Nächtliches Wüten und Schreien

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderatoren: Giraeffchen, Theolino

Antworten
Benutzeravatar
Mel82
alter SuT-Hase
Beiträge: 2916
Registriert: 08.09.2011, 13:42
Wohnort: 46---

Nächtliches Wüten und Schreien

Beitrag von Mel82 »

Hallo,
Wir wissen nicht mehr weiter.

Die Kleine hat noch nie länger als 6 Stunden am Stück geschlafen. Und das ist auch nur 2mal vorgekommen. Schon immer war sie nachts oft unruhig.

Mittlerweile wird sie nachts oft weinend wach. Oft wird sie dann wütend, schläft und tritt um sich und schreit und weint. Anfassen wird nur selten geduldet. Meist macht sie das noch wütender.
Sie stillt nachts seit einigen Monaten nicht mehr und seit ca. 2 Monaten ist sie komplett abgestillt. Sie schläft bei uns um Familienbett.
Es ist ihr auch egal, ob der Papa oder ich versuchen, sie zu beruhigen.
Mittagsschlaf macht sie nur selten, diese Schreierei ist aber unabhängig davon.

An Nachtschreck hab ich schon gedacht, aber dieses Wüten ist nicht im 1. Nachdrittel und kann mehrmals pro Nacht vorkommen.

Habt ihr Tipps? Ähnliche Erfahrungen? Ideen?
Liebe Grüße & vielen Dank schon mal fürs Lesen des langen Textes.
Melanie mit großer Maus *06/2011, kleiner Maus *08/2014 & kleinem Mäuserich *11/2019 🐭🐭🐭
Sommersternchen 07/2018 (11. SSW)⭐️
Benutzeravatar
anirahtaK
Dipl.-SuT
Beiträge: 4124
Registriert: 05.02.2013, 17:39
Wohnort: GT
Kontaktdaten:

Re: Nächtliches Wüten und Schreien

Beitrag von anirahtaK »

keinen Tipp, aber ich wollte nicht einfach so wieder verschwinden, Tochterkind hatte vor einiger Zeit mit 4,5 so einen Wutanfall nachts, der ging ne halbe Stunde, mit Schreien, Heulen, Weinen, Wüten... ich hätte mich irgendwann einfach gern heulend danebengelegt weil ich mir keinen Rat mehr wußte, anfassen lassen wollte sie sich nämlich auch nicht...
das eine Mal hat mir echt gereicht - wenn du das öfter mitmachen musst, hast du mein volles Mitgefühl (())

hoffentlich weiß jemand Rat!

Moppetüte *12.12
- eines Tages fällt dir auf, dass du 99% gar nicht brauchst -
Benutzeravatar
Vivilotta
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1134
Registriert: 29.11.2015, 10:54

Re: Nächtliches Wüten und Schreien

Beitrag von Vivilotta »

Von mir auch mein vollstes Mitgefühl!
Wie lange dauert denn das Wüten? Ist sie dabei wach?
Bei uns ist die Nacht meistens so, wie das Einschlafen war. War das unrund, mit Weinen verbunden, dann weiss ich schon, dass meine Tochter schreiend aufwachen wird...



mit Fini 02/2015
mit Fini 02/15 und Paulini 05/19
Benutzeravatar
Mel82
alter SuT-Hase
Beiträge: 2916
Registriert: 08.09.2011, 13:42
Wohnort: 46---

Re: Nächtliches Wüten und Schreien

Beitrag von Mel82 »

Es geht manchmal bis zu 20min. Sie ist schon wach, aber halt sprachlich nicht zu erreichen. Und Anfassen ist oft auch nicht gut.
Bei uns ist es eher so, dass sie schlecht schläft, wenn sie total ko ist und sehr schnell einschläft.

Danke für eure Drücker!!!
Melanie mit großer Maus *06/2011, kleiner Maus *08/2014 & kleinem Mäuserich *11/2019 🐭🐭🐭
Sommersternchen 07/2018 (11. SSW)⭐️
conil
hat viel zu erzählen
Beiträge: 219
Registriert: 02.06.2012, 19:44

Re: Nächtliches Wüten und Schreien

Beitrag von conil »

Unsere Tochter hatte das auch so in der Art und es tauchte in der ersten Babyzeit ihres Bruders auf, der ein high-Need-Baby und dazu noch ständig sehr krank war. Es war also insgesamt sehr viel Stress in der Familie und sie ist definitiv zu kurz gekommen (das wussten wir auch, aber es war leider kaum zu ändern). Vielleicht muss man mal schauen wie es ihr sonst so geht? Drückt der Schuh irgendwo? Seit der kleine Bruder zufriedener ist und sich auch mal selbst beschäftigt und nicht permanent an mir klebt und ich dadurch wieder mit ihr Bücher lesen und kuscheln usw machen kann, geht es ihr sehr gut und die schreierei nachts ist weg...
L mit C 07/14, J 11/16 und H 06/20
Benutzeravatar
soda
Dipl.-SuT
Beiträge: 5267
Registriert: 20.12.2013, 19:14

