.
Ich denke, dass er in der Nacht durch den Bewegungsmangel nicht seine Windel füllen kann (pieseln geht natürlich immer) und dadurch windet er sich so arg am Morgen. Gegen 6 oder 7 macht er dann machmal 4x hintereinander eine volle Windel oder auf den Wickeltisch und ab dann ist er wieder entspannter. Deshalb diese Theorie. Aber was kann man denn da noch tun? Er leidet auch sehr und wir dann natürlich mit ihm.
Sophia85
gehört zum Inventar
Beiträge: 467
Registriert: 02.07.2017, 16:48

Re: Die Nacht endet um 4 Uhr - Rat und aufbauende Worte gesucht

Beitrag von Sophia85 »

Ja, das klingt echt anstrengend, du Arme.

Sechs Wochen, sagtest du? Hm, da war es hier so grade möglich geworden, die erste Nachthälfte woanders als auf dem Bauch eines Elternteils zu verbringen.

Bei uns war bis zum vollendeten 3. Monat etwa um 5 uhr morgens Schluss. Allerdings ohne so klar erkennbares Problem. Was gegen das Bauchweh zu unternehmen, klingt auf jeden Fall gut.

Ansonsten hab ich leider keinen guten Rat. Ich hab die Situation ausgesessen bis es besser wurde aber ich hab ja auch leicht reden mit meinem kleinen Einzelkind.
Zum ersten Mal Mama, Sohn wurde 04/2017 geboren.
ciel
ist gern hier dabei
Beiträge: 56
Registriert: 27.02.2017, 12:28

Re: Die Nacht endet um 4 Uhr - Rat und aufbauende Worte gesucht

Beitrag von ciel »

Ja, bei meiner Tochter, die nun 7 ist, war das die ersten 3 Monate auch oft so mit dem Nachtschlaf auf mir. Das kenne ich also auch :) Der kleine Mann schläft jetzt, die Zeit die er nachts schläft, wenigstens neben mir und dann tagsüber meist nur im Tuch oder auf uns. Das ändert sich jetzt gerade. Heute hat er tagsüber bisher schon zweimal auf seinem eigenen Bauch auf unserem Sofa geschlummert, so dass ich ihn nicht tragen musste, was wegen dem Kranksein heute wirklich ein Geschenk ist :) Wahrscheinlich hilft wirklich nur aussitzen. Aber manchmal hilft es auch zu hören, dass anderen ähnlich ging/geht. Darum danke :)
Zweierlei
Profi-SuTler
Beiträge: 3034
Registriert: 15.01.2016, 06:28
Wohnort: Coburg Land

Re: Die Nacht endet um 4 Uhr - Rat und aufbauende Worte gesucht

Beitrag von Zweierlei »

Was bei meiner Tochter geholfen hat, waren Carvum Carvi Zäpfchen von Wala. Alles andere brachte gar nichts.
Und ansonsten ...schläft er bei dir im Bett? Dann würde ich gucken das du so viel Schlaf wie möglich zwischen den Stillzeiten bekommst.
Ich bin teilweise um 20.00 ins Bett und dann gings gut, so bin ich auf mind. 6 Stunden gekommen, natürlich nicht am Stück, aber so das ich bis zum Mitagsschlaf durchgehalten habe und dann habe ich einfach wieder mitgeschlafen.....es wird besser ....ganz sicher!!

Mein Mann steht übrigens immer um 4.00 morgens auf und geht zur Arbeit ;o))) - der würde das nicht so wild finden (natürlich stillt er nicht dazwischen *lach*)
4 allertollste Kinder - 03/16 + 04/07 + 04/05 + 07/02

Bewertungen für die Kruschelkiste bitte hier: viewtopic.php?f=352&t=211163
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21660
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Die Nacht endet um 4 Uhr - Rat und aufbauende Worte gesucht

Beitrag von Serafin »

Was passiert, wenn du ihn abhältst? Dann sollte er doch besser kacken können.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
ciel
ist gern hier dabei
Beiträge: 56
Registriert: 27.02.2017, 12:28

Re: Die Nacht endet um 4 Uhr - Rat und aufbauende Worte gesucht

Beitrag von ciel »

Stimmt, die Zäpchen hatte ich bei meiner Tochter auch. Das haben wir jetzt noch nicht versucht.
Ich bin gestern auch wirklich nach dem ins Bett bringen meiner Tochter mit ins Bett gegangen und habe das auch immer wieder mal gemacht in den letzten Tagen. Anders halte ich den Tag gar nicht durch. Bisher hat er ja tagsüber meist nur auf mir oder im Tuch geschlafen. Dadurch kam ich nie so richtig zum Mitschlafen am Tag. Aber vielleicht ändert sich das ja gerade. Er macht gerade sein drittes kleines Schläfchen heute auf seinem Bauch. Zwar nie sehr lange, aber egal :)

Um vier aufstehen jeden Tag und arbeiten ... davor habe ich Respekt. Ich habe mal eine zeitlang in einem Krankenhaus gearbeitet und auch mal in einem Telefonnotdienst, da gab es auch Schichten, wo ich sehr zeitig aufstehen musste oder Nächte durchgearbeitet habe, aber das war wirklich nicht meine Zeit :) und mit den Kindern jetzt, wo ich auch nicht mehr wirklich "nachschlafen" kann, würde ich das auf Dauer wahrscheinlich nicht aushalten.
ciel
ist gern hier dabei
Beiträge: 56
Registriert: 27.02.2017, 12:28

