Papagewöhnung - wie? Verzweifelt

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderatoren: Giraeffchen, Theolino

Benutzeravatar
Reisende
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1428
Registriert: 04.08.2016, 00:43

Re: Papagewöhnung - wie? Verzweifelt

Beitrag von Reisende »

Abo
♥️J (04/16) und T (07/19)♥️
Vanillekuechlein
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1065
Registriert: 19.12.2013, 08:05

Re: Papagewöhnung - wie? Verzweifelt

Beitrag von Vanillekuechlein »

Pistazie hat geschrieben:Hallo Menschenkind,
erstmal toll, dass du dir so viele Gedanken dazu machst, wie du deinen Mann im Vatersein unterstützen kannst.
Ich mag dir nur mal ein paar Gedanken hierlassen:
Du bist nicht "zum Zuhause für deinen Sohn geworden", sondern du bist es momentan einfach noch. Die Bindung deines Sohnes zu dir begann kurz nach der Empfängnis, du bist seine Basis, du bist bis vor Kurzem noch sein Universum gewesen, alles was er kannte und alles was er brauchte. Dein Herzschlag, deine Atemgeräusche, deine Verdauungsgeräusche, dein Geruch, deine Stimme, deine Bewegungen sind seine Sicherheit.
Er verbindet mit dir momentan Sicherheit, Trost, Nahrung, Schlaf.
Es ist ganz wunderbar, dass dein Mann auch wichtig für euren Sohn sein möchte. Das wird er auch. Aber für ihn muss das alles erst wachsen. Dein Sohn muss bereit dafür sein und er muss geduldig sein und schauen, was ihn und seinen Sohn verbindet. Vielleicht spürt euer Kleiner sogar den Druck, den der Papa sich macht?
Vielleicht ist das Tragetuch zuhause momentan zu eng mit dir verknüpft, vielleicht ist es für Papa besser auf dem Arm? Vielleicht können sie zusammen baden? Vielleicht kann er - statt ihn im Haus in den Schlaf begleiten zu wollen - ein bisschen mit ihm spazierengehen?
Ich glaube, wichtig für deinen Mann ist, dass er nicht versucht, dich "ersetzen" zu wollen. Papas sind anders als Mamas, ihre Zeit kommt etwas später. Sie werden nicht so dringend zum Stillen und Schlafen gebraucht, aber dafür zum Quatsch machen, zum Welt entdecken, zum mutig sein, zum Geschichten erzählen. Papas können wunderbare Felsen sein, von denen aus man ganz weit gucken kann, und wenn man müde ist, kann man wieder zu Mama unter den Flügel kriechen.
Vielleicht ist es nützlich, zu überlegen, ob man den Tagesablauf so umgestalten kann, dass euer kleiner Sohn zur Papazeit noch nicht so müde ist?
Ich finde, das hast du so wunderschön beschrieben, dass den nichts mehr hinzuzufügen ist <3 Danke, das tut mir auch gerade gut!
mit Sternchen, Winterkind *11/13, Frühlingskind *5/16 und Sommerkind *7/19
Silvia270717
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 133
Registriert: 11.09.2017, 14:00

Re: Papagewöhnung - wie? Verzweifelt

Beitrag von Silvia270717 »

Mein Mann hat ganz eigene Rituale mit dem Kleinen entwickelt, die es nur beim Papa gibt. Dadurch schläft der Kleine schnell auf Papas Bauch ein, bei Mama aber nie usw.
Im tragetuch, wenn Papa grad garnicht geht hilft manchmal auch eine Mullwindel die ich z.B. Nachts zum stillen unterlege oder eine benutzte Stilleinlage (ich hab waschbare). So riecht es dann schön nach Mama und Milch. Vl mal ausprobieren und dann nach und nach weglassen?
Mamabär mit Wunsch-Babybär (27.07.2017) - gestillt, getragen, abgehalten, und im Familienbett bekuschelt.

Seid gnädig und überlest meine Fehler, ich benutze Autokorrektur :)
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“