Schlaflosigkeit etwas OT

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderatoren: Giraeffchen, Theolino

Marquis
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1917
Registriert: 14.06.2017, 15:11

Schlaflosigkeit etwas OT

Beitrag von Marquis »

Hallo liebe Mamas und Forumsmitglieder. Ich glaube mein Beitrag ist ein bisschen OT und zudem könnte es zu einem Jammerpost werde - aber ich bemühe mich, dass es sich in Grenzen hält :oops: . Seit ein paar Wochen habe ich das Problem, dass meine Püppi zwar ziemlich gut schläft (im Schnitt stillen wir 3x pro Nacht), aber ich einfach nicht schlafen kann. Es ist sooo frustrierend, wenn Mann und Kind rund um einen herum friedlich schlummern und man selbst liegt wach dazwischen und kann nicht einschlafen.Im Grunde fängt das ganze schon Abends an. Wir gehen gemeinsam um 20:00 ins Bett, aber vor 23:30 ist bei mir nicht an Schlaf zu denken - obwohl ich ja eigentlich total müde bin. Das Resultat ist, dass ich morgens total gerädert bin, wenn die Kleine aufwacht und den Tag beginnen will. Habt ihr irgendwelche Ideen, was ich tun könnte um die Situation zu verbessern? Und geht es jemandem ähnlich?? Aufstehen ist übrigens schwierig, weil dann erfahrungsgemäß das Baby auch wach wird, weil Mama weg ist.

Ganz liebe Grüße
Viele Grüße von Marquis mit Püppi (4/17) und Elli (06/19) und einem * (7/21)
Seifenblasenfrau
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 8068
Registriert: 06.11.2015, 11:59

Re: Schlaflosigkeit etwas OT

Beitrag von Seifenblasenfrau »

Das hilft dir wohl nicht, aber als meine Tochter so 2-5 Monate alt war, lag ich nach jedem Stillen mindestens eine Stunde wach. Und abends bin ich eh erst um Mitternacht ins Bett gegangen, alles andere hätte nichts gebracht. Dann wurde es von allein besser bei mir.
Die Große 08/15
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22
MiasMom
gehört zum Inventar
Beiträge: 514
Registriert: 13.01.2016, 12:05

Re: Schlaflosigkeit etwas OT

Beitrag von MiasMom »

Oh ich kenn das auch. Kennst du das ähnlich von früher auch schon? Hast Du eine Vermutung wo das herrührt?
Nutzt Du im Bett dein Telefon ? Falls ja mit Blaulichtfilter oder ohne? Z.B. Night Shift im Iphone oder Android hat Apps dafür.

Konsequente Schlafhygiene und Routine kann helfen. Also immer zur gleichen Zeit ins Bett und Aufstehen (ganz wichtig: auch an "freien"Tagen).

Zur Not zum Endokrinologen, um Melatonin überprüfen zu lassen, ob dein Körper genug bildet.

Schnarcht dein Mann? Ich hab meinen aus dem FB verbannt, weil mich das zusätzlich gestört hat und er das Kind dann wieder wach gemacht hat.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
...with the little mermaid (Juli 2015)
Ella2017
hat viel zu erzählen
Beiträge: 234
Registriert: 24.05.2017, 13:29
Wohnort: München

Re: Schlaflosigkeit etwas OT

Beitrag von Ella2017 »

Ich hab das auch manchmal, auch weil ich dann noch über vieles nachdenke.
Früher (=vor dem Baby) haben mir Hörbücher geholfen. Will ich jetzt aber nicht mehr machen wegen Kopfhörern.

Nimmst du Schilddrüsenmedikamente? Bei mir war die Dosis etwas zu hoch eingestellt, da konnte ich noch schlechter als jetzt zur Ruhe finden.

Eine richtige Lösung habe ich aber leider auch nicht...
Tochter (02/2017) und Sohn (10/2018)
Benutzeravatar
Butternut
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1435
Registriert: 14.03.2014, 15:00
Wohnort: Bayern

Re: Schlaflosigkeit etwas OT

Beitrag von Butternut »

Was isst du zu Abend?
Wenn ich noch Nasche(also Zucker oder KH lastige Sachen) dann kann ich auch nicht einschlafen, manchmal mach ich es mit Absicht um am Abend nach der Einschlafbegleitung noch etwas an der Nähmaschine zu nähen.
Liebe Grüße Butternut
mit Sommer Kind 2014 und Herbst Kind 2018 💕

Maschinenpark: W6 N5000, Ovi Juki Mo 50e, Cover Janome Pro 2000, Silhouette Cameo 3, Presse Powerzwerg
Benutzeravatar
Myeskathry
Profi-SuTler
Beiträge: 3889
Registriert: 17.05.2015, 20:58
Wohnort: Thüringen

Re: Schlaflosigkeit etwas OT

Beitrag von Myeskathry »

