Babyschlaf die Hunderttausendste Frage :-(

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderatoren: Giraeffchen, Theolino

Sophia85
gehört zum Inventar
Beiträge: 467
Registriert: 02.07.2017, 16:48

Re: Babyschlaf die Hunderttausendste Frage :-(

Beitrag von Sophia85 »

Das klingt furchtbar kraftzehrend. Ich finde es nicht verwerflich, dass du eine Pause brauchst! Kann mir gut vorstellen, dass dein Mann nicht begeistert ist wenn er ran muss wo du doch die magischen Brüste hast aber auch Magierinnen müssen mal schlafen. Alleine schreien lassen geht gar nicht aber bei Papa ist er doch was anderes.

Meinen kann ich ins Bettchen rüber legen bevor er ganz weg ist, aber nur nachts. Tagsüber geht das nicht. Er lässt allerdings die Brust immer von selbst los wenn er so weit ist, so richtiges Abdocken kenne ich gar nicht. Wenn länger nichts kommt ziehe ich ganz vorsichtig an der Brust. Antwortet er mit erneutem Saugen, lasse ich ihn, wenn nicht, dann flutscht die Brustwarze von selbst raus und ich bette ihn um. Dabei gehen die Äuglein oft wieder auf aber nach 21 uhr macht das nichts, solange ich daneben bleibe und so tue als würde ich auch schlafen. Er träumt so ein bischen vor sich hin, wälzt und rödelt und schläft dann idR ein. Falls doch nicht geht's zurück an die Brust. Manchmal stillen wir so eine Stunde aber letztendlich ist er bisher (toi, toi) immer irgendwann im Bettchen eingeschlafen. Warum das tags nicht geht, ist mir ein Rätsel. Aber wenn ich deine Geschichte höre denke ich, aktuell hab ich es ja noch gut. Mal sehen wie lange das so bleibt.

Beistellbett bzw Körbchen geht hier übrigens auch nicht mehr. Ich hab einfach das richtige Kinderbett in unserem Schlafzimmer aufgebaut. Die Höhe stimmt, im Prinzip liegt er direkt neben mir. Manchmal halten wir durch die Stäbe Händchen. :-)

Ich hoffe, die Dauerstillphase geht bald vorbei. Und ich finde, dein Mann kann ruhig mal ran. Ist schließlich nicht nur dein Kind und wenn du vor lauter Schlafmangel krank wirst oder von wunden Brustwarzen eine Infektion bekommst, ist weder ihm noch den Kindern geholfen.
Zum ersten Mal Mama, Sohn wurde 04/2017 geboren.
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8585
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Babyschlaf die Hunderttausendste Frage :-(

Beitrag von koalina »

Liebe Jassi,
Beim Krümel hatte ich dasselbe Problem. Da ich wirkluch keine Lösung fand, bin ich einen anderen weg grgsngen. Schreien lassen ging gar nicht, da er sich weg schrie (ohnmacht).
Ich habe viel hier gelesen und geschaut das ich so stille, das ich keine Schmerzen und verspannungen habe. Das bedeutete anfangs viel andocken und neu anlegen. Ich besorgte mir bequemer Kissen, u a ein schweres hirsestillkissen, das ich zwischen die Beine schieben kann. Ausserdem weitere Kissen um baby zu stützen usw. Unter meine Brust stopfe ich mullwindeln so, das sie auf der richtigen Höhe ist usw.
Das nur als Idee, vielleicht gehst du beide Wege. Einmal andere einschlafmethode finden und parallel um dich kümmern. Multimam Kongressen aus dem Kühlschrank fand ich zeitweise sehr angenehm.
Fühle dich umarmt!
Koalina
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Benutzeravatar
Jassi
gehört zum Inventar
Beiträge: 401
Registriert: 26.10.2012, 16:41

Re: Babyschlaf die Hunderttausendste Frage :-(

Beitrag von Jassi »

Hallo Ella, Schokolade mit ans Bett zu nehmen ist die Idee!!! Die muss gerade Abends eh immer zur Belohnung her :? ich habe schon jedes Mal ein schlechtes Gewissen...

Kuriburi, Du hast wahrscheinlich recht, eine Mutter die total am Ende ist, sollte sicherilch ihr Baby mal schreien lassen und den Raum verlassen bevor sie es nachher noch schüttelt,
aber ich habe ihm gesagt das seine Antwort für mich nicht befriedigend ist....Mein Mann sagte das er vielleicht einen schlechten Tag hatte... Ich vermute das ich dieses Thema mit ihm nicht mehr besprechen werde :D

pqr, Danke für Deine Buchempfehlung, ich werde mich mal belesen! Du hast recht, in diesen Schüben bin ich selber total ausgelaugt und habe keine Kraft unser kleines Packet von über sieben Kilo zu tragen und zu wiegen. Gestern hat Tapatalk wieder meine Antwort gegessen, ich muss nun über die Web-Ansicht gehen, hat noch jemand dieses Problem?
gestern hatte ich so Hals und Körperschmerzen, sonst hätte ich es erneut versucht zu Antworten.

Sophia Danke für deinen lieben Vergleich mit der Magierin :* Heute musste mein Mann auch noch arbeiten, wir sind dann alle raus zum Spielplatz, mein Mann kam nach... Nun habe ich mich auch noch verbrannt :shock: und ich predige immer >EINCREMEN IST WICHTIG< und nun verbrenne ich, dabei war es gegen 12Uhr noch so frisch das ich eine Jacke mitgenommen hab...
Diese Nacht war zwar besser aber gegen 2Uhr ist er drei Mal kurz hinereinander aufgewacht. Ich frage mich wieso das passiert...
Wie machst du das denn mit dem Stillen, hebst du dein Mäuschen dann jedes Mal raus und nimmst ihn zu dir und wieder zurück?

Koalina, wie schrecklich mit dem schreien bis zur Ohnmacht! Dass würde ich auch nicht wollen, so oder so nicht ;) gestern im Auto waren wir im Berufsverkehr und ilay schrie hinten im Auto so Herzzereißend... Ich konnte nicht anhalten oder ihn rausnehmen, diese 10Minuten waren der Horror!!! Nach mehreren Tagen müsste man mich sicherlich in die Landesklinik bringen! Stillen ohne Verspannungen, oh ja bitte! ich müsste mal dringend zur Massage, mein Rücken ist so "knackig" vor Verspannung :(

Ich werde alles ausprobieren und bin dankbar für jeden Gedanken und jede Empathie von Euch an mich !

Jetzt erst mal Kaffee... dieser Post ist ein Jammerpost nicht wahr!? Es tut mir leid für so viel gejammere... eigenltich bin ich ein ziemlich fröhlicher Mensch, hinter der ganzen Schlaflosigkeit :D
Meistens Unterwegs mit Schlumpf (05.09.12) & Zwergi im Arm (03.03.17)
Sophia85
gehört zum Inventar
Beiträge: 467
Registriert: 02.07.2017, 16:48

Re: Babyschlaf die Hunderttausendste Frage :-(

Beitrag von Sophia85 »

Stillen? Ja, ich heb ihn immer raus und rein. Dafür muss ich mich nur im Bett aufsetzen. Aber das macht nichts, ich stille eh immer halb sitzend, Beine lang im Bett, Oberkörper gegen viele Kissen gelehnt. Der Kleine mag nicht liegend stillen, er muss immer Kopf höher als Magen haben. Das ist für mich okay.

Wir stillen nachts so alle 3-4 Stunden. Manchmal mehr. Aber ich hab noch nie besonders gut oder lange geschlafen, das stört mich alles viel weniger als mir viele Leute während der Schwangerschaft vorausgesagt haben.

Dir gute Besserung! Gegen den Sonnenbrand helfen Quarkpackungen. Und für den Rücken soll dein Mann mal fünf Minuten die Kinder betreuen während du dich ordentlich streckst und entspannst. Ich mache immer paar Übungen aus dem Rückbildungskurs oder rolle auf meinem Ball rum.
Zum ersten Mal Mama, Sohn wurde 04/2017 geboren.
Benutzeravatar
Jassi
gehört zum Inventar
Beiträge: 401
Registriert: 26.10.2012, 16:41

Re: Babyschlaf die Hunderttausendste Frage :-(

Beitrag von Jassi »

Ein Traum nur alle 3-4Stunden zu stillen... Sonntag war er über den Tag so entspannt, hat gut und lange geschlafen.
Kaum ist es dunkel da ist alles vorbei. Teilweise nach 5Minuten weint er wieder. Ich weiß nicht was ich falsch mache. Gestern Abend bin ich um halb elf ins Bett gegangen, bis um halb eins konnte ich nicht schlafen weil er drei oder vier Mal wach geworden ist. Dann hat uns auch noch der Große besucht und geregnet hat es auch so doll das ich dachte die Dachfenster halten nicht.
Wenn dass eine Phase ist dann gebe ich ein Runde sobald diese vorbei ist.

Die Arzthelferin beim Kinderaezt hat empfohlen ich soll ihm nachts Wasser geben... ob das so sinnvoll ist bei einem Baby von 5.Monaten?
Den Schnuller möchte er nicht... seinen Daumen benutzt er nur zum beißen...
Meistens Unterwegs mit Schlumpf (05.09.12) & Zwergi im Arm (03.03.17)
Sophia85
gehört zum Inventar
Beiträge: 467
Registriert: 02.07.2017, 16:48

Re: Babyschlaf die Hunderttausendste Frage :-(

Beitrag von Sophia85 »

Warum denkst du, dass du was falsch machst? Vielleicht liegt es ja gar nicht an dir. Meiner ist tagsüber total unruhig, kann nicht schlafen, lässt sich kaum ablegen... Ich komme zu nichts und bin heil froh, dass es mein erstes Kind ist. Dafür waren bisher die Nächte gut. Mal schauen, wie das wird, wenn er zahnt...

Bei dir klingt es umgekehrt, ruhiger Tag, unruhige Nacht. Vielleicht ist das grade (leider) einfach sein Rhythmus?
Zum ersten Mal Mama, Sohn wurde 04/2017 geboren.
Benutzeravatar
Jassi
gehört zum Inventar
Beiträge: 401
Registriert: 26.10.2012, 16:41

Re: Babyschlaf die Hunderttausendste Frage :-(

Beitrag von Jassi »

Mein Großer war auch so, ich hab immer gesagt er sei mein Tesafilm(der an mir klebt), aber er war Nachts auch so viel wach, deshalb dachte ich das ich etwas falsch machen muss. In den schlauen Ratgebern steht wach ins Bett legen und die Babys wenn sie weinen nicht hochnehmen. Ja so die Theorie :?
Vermutlich, wie du schon sagst sein Rhythmus.
Meistens Unterwegs mit Schlumpf (05.09.12) & Zwergi im Arm (03.03.17)
Sophia85
gehört zum Inventar
Beiträge: 467
Registriert: 02.07.2017, 16:48

Re: Babyschlaf die Hunderttausendste Frage :-(

Beitrag von Sophia85 »

Ich verstehe langsam, warum meine Mutter ihre ganzen Ratgeber weggeschmissen hat kurz nachdem ich auf der Welt war und zu mir meinte, ich solle damit erst gar nicht anfangen...

Klar ist es bestimmt besser das Kind schreien zu lassen als es vor lauter Erschöpfung zu schütteln oder selber krank zu werden aber das war's dann auch schon meiner Meinung nach.

Meine Hebamme hat mir anfangs, als der Kleine noch quasi 24 Stunden lang gebrüllt hat und nur auf meinem oder Papas Bauch schlafen konnte geraten, eine klare Tagesstruktur mit festen Ritualen einzuhalten, damit er lernt wann Tag und Nacht ist. Manchmal denke ich, das hat ein bischen zu gut funktioniert :lol: Wenn ich tagsüber versuche, ihn hinzulegen, guckt er mich echt an als wollte er sagen, willst du mich verarschen?
Zum ersten Mal Mama, Sohn wurde 04/2017 geboren.
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8864
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Babyschlaf die Hunderttausendste Frage :-(

Beitrag von pqr »

Jassi hat geschrieben:Mein Großer war auch so, ich hab immer gesagt er sei mein Tesafilm(der an mir klebt), aber er war Nachts auch so viel wach, deshalb dachte ich das ich etwas falsch machen muss. In den schlauen Ratgebern steht wach ins Bett legen und die Babys wenn sie weinen nicht hochnehmen. Ja so die Theorie :?
Vermutlich, wie du schon sagst sein Rhythmus.
Das mit dem wach ins Bettlegen und beim Weinen nicht raus nehmen klingt gegen den Instinkt.
Davon abgesehen ist das nächtliche häufige Stillen evolutionär durchaus förderlich gewesen und auch heute noch gut für die Milchbildung.
Wasser nachts halte ich für so kleine Babys für keine gute Idee. Was das Stillen betrifft ist es auf jeden Fall ein Eingriff in die natürliche Angebot- und Nachfrageregelung und das Baby füllt den Bauch ohne Kalorien.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8864
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Babyschlaf die Hunderttausendste Frage :-(

Beitrag von pqr »

Jassi hat geschrieben:Mein Großer war auch so, ich hab immer gesagt er sei mein Tesafilm(der an mir klebt), aber er war Nachts auch so viel wach, deshalb dachte ich das ich etwas falsch machen muss. In den schlauen Ratgebern steht wach ins Bett legen und die Babys wenn sie weinen nicht hochnehmen. Ja so die Theorie :?
Vermutlich, wie du schon sagst sein Rhythmus.
Das mit dem wach ins Bettlegen und beim Weinen nicht raus nehmen klingt gegen den Instinkt.
Davon abgesehen ist das nächtliche häufige Stillen evolutionär durchaus förderlich gewesen und auch heute noch gut für die Milchbildung.
Wasser nachts halte ich für so kleine Babys für keine gute Idee. Was das Stillen betrifft ist es auf jeden Fall ein Eingriff in die natürliche Angebot- und Nachfrageregelung und das Baby füllt den Bauch ohne Kalorien.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“