Mit 9 Monaten aus dem FB, weil das Baby abstürzt

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderatoren: Giraeffchen, Theolino

Benutzeravatar
Lino
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 783
Registriert: 30.01.2007, 23:11
Wohnort: Berlin

Re: Mit 9 Monaten aus dem FB, weil das Baby abstürzt

Beitrag von Lino »

Hier auch wie bei Sakura. Jetzt zum dritten Mal haben wir einen großen Futon direkt auf Lattenrosten auf dem Boden. Und ich kann es mir auch nicht anders vorstellen, da sich meine Maus auch mind. sofort hinsetzt, oft sogar hinstellt, wenn sie aufwacht oder sogar im Halbschlaf losläuft! :shock:
So etwa mit 2 Jahren haben wir dann meist was geändert an der ganzen Schlafsituation, Einschlafstillen fiel weg, eigenes Bett kam immer mehr ins Spiel und dann haben wir auch unser Bett wieder aufgebaut oder etwas neues gekauft.
Jetzt ist meine Kleinste ein Jahr alt und ich fänd es superstressig, sie nicht neben mir liegen zu haben und zum Stillen aufstehen zu müssen! Aber ich brauch auch irgendwie immer so zwei Jahre lang diese starke Nähe, dann lässt es nach und ich kann auch ruhig schlafen, wenn sie weiter als einen halben Meter entfernt von mir schlafen... :lol:
(OT:Jetzt ist meine Große grad ohne mich, mit ihrer besten Freundin und deren Eltern zelten und ich vermiss sie zwar, kann aber beruhigt schlafen... :wink: )
Aber das ist ja echt bei jedem anders. Was den Sicherheitsaspekt angeht, würd ich aber echt zu Boden raten. Geht so schnell vorbei die Zeit!
Liebe Grüße von mir (1977) mit großer Tochter (22.05.06) und kleiner Tochter (25.03.09) und kleinster Tochter (10.07.16)!
Benutzeravatar
wedekind
gut eingelebt
Beiträge: 26
Registriert: 15.05.2010, 08:33
Wohnort: Radebeul

Re: Mit 9 Monaten aus dem FB, weil das Baby abstürzt

Beitrag von wedekind »

Ich danke euch für die Denkanstöße und Erfahrungen.
Wir hatten es die Tage do, dass er zum Mittagsschlaf und die erste Nachthälfte in seinem Gitterbett schlief. Ist um einiges schwieriger und zeitaufwendiger ihn zum Schlafen zu bringen, da er noch oftl meckert, wenn ich ihn nach dem Stillen hinlegen will. Das dauert dann schon, bis er ruhig schlummert. Die zweite Hälfte liegt er zwischen mir und Wand. Ich im Halbschlaf...

Wir haben uns dazu entschlossen am WE mein Bett abzubauen. Wird ein ganz schöner Akt werden. Aber Sicherheit geht vor. Dann schlafe ich eben noch zwei Jahre auf Matratzen. Hauptsache der Lütte liegt sicher bei mir.
Wedekind

mit drei Waldkindern
Benutzeravatar
RamblerRose
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 751
Registriert: 04.08.2014, 11:35
Wohnort: Mittelfranken

Re: Mit 9 Monaten aus dem FB, weil das Baby abstürzt

Beitrag von RamblerRose »

Unserer ist 11 Monate alt. einmal hab ich ihn am Schlafsack gefangen, als er sich stehend über das Beistellbett rausgestürzt hat. Da wir seit er 9 Monate ist mit dem rückwärts die Treppe runterkrabbeln üben hab ich begonnen ihm den weg zum Fußende und dann rückwärts runter zu zeigen (allerdings normale Betthöhe, etwa bis zu seiner Brust). Das macht er nach dem Mittagsschlaf inzwischen selbstständig. Meist ruft er und dann höre ich ihn, aber manchmal ist er doch leise, kommt einfach raus und ich werde dann von einem kleinen patschen der Hände auf den Fliesen überrascht und dann freut er sich ein Loch in den Bauch wenn er mich selbst gefunden hat.
mit dem großen Bruder 03/2014 an der Hand und dem kleinen Bruder am Arm 8/2016
Benutzeravatar
Sakura
Miss SuTiversum
Beiträge: 16842
Registriert: 01.05.2011, 19:17
Wohnort: MEI

Re: Mit 9 Monaten aus dem FB, weil das Baby abstürzt

Beitrag von Sakura »

Es muss ja auch nicht sein, dass die Kinder bewusst aufstehen. Meine Kleine schläft sehr tief, aber sehr unruhig (falls das Sinn ergibt). Sie hat bis über 3 im Schlafsack geschlafen, weil sie sich sonst durchs ganze Bett gegraben hätte, und noch heute kriege ich regelmäßig schwungvoll Körperteile ins Gesicht geknallt. Einmal haben wir ihr mit 1 Jahr oder so im Hochsommer den Schlafsack ausgelassen, weil es sooooo heiß war. Mitten in der Nacht fängt die Kleine an zu weinen. Ich greife neben mich - nix. Ich taste durchs Bett - kein Kind da. Ich mache panisch das Licht an: die Kleine lag vor dem Kleiderschrank, 2 Meter vom Bett entfernt. Sie hatte sich im Schlaf dort hin gewälzt. Was war ich froh, dass die Fallhöhe von der Matratze 12 cm war. Auch meine Große hatte sich einfach "nur" gedreht, als sie als Baby aus dem Bett gestürzt war.

