Mit 9 Monaten aus dem FB, weil das Baby abstürzt

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderatoren: Giraeffchen, Theolino

Benutzeravatar
wedekind
gut eingelebt
Beiträge: 26
Registriert: 15.05.2010, 08:33
Wohnort: Radebeul

Mit 9 Monaten aus dem FB, weil das Baby abstürzt

Beitrag von wedekind »

Nach langen Jahren der stillen Mitlesens, muss ich nun auch mal wieder das Schwarmwissen anfragen.

Mein jüngster wird nächste Woche 9 Monate alt und ich hab ihn jetzt aus dem FB (bzw. Mama-Bett) ausquartieren müssen. Und ich habe sehr gemischte Gefühle dabei.
Ich schlafe in einem recht hohen Hem*nes Tagesbett mit 120er Anstellbett. Und da ist mir der kleine jetzt zum dritten mal rausgefallen. Zweimal in der Nacht als ich schlief und einmal zum Mittagsschlaf. Trotz Absperrung und Schlafsack. Fallhöhe knapp 50cm.

Mein Mann meinte, dass wir ihn sicherheitshalber ins Babybett schlafen legen. Naja so weit. Aber ich stehe dann nachts zwei-/dreimal zum Stillen auf. Auch blöd. Und Matratze am boden möchte ich eigentlich nicht mehr. Ich hab mir nach vielen Jahren das eigene Bett gegönnt und mag das ungern nach 9 Monaten in den Keller stellen.

So und nun? Ich fühl mich dabei nicht wohl. Auch, weil der Lütte dann nachts echt weint, weil ee mich nicht gleich findet. :(
Wedekind

mit drei Waldkindern
Zööö
alter SuT-Hase
Beiträge: 2470
Registriert: 06.03.2015, 09:34

Re: Mit 9 Monaten aus dem FB, weil das Baby abstürzt

Beitrag von Zööö »

Wir haben das Bett einseitig an die Wand geschoben, an einer Seite war das Baby Bett als Abgrenzung, Kopfende is ja eh zu und dann noch so ein rausfallschutz unten. Da blieb dann noch ne kleine Öffnung zum ein uns aussteigen, da kam ganz dick die Decke vor und unten lagen noch Kissen
Viele Grüße
ich und
Großer Wurm *November 2014 und Würmchen *November 2016 und Würmli Juni 2019
Sophia85
gehört zum Inventar
Beiträge: 467
Registriert: 02.07.2017, 16:48

Re: Mit 9 Monaten aus dem FB, weil das Baby abstürzt

Beitrag von Sophia85 »

Gibt's vielleicht doch irgendeine Möglichkeit, das Bett fallsicherer zu machen? ZB an die Wand schieben und Kind schläft auf der Wandseite? Oder ein Möbelstück an seine Seite stellen?

Ich trau mich nicht, meinen bei mir im Bett schlafen zu lassen, dafür fliegen mir bei uns zu viele Kissen rum und die Matratze ist zu weich. Das hält meine SIDS Angst nicht aus, ich guck ja so schon dauernd, ob er atmet. Daher steht sein Kinderbett direkt neben meinem, es sind nur die Stäbe zwischen uns. Zum Stillen muss ich mein Bett nicht verlassen und ich muss nicht aufstehen, um ihn hin und her zu heben, aber das ist nicht jedermann's Sache glaub ich und könnte auf den Rücken gehen. Und der Kleine hätte immernoch das Problem, dass er nicht sofort an dich ran kommt.
Zum ersten Mal Mama, Sohn wurde 04/2017 geboren.
Benutzeravatar
wedekind
gut eingelebt
Beiträge: 26
Registriert: 15.05.2010, 08:33
Wohnort: Radebeul

Re: Mit 9 Monaten aus dem FB, weil das Baby abstürzt

Beitrag von wedekind »

Naja, es ist ja bis auf etwa einen Meter an meinem Fußende alles zu. Aber er stellt sich auch ins bett und da geht ihm die Kante grad mal bis zur Hüfte. Einmal nach vorn gelehnt und er fällt kopfüber.
Das er tiefer schläft als ich, geht rückenmäßig nicht lang gut. Das wär nur eine Lösung auf Zeit.
Wedekind

mit drei Waldkindern
Benutzeravatar
FloppyDisc
alter SuT-Hase
Beiträge: 2878
Registriert: 03.10.2016, 14:17
Wohnort: bei München

Re: Mit 9 Monaten aus dem FB, weil das Baby abstürzt

Beitrag von FloppyDisc »

