irgendwann gehen sie freiwillig ;) Ende des Familienbetts

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderatoren: Giraeffchen, Theolino

Antworten
Benutzeravatar
anirahtaK
Dipl.-SuT
Beiträge: 4124
Registriert: 05.02.2013, 17:39
Wohnort: GT
Kontaktdaten:

irgendwann gehen sie freiwillig ;) Ende des Familienbetts

Beitrag von anirahtaK »

Familienbett?
Da habe ich das erste Mal hier von gelesen.

Zu dem Zeitpunkt war Tochterkind 6 Wochen alt und schlief natürlich in unserem Bett, so am Anfang ist das ja normal, und nach ein paar Wochen sollte sie dann in ihr Beistellbett umziehen und dann so mit einem Jahr in ihr eigenes Zimmer.
War jedenfalls der Plan.

Das Beistellbett wurde zur Ablage für meinen Hintern, und das Kind blieb zwischen uns liegen. So um den 1. Geburtstag kauften wir dann ein Bett fürs Kinderzimmer - gleich ein großes, damit einer von uns beim Einschlafen dabei liegen konnte.
Da es aber Nachts immer noch 1-2 Flaschen gab, blieb das Kind bei uns und das Bett wurde erst mal nur zum Mittagsschlaf genutzt.

Dann kam der 2. Geburtstag, und Tochterkind wollte das erste Mal von allein in seinem Bett schlafen. Durfte sie natürlich. Irgendwann nachts kam sie wieder zu uns rüber, und das ging so eine Woche, dann wollte sie wieder ganz zu uns. Hatten wir uns eigentlich nicht so vorgestellt, aber da sie sehr ruhig schlief, hat sie auch nicht sonderlich gestört, also durfte sie bleiben.

Irgendwann kam eine Hampelphase nachts, und mein Mann hatte keine Lust mehr auf Familienbett - ich hatte aber keine Lust nachts aufzustehen. Also sagte ich: Kind kann ausziehen, wenn DU nachts aufstehst. War insofern gemein, als dass nachts eh nur ich akzeptiert wurde (wenn ich im Haus bin, bin ich weg, gehts auch prima mit Papa). Er hatte natürlich auch keine Lust, also blieb sie bei uns im Bett.

Dann wussten wir, dass wir umziehen und es hieß: im neuen Haus schläfst du dann in deinem Zimmer. Da war sie etwas über 3 und probierte es ein paar Mal, hatte aber immer Ausreden, warum es nicht ging. Alles fadenscheinig, letztendlich war klar, sie traut sich noch nicht alleine. Also blieb sie bei uns - ICH fands eh schön so. Ok, die Füße im Bauch meistens weniger ;)

Es folge die Nachtstrockenwerdphase und die Krise, weil mein Mann nicht wollte, dass es bei uns im Bett Unfälle gibt. Hatte ich hier auch n Thread aufgemacht. Ich hab auf beide Matratzen ein paar Moltonunterlagen gemacht und es gab einen Unfall, von dem hab ich Tochterkind gar nichts erzählt um sie nicht zu entmutigen. Danach war das Thema durch, das Kind trocken und alles prima.

Sie wurde 4... und immer noch kein Ende in Sicht. Mein Mann wieder häufiger am Mosern. Dann wussten wir, dass wir bauen werden, und das Haus wird vmtl. Mitte 18 fertig. Da ist sie dann 5.5 und dann hätten wir einen Auszug aus dem Bett endgültig durchgesetzt, ich auch. Also haben wir immer mal wieder erwähnt, dass sie dann dort in ihrem Zimmer schlafen wird, weil sie dann wirklich alt genug sein wird.

Ihr bester Freund ist ein gutes halbes Jahr älter, und durch den hat sie schon so manchen Ehrgeiz entwickelt (Radfahren zB). Also wir saßen letzten Montag in ihrem Zimmer und auf einmal:
"ich will in meinem Bett schlafen".
"Ja darfst du ja".
"Aber ich will ab HEUTE für IMMER in meinem Bett schlafen!!".
(Freitag vorher war ihr Freund bei uns, vielleicht hat er da was gesagt, und es hat das WE über in ihr gearbeitet)
Also haben wir alles hergerichtet und sie ging abends in ihr Bett. Hört noch ne CD zum Einschlafen und gut ist.
Die ersten 2 Nächte kam sie irgendwann zwischen 3 und 5 angetapert, danach nicht mehr.
Jetzt schläft sie also in ihrem Zimmer.
Von ganz alleine, weil sie das so wollte.

