Babyschlaf die Hunderttausendste Frage :-(

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderatoren: Giraeffchen, Theolino

Benutzeravatar
Jassi
gehört zum Inventar
Beiträge: 401
Registriert: 26.10.2012, 16:41

Re: Babyschlaf die Hunderttausendste Frage :-(

Beitrag von Jassi »

Danke für euren Zuspruch!
Kuriburi, die meisten Babys die ich kenne die schlafen nach den Erzählungen durch :-( aber wenn ich nachfrage dann haben die meisten es "gelernt", und dass ist für uns eben keine Option.
Mich beruhigt ja dass das kurz schlafen und wieder aufwachen kein Mythos ist und du dass auch kennst.
Habt ihr denn Zäpfchen gegeben? Oder habt ihr etwas anderes? Von Nü*by habe ich so ein Gel, es riecht unglaublich nach Nelken und betäubt ziemlich gut, habe es an mir erst getestet.
Meistens Unterwegs mit Schlumpf (05.09.12) & Zwergi im Arm (03.03.17)
Benutzeravatar
Kuriburi
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1818
Registriert: 02.08.2016, 07:36
Wohnort: Nördliches Flachland

Re: Babyschlaf die Hunderttausendste Frage :-(

Beitrag von Kuriburi »

Traurig, dass immer noch so viele der Meinung sind, Babys müssten Schlafen "lernen".
Ich habe Paracetamol Zäpfchen gegeben. Die würden ja bei jeder Art Schmerz helfen. So ein betäubendes Zahngel habe ich auch. Ich habe es aber noch nie verwendet, ich persönlich halte nicht so viel davon. Außerdem lässt der Zwerg sich nicht in den Mund fassen. Du kannst es ja testen wenn du magst, vielleicht hilft es bei euch ja.
Viele Grüße von Kuriburi mit Sohn (7/2016) und Sohn (09/2020)
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8577
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Babyschlaf die Hunderttausendste Frage :-(

Beitrag von koalina »

Jassi, krümelchen schläft neuerdings von 24 bis 7 uhr und mit frischer Windel und druckbetankung nochmal bis 9 Uhr. Aber.... von 21 bis 24 Uhr ist Theater ohne Ende. Meist muss ich in den Schlaf tragen. Und Krümel schläft ab 2 Uhr sehr unruhig. Irgendwas ist immer.

Wenn ich gefragt werde ob die Kinder durchschlafen sage ich nur noch faul ja. Tun sie doch auch. Mit Trink und wickelpausen. Alles normal!

Inzwischen freut sich das krümelchen wenn sie ein Zäpfchen bekommt. Wenn sie arg Zahnschmerzen hat gibt es das nun frühzeitig. Warum soll sie unnötig leiden? Machen wir ja auch nicht.
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Benutzeravatar
Favsea
gehört zum Inventar
Beiträge: 462
Registriert: 17.02.2017, 21:24
Wohnort: BaWü

Re: Babyschlaf die Hunderttausendste Frage :-(

Beitrag von Favsea »

Hallo,
Du hast ja schon viele tolle Antworten bekommen. Ich wollte nur auch noch schreiben, dass mir das dauerstillen seeeehr bekannt vor kommt, es aber tatsächlich vorüber geht.
Mir fallen zu deinen Schilderungen noch drei "Tricks" ein, die vielleicht weiterhelfen könnten:
- Bett:Wir haben ein Kindergitterbett zum Beistellbett umgebaut und mittlerweile dockt sich das Wuselkind nachts von selbst ab und rollt sich (wenn ich auf der linken Seite stille) von selbst zurück.
- Alternative zum stillen: Hier funktioniert der Pezziball als Ein- und Weiterschlafhilfe auch ganz gut. Entweder im Arm halten und wippen (reicht bei nächtlichem aufwachen und schlimm weinen häufig schon), oder halt ins Tuch und etwas länger drauf sitzen (währenddessen lässt sich super Musik oder Hörbuch hören über mp3player oder auf Tablet/ereader/Handy lesen). Vielleicht klappt das bei euch ja auch...?

Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen, dass ihr es bald überstanden habt!
es grüßt Favsea
mit Herbstsohn 09/16 und Sommertochter 07/18
Benutzeravatar
Jassi
gehört zum Inventar
Beiträge: 401
Registriert: 26.10.2012, 16:41

Re: Babyschlaf die Hunderttausendste Frage :-(

Beitrag von Jassi »

Am 09.09 verkaufe ich auf einen Trödel Babyklamotten, einige Bücher möchte ich ebenfalls verlaufen. Ich mag Bücher nicht wegschmeißen, heute habe ich in einem Buch geblättert und mein Thema Schlafen musste ich wieder mit dem Kopf schütteln. Aus solchen Bücher werden doch Unsicherheit hervorgerufen! Auf den eigenen Instinkt zu hören, dass sollte den Muttis wieder beigebracht werden. Ich habe überlegt die Seiten zu beschriften :-D "bitte nehmen Sie die folgenden Seiten nicht zu ernst".
Mit der Schmerzmedikation werde ich mir zu Herzen nehmen und ihm eins geben sobald ich das Gefühl habe er hat Schmerzen! Danke dafür!
Koalina, stimmt irgendwas ist immer, aber bin 24->7Uhr ist ja schon eine tolle Leistung für ein kleines Menschlein!
Japp hier schlafen auch alle "durch" essen und trinken und alles was die Leute hören wollen, Abi?! Ja Abi hat er schon ;-)))
Danke Favsea für eine lieben Tipps, gerade lässt er sich wieder mit Hilfe von Einschlafstillen überreden weiter zu schlafen, wobei es ihm heute glaube ich einfach zu warm ist.
Nachts ist er noch sehr häufig wach, wobei ich nicht jede Nacht als sehr "anstrengend" empfinde, ich schlafe gleich wieder ein. Es kommt auch schon vor das ich ihn zurecht lege und mich zurecht mache und bis ich fertig bin schläft er wieder, er weint dann also im Schlaf. Wahrscheinlich ein Fehler von mir nicht abzuwarten, im Halbschlaf reagiere ich einfach nur.
Macht Ihr dass auch so? Oder wartet Ihr ab?
Meistens Unterwegs mit Schlumpf (05.09.12) & Zwergi im Arm (03.03.17)
Neddy
ist gern hier dabei
Beiträge: 97
Registriert: 23.02.2017, 08:46

Re: Babyschlaf die Hunderttausendste Frage :-(

Beitrag von Neddy »

Guten morgen :) (is doch noch morgen :D)

Also wenn ich das so lese kommt mir das alles bekant vor. Meine Schwiegerfamile schwört ja auf diese Bücher... Vor allem "JKksl" ...
Schon allein der Gedanke.. grausam!

Mein kleiner schläft bei mir momentan leider nur mit stillen ein und das wird dann teilweise auch zum dauerstillen. Da kann ich natürlich nicht mehr schlafen was ganz schön rädert. Aber das ist Gott sei Dank selten.

Aber was ich eigentlich sagen wollte. Das Thema durchschlafen. Ich werd da auch oft genug gefragt ob er denn endlich durchschlafen würde^^ ihre Kinder hätten das in dem Alter (4,5 Monate) ja schon lange^^
Klar schläft meiner durch :D wie koalina geschrieben hat :D
Von 21:30 Uhr bis 08:00 Uhr schläft er durch :D (mit unzähligen still und wickelpausen :D)
Liebe Grüße von Neddy
Mit dem wundervollen Rabauken (04/2017) :tt_ruecken_1: *Sternchen im Herzen (07/2018) und dem kleinen Knirps (05/2019) :5:

gestillt, getragen und familiengebettet
Sophia85
gehört zum Inventar
Beiträge: 467
Registriert: 02.07.2017, 16:48

Re: Babyschlaf die Hunderttausendste Frage :-(

Beitrag von Sophia85 »

