Babyschlaf die Hunderttausendste Frage :-(

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderatoren: Giraeffchen, Theolino

Benutzeravatar
Jassi
gehört zum Inventar
Beiträge: 401
Registriert: 26.10.2012, 16:41

Babyschlaf die Hunderttausendste Frage :-(

Beitrag von Jassi »

Hallo Mamis,
Ich bin so so unglücklich und tief traurig.
Deshalb wende ich mich an Euch, nicht um nur "Zuspruch" zu bekommen (würde mir aber gut tun [emoji23]) sondern ehrliche Ratschläge.
Unser kleiner Mann ist nun 5Monate alt und von Anfang an ein Still-Liebhaber. Nun ist es seit einiger Zeit so das ich es Nachts nicht mitbekommen habe wenn er sich gemeldet hat; ich habe ihn einfach aus dem Beistellbett zu mir genommen und gestillt. Daraus entstand dann, das er immer neben mir lag/liegt. Seit dem Wochenende ist es nun zum Dauerstillen gekommen und dieses Dauerstillen tut mir Körperlich schon richtig weh, ich könnte verrückt werden. Dieses permanente Stillen, ich halte es nicht mehr aus. Da er sich nun fleißig dreht ist das Beistellbett nun auch zu klein geworden und er liegt mit im großen Bett ( für mich kein Problem, nur als Info)
Nun waren wir heute beim Kinderarzt, es stand eine Impfung an. Ich habe das Thema stillen angesprochen und er sagt ich soll ihn schreien lassen... :-( nicht die Antwort die ich hören wollte.. daraufhin habe ich mit meiner Freundin gesprochen, ihr Sohn ist drei Monate älter und schläft alleine ein; sie sagt sie hat ihn schreien lassen.
Wie kann ich ihn Einschlafbegleiten ohne dauerhaft zu stillen? Wie habt ihr das gehandhabt oder handhabt es? Er nimmt keinen Schnuller...
Danke


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Meistens Unterwegs mit Schlumpf (05.09.12) & Zwergi im Arm (03.03.17)
Benutzeravatar
AllerLiebst
Profi-SuTler
Beiträge: 3095
Registriert: 24.12.2013, 22:47
Wohnort: Nordwesten

Re: Babyschlaf die Hunderttausendste Frage :-(

Beitrag von AllerLiebst »

Liebe Jassi,
ich habe gerade nicht viel Zeit, wollte dich aber nicht einfach wegklicken. Es tut mir Leid, dass Du bisher nicht die Unterstützung bekommen hast, die dir aktuell weiterhilft. Ein paar Ideen. Vielleicht ist etwas dabei ...
Könnte es sein, dass er gerade in einem Entwicklungsschub steckt? Mir hat es immer geholfen davon auszugehen, dass solch anstrengender Phasen sicher bald von allein wieder aufhören.
Kannst du deinen Partner ins Boot holen, um dich zu entlasten? Vielleicht kann er den Kleinen Einschlafkuscheln und Dir eine Pause verschaffen? Oder nachts zwischen Dir und dem Kleinen schlafen, so dass die Abstände sich etwas vergrößern? Gibt es andere Situationen, in denen dein Kind zuverlässig einschläft? Dann ließen sich die vielleicht nutzen. Wenn meine kleine Tochter abends nicht in den Schlaf findet und dauernuckeln möchte, hoffe ich sie ins Tragetuch. Ihr hilft (meist) die Enge, um zur Ruhe zu kommen. Andere Kinder schlafen gut im Kinderwagen. Dann hilft vielleicht, anders ein Spaziergang. Wieder andere wippen auf dem Pezziball. Bezüglich schreien lassen: Ich finde es ist ein großer Unterschied, ob Kinder unbegleitet schreien (das käme für mich niemals in Frage) oder auf Papas Arm. Das finde ich nicht optimal, aber manchmal wiegt Mamas Bedürfnis nach einer Pause schwerer als Babies Nuckelbedürfnis.

Gesendet von meinem SM-G903F mit Tapatalk
Liebe Grüße von A. mit Knöpfchen (05/13) voraus, Pünktchen (11/16) an der Hand und Flöhchen (03/19) im Tuch.
Benutzeravatar
AllerLiebst
Profi-SuTler
Beiträge: 3095
Registriert: 24.12.2013, 22:47
Wohnort: Nordwesten

Re: Babyschlaf die Hunderttausendste Frage :-(

Beitrag von AllerLiebst »

Von Renz-Polster gibt es einen guten Artikel zum Thema Schlaf. Macht es nicht besser, aber zumindest verständlich ...
http://kinder-verstehen.de/images/Die_H ... e_2010.pdf

Gesendet von meinem SM-G903F mit Tapatalk
Liebe Grüße von A. mit Knöpfchen (05/13) voraus, Pünktchen (11/16) an der Hand und Flöhchen (03/19) im Tuch.
Benutzeravatar
AllerLiebst
Profi-SuTler
Beiträge: 3095
Registriert: 24.12.2013, 22:47
Wohnort: Nordwesten

Re: Babyschlaf die Hunderttausendste Frage :-(

Beitrag von AllerLiebst »

Tapatalk hat den Link geschrottet. Google mal nach “Schlafprobleme aus Sicht der Evolution“.

