Nie vor 23 Uhr Ruhe

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderatoren: Giraeffchen, Theolino

Knotterhexe
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 134
Registriert: 02.02.2015, 23:22

Nie vor 23 Uhr Ruhe

Beitrag von Knotterhexe »

Meine Kleine ist nun 9 Monate alt, die ersten drei Monate schlief sie nachts durch. Sie lag dabei bei uns auf dem Sofa (da sie anfänglich clusterfeeding betrieb :4: ) Danach stellte sich ein 3-4 Stunden Stillrhythmus ein. Mit Beidem kam ich gut zurecht, da ich den Raum verlassen konnte um den Haushalt und andere Dinge zu erledigen.
Danach kam eine Phase, in der ich sie zur gleichen Zeit wie ihre Schwester in den Schlaf stillen konnte.

Das ist aber schon lange nicht mehr so. :(

Wenn ich sie abends in den Schlaf stillen will, dreht sie sich einfach weg,krabbelt auf dem bett herum oder erzählt vor sich hin. Da wir im Fb schlafen, geht das leider nicht und so nehme ich sie mit. Aber weder in Küche (ich versuche abends noch etwas im haushalt zu machen) noch im Wohnzimmer (jaaa, ich brauche etwas >Beriesselung durch den TV :wink: ) kommt sie zur Ruhe. Entweder klettert sie auf mir oder auf dem Boden herum.

Langsam macht mich das ziemlich wütend, da ich so kaum Ruhephasen habe (da sie tagsüber auch selten länger als 15 min am Stück schläft) und auch mit dem Haushalt nicht hinterherkomme (mein Mann ist viel unterwegs und ich habe auch keine Unterstützung durch Andere).

Wenn ich das Problem bei anderen Mamis anspreche, treffe ich immer nur auf welche deren Kinder spätens um 21 Uhr tief schlafen :evil: .

Jemand eine Idee?
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21663
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Nie vor 23 Uhr Ruhe

Beitrag von Serafin »

Nö. Ich kann dir nur sagen, dass ich den wehrten Herrn, der hier haust, um zehn ins Bett überredet hab. Nach einem laaaaaaangen Spaziergang im Tuch ließ er sich einschlafstillen. Und die Zeiten beim Tagschlaf kommen mir soooo bekannt vor.
Dieses nie Pause haben, es nervt mich.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Lösche Benutzer 21834

Re: Nie vor 23 Uhr Ruhe

Beitrag von Lösche Benutzer 21834 »

Das klingt sehr anstrengend für dich!!
Wann schläft sie denn vor dem eigentlichen Einschlafstillen das letzte Mal? Vielleicht kannst du das ja ein bisschen weiter nach vorne verschieben oder weglassen, damit sie dann früher wirklich müde ist? Oder ist sie eigentlich beim Einschlafstillen müde und kommt nur nicht runter?

Ich weiß nicht so genau, ob dich das jetzt beruhigt, aber meine Tochter ist fast ihr ganzes bisheriges Leben frühestens um halb 10, eher gegen halb 11 ins Bett gegangen. Irgendwann hatten wir uns dran gewöhnt und weil sie morgens länger geschlafen hat, wars mir auch egal. Aber sie hat dafür tagsüber irgendwann auch mal ne Stunde am Stück geschlafen, später sogar 2, sodass ich dann Ruhepausen hatte. Ich meine mich aber zu erinnern, dass sie mit 9 Monaten höchstens 30 Min. am Stück geschlafen hat. Manchmal konnte ich sie in den Schlaf zurückstillen, dann hatte ich etwas länger Pause.
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21663
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Nie vor 23 Uhr Ruhe

Beitrag von Serafin »

Zumindest hier ist um zwei der Mittagsschlaf vorbei! Und mir hilft das später aufstehen nichts, weil ich ihn eigenltich um acht schon in der krippe abgeben kann. Und wir das echt nie schaffen. Geht halt von meiner Arbeitszeit wieder ne halbe bis dreiviertel Stunde flöten. Und wecken muss ich ihn auch.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Lösche Benutzer 21834

Re: Nie vor 23 Uhr Ruhe

Beitrag von Lösche Benutzer 21834 »

Serafin hat geschrieben:Zumindest hier ist um zwei der Mittagsschlaf vorbei! Und mir hilft das später aufstehen nichts, weil ich ihn eigenltich um acht schon in der krippe abgeben kann. Und wir das echt nie schaffen. Geht halt von meiner Arbeitszeit wieder ne halbe bis dreiviertel Stunde flöten. Und wecken muss ich ihn auch.
Klar, wenn die äußeren Umstände halt eigentlich was anderes fordern, ist es natürlich total blöd. Und ich kann auch jeden verstehen, der nicht über 2 Jahre hinweg Bock hat, erst um 22/ 23 Uhr mal Paarzeit oder Ruhe zu haben, egal, ob man jetzt früh aufstehen muss oder nicht.
Aber dein Kleiner ist ja auch schon älter als der von Knotterhexe. Ist ja durchaus möglich, dass man auch schon im Alter von 1 1/2 den Mittagsschlaf komplett streicht... aber geht vllt mit der Tagesmutter nicht? (Wir haben uns erst jetzt dazu durchgerungen, den Mittagsschlaf komplett zu streichen und nun geht das Kind tatsächlich um 20 Uhr ins Bett und steht um 7 auf. So schlimm scheint die Umstellung für sie auch nicht zu sein, zum Glück! Sonst hätte ich das aber auch wieder abgebrochen.)
Lösche Benutzer 8492

Re: Nie vor 23 Uhr Ruhe

Beitrag von Lösche Benutzer 8492 »

Mein "nie vor 23 Uhr Ruhe Kind" ist jetzt 6,5 und immer noch so. Wenn er k.o. ist, schläft er zwischen 21 und 21.30 Uhr, sonst eher später. Leider scheint ihm der Schlaf zu reichen, richtig müde ist er auch nicht, wenn ich ihn um 7 wecke.
Im Rückblick würde ich sagen, dass das einzige sinnvolle ist, sich damit zu arrangieren anstatt zu versuchen, dass Kind "umzuerziehen", die Nerven sind es nicht wert...

