Stressige Nächte, muss nur mal ausheulen

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderatoren: Giraeffchen, Theolino

Sophia85
gehört zum Inventar
Beiträge: 467
Registriert: 02.07.2017, 16:48

Stressige Nächte, muss nur mal ausheulen

Beitrag von Sophia85 »

Uff. Ich glaube, ich muss mich mal auskotzen bei Leuten, die nicht gleich sagen werden, "siehst du, das kommt davon, wie du ihn verhätschelst".

Unsere Nächte waren bisher immer gut. Bisher. Dann ging es Sonntag los, dass der Kleine sich einfach nicht mehr ins Bettchen legen ließ. Es brauchte drei Anläufe Stillen - hinlegen und das Stillen dauerte jedes Mal ca 40 Min. Auch musste er wirklich in den Schlaf gestillt werden und konnte nicht wie sonst noch halb wach aber satt und dösig sein. Dann endlich 2 Stunden Schlaf, dann ging das Drama von vorn los. Ich brauche immer lange, bis ich nach dem Stillen wieder einschlafen kann und hab fast gar nicht geschlafen bzw wurde immer dann, wenn ich grade weg war, wieder wach gemacht. Tagsüber dann gestern nur müde und quakig, nichts war recht, viel quengeln im Tuch, zwei Nickerchen. Vergangene Nacht ging dann gar nicht. Er schlief nicht mal an der Brust richtig tief, biss, trat, schlug, schmiss das Schnuffeltier durch den Raum, meckerte und meckerte... Hab versucht, ihn zu mir ins Bett zu holen, dort nahm er dann alles auseinander. Irgendwann konnte ich nicht mehr. Ich bin seit Wochen übermüdet und war echt nur noch genervt. Es tut mir echt leid, aber ich hab ihm einfach nur noch wortlos (und ich fürchte ziemlich lieblos) alles weggenommen was er an sich gerissen hatte (Spucktuch, Windeln, Kissenbezugsecke, Ersatzklamotten... Ja, unser Bett ist voller Zeug...), hab ihn zum x. Mal angelegt und außer Stillen keine andere Aktivität mehr zugelassen, dann als die Äuglein endlich zu waren ins Bett gepackt. Danach muss er zumindest ruhig gewesen sein, denn ich konnte endlich schlafen, da war es aber schon 5 uhr morgens. Und um 7 ging es wieder los.

Das arme Kind. Irgendwas muss ja los sein, er macht das ja nicht um mich zu ärgern. Jetzt schläft er auf meinem Schoß. Schon seit Stunden. Wahrscheinlich, damit er fit ist für die nächste Chaosnacht.

Krank ist er nicht. Aber wenn das so weiter geht, werde ich es bald sein. Mein Mann kann unter der Woche nicht helfen, der muss früh aufstehen und schläft in einem anderen Raum.

Hoffentlich ist das nur eine Phase. Bitte, bitte...

Irgendwer Tips? Oder nur aufmunternde Worte? Ich fühl mich wie eine schlechte Mutter, weil ich von dem Kind so genervt bin, das doch gar nichts dafür kann und bestimmt eigentlich auch lieber schlafen würde.
Zum ersten Mal Mama, Sohn wurde 04/2017 geboren.
Benutzeravatar
Dellyo
alter SuT-Hase
Beiträge: 2153
Registriert: 09.05.2011, 08:55
Wohnort: Österreich

Re: Stressige Nächte, muss nur mal ausheulen

Beitrag von Dellyo »

Auweh. Schub oder Zähne? Meine 2. ist ja auch ein Gutschläferkind (die Große war schlaftechnisch viel anstrengender), aber wenn dann was ist, merkt man es am Schlaf viel mehr. Hier waren es jetzt die ersten Zähne, die sind jetzt seit gestern durch und ich hoffe, nun wird es wieder besser. Außerdem lernt sie grad viel Neues, steckt im Schub.

Aber bisher war es dann immer nach einiger Zeit wieder vorbei. Und auch bei der Großen hab ich gelernt - es ist nur eine Phase! Halte durch, alles wird gut!
Schneckenkind 02/11
und
Koalakind 5/17
Benutzeravatar
LilyGreen
Dipl.-SuT
Beiträge: 4220
Registriert: 10.02.2017, 13:11
Wohnort: mittig

Re: Stressige Nächte, muss nur mal ausheulen

Beitrag von LilyGreen »

Du arme, das klingt wirklich anstrengend.
Komm doch rüber zu uns in den "Aaargh...reloaded" thread. :mrgreen: Wir haben immer ein offenes ohr und ein schlecht schlafendes kind da.
☀️ Summer Child (6/16) ☀️
Marquis
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1917
Registriert: 14.06.2017, 15:11

Re: Stressige Nächte, muss nur mal ausheulen

Beitrag von Marquis »