Gesendet von meinem SM-G903F mit Tapatalk
Liebe Grüße von A. mit Knöpfchen (05/13) voraus, Pünktchen (11/16) an der Hand und Flöhchen (03/19) im Tuch.
Benutzeravatar
Jassi
gehört zum Inventar
Beiträge: 401
Registriert: 26.10.2012, 16:41

Re: Babyschlaf die Hunderttausendste Frage :-(

Beitrag von Jassi »

Danke Allerliebst das Du mich nicht weggeklickt hast,
Ich habe gestern drei Mal versucht zu antworten aber Tapatalk hatte scheinbar ein Problem "Inhalte sind nicht verfügbar " stand nach dem Abschicken.
Diese Nacht hat er gut geschlafen, er war ja auch total müde von der Impfung.
Er schläft eigentlich bei jeder Situation ein z.B im Kinderwagen, LM,Auto oder im Arm bei meinem Mann.
Mein Mann glaubt natürlich an die Magie meiner Brüste und sagt bei mir ginge es einfacher mit dem schlafen.
Ich habe nun einen Artikel gelesen der empfiehlt die Babys anzudocken bevor sie ganz eingeschlafen sind.
Hat damit jemand Erfolge?
In der Mitte schlafen lassen wäre für meinen Körper ein Traum, unser Großer kommt aber ab und zu noch ins Bett und wirbelt wie ein Hubschrauber.
Den Artikel von Renz-Polster habe ich gelesen und esacht natürlich alles Sinn.
Ist es verwerflich die Babys so lange mit unserer Magie zum einschlafen zu bekommen und trotzdem Nachts eine Lösung zu finden um nicht permanent zu stillen? Oder geht nur beides in Kombination.
Wenn er bei meinem Mann weint, finde ich dass auch nicht "schlimm", natürlich möchte ich es nicht; aber bei mir weint er ja auch des öfteren. Aber nach der Uhr schreien lassen ich keine Option.
Meistens Unterwegs mit Schlumpf (05.09.12) & Zwergi im Arm (03.03.17)
Ella2017
hat viel zu erzählen
Beiträge: 235
Registriert: 24.05.2017, 13:29
Wohnort: München

Re: Babyschlaf die Hunderttausendste Frage :-(

Beitrag von Ella2017 »

Hallo Jassi!
Hier sieht es momentan genauso aus wie bei dir.
Entweder schläft sie im Tuch ein (meist tagsüber) oder an der Brust.
Das mit Abdocken vor dem Einschlafen hab ich probiert, funktioniert hier aber leider nicht. Sie wedelt dann rum, meckert und wird wach...

Ich hab mich mit der derzeitigen Situation aber arrangiert: ich nehm mir Schokolade und das Tablet mit ins Bett, dann lese ich während des Stillens ;-)

Ich weiß, nicht wirklich hilfreich, aber du bist nicht allein!
Tochter (02/2017) und Sohn (10/2018)
Benutzeravatar
Kuriburi
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1833
Registriert: 02.08.2016, 07:36
Wohnort: Nördliches Flachland

Re: Babyschlaf die Hunderttausendste Frage :-(

Beitrag von Kuriburi »

Hallo Jassy, ich winke solidarisch zu dir rüber. Hier wohnt auch ein Stilljunky, der zeitweise die gesamte Nacht an der Brust hängt. Das wird jetzt aber immer weniger, häufig trinkt er nachts etwas und rollt sich dann selber wieder weg. Mein Mann kann ihn auch nicht in Bett bringen. Mir hat der Arzt auch zum schreien lassen (Buchtipp JKKSL :lol: ) geraten. Zum Einen sind Ärzte da glaube ich einfach nicht kompetent, zum Anderen sind sie sehr darauf bedacht, dass die Eltern nicht an ihre Grenzen geraten und womöglich schlimmeres wegen Erschöpfung passiert (den Eindruck habe ich zumindest bei unserem Arzt!).
Nach sehr anstrengenden Nächten kommt hier immer mal wieder eine bessere. Sozusagen zum Kraft schöpfen. Wenn du wirklich nicht mehr kannst, dann finde ich es nicht verwerflich, den Papa zur Hilfe zu holen. Auch wenn es das Tränen gibt, du musst ja auch auf dich achten. Viel Kraft dir weiterhin!
Viele Grüße von Kuriburi mit Sohn (7/2016) und Sohn (09/2020)
Benutzeravatar
Kuriburi
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1833
Registriert: 02.08.2016, 07:36
Wohnort: Nördliches Flachland

Re: Babyschlaf die Hunderttausendste Frage :-(

Beitrag von Kuriburi »

Ups, der Smiley ist falsch!!! Es sollte der sein: :roll: Das Buch finde ich nämlich gar nicht zum Lachen...
Viele Grüße von Kuriburi mit Sohn (7/2016) und Sohn (09/2020)
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8864
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Babyschlaf die Hunderttausendste Frage :-(

Beitrag von pqr »

Ich denke auch, ein typischer Schub und normal.
In dem Alter muss das Kind noch nicht lernen ohne Stillen einzuschlafen. Erst recht nicht mit schreien.
Ich fand das Schlafbuch von Nora Imlau hier hilfreich.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8864
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Babyschlaf die Hunderttausendste Frage :-(

Beitrag von pqr »

Wenn es Dir persönlich hilft, kannst Du auch umstellen auf Stillen und abdocken oder auf tragen zum Einschlafen. Im Schub sind solche Maßnahmen aber ausgesprochen zehrend und einfach aussitzen und abwarten und bei Bedarf nach dem Schub nochmal angehen zielführender.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“