Re: Die Nacht endet um 4 Uhr - Rat und aufbauende Worte gesucht

Beitrag von ciel »

Serafin hat geschrieben:Was passiert, wenn du ihn abhältst? Dann sollte er doch besser kacken können.
Das klappt leider nur selten bei ihm und auch nur, wenn er recht gut drauf ist, sonst weint er sofort, wenn ihn ihn abhalte. Am Anfang haben wir das mit so einem Töpfchen versucht. Das ging gar nicht. Dann habe ich ihn im Bad übers Waschbecken abgehalten, da hat es geklappt, weil ich da auch entspannter stehen konnte, aber wenn er so fertig ist, wie das nachts der Fall ist, ist das schwierig. Versucht habe ich es allerdings noch nicht, weil nachts unser Bad auch recht kalt ist, und ich ihn dann ja untenherum alles ausziehen muss. Ich muss mal schauen, ob unsere Heizung nachts überhaupt anspringt. Unsere Vermieterin hat das, glaube ich, begrenzt. Einen Versuch ist es auf jeden Fall wert. Danke für den Tipp!
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21660
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Die Nacht endet um 4 Uhr - Rat und aufbauende Worte gesucht

Beitrag von Serafin »

ciel hat geschrieben:
Serafin hat geschrieben:Was passiert, wenn du ihn abhältst? Dann sollte er doch besser kacken können.
Das klappt leider nur selten bei ihm und auch nur, wenn er recht gut drauf ist, sonst weint er sofort, wenn ihn ihn abhalte. Am Anfang haben wir das mit so einem Töpfchen versucht. Das ging gar nicht. Dann habe ich ihn im Bad übers Waschbecken abgehalten, da hat es geklappt, weil ich da auch entspannter stehen konnte, aber wenn er so fertig ist, wie das nachts der Fall ist, ist das schwierig. Versucht habe ich es allerdings noch nicht, weil nachts unser Bad auch recht kalt ist, und ich ihn dann ja untenherum alles ausziehen muss. Ich muss mal schauen, ob unsere Heizung nachts überhaupt anspringt. Unsere Vermieterin hat das, glaube ich, begrenzt. Einen Versuch ist es auf jeden Fall wert. Danke für den Tipp!
Unserer konnte in dem Alter nachts nur Pieschern, wenn er gestillt hat. Oder am Finger genuckelt. Ich habe ihn am Fußende vom Bett über die Babybadewanne abgehalten, dabei hatte ich ihn in Wiegeposition auf meinem Arm und er hat zwischen meinen Beinen durchgepieselt. Und halt gleichzeitgig genuckelt.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
ciel
ist gern hier dabei
Beiträge: 56
Registriert: 27.02.2017, 12:28

Re: Die Nacht endet um 4 Uhr - Rat und aufbauende Worte gesucht

Beitrag von ciel »

Serafin hat geschrieben:
ciel hat geschrieben:
Serafin hat geschrieben:Was passiert, wenn du ihn abhältst? Dann sollte er doch besser kacken können.
Das klappt leider nur selten bei ihm und auch nur, wenn er recht gut drauf ist, sonst weint er sofort, wenn ihn ihn abhalte. Am Anfang haben wir das mit so einem Töpfchen versucht. Das ging gar nicht. Dann habe ich ihn im Bad übers Waschbecken abgehalten, da hat es geklappt, weil ich da auch entspannter stehen konnte, aber wenn er so fertig ist, wie das nachts der Fall ist, ist das schwierig. Versucht habe ich es allerdings noch nicht, weil nachts unser Bad auch recht kalt ist, und ich ihn dann ja untenherum alles ausziehen muss. Ich muss mal schauen, ob unsere Heizung nachts überhaupt anspringt. Unsere Vermieterin hat das, glaube ich, begrenzt. Einen Versuch ist es auf jeden Fall wert. Danke für den Tipp!
Unserer konnte in dem Alter nachts nur Pieschern, wenn er gestillt hat. Oder am Finger genuckelt. Ich habe ihn am Fußende vom Bett über die Babybadewanne abgehalten, dabei hatte ich ihn in Wiegeposition auf meinem Arm und er hat zwischen meinen Beinen durchgepieselt. Und halt gleichzeitgig genuckelt.
Stimmt auf die Idee unsere Babybadewanne ins Zimmer zu holen, bin ich noch gar nicht gekommen, und das mit dem Stillen und gleichzeitig Abhalten klingt auch so, als könnte es bei uns klappen, denn beim Stillen ist er ja entspannter. Mal sehen, ob ich das hinbekomme. Mein Freund findet es bestimmt lustig :)
Benutzeravatar
Mia90
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1214
Registriert: 07.08.2015, 17:31
Wohnort: Deutschland, Thüringen

Re: Die Nacht endet um 4 Uhr - Rat und aufbauende Worte gesucht

Beitrag von Mia90 »

Um dieses Alter stellte sich bei uns auch die Darmflora anscheinend etwas um. Er hat eine Zeit lang plötzlich richtig viel (und puhhhhh sehr stinkend!!!!) gepupst. Nach einer Weile war das dann vorbei und es hatte sich alles etwas eingegrooved.
Carvum carvii könnt ihr natürlich auch mal versuchen. Fürs Abhalten im kühlen: heizstrahler evtl?

Gesendet von meinem K10000 Pro mit Tapatalk
Liebe Grüße
A. mit J. (*03/2015)
Und Mini J. (*01/2017)
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“