Unruhe in den Morgenstunden - ich gehe am Stock

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderatoren: Giraeffchen, Theolino

Antworten
EhMijaf

Unruhe in den Morgenstunden - ich gehe am Stock

Beitrag von EhMijaf »

Hallo zusammen,

ich muss mich auch mal wieder hilfesuchend an die Gemeinschaft wenden und hoffe auf Erfahrungswerte...
Mein Sohn wird im September 2 und Schlafen ist nicht so seins, noch nie. Einschlafen ist oft schwer, er kann schlecht abschalten. Ich übe mich in Gelassenheit und Akzeptanz, klappt mal besser, mal schlechter - ihr kennt das. :roll:

ABER: schon immer (phasenweise schlimmer, kurze Phasen nicht soooo schlimm) hat er diese Unruhe in den Morgenstunden und ich flippe aktuell echt aus. Heute morgen um 6 Uhr ist mir echt der Kragen geplatzt und ich bin pampig geworden :cry: :oops:
Zwischen 4 und 5 Uhr geht es meistens los und dauert dann so 1-1,5 Stunden. Er wacht auf, heute morgen zum Beispiel um 4:45 Uhr, und stillt dann erstmal recht ausgiebig (vorher in der Nacht wacht er auch unterschiedlich oft auf, aber schläft nach kurzem Nuckeln ganz schnell weiter). Dann dockt er ab, dreht sich um und schläft weiter - für ungefähr zwei Minuten. Dann will er wieder stillen/nuckeln für ein paar Minuten, dreht sich auf den Bauch und schläft - für 30 Sekunden. Dann will er wieder nuckeln, gerne auch länger, dreht sich um und schläft für 5 Minuten. Und so weiter und so fort... Wie gesagt, heute morgen um 6 hatte ich dann die Schnauze voll, wirklich. Ich gehe seit knapp zwei Monaten wieder arbeiten und muss spätestens um 7 aufstehen und brauche ein bisschen Schlaf. Ich habe nicht das Gefühl, dass ich unrealistisches erwarte, ich will ja nicht, dass er durch schläft oder alleine einschläft oder so... aber ich bin, nach fast zwei Jahren Schlafentzug, einfach nur noch erledigt. Und ich schaffe es nicht mehr für das