Einschlafstillen ist out. Ersatzideen gesucht!

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderatoren: Giraeffchen, Theolino

weresa
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 333
Registriert: 25.04.2016, 17:39
Wohnort: Freiburg

Einschlafstillen ist out. Ersatzideen gesucht!

Beitrag von weresa »

Hallo in die Runde.

Ein "Problem" jagt das nächste.
Unsere Maus sagt uns inzwischen wenn sie müde ist und schlafen will. WOW! Wir bringen seit einiger Zeit abwechselnd ins Bett. Papa mit der Trage (das klappt super) ich stillend.
Stillen funktioniert aber inzwischen nicht mehr :( Ich hab das Gefühl dass es sie eher noch mehr aufdreht und sie es nicht schafft runterzukommen...
Dann versuche ich es mit singen oder erzählen. Klappt in 1 von 10 Fällen. Ansonsten nimmt der engagierte Papa sie in die Trage und geht kurz spazieren...

Ich weiß nicht warum, aber irgendwie möchte ich auch einen weiteren individuellen Weg (also nicht die Trage) finden sie in den Schlaf zu begleiten. Vielleicht weil ich auch das Gefühl habe, dass sie es selbst im Bett schaffen möchte aber es nicht schafft.

Hat noch jemand Ideen oder Erfahrungen wie ich der Kleinen das Einschlafen erleichtern kann, ohne dass sie weinen, schreien, wimmern muss.
Oder wie ich einen Übergang von Trage zu Bett schaffen kann?
mit der kleinen Maus (04/16) und dem kleinen Bären (09/19)
LariZZa
Dipl.-SuT
Beiträge: 4215
Registriert: 05.02.2016, 13:37

Re: Einschlafstillen ist out. Ersatzideen gesucht!

Beitrag von LariZZa »

Haha, hier dasselbe! Stillen oder Tragen funktioniert zwar beides, ich will aber beides zumindest mittags nicht. Was hier funktioniert ist ihn bei mir auf den Bauch legen und schuckeln. Das klappt sogar besser als tragen, er wehrt sich ungefähr zehn Sekunden, dann platscht sein Kopf auf mich und ne Minute später schläft er und drei Minuten später Dreh ich mich zur Seite und kann ihn neben mich legen.
Bei Kitakindern fängt der Elternabend 16:30 Uhr an. Richtig, das ist jetzt unser Abend. Denn unser Morgen ist die Nacht von früher. - Kirsten Fuchs

Mit Schulkind, Kitakind und Laufling
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8864
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Einschlafstillen ist out. Ersatzideen gesucht!

Beitrag von pqr »

Vorlesen während das Kind im Bett liegt.
Geht hier ganz gut.
Z.b. die Hasenkind-Bücher.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Benutzeravatar
Larala
Profi-SuTler
Beiträge: 3105
Registriert: 10.02.2017, 11:56
Wohnort: Niederlande

Re: Einschlafstillen ist out. Ersatzideen gesucht!

Beitrag von Larala »

Klappt auf dem Arm in den Schlaf tragen? Für mich ist das die Alternative zum Einschlafstillen. Ich habe mir aus einem Baumwolltuch eine Schlinge gebastelt, die ich mir wie einen Sling über die Schulter lege. Aber statt das Baby komplett festzuzurren, halte ich sie mit beiden Armen fest. Die Schlinge fängt nur etwas von ihrem Gewicht auf. Aus der Schlinge ins Bett ablegen funktioniert sehr viel leichter als aus der TH oder aus dem Tuch.
mit der Ritterin vom "Ni" 5/17
AnnaH85
gehört zum Inventar
Beiträge: 516
Registriert: 19.04.2016, 17:22

Re: Einschlafstillen ist out. Ersatzideen gesucht!