Ist dein Mann bis 23 Uhr nicht zu Hause?
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21663
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Nie vor 23 Uhr Ruhe

Beitrag von Serafin »

annamia hat geschrieben:
Serafin hat geschrieben:Zumindest hier ist um zwei der Mittagsschlaf vorbei! Und mir hilft das später aufstehen nichts, weil ich ihn eigenltich um acht schon in der krippe abgeben kann. Und wir das echt nie schaffen. Geht halt von meiner Arbeitszeit wieder ne halbe bis dreiviertel Stunde flöten. Und wecken muss ich ihn auch.
Klar, wenn die äußeren Umstände halt eigentlich was anderes fordern, ist es natürlich total blöd. Und ich kann auch jeden verstehen, der nicht über 2 Jahre hinweg Bock hat, erst um 22/ 23 Uhr mal Paarzeit oder Ruhe zu haben, egal, ob man jetzt früh aufstehen muss oder nicht.
Aber dein Kleiner ist ja auch schon älter als der von Knotterhexe. Ist ja durchaus möglich, dass man auch schon im Alter von 1 1/2 den Mittagsschlaf komplett streicht... aber geht vllt mit der Tagesmutter nicht? (Wir haben uns erst jetzt dazu durchgerungen, den Mittagsschlaf komplett zu streichen und nun geht das Kind tatsächlich um 20 Uhr ins Bett und steht um 7 auf. So schlimm scheint die Umstellung für sie auch nicht zu sein, zum Glück! Sonst hätte ich das aber auch wieder abgebrochen.)
Ich würds schon versuchen, in der Krippe muss auch kein Mittagsschlaf gemacht werden. Aber ich habe das Gefühl, er braucht es schon noch. Was wir halt jetzt suchen, ist ein Kindergarten ab in einem Jahr, der keine Mittagsschlafpflicht hat. Und in fast allen herrscht die ersten ein bis zwei Jahre Schlafzwang. Waaaah!!!
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Benutzeravatar
FloppyDisc
alter SuT-Hase
Beiträge: 2879
Registriert: 03.10.2016, 14:17
Wohnort: bei München

Re: Nie vor 23 Uhr Ruhe

Beitrag von FloppyDisc »

Hallo Knotterhexe,

eine Idee habe ich auch nicht, nur ein weiteres Kind im Angebot, das nicht spätestens um 21 Uhr schläft ;-) Es gab mit 5/6 Monaten mal eine Phase, wo ich sie um neun ins Bett bringen konnte und sie dann relativ zuverlässig 2-3 Std schlief bis zum ersten Wachwerden. Seitdem das nicht mehr klappt und sie nach spätestens 30 Minuten wieder wach ist, geht sie mit mir um 22:30/23 Uhr ins Bett.

Den Haushalt erledige ich soweit möglich tagsüber, kochen tu ich, wenn mein Mann gegen 20 Uhr nach Hause kommt und was ich nicht schaffe, macht er oder wir gemeinsam am Wochenende. Paarzeit ist bis auf weiteres gestrichen, aber dafür genießen Vater und Tochter ihre Exklusivzeit am Abend. Meine Ruhepausen bekomme ich, indem ich mich tagsüber mit ihr hinlege, anders schläft sie nämlich auch nicht länger als 30 Minuten.

Ich lese hier daher mal mit Interesse mit ;-)

Floppy mit Krötenkind 9/16
LG Floppy
mit Krötenkind 9/16 und "Paulchen" 5/19
Lösche Benutzer 22277

Re: Nie vor 23 Uhr Ruhe

Beitrag von Lösche Benutzer 22277 »

Huhu, unsere Kleine geht meistens mit uns so um 23 Uhr schlafen - was den Vorteil hat, dass sie morgens schon mal bis halb neun schläft :)

Und ich kenne einige weitere Kinder, die erst so spät schlafen gehen. Genau so Kinder, die um 21 Uhr schlafen gehen und dann um 5 Uhr schon wach sind, das wäre für mich ein viel schlimmerer Zustand.

Finde das also gar nicht so unnormal.
Benutzeravatar
knorzelporz
alter SuT-Hase
Beiträge: 2849
Registriert: 02.07.2015, 13:24

Re: Nie vor 23 Uhr Ruhe

Beitrag von knorzelporz »

Ich finde das, vor allem im Sommer, auch gar nicht so ungewöhnlich und mir geht es gleich wie Raya - bevor ich regelmäßig so früh aufstehen muss hab ich lieber abends ein munteres Kind. Pippi geht im Normalfall frühestens um 21:00 schlafen, regelmäßig Feierabend um 20:00 oder gar noch früher kenn ich auch nicht wirklich.

Das sagt sich aber viel leichter wenn der Partner viel da ist wie bei mir... (())

Gibts vielleicht was das du in deinem Ablauf verbessern kannst? Haushalt mit wachem Kind? Mitschlafen?
mit Pippi (6.6.2015) und Momo (13.04.2018)
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“