Schön, dass ihr eine Lösung für Euch gefunden habt, wedekind.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Benutzeravatar
wedekind
gut eingelebt
Beiträge: 26
Registriert: 15.05.2010, 08:33
Wohnort: Radebeul

Re: Mit 9 Monaten aus dem FB, weil das Baby abstürzt

Beitrag von wedekind »

Ja, ohne Schlafsack geht gar nicht. Der kleine krabbelt im Halbschlaf los.
Wedekind

mit drei Waldkindern
Benutzeravatar
Myeskathry
Profi-SuTler
Beiträge: 3891
Registriert: 17.05.2015, 20:58
Wohnort: Thüringen

Re: Mit 9 Monaten aus dem FB, weil das Baby abstürzt

Beitrag von Myeskathry »

Unsere waren zum Glück nicht ganz so aktiv, und wir haben auch früh mit der "rückwärts runter" Ausbildung angefangen. Natürlch auch rundrum Rausfallschutz. Im Schlaf gewälzt haben sie sich aber auch und da war zumindest der kleinen der Schlafsack schnell hinderlich. Ohne kam sie irgendwie besser und sicherer klar. Falls das noch mal eine Idee ist?

Hoffentlich funktioniert eure Lösung nun gut für euch! Ich wünsche euch guten Schlaf!
Liebe Grüße
Myeskathry mit Ritter (7/12), Möhrchen (7/14) und kleinem Edelmann (4/20) +🐈
akst
Profi-SuTler
Beiträge: 3110
Registriert: 07.10.2013, 04:16
Wohnort: Hessen

Re: Mit 9 Monaten aus dem FB, weil das Baby abstürzt

Beitrag von akst »

vermutlich habt ihr ja mittlerweile eine Lösung gefunden. Ggf. habe ich was überlesen, ich wollte nur kurz dalassen, dass bei uns das Kindergitterbett auf Stelzen steht. Also ein normales tiefgestelltes Gitterbett wird auf so hohe Stelzen gestellt, dass die kindermatratze genauso hoch ist wie meine. Das eine Längsgitter lasse ich weg, vor der Öffnung liege ich. Beim großen Bett habe ich ein offenes Fußende, ggf. mit Kissen auf dem Boden davor abgesichert. Was mir aber wichtig ist: Über das Gitter des kinderbettes kann das Kind nicht stürzen, denn das befindet sich ja in seiner höchsten Einstellung. Wichtig ist dabei, die Stelzen außen ans Bett anzuschrauben, sonst baut man dem Kind sozusagen eine Art Tritt, auf den es hochklettern könnte.

Aber auf dem Boden zu schlafen ist bestimmt das Sicherste.
LG von akst mit dem Lebensumkrempler (07/13) und dem Sonntagsjungen (06/16)
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8578
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Mit 9 Monaten aus dem FB, weil das Baby abstürzt

Beitrag von koalina »

Zum Thema Schlafsack. Der krümel kann wunderbar darin krabbeln und laufen...
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Lösche Benutzer 24346

Re: Mit 9 Monaten aus dem FB, weil das Baby abstürzt

Beitrag von Lösche Benutzer 24346 »

Na das macht ja "Mut" :? Ich habe mir auch gerade das besagte Bett gegönnt, unter anderem weil ich das hohe Kopf- und Fußteil für besonders sicher befand. Der Plan war, dort anfangs auf dem ausgeklappten Bett zu schlafen, und sobald die Bauchbewohnerin mobil wird, wieder auf das Einzelbett umzusteigen und ein Anstellbettchen ranzustellen.
An welcher Stelle kracht der Krümel denn heraus? Könnte man nicht große Couchkissen oder Sitzkissen um das Bett herumlegen, oder ist das nutzlos?
Aber es stimmt, die Zeit, in der Kinder aus dem Bett plumpsen, ist ziemlich kurz. Vielleicht musst du ja gar nicht mehr jahrelang auf dem Boden schlafen.
Benutzeravatar
wedekind
gut eingelebt
Beiträge: 26
Registriert: 15.05.2010, 08:33
Wohnort: Radebeul

Re: Mit 9 Monaten aus dem FB, weil das Baby abstürzt

Beitrag von wedekind »

Mein Sohn ist an den offenen 80cm an meinem Fußende rausgefallen. Auch nachts, obwohl ich als Sperre davor lag. Er ist drüber als ich schlief. Und das Gitterbett gibg ihm einfach nur bis zum Bauch, wenn er sich hingestellt hat. Das war zu gefährlich.
Aber ich denke, dass es auch das Alter macht. Ich kenne viele Kinder in seinem Alter, die krabbeln noch gar nicht und stehen dann natürlich auch oft noch nicht. Wenn das später konnt, ist das Kind bestimmt auch verständiger um sich nicht kopfüber aus dem Bett zu stürzen.

Wir schlafen jetzt auf dem Boden und üben das rückwärts von der Matratze rutschen. Ist auch bei Treppen sehr hilfreich.
Wedekind

mit drei Waldkindern
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“