Wir stehen hier vor einem ähnlichen Problem, das 60x120cm Kinderbett steht mit der offenen Seite am Boxspring. Wenn meine Tochter aufwacht, krabbelt sie idR sofort drauflos. Bisher ist nichts passiert, weil ich immer neben ihr liege. Sie geht mit mir schlafen, wir stehen gemeinsam auf und ich liege bei allen Schläfchen neben ihr. Und um rauszufallen, müsste sie dann erstmal über mich drüber klettern. An die Wand stellen ist mangels Platz keine Alternative und dann wären ja auch immer noch die restlichen 80cm auf der einen Seite und das Fußende... Ausquartieren könnten wir sie ebenfalls wegen Platzmangel nicht, deshalb hoffe ich, dass ich ihr frühzeitig beibringen kann, rückwärts vom Bett zu krabbeln. Assistiert geht das erstaunlich gut, aber ich weiß nicht, ob es ohne Hilfe funktionieren würde, weil das Bett ja doch höher ist als sie groß ist.

Floppy mit Krötenkind 9/16
LG Floppy
mit Krötenkind 9/16 und "Paulchen" 5/19
MiasMom
gehört zum Inventar
Beiträge: 514
Registriert: 13.01.2016, 12:05

Re: Mit 9 Monaten aus dem FB, weil das Baby abstürzt

Beitrag von MiasMom »

Das Kopfende ist bei Hemnes doch höher, oder? Ich würde es in eine Ecke stellen, also eine lange Seite an die Wand und das Fußende. Die offene Seite dann noch mit dem Beistellbett zumachen und ggf noch ein Rausfallgitter daran?

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
...with the little mermaid (Juli 2015)
Benutzeravatar
wedekind
gut eingelebt
Beiträge: 26
Registriert: 15.05.2010, 08:33
Wohnort: Radebeul

Re: Mit 9 Monaten aus dem FB, weil das Baby abstürzt

Beitrag von wedekind »

So... die letzte Nacht war bescheiden. Er hat bis etwa 24 Uhr in seinem Bettchen geschlafen. Dann wollte er sich nach dem Stillen nnicht nochmal da rein legen lqssen und hat nur gejammert. Also hab ich ihn zu mir gelegt. Auf die Wandseite.
Und ich hab die ganze Nacht auf der Seite gelegen mit einem halboffenen Auge, damit ich merke, wenn er über mich drüber klettern sollte.

@MiasMom: genau so hatte ich es. Auch mit Brett als Rausfallschutz an der offenen Stelle. Er klettert da drüber und fällt dann...
Wedekind

mit drei Waldkindern
Zööö
alter SuT-Hase
Beiträge: 2470
Registriert: 06.03.2015, 09:34

Re: Mit 9 Monaten aus dem FB, weil das Baby abstürzt

Beitrag von Zööö »

Dann Vll doch aussteigen üben und drunter Kissen?
Viele Grüße
ich und
Großer Wurm *November 2014 und Würmchen *November 2016 und Würmli Juni 2019
Irmina
gut eingelebt
Beiträge: 38
Registriert: 18.05.2017, 23:04
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Mit 9 Monaten aus dem FB, weil das Baby abstürzt

Beitrag von Irmina »

Unsere Kleine ist jetzt 10u Monate alt u wir hatten das Problem auch. An unserem Schlafzimmer ist noch ein kleines Zimmer dran, quasi als Babyzimmer gedacht. Da haben wir erst mal zwei dünne Matratzen nebeneinander. Zum Einschlafstillen kann ich bequem dazu u. dann wieder in mein Bett wandern o. was auch immer. Ist sie nachts zu unruhig, nehme ich sie zu mir. Dann liegt sie direkt neben Beistellbett u. mir u. kann auch nich einfach so weg. Nachts höhre ich sie auch direkt. Bis zur nächsten Idee klappt das ganz gut :D Mini ist halt sehr flott!
Benutzeravatar
Sakura
Miss SuTiversum
Beiträge: 16842
Registriert: 01.05.2011, 19:17
Wohnort: MEI

Re: Mit 9 Monaten aus dem FB, weil das Baby abstürzt

Beitrag von Sakura »

Ich finde, die Zeit, in der kleine Kinder so absturzgefärdet sind, ist eher kurz. Für die Zeit müssen sie absturzsicher schlafen, finde ich. D.h. entweder im eigenen Gitterbett mit hohem Gitter, oder wenn mit der Mama zusammen dann absturzsicher. Wirklich absturzsicher. Wir haben uns für die kurze Zeit für ein Matratzenlager entschieden, nachdem mir die Große auch mal aus dem Bett gestürzt ist. Das war mir zu heiß, das wollte ich nicht riskieren. Da ging mir die Gesundheit meines Kindes und mein ungestörter Schlaf deutlich vor der Optik eines vollständigen europäischen Bettes vor.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“