Beitrag von AnnaH85 »

Mein Sohn ist auch im April 16 geboren und seit er 8 Monate alt ist habe ich das Gefühl er möchte alleine schlafen aber schafft es einfach nicht, wie bei dir. Allerdings klappt stillen nach wie vor bei uns. Es dauert aber oft länger als wenn Papa ins Bett bringt. Da klappt es schon häufig ohne tragen oder sonst was, er legt Sohn ins Bett und quatscht ihn voll bis er (vor Langeweile? ) einpennt.
Ich habe das bisher einmal geschafft, da war die brust wund und ich wollte wirklich überhaupt nicht stillen und auch nicht tragen.

Egal, wie wäre es denn mit vorlesen, erzählen, streicheln? Warum willst du es nicht mit tragen probieren?

Wie sagt deine Maus dass sie schlafen will? Mit einem Wort? Finde ich ja beeindruckend. Mein Sohn ist weit davon entfernt es richtig mitzuteilen. Ich merke es daran wie aufgedreht er ist. Manchmal klettert er auch ins Bett und beginnt zu wühlen aber meistens muss ich ihm sagen dass er müde ist..
Mama A mit Papa A und Baby A 04042016
weresa
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 333
Registriert: 25.04.2016, 17:39
Wohnort: Freiburg

Re: Einschlafstillen ist out. Ersatzideen gesucht!

Beitrag von weresa »

Ui danke für die zahlreichen Rückmeldungen!
LariZZa hat geschrieben:Haha, hier dasselbe! Stillen oder Tragen funktioniert zwar beides, ich will aber beides zumindest mittags nicht. Was hier funktioniert ist ihn bei mir auf den Bauch legen und schuckeln. Das klappt sogar besser als tragen, er wehrt sich ungefähr zehn Sekunden, dann platscht sein Kopf auf mich und ne Minute später schläft er und drei Minuten später Dreh ich mich zur Seite und kann ihn neben mich legen.
M. fängt sobald ich sie auf mich lege und festhalten an sich zu winden und in Rage zu schreien... Es wär echt toll wenn das so funktionieren würde. Machst du das im Liegen oder Stehen?

pqr hat geschrieben:Vorlesen während das Kind im Bett liegt.
Geht hier ganz gut.
Z.b. die Hasenkind-Bücher.
Sie steht meistens auf und fängt an rumzuturnen anstatt liegen zu bleiben und dem Schlaf eine Chance zu geben :? Vielleicht muss sie dafür älter sein?
Wobei der Papa den Ohne Busen Bonus hat und es tatsächlich auch schon geschafft hat sie in den Schlaf zu quatschen. Aber ohne Buch, Beim Buch will sie immer blättern und Bilder laut kommentieren.
AnnaH85 hat geschrieben:Mein Sohn ist auch im April 16 geboren und seit er 8 Monate alt ist habe ich das Gefühl er möchte alleine schlafen aber schafft es einfach nicht, wie bei dir. Allerdings klappt stillen nach wie vor bei uns. Es dauert aber oft länger als wenn Papa ins Bett bringt. Da klappt es schon häufig ohne tragen oder sonst was, er legt Sohn ins Bett und quatscht ihn voll bis er (vor Langeweile? ) einpennt.
Ja das ist wohl der Papa Bonus... hat hier gestern auch geklappt. Ich will das auch irgendwie schaffen :( Gemeinheit :D
AnnaH85 hat geschrieben: Egal, wie wäre es denn mit vorlesen, erzählen, streicheln? Warum willst du es nicht mit tragen probieren?

Wie sagt deine Maus dass sie schlafen will? Mit einem Wort? Finde ich ja beeindruckend. Mein Sohn ist weit davon entfernt es richtig mitzuteilen. Ich merke es daran wie aufgedreht er ist. Manchmal klettert er auch ins Bett und beginnt zu wühlen aber meistens muss ich ihm sagen dass er müde ist..
Wenn ich erzählen, streicheln, kuscheln will, rollt sie sich weg, macht Quatsch und fängt an zu turnen und über mich zu klettern. Oder will den Busen. Und schläft da nicht ein.
M. redet und versteht schon ziemlich viel. Wenn ich das Gefühl hab, dass sie müde ist frag ich sie ob sie müde ist und schlafen will. Wenn sie beides bejaht will sie es. Sie geht dann auch selbst ins Bett. Aber dass sie den Absprung zum Schlafen schafft heißt das noch lange nicht :D Heute hat sie tatsächlich einfach von sich aus "müde" gesagt und die Augen gerieben. Verrückt... Nach dem Richten war sie dann aber wieder am Rumkaspern... Zeitpunkt verpasst...

