Maximum verzweifelt Einschlafen 4 jähriger

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderatoren: Giraeffchen, Theolino

Benutzeravatar
Jamelek
Profi-SuTler
Beiträge: 3553
Registriert: 26.04.2013, 22:12

Re: Maximum verzweifelt Einschlafen 4 jähriger

Beitrag von Jamelek »

Die Kinder Nonomo ist ja cool. Die kleine Nonomo hatten wir früher. Aber obwohl es mir nostalgisch in den Fingern juckt, glaube das wäre nix, er will ja Nähe zu mir. Er würde die toll finden schaukeln, Schweinebaumel an der Stange und doppelten Salto runter, aber bestimmt nicht drin alleine schlafen. Ich bräuchte also eine XXXXXXL Nonomo, für mich und ihn zusammen, bis 100 Kg quasi :) .
Außerdem habe ich leider in der gesamten Wohnung (DG) heruntergezogene Decken, da kann ich nichts mit Gewicht montieren.

Weißes Rauschen müsste ich eventuell noch eine CD im Keller haben von früher, versuche ich auch mal.
Dafür habe ich heute was gegen Auto einschlafen entdeckt. Mein Handy und Lego Duplospieleapp. Generell kann ich damit bestens leben, wenn er beim Autofahren spielt, da es das sonst bei uns nur bei seltenen Restaurantbesuchen, Arztwartezimmer ohne Spielecke usw. gibt. Und er dafür nicht einschläft, soll er spielen. Problematisch wird es aber, wenn ich das Handy als Navi brauche.
Ob ich ihm ein altes Tablett extra fürs Auto besorgen soll?

Heute hat es übrigens wieder gut geklappt, 21 Uhr 30 im Bett angedockt, eingeschlafen.
Jamelek
Alleinerziehend mit 2 wundervollen Jungs 2000 & 2013
Benutzeravatar
Jassi
gehört zum Inventar
Beiträge: 401
Registriert: 26.10.2012, 16:41

Re: Maximum verzweifelt Einschlafen 4 jähriger

Beitrag von Jassi »

Hallo Jamelek, du machst dass alles ganz toll! Ich lese deine Verzweiflung aber auch deine Liebe. Vielleicht habe ich etwas falsches zwischen den Zeilen gelesen, dann entschuldige ich mich gleich;-)
Es kommt mir vor als versuchst du den fehlenden Papa zu Hause zu ersetzen, aber du bist eben "nur" du und ich glaube du bist ausreichend, für dein Kind bist du die Welt. Ich habe mir letztens ein Buch aus der Bibliothek ausgeliehen "Liebende bleiben von Jesper Juul" , ich finde man kann das Buch auch gut lesen ohne "Liebende" zu bleiben, sich selbst zu lieben reicht schon. Er sagt man darf ganz klar einem Kind sagen wenn man Ruhe haben möchte, in etwa " Ich möchte jetzt das du schläfst, ich möchte nämlich jetzt meine Ruhe haben, meine Akkus mal aufladen".
Als unser Großer (bald 5.) ca.zweiJahre alt war, war die Einschlafbegleitung so kräftezehrend, er zappelte und stillte ewig, hielt sich selber wach, ich wollte dann nicht mehr. Mein Mann hat viele Abende übernommen, irgendwann waren wir an einem Punkt der Ehekrise, sobald die Schlafenszeit eingetrudelt war,waren wir schon wütend und ungehalten. Also haben wir für uns entschieden das eine Lösung her muss. Unsere Lösung war, wir lesen im Flur und er liegt alleine im Bett. Natürlich hat er die ersten zwei Abende geweint, wir haben sehr viel erklärt, irgendwann fragte er dann ob er die Augen zu machen kann :-) seit dem schläft er alleine in seinem Bett, oft erzählt er noch oder singt, aber er kommt oft noch Nachts zu uns. Er weiß also immer noch wo sein Leichtturm durch die Nacht ist. Ich habe damals auch abgestillt, denn er nuckelte nur um wieder einzuschlafen und ich war so oft wach, mit dem Abstillen änderte sich auch sein Nachtschlaf. Aber so war unser Weg, ich finde es immer hilfreich verschiedene Wege zu lesen und sich selbst etwas davon anzugucken. Ich drücke dich (())


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Meistens Unterwegs mit Schlumpf (05.09.12) & Zwergi im Arm (03.03.17)
Benutzeravatar
Jamelek
Profi-SuTler
Beiträge: 3553
Registriert: 26.04.2013, 22:12

Re: Maximum verzweifelt Einschlafen 4 jähriger

Beitrag von Jamelek »

Ich wollte nochmal ein Feedback geben. Ich habe es nun tatsächlich geschafft das Einschlafen beim Autofahren zu 95 % zu verhindern. Bei jeder Fahrt über 10 Minuten bekommt er ein Tablet mit seinem geliebten Lego Autobauspiel in die Hand gedrückt. Und es wirkt, er spielt und schläft nie ein.
Und hierdurch bedingt ist das abendliche Einschlafen viel besser geworden. Er schläft nicht durch, ist halt so mit ihm, aber zu 95 % legen wir uns abends gemeinsam ins Bett und er schläft innerhalb von 10 Minuten ein.
Jamelek
Alleinerziehend mit 2 wundervollen Jungs 2000 & 2013
Benutzeravatar
dunlaith
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 669
Registriert: 02.03.2012, 14:08

Re: Maximum verzweifelt Einschlafen 4 jähriger

Beitrag von dunlaith »

Das klingt doch nach einer super Lösung! Ich drücke Dir die Daumen, dass es weiterhin so entspannt bleibt.
Bild
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“