Einschlafen ohne Brust

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderatoren: Giraeffchen, Theolino

Benutzeravatar
prinzessinzwerg
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1730
Registriert: 18.07.2007, 14:31
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Einschlafen ohne Brust

Beitrag von prinzessinzwerg »

Meine Kinder haben das problemlos hinbekomme in der Krippe bzw bei der Tamu ohne Stillen einzuschlafen.
Der Große durfte ein kleines Auto mit ins Bett nehmen und ist dann beim "Spielen" eingeschlafen. Die Kleine hat sich eher ein Kuscheltier ausgesucht und ist damit eingeschlafen.

Ich würd das gar nicht so zum Problem machen und einfach davon ausgehen, dass sich alles fügen wird.
FrauHoe mit Hornfried (01/2007) und Nasfried (03/2010)
kathrinp
hat viel zu erzählen
Beiträge: 202
Registriert: 14.08.2013, 18:11
Wohnort: USA

Re: Einschlafen ohne Brust

Beitrag von kathrinp »

Ich hab jetzt mal an unsere KiTa-Eingewoehnzeit mit einem Jahr zurueckgedacht. S hat damals auch nur stillend oder zumindest in Omas oder Papas Arm kuschelnd geschlafen, egal was war. In der KiTa waren sie sehr flexibel. Im Gitterbett war nix zu wollen (hat mich nicht ueberrascht, das hasst er, auch wenn die eine Seite offen ist. Sie haben ihm dann Moeglichkeiten geboten und er hat eine gefunden. Er schlief ab und an im stehenden KiWa ein (der KiWa war die einzige Moeglichkeit, mit der ein anderes Kind, das mit S in der Eingewoehnung war, in den Schlaf gefunden hat) oder er lag im Gruppenraum (separat vom Schlafraum) in einer der Spielecken auf dem Boden mit einem Kissen und einem Stofftier. Das lief, und die Erzieher waren einfach so toll, dass sie einfach geschaut haben, was geht und was nicht. Das wir zu Hause noch gestillt haben war nie ein Problem - und die Stoffies auch nicht, die haben sie auch genutzt!

Ich war anfangs aber auch nervoes und hab mich gefragt, wie das klappt. Haette ich mir im Nachhinein sparen koennen, es lief ja - mit den richtigen Erziehern / der richtigen Einstellung - echt gut!
Mama von S (07/2013), M (01/2018) & L (07/2019)
mignonange
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 688
Registriert: 19.03.2017, 16:46
Wohnort: Wien

Re: Einschlafen ohne Brust

Beitrag von mignonange »

Also ich kann dir nochmals bestätigen, dass es einen individuellen Weg angepasst an dein Kind und seine Bedürfnisse geben kann. Ich weiß nicht wie das bei euch so abläuft aber hier in Österreich ist dahingehend alles vertreten - liebevolle Einzelbetreuung ala "Wir schaffen das gemeinsam" bis zu "WAS SIE STILLEN NOCH?! Dann kann das ja gar nicht funktionieren!" Ich kann dir nur empfehlen hör auf dein Bauchgefühl und falls dir das total widerstrebt was vorgeschlagen wird, frag nochmal nach ob das wirklich SO gemeint ist (Es soll ja auch Missverständnisse geben ;) ). Tu nichts was nicht für euch passt - gerade abstillen finde ich echt hart wenn sowas von "außerhalb" iniziert wird.