Re: Nächtliches Wüten und Schreien

Beitrag von soda »

Hier half nur ruhig sprechen, die Nerven behalten, sich an den Rand des Bettes setzen und warten.
Früher oder später kam sie kuscheln.
Tina + T (* 2013) und T (2017)

Mitte Februar werden die Entscheidungsträger genauso hilf- und konzeptlos sein wie jetzt.
Gerd Antes am 29.01.21


Wir sind gut vorbereitet. Jens Spahn am 27.01.20

Impfungen sind eine Chance, aber AHA+L muss unbedingt weiter eingehalten werden!
Benutzeravatar
Reike
alter SuT-Hase
Beiträge: 2364
Registriert: 25.08.2016, 19:40

Re: Nächtliches Wüten und Schreien

Beitrag von Reike »

((Mel82))
Oh man, das hört sich echt anstrengend an. Ein paar Mal hatten wir solche Anfälle auch schon. Auch nicht im 1. Nachtdrittel und teilweise auch mehrmals die Nacht. Trotzdem haben wir das für uns jetzt als Nachtschreck eingeordnet, denn beides trifft zwar wohl meistens aber nicht ausschließlich zu. Der kleine Bär hat dabei immer die Augen auf, brüllt sich total weg und anfassen darf man ihn bloß nicht. Dann wird es nur noch schlimmer. Auch reden oder singen hilft nicht. Nach 20 bis 40 min ist das Ganze dann so schnell vorbei, wie es angefangen hat.
Vielleicht ist das bei euch doch eine untypische Variante.
Liebe Grüße von Reike
mit dem kleinen Bären 9/15, dem Igelchen 10/17 und der kleinen Raupe 8/20
Neuhier
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1594
Registriert: 07.06.2013, 17:09

Re: Nächtliches Wüten und Schreien

Beitrag von Neuhier »

Mein Beileid. Ich kenn das auch allerdings in jüngerem Alter. Ich bin mit Kind dann in den Keller und wir haben die restliche Nacht dort auf dem Schlafsofa verbracht. Ich frag mich heute noch wie ich die 16 Monate (neben Grosskind und Vollzeitjob) gepackt hab. Ich war damals schon froh wenn ich 2x3h am Stück hatte.
Ich hab Kind nicht angefasst, evtl. Was zu trinken angeboten und nur im dunklen schschsch gemacht. Irgendwann hat Kind dann aufgehört zu toben, sich an mich gekuschelt und ist eingeschlafen. Reden oder gar anfassen haben nur zum Supergau geführt (tun es auch jetzt bei Anfällen noch).
Geholfen hat die Zeit. Jetzt kommt sowas sehr sehr viel seltener vor und auch die Dauer der Anfälle ist viel kürzer geworden (von 1 bis 1,5 h auf jetzt vielleicht noch 20 Minuten).
Delivery 04/13 + 07/15
Benutzeravatar
Mel82
alter SuT-Hase
Beiträge: 2916
Registriert: 08.09.2011, 13:42
Wohnort: 46---

Re: Nächtliches Wüten und Schreien

Beitrag von Mel82 »

Es tut gut zu lesen, dass das öfter vorkommt.
Neuhier, so ähnlich ist es hier auch. Nicht anfassen, nur aufpassen, dass sie sich und uns nicht verletzt. Letzte Nacht hatten wir das ganze mehrfach. Normalerweise höchstens 1mal. Aber der Schlaf fehlt uns total. Dazu kommt der Tinnitus bei meinem Mann, der es ihm ziemlich unmöglich macht, auf Gekreische gelassen zu reagieren. Ich bin mal gespannt, wie die heutige Nacht wird.
Melanie mit großer Maus *06/2011, kleiner Maus *08/2014 & kleinem Mäuserich *11/2019 🐭🐭🐭
Sommersternchen 07/2018 (11. SSW)⭐️
knopfauge
hat viel zu erzählen
Beiträge: 211
Registriert: 20.10.2012, 23:02

Re: Nächtliches Wüten und Schreien

Beitrag von knopfauge »

Ja, du bist nicht allein!
Wir hatten das hier auch mit der Großen in dem Alter, ca. ein Jahr lang, fast jede Nacht.
Bei uns dauerte es zumeist nur 5 min dafür gern dann auch öfters in der Nacht.
Anfassen, Ansprechen hat alles nur verschlimmert. Abwarten und dann bei Bedarf begleiten, mehr konnten wir leider nicht tun.
Bei uns gab es auch nie eine Regel an der sich irgendetwas ableiten ließ und irgendwann war der Spuck einfach vorbei. Es wurde immer seltener und dann war es weg. Einfach so. Lass dich drücken und viel Kraft und Geduld!
mit Wintermädchen 01/12 und Frühlingsmädchen 02/15
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“