Die Nacht endet um 4 Uhr - Rat und aufbauende Worte gesucht

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderatoren: Giraeffchen, Theolino

ciel
ist gern hier dabei
Beiträge: 56
Registriert: 27.02.2017, 12:28

Re: Die Nacht endet um 4 Uhr - Rat und aufbauende Worte gesucht

Beitrag von ciel »

Serafin hat geschrieben:
ciel hat geschrieben:
Danke Serafin für das Foto. Das ist jetzt auf jeden Fall klar. Ich bin mir gerade nur unsicher, ob das größentechnisch auch schon bei unserem Baby so geht. Er schläft jetzt, aber ich probiere das dann einfach mal, wie es sich anfühlt und wie er da mitmacht. Ich werde Dir berichten :)
Klar geht das. Du musst dich dann evtl weiter vorbeugen, damit der Popo tief genug über der Wanne hängt. Ich weiß jetzt nicht, ob du nen Bub hast. Da auf jeden Fall. Die haben schon in sehr zahrtem Alter einen immensen Radius 8) . Wir machen das, seit unser Kind 2,5 MOnate ist nachts. Da war der noch net so ein Oschi wie jetzt.

Und probier beide Seiten aus. Ich kann es nämlich z.B. nur mit der rechten Brust beim Stillen. bin auch Rechtshänderin, falls das damit zu tun hat.
Das könnte bei mir ähnlich sein, da es auch so besser rechts klappt mit dem Stillen. Da trinkt er meist ruhiger und ja, es ist ein Junge :)
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21556
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Die Nacht endet um 4 Uhr - Rat und aufbauende Worte gesucht

Beitrag von Serafin »

ciel hat geschrieben:
Serafin hat geschrieben:
ciel hat geschrieben:
Danke Serafin für das Foto. Das ist jetzt auf jeden Fall klar. Ich bin mir gerade nur unsicher, ob das größentechnisch auch schon bei unserem Baby so geht. Er schläft jetzt, aber ich probiere das dann einfach mal, wie es sich anfühlt und wie er da mitmacht. Ich werde Dir berichten :)
Klar geht das. Du musst dich dann evtl weiter vorbeugen, damit der Popo tief genug über der Wanne hängt. Ich weiß jetzt nicht, ob du nen Bub hast. Da auf jeden Fall. Die haben schon in sehr zahrtem Alter einen immensen Radius 8) . Wir machen das, seit unser Kind 2,5 MOnate ist nachts. Da war der noch net so ein Oschi wie jetzt.

Und probier beide Seiten aus. Ich kann es nämlich z.B. nur mit der rechten Brust beim Stillen. bin auch Rechtshänderin, falls das damit zu tun hat.
Das könnte bei mir ähnlich sein, da es auch so besser rechts klappt mit dem Stillen. Da trinkt er meist ruhiger und ja, es ist ein Junge :)
Dann pass auf, dass, bevor du das zeichen gibst, der Schniedel wirklich frei hängt. Wenn der noch irgendwo dran geknautscht ist, dann läuft das Pipi über den Po, da mögen sie nicht oder sie pieseln sich das Oberteil an, das mögen sie noch weniger und das umziehen hinterher sowieso nicht. Evtl mit der bei mir linken hand (die innere) mit dem kleinen Finger den Schniedel runter halten....
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Benutzeravatar
Yelma
Dipl.-SuT
Beiträge: 4208
Registriert: 17.08.2017, 16:00

Re: Die Nacht endet um 4 Uhr - Rat und aufbauende Worte gesucht

Beitrag von Yelma »

Unsere kleine baut auch grad den Darm um, ihr hilft es, wenn ich ihren Bauch reibe. Dazu leg ich die Hand dahin, wo keine Rippen sind und Schiebe die Hand gegen den Uhrzeigersinn ganz langsam rum, so dass sich ihr Bauch mit bewegt. Die Wärme ist auch hilfreich. Wenn das nicht hilft drehe ich sie auf ihre linke Seite oder den Bauch.
Stillen hilft auch, nach wenigen Minuten löst sich das geblubbere oft wegen diesem reflex, dessen Namen ich vergessen hab.