Tragen "will ich nicht" weil ich das Gefühl habe, dass sie es alleine schaffen will und ich uns dabei unterstützen und einen Weg finden will... auch zu meinem Vorteil natürlich :D Und weil irgendwo das Teufelchen sitzt das sagt "Mensch du kannst sie doch nicht Jahre lang in den Schlaf tragen, das muss ja wohl auch ohne gehen, sie ist doch schon fast 1,5 Jahre. :|
mit der kleinen Maus (04/16) und dem kleinen Bären (09/19)
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8864
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Einschlafstillen ist out. Ersatzideen gesucht!

Beitrag von pqr »

@Vorlesen
Das Alter hat möglicherweise Einfluss, aber auch die Art das Buch zu halten. Mein Mann und ich legen uns auch auf den Rücken und halten das Buch so (nach oben), dass das Kind nur gut sehen kann, wenn es auch liegt.
Beim Stehen oder Sitzen kann es dann quasi kaum reingucken und legt sich wieder.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
LariZZa
Dipl.-SuT
Beiträge: 4215
Registriert: 05.02.2016, 13:37

Re: Einschlafstillen ist out. Ersatzideen gesucht!

Beitrag von LariZZa »

Ich mach das im Liegen. Kurz dreht und windet er sich auch, die ersten Versuche waren furchtbar. Inzwischen fängt er zwar an zu heulen und versucht sich kurz wegzudrehen, aber wirklich nur zehn Sekunden, länger ertrage ich das auch sonst nicht. Da muss ich ihn dann leider schon ordentlich festhalten. Gegen das Schreien und Winden scheint das schuckeln zu helfen, das machen wir halt schon immer, vorher nur eben im Stehen. Sobald ich da nen Rythmus gefunden habe, platscht sein Kopf runter. Ich glaube, das ist sehr ähnlich zum Tragegefühl. Das ist mir nur einfach zu schwer und ich kann ich nicht halten, wenn er versucht, sich wegzuwinden.

Einfach hinlegen ist hier auch gar nicht drin, da wird gekrabbelt, gehüpft, weggelaufen... ich hab auch schon zwei Stunden lang vergeblich versucht, ein vollkommen übermüdetes Kind zum Hinlegen zu bewegen...
Bei Kitakindern fängt der Elternabend 16:30 Uhr an. Richtig, das ist jetzt unser Abend. Denn unser Morgen ist die Nacht von früher. - Kirsten Fuchs

Mit Schulkind, Kitakind und Laufling
weresa
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 333
Registriert: 25.04.2016, 17:39
Wohnort: Freiburg

Re: Einschlafstillen ist out. Ersatzideen gesucht!

Beitrag von weresa »

pqr hat geschrieben:@Vorlesen
Das Alter hat möglicherweise Einfluss, aber auch die Art das Buch zu halten. Mein Mann und ich legen uns auch auf den Rücken und halten das Buch so (nach oben), dass das Kind nur gut sehen kann, wenn es auch liegt.
Beim Stehen oder Sitzen kann es dann quasi kaum reingucken und legt sich wieder.
Gute Idee! :)
Ich werde das jetzt immer wieder versuchen. Jetzt klappt es noch nicht. Sie geht in den vierfüßler und grapscht nach dem Buch. Ist wohl nicht interessant genug.
Vielleicht in 2 Monaten.


Haben eure Kinder eigentlich nen Schnuller? Das macht die ganze Sache ja meistens etwas einfacher.
M. hat keinen. Bzw wenn dann wird er als beißring benutzt.
mit der kleinen Maus (04/16) und dem kleinen Bären (09/19)
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8864
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Einschlafstillen ist out. Ersatzideen gesucht!

Beitrag von pqr »

Hier kein Schnuller.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“