Ich hatte das schon ziemlich zu Anfang mit dem kleinen Ritter, da war er noch keinen Monat alt. Mir hat der Tipp der Hebamme geholfen, Lavendelöl verdünnt auf meine Schläfen und Nacken aufzutragen. Ich hatte damals vor Müdigkeit solche Kopfschmerzen, dass ich nicht schlafen konnte. Vielleicht war es auch insgesamt so eine Grundverspanntheit. Auf jeden Fall ging es von da an besser.
Vielleicht ist es ja einen Versuch wert?
Liebe Grüße
Myeskathry mit Ritter (7/12), Möhrchen (7/14) und kleinem Edelmann (4/20) +🐈
Benutzeravatar
MamaMonster
Dipl.-SuT
Beiträge: 5179
Registriert: 03.03.2015, 12:10
Wohnort: Schweiz

Re: Schlaflosigkeit etwas OT

Beitrag von MamaMonster »

Ich hatte mein Leben lang Ein- und Durchschlafprobleme, bis ich in der ersten Schwangerschaft Magnesium verschrieben bekommen habe. Seither weiss ich, dass Magnesiummangel eine der vielen möglichen Ursachen für Schlafprobleme ist. Noch immer nehme ich Magnesium (und ev Calcium), wenn ich schlecht einschlafe, ohne dass es einen erkennbaren Grund gibt. Vor allem, wenn ich noch so nervöse Beine habe und insgesamt unruhig bin.
Natürlich kann es bei dir etwas ganz anderes sein, aber das wurde noch nicht genannt. Und viele Frauen nehmen ja in der Sws Magnesium und hören dann damit auf. Falls das bei dir auch der Fall sein könnte, kannst das ja ausprobieren, das wäre ja keine grosse Sache.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
MamaMonster mit Goldjungen (7/14) und Goldmeitli (2/17)
Blog:www.goldwaendlerin.ch
Marquis
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1917
Registriert: 14.06.2017, 15:11

Re: Schlaflosigkeit etwas OT

Beitrag von Marquis »

Hallo ihr Lieben, vielen Dank für die guten Tipps und Hinweise! Bisher hatte ich nie Einschlafschwierigkeiten. Ganz im Gegenteil: Schlaf war mein größtes Hobby und ich habe es gerne und ausdauernd betrieben :lol: . Einen schnarchenden Mann hab ich zum Glück nicht und soweit ich weiß auch nichts an der Schilddrüse. Aber das Handy könnte vielleicht tatsächlich eine Ursache sein. Erst seitdem ich mit Greta ins Bett gehe habe ich mir angewöhnt, das Handy dort zu nutzen, um mir noch ein wenig die Zeit zu vertreiben. Ich werde es mal ein paar Nächte aus dem Schlafzimmer verbannen. Magnesium nehme ich ohnehin schon, da ich Vasospasmen hatte - Calcium könnte ich natürlich auch noch probieren. Und das Lavendelöl ist in jedem Fall ein Versuch wert! Ich hoffe sehr, dass irgendwas hilft. So langsam merke ich nämlich, wie ich unausstehlich werde und nerve sogar mich selbst.
Viele Grüße von Marquis mit Püppi (4/17) und Elli (06/19) und einem * (7/21)
AnnaH85
gehört zum Inventar
Beiträge: 516
Registriert: 19.04.2016, 17:22

Re: Schlaflosigkeit etwas OT

Beitrag von AnnaH85 »

Mir geht/ging es wie dir. Schlafen war in meinem früheren Leben mein liebstes Hobby und ich hatte nie Einschlafprobleme. Ich konnte auch problemlos ein "vorabendschläfchen" halten um dann um 23:00 ins Bett zu gehen und 12h zu schlafen. Oh war das wundervoll!

Seit Junior da ist ist mein ganzer Rhythmus im Eimer. Ich wache gerädert auf, quäle mich durch den Tag, um dann abends trotz totaler Müdigkeit nicht schlafen zu können. Oder nachts wie du wach zu liegen.

Einerseits ist es die Panik um das Wissen, dass es 3 Uhr morgens ist, unser Tag bald beginnt und der Gedanke daran nur noch 3h Schlaf (und das nicht mal am Stück) zu bekommen hält mich wach und macht mich depressiv. Durch das ständige aufwachen nachts und niemals schlafen zu dürfen wenn man es am dringendsten braucht gerät der Rhythmus, ja der ganze Körper, aus den Fugen.

Ich kann dir nur von mir sagen dass es um einiges besser ist seit mein mann auch Nächte am Stück übernehmen kann weil Junior die milchbar nicht mehr zwingend braucht um weiter zu schlafen. Ich schlafe im Wohnzimmer, manchmal sogar 6-8 Stunden am Stück, mehrere Tage hintereinander und das hilft dem Körper wieder (s)einen Rhythmus zu finden.

Es gilt also meines Erachtens wie immer das Prinzip:ist nur ne phase. Geht vorbei. Halte durch :wink:
Mama A mit Papa A und Baby A 04042016
Marquis
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1917
Registriert: 14.06.2017, 15:11

Re: Schlaflosigkeit etwas OT

Beitrag von Marquis »

Hallo Anna,

ich muss mir vermutlich das Mütter-Mantra mit der Phase noch ein bisschen mehr zu Herzen nehmen :lol: . Aber ist schon gut zu wissen, dass man mit seinem Problem nicht alleine dasteht!
Meine Püppi ist übrigens auch vom 4.4., bei uns waren alle vom Datum ganz begeistert - kann man sich so schön merken :D.
Viele Grüße von Marquis mit Püppi (4/17) und Elli (06/19) und einem * (7/21)
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“