Die Beine anhocken hilft auch, aber Xena wird davon immer wach.
🐝Pupselchen 07/2017
🐢Möpschen 03/2020
🐖Grunzekatze 02/2023

Man weiß gar nicht wie viele Menschen man nicht mag bevor man einen Namen für sein Kind sucht
ciel
ist gern hier dabei
Beiträge: 56
Registriert: 27.02.2017, 12:28

Re: Die Nacht endet um 4 Uhr - Rat und aufbauende Worte gesucht

Beitrag von ciel »

Serafin hat geschrieben:
ciel hat geschrieben:
Serafin hat geschrieben: Klar geht das. Du musst dich dann evtl weiter vorbeugen, damit der Popo tief genug über der Wanne hängt. Ich weiß jetzt nicht, ob du nen Bub hast. Da auf jeden Fall. Die haben schon in sehr zahrtem Alter einen immensen Radius 8) . Wir machen das, seit unser Kind 2,5 MOnate ist nachts. Da war der noch net so ein Oschi wie jetzt.

Und probier beide Seiten aus. Ich kann es nämlich z.B. nur mit der rechten Brust beim Stillen. bin auch Rechtshänderin, falls das damit zu tun hat.
Das könnte bei mir ähnlich sein, da es auch so besser rechts klappt mit dem Stillen. Da trinkt er meist ruhiger und ja, es ist ein Junge :)
Dann pass auf, dass, bevor du das zeichen gibst, der Schniedel wirklich frei hängt. Wenn der noch irgendwo dran geknautscht ist, dann läuft das Pipi über den Po, da mögen sie nicht oder sie pieseln sich das Oberteil an, das mögen sie noch weniger und das umziehen hinterher sowieso nicht. Evtl mit der bei mir linken hand (die innere) mit dem kleinen Finger den Schniedel runter halten....
Ich habe es jetzt zweimal so probiert und beide Male hat er gepullert und gekackert. Danach war das Baby entspannt :) Wie oft hältst Du denn eigentlich beim Stillen ab? Wenn das Baby drückt oder unruhig wird oder am Anfang bei jedem Stillen? Ich habe es jetzt gemacht, wenn ich das Gefühl hatte er beginnt wieder sich zu quälen und zu drücken bzw. sich zu winden.
ciel
ist gern hier dabei
Beiträge: 56
Registriert: 27.02.2017, 12:28

Re: Die Nacht endet um 4 Uhr - Rat und aufbauende Worte gesucht

Beitrag von ciel »

Yelma hat geschrieben:Unsere kleine baut auch grad den Darm um, ihr hilft es, wenn ich ihren Bauch reibe. Dazu leg ich die Hand dahin, wo keine Rippen sind und Schiebe die Hand gegen den Uhrzeigersinn ganz langsam rum, so dass sich ihr Bauch mit bewegt. Die Wärme ist auch hilfreich. Wenn das nicht hilft drehe ich sie auf ihre linke Seite oder den Bauch.
Stillen hilft auch, nach wenigen Minuten löst sich das geblubbere oft wegen diesem reflex, dessen Namen ich vergessen hab.

Die Beine anhocken hilft auch, aber Xena wird davon immer wach.
Bauchmassage machen wir auch, aber oft hatte er so sehr Bauchweh, dass er das gar nicht mag. Das Abhalten hilft jetzt gut und Fußmassage hilft auch und herumrollen und stillen natürlich auch. Aber nachts half meistens nur die Bewegung ein wenig. Ansonsten mussten wir einfach ab 4 Uhr durchhalten bis zum Morgen und dann wird es immer besser.
Mal schauen, wie es diese Nacht mit dem Abhalten + Stillen klappt. Vielleicht entspannt das ja unsere Nächte etwas. Den Tag heute hat es auf jeden Fall sehr entspannt :)
vivi
alter SuT-Hase
Beiträge: 2117
Registriert: 05.05.2007, 19:17

Re: Die Nacht endet um 4 Uhr - Rat und aufbauende Worte gesucht

Beitrag von vivi »