Im Moment vermisse ich ja das Kuscheln schon noch - aber ich denke es wird ganz schnell die Freude über meine volle Matratzenbreite überwiegen :-D

So, das mal als Mutmachbericht, für alle Familienbettgeplagten die das eigentlich nicht mehr möchten ;)

Moppetüte *12.12
- eines Tages fällt dir auf, dass du 99% gar nicht brauchst -
Benutzeravatar
Dickkopf-Mama
Miss SuTiversum
Beiträge: 15438
Registriert: 04.10.2007, 12:33
Wohnort: Niedersachsen

Re: irgendwann gehen sie freiwillig ;) Ende des Familienbetts

Beitrag von Dickkopf-Mama »

Na dann hab ich wenigsten für den 3,5 jährigen noch Hoffnung, :mrgreen: für den 7 und den 10 Jährigen eher nicht, :P aber vielleicht schaffe ich es ja abends mal wach zu bleiben und ins eigene Bett umzuziehen statt komatös wegzupennen :mrgreen: .
Liebe Grüße von Meike mit drei Dickköpfen ( * 2007),( * 2010) und (*2013)

Das Leben ist schön!
von einfach war nie die Rede :P
Jetzt hab ich ein anderes Handy, keine Spiderapp mehr dafür mag mich die Autokorrektur nicht :P
Benutzeravatar
Corina
Dipl.-SuT
Beiträge: 5311
Registriert: 21.01.2007, 14:15
Wohnort: GD
Kontaktdaten:

Re: irgendwann gehen sie freiwillig ;) Ende des Familienbetts

Beitrag von Corina »

Meike, deine Kinder brauchen natürlich entsprechende Freunde als Vorbilder, sonst wird das nix. :D

Ach ich weiß nicht, ich glaub, so lange halt ich das nicht aus. Andererseits ist es ja das letzte Mal... Bis dann evtl irgendwann Enkel kommen :lol:
Sohn (2006), Tochter (2009), Sohn (2011) und Tochter (2016)
Benutzeravatar
saiidi
alter SuT-Hase
Beiträge: 2531
Registriert: 09.07.2011, 18:45
Wohnort: Obb/OÖ

Re: irgendwann gehen sie freiwillig ;) Ende des Familienbetts

Beitrag von saiidi »

Es ist nur eine Phase :mrgreen: :lol: :lol:
Mal klappts ne Weile und dann wieder gar nicht mehr und kommt jede Nacht :wink:
Liebe Grüße
Saiidi

Sohn 10/04 Tochter 7/11
KK-Bewertung
Emma2010
alter SuT-Hase
Beiträge: 2159
Registriert: 20.07.2011, 10:13

Re: irgendwann gehen sie freiwillig ;) Ende des Familienbetts

Beitrag von Emma2010 »

Unsere 7 jährige ist vor ca 4 Wochen mit noch 6 Jahren ausgezogen aus unserem Familienbett. Und sie möchte nicht mal dass ihre Schwester bei ihr schläft. Sie will ganz alleine schlafen , das große Mädchen :) noch kann ich es verkraften, hab noch 3 Kinder im Familienbett, aber wenn die irgendwann alle ausgezogen sind ,wird mir definitiv was fehlen. :lol:
Steffi mit Prinzessin *08/2010 ,Räubertochter *11/2014 und dem Doppelpack *04/2017



Noch bevor Du eine Stunde alt warst, wusste Ich, dass Ich für Dich sterben würde. Du bist mein Wunder, mein Sonnenschein... das schönste was mir passieren konnte!!! <3
Munin
ist gern hier dabei
Beiträge: 78
Registriert: 06.02.2017, 16:37

Re: irgendwann gehen sie freiwillig ;) Ende des Familienbetts

Beitrag von Munin »

Oh, vielen Dank für diesen tollen Bericht! Das kommt genau richtig für mich im Moment.
Unsere Maus ist auch irgendwie dann bei uns im bett geblieben, ich hab auch erst später dann hier gelesen, dass sich diese Variante Familienbett nennt :oops:
Für uns passt die Situation im Moment super, vor allem, weil wir uns ein neues Bett mit 2x2 Meter gebaut haben! 8)
Aber ich hab mich auch schon gefragt, wie das wohl sein wird, ob sie irgendwann mal tatsächlich selber nach nem eigenen Bett verlangen wird?! Also schön zu lesen, wie das bei euch so war. Total niedlich mit dem etwas älteren besten Freund, das ist echt klasse!

Und mal noch aus Neugier: wie macht ihr denn das mit fb und mehreren Kindern? Wie riesig sind eure Betten? Oder schläft dann irgendwann der Papa im extra Bett? :oops:
Mit kleiner Springmaus *11/2016
Emma2010
alter SuT-Hase
Beiträge: 2159
Registriert: 20.07.2011, 10:13

Re: irgendwann gehen sie freiwillig ;) Ende des Familienbetts

Beitrag von Emma2010 »

Wir haben praktisch das kleine Büro umgewandelt in ein Matratzenlager ( haben die E**a Matratze, die darf auf dem Boden liegen) und da schlafen wir zu 5. Bevor die große Auszog waren wir zu 6.
Steffi mit Prinzessin *08/2010 ,Räubertochter *11/2014 und dem Doppelpack *04/2017



Noch bevor Du eine Stunde alt warst, wusste Ich, dass Ich für Dich sterben würde. Du bist mein Wunder, mein Sonnenschein... das schönste was mir passieren konnte!!! <3
Benutzeravatar
Dorkas
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10716
Registriert: 19.02.2017, 17:51
Wohnort: Hessen

Re: irgendwann gehen sie freiwillig ;) Ende des Familienbetts

Beitrag von Dorkas »

anirahtaK hat geschrieben: Das Beistellbett wurde zur Ablage für meinen Hintern, und das Kind blieb zwischen uns liegen.
:D Hier auch. Hätte nie gedacht, dass mein Hintern mal ein eigenes Bettchen bekommt. 8)
Danke für den Bericht, anirahtaK!
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“