Hallo Sophia! Ich hab zwar leider keine wirklich guten Tipps, aber vielleicht hilft dir ja zu hören, dass auch meine eigentlich ziemlich gut schlafende Tochter (auch von April) im Moment wie eine Verrückte im Bett rumbandust. Sie dreht sich seit ein paar Wochen und betreibt das jetzt die halbe Nacht lang. Und wenn sie auf dem Bauch gelandet ist, heult sie los, weil sie sich nicht zurückdrehen kann. Ich schiebe das jetzt im Moment darauf, dass sie tagsüber lernt, zu Robben. Kinder, die laufen und krabbeln lernen, schlafen ja auch oft unruhig. Zähne kriegt Püppi wohl grad keine, aber vielleicht ist das bei euch wirklich auch ein Grund. Steckt er sich die zusammengerafften Dinge vermehrt zum kauen in den Mund? Oder ist das Zahnfleisch gerötet?
Viele Grüße von Marquis mit Püppi (4/17) und Elli (06/19) und einem * (7/21)
Sophia85
gehört zum Inventar
Beiträge: 467
Registriert: 02.07.2017, 16:48

Re: Stressige Nächte, muss nur mal ausheulen

Beitrag von Sophia85 »

Danke für die Antworten! Nach Aaaargh ist mir wirklich, da schau ich mal vorbei. :D

Ich denke auch a.e. Schub. Er hat früh Zähne bekommen, schon vor einem Monat die ersten beiden, und das war anders, da hat er mehr gespuckt und gespeichelt, hatte Temperatur und hat nur anfallsweise gebrüllt mit fröhlichen Phasen zwischendurch. Jetzt ist mehr Daueralarm.

Vielleicht geht's so langsam ans Krabbeln. Wenn er auf dem Bauch ist, schiebt er immer den Po hoch, dann kann er aber die Spannung nicht halten, plumpst hin und heult.

Nur eine Phase, nur eine Phase, oooommmm...
Zum ersten Mal Mama, Sohn wurde 04/2017 geboren.
Benutzeravatar
Mausebär
gehört zum Inventar
Beiträge: 538
Registriert: 28.01.2017, 10:22

Re: Stressige Nächte, muss nur mal ausheulen

Beitrag von Mausebär »

(((()))), es ist nur eine Phase!!!
Völlig verrückte Familie mit Mausebär 12/2016 und Knödl 10/2023 :smilie_und_kind:
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21650
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Stressige Nächte, muss nur mal ausheulen

Beitrag von Serafin »

Lass ihn in deinem Bett pennen. Dann musst schon mal nicht mehr aufstehen. Und alles ablenkende raus aus dem Bett. Kannst du im Liegen stillen? Wenn nein, jetzt ist der passende Zeitpunkt es zu lernen.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Sophia85
gehört zum Inventar
Beiträge: 467
Registriert: 02.07.2017, 16:48

Re: Stressige Nächte, muss nur mal ausheulen

Beitrag von Sophia85 »

Ich kann es aber der Kleine mag es nicht. Er hat immernoch etwas mit Reflux zu kämpfen und stillt nur dann ordentlich, wenn der Kopf deutlich höher als der Magen ist. Daher setze ich mich auch nachts immer im Bett auf und verhelfe ihm mittels Kissen zu seiner geliebten Schräglage.

Direkt aufstehen muss ich zum Glück nicht. Sein Bett ist ja direkt neben mir, Matratze an Matratze. Ich heb ihn nur im Sitzen über die Gitter.

Das ganze Zeugs ist im Bett, auf der Seite wo sonst der Mann schläft, damit ich auch zum wickeln nicht aufstehen muss.

Mal schauen, wie es heute läuft. Der Papa spielt ihn grade ordentlich müde und wir hoffen jetzt einfach mal, dass es etwas bringt.
Zum ersten Mal Mama, Sohn wurde 04/2017 geboren.
Lösche Benutzer 5914

Re: Stressige Nächte, muss nur mal ausheulen

Beitrag von Lösche Benutzer 5914 »

Unsere Nächte sind auch manchmal so. Mein Sohn ist 1,5. Du hast mein vollstes Mitgefühl.
Lösche Benutzer 9567

Re: Stressige Nächte, muss nur mal ausheulen

Beitrag von Lösche Benutzer 9567 »

Hier noch eine Stimme für einschiessende Zähne.Bei allen dreien hat sich das so ähnlich bemerkbar gemacht.Keiner hat ohne Grund jemals gebissen ,immer nur wegen der Zähne.
Aktuell auch der bald Einjährige.Ich gebe ihm zur Nacht Schmerzmittel wenn ich merke ,dass es daran liegt.Nicht wochenlang,max.3/4 Abende hintereinander .
Das Mittel lässt ab 2Uhr Ca.nach ,vorher schläft er gut,dann wird er unruhig.
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“