Thema: Mittagsschlaf im Kindergarten. Ich schließe mich den anderen an und möchte dir noch kurz aufzählen, welche Lösungen ich schon im U3 Bereich gefunden/ angewendet habe.
- beim Einschlafen dazulegen/setzen und streicheln (die häufigste Form und klappt besonders gut wenn die Eltern die eigenen Kniffe verraten zb.: "mag gerne im Nacken gegrault werden", "wird gern am Popo geschaukelt", etz...
- auf dem eigenen Schoß sitzend, später leicht lehnend und schließlich liegend (vor allem eher anfangs vertreten, dauert ne Weile bis man das Kind dann ablegen kann - kennt ihr sicher auch von zu Hause *g*)
- im Gitterbett: das Gitterbett ein bisschen schaukeln ähnlich wie beim Kinderwagen, bzw. mit Berührung s.o.
- mit einem Mulltuch über den Augen (funny fact manche Kinder legen sich das sogar selber drüber weils ihnen zu hell ist obwohl wir abdunkeln oder vielleicht finden sies auch einfach lauschiger)
- in einem seperaten Raum in Hörnähe! Uns bleibt da nur der Waschraum (Klingt anfangs befremdlich, aber durch die Garderobe kommen und gehen nun mal immer wieder Leute, da ist der Waschraum definitiv ruhiger und angenehmer und es ist ja nicht so als würde man das Kind vors Klo legen.)
- vorsingen, vorsummen, in der Nähe oder weiter Weg vom CD Player (wenn es eine Ruhemusik gibt) - auch hier bin ich immer wieder dankbar wenn Eltern Bescheid geben ob und was zu Hause vorgesungen wird.
- ein Buch anschaun/ vorlesen, alleine aber auch gemeinsam
- noch ein bisschen leise plaudern (geht nur wenn die andern dadurch nicht gestört werden und darf halt nicht zu lange dauern - ressourcenbedingt)
- im Kinderwagen; mit dem Kinderwagen im Garten fahren bis das Kind eingeschlafen ist
- tragend, wiegend, sanft schunkelnd
- und falls ein Kind gar nicht alleine einschlafen kann/ will, setz ich mich mit ihm/ihr auf die Couch nehme es auf den Schoß (wenn es das möchte!) und decke uns beide mit einer leichten Decke zu - wir ruhen dann halt oder es schläft vielleicht doch noch ein ;)
- an einem Spezialort wie zb. Spielhöhle, Schlafmulde (kann man sich in der Art wie eines dieser Babynester vorstellen), unter dem Tisch ;D
- gemeinsam mit Schwester oder Bruder (die zb. in einer anderen Gruppe sind udn vielleicht auch gar keinen Mittagsschlaf mehr machen würden - aber die kommen dann gerne auf Besuch und unterstützen uns ;) )
- Kein Kind MUSS schlafen. Das ist für mich ein ganz wichtiger Punkt! Wenn sich das Kind noch nicht sicher genug fühlt tut es das manchmal auch einfach nicht, das braucht dann meist noch etwas Zeit und wird bis dahin von uns begleitet zb. danebensitzen während der Ruhezeit oder auch alleine ruhen lassen - je nach Bedürfnisse des Kindes. Ich hatte auch schon ein Kind in der Gruppe das konnte gar nicht einschlafen, obwohl es ansonst bereits gut eingewöhnt war. Da gabs dann immer wieder Gespräche von uns aus damit wir gemeinsam mit den Eltern einen Weg finden, wie wir weitermachen. Es findet sich dann je nach Alter des Kindes eine andere Lösung. In dem Fall hat die Mama ihn weiterhin nach dem Mittagessen abgeholt und zu Hause hingelegt.

Bei uns gibt es vor dem ersten Mittagsschlaf bzw. falls das Kind noch ein Vormittagsschlaferl macht eine Gesprächssituation in der wir nochmal nachfragen, was braucht das Kind zu Hause, wie schläft es ein, hat es ein Lieblingskuscheltier/tuch. Da kannst du auf jeden Fall ansetzen und jetzt ein Tuch, Kuscheltier in euer Ritual zu Hause miteinbeziehen und dann eben mit in den Kindergarten geben - so ein Übergangsobjekt ist für die Eingewöhnungszeit sowieso oft hilfreich.

Ich bin mir sicher, dass es noch die eine oder andere Sonderlösung gab die ich jetzt vergessen hab, aber mir war wichtig dass du siehst was alles möglich ist und eine gute Pädagogin wird sich um die Bedürfnisse deines Kindes kümmern und dafür sorgen (soweit es ihr halt möglich ist), dass dein Kind das bekommt was es braucht!
Liebe Grüße
Ange und die Herbstkinder (09/17), (10/20)
und Sternchen im Herzen 2008 + 2016 + 2019

KK Bewertungen
mignonange
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 688
Registriert: 19.03.2017, 16:46
Wohnort: Wien

Re: Einschlafen ohne Brust

Beitrag von mignonange »

aja weil ichs grad nochmal gelesen hab, natürlich gibt es auch Kinder die dann ein Flascherl mit PRE, Saft oder Tee etz trinken. Also falls ihr das zu Hause auch manchmal macht, dann würde sich das ja anbieten.
Liebe Grüße
Ange und die Herbstkinder (09/17), (10/20)
und Sternchen im Herzen 2008 + 2016 + 2019

KK Bewertungen
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“