Ich kann dir keine Rat geben, aber wollte dir mein Mitgefühl senden.
Solche Phasen sind schrecklich anstrengend. Meine Kleine hat in diesem Alter nachts auch sehr herumgedrückt, geächzt und gestrampelt v.a. in den Morgenstunden. An Schlaf war da auch nicht mehr zu denken. Geholfen hat nur die Zeit.
vivi mit der großen Zuckermaus Jan '07 und der kleinen Strahlemaus März ' 14
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21556
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Die Nacht endet um 4 Uhr - Rat und aufbauende Worte gesucht

Beitrag von Serafin »

Puh, jetzt halte ich nur noch maximal nachts beim Stillen ab. tagsüber geht er aufs Töpfchen .Und meist muss er jetzt nur noch maximal einmal. Und da will er nicht! mehr stillen. Sondern erst stillen und dann ohne stillen pullern. Wird also besser.

Beim stillen abgehalten hab ich meist nur nachts und ganz selten tagsüber. Nachts dafür bei echt jedem Stillen und es kam immer ein ganzer Bach... Meist so 5-6 Mal. Und dann mit nem guten Jahr wurde es weniger. Seit dem Sommer meist gar nicht mehr.

Ich denke schon, dass es sich gelohnt hat. So viele Kinder haben nachts jahrelang Windeln an. Da bin ich echt froh, dass wir jetzt ziemlich durch sind. Auch wenn es echt anstrendend ist und ich schon so oft geflucht habe. Aber ein Zurück hätte es eh nicht gegeben. sie fordern es ja auch ein.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
ciel
ist gern hier dabei
Beiträge: 56
Registriert: 27.02.2017, 12:28

Re: Die Nacht endet um 4 Uhr - Rat und aufbauende Worte gesucht

Beitrag von ciel »

vivi hat geschrieben:Ich kann dir keine Rat geben, aber wollte dir mein Mitgefühl senden.
Solche Phasen sind schrecklich anstrengend. Meine Kleine hat in diesem Alter nachts auch sehr herumgedrückt, geächzt und gestrampelt v.a. in den Morgenstunden. An Schlaf war da auch nicht mehr zu denken. Geholfen hat nur die Zeit.
Danke, das hilft trotzdem zu wissen, dass es anderen auch so geht oder gegangen ist.
ciel
ist gern hier dabei
Beiträge: 56
Registriert: 27.02.2017, 12:28

Re: Die Nacht endet um 4 Uhr - Rat und aufbauende Worte gesucht

Beitrag von ciel »

Serafin hat geschrieben:Puh, jetzt halte ich nur noch maximal nachts beim Stillen ab. tagsüber geht er aufs Töpfchen .Und meist muss er jetzt nur noch maximal einmal. Und da will er nicht! mehr stillen. Sondern erst stillen und dann ohne stillen pullern. Wird also besser.

Beim stillen abgehalten hab ich meist nur nachts und ganz selten tagsüber. Nachts dafür bei echt jedem Stillen und es kam immer ein ganzer Bach... Meist so 5-6 Mal. Und dann mit nem guten Jahr wurde es weniger. Seit dem Sommer meist gar nicht mehr.

Ich denke schon, dass es sich gelohnt hat. So viele Kinder haben nachts jahrelang Windeln an. Da bin ich echt froh, dass wir jetzt ziemlich durch sind. Auch wenn es echt anstrendend ist und ich schon so oft geflucht habe. Aber ein Zurück hätte es eh nicht gegeben. sie fordern es ja auch ein.
Ich wollte Dir kurz erzählen, wie es jetzt bei uns ist. Das nachts Abhalten mit stillen klappt super. Der Kleine hat diese Nacht zweimal gekackert und gepullert und immer auf die Babywanne. Dann hat er heute tatsächlich tagsüber auch immer gemeckert, wenn er musste und kurioserweise brauchten wir dadurch nur ganz wenig Windeln. Sonst windeln wir manchmal bei Stoffies fast jede Stunde manchmal auch schon nach einer halben Stunde, wenn er eher einpullert und meckert. Er ist dadurch viel entspannter und hat die Nacht einmal fast 5 Stunden durchgeschlafen und dann noch einmal 2 Stunden bis früh um 6 Uhr. Das war eine tolle Nacht. Kein Ächzen um 4 Uhr. Danke Serafin :)
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“