Jassi hat geschrieben:Am 09.09 verkaufe ich auf einen Trödel Babyklamotten, einige Bücher möchte ich ebenfalls verlaufen. Ich mag Bücher nicht wegschmeißen, heute habe ich in einem Buch geblättert und mein Thema Schlafen musste ich wieder mit dem Kopf schütteln. Aus solchen Bücher werden doch Unsicherheit hervorgerufen! Auf den eigenen Instinkt zu hören, dass sollte den Muttis wieder beigebracht werden. Ich habe überlegt die Seiten zu beschriften :-D "bitte nehmen Sie die folgenden Seiten nicht zu ernst".
Mit der Schmerzmedikation werde ich mir zu Herzen nehmen und ihm eins geben sobald ich das Gefühl habe er hat Schmerzen! Danke dafür!
Koalina, stimmt irgendwas ist immer, aber bin 24->7Uhr ist ja schon eine tolle Leistung für ein kleines Menschlein!
Japp hier schlafen auch alle "durch" essen und trinken und alles was die Leute hören wollen, Abi?! Ja Abi hat er schon ;-)))
Danke Favsea für eine lieben Tipps, gerade lässt er sich wieder mit Hilfe von Einschlafstillen überreden weiter zu schlafen, wobei es ihm heute glaube ich einfach zu warm ist.
Nachts ist er noch sehr häufig wach, wobei ich nicht jede Nacht als sehr "anstrengend" empfinde, ich schlafe gleich wieder ein. Es kommt auch schon vor das ich ihn zurecht lege und mich zurecht mache und bis ich fertig bin schläft er wieder, er weint dann also im Schlaf. Wahrscheinlich ein Fehler von mir nicht abzuwarten, im Halbschlaf reagiere ich einfach nur.
Macht Ihr dass auch so? Oder wartet Ihr ab?
Wenn es nur quaken oder meckern ist, warte ich ab, weil es schon vorgekommen ist, dass er sich sein Schnuffeltier geschnappt hat und daran nuckelnd gleich wieder eingeschlafen ist. Bei richtigem Weinen reagiere ich sofort.
Zum ersten Mal Mama, Sohn wurde 04/2017 geboren.
Marquis
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1917
Registriert: 14.06.2017, 15:11

Re: Babyschlaf die Hunderttausendste Frage :-(

Beitrag von Marquis »

Also ich reagiere sofort. Wenn Püppi Nachts wach wird, stille ich sie umgehend wieder in den Schlaf. Sie kriegt ehrlich gesagt gar keine Gelegenheit zu meckern oder zu weinen. Hab mir noch nie Gedanken darüber gemacht, ob das ein Problem sein oder werden könnte :shock: . Kann es??
Viele Grüße von Marquis mit Püppi (4/17) und Elli (06/19) und einem * (7/21)
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8850
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Babyschlaf die Hunderttausendste Frage :-(

Beitrag von pqr »

Marqis, so war es bei mir auch.
Läuft wahrscheinlich unter "Ammenschlaf".
Führte nicht zu Problemen. Ich würde einfach bei der instinktiven Reaktion bleiben und nicht gezielt bei so Kleinen dran herum erziehen.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Sophia85
gehört zum Inventar
Beiträge: 467
Registriert: 02.07.2017, 16:48

Re: Babyschlaf die Hunderttausendste Frage :-(

Beitrag von Sophia85 »

Kann mir auch nicht vorstellen, dass das Probleme machen wird. Das ist halt der Vorteil vom richtigen Familienbett, dass ihr das so machen könnt. Ich muss den Kleinen erst mal über das Gitter heben etc., da macht es manchmal Sinn, ihn zu lassen, wenn er sich selbst behilft. Wenn er aber lauter wird bzw nicht zügig wieder einschläft, hole ich ihn immer zu mir. Und wie gesagt, bei richtigem Weinen oder Schreien sofort.
Zum ersten Mal Mama, Sohn wurde 04/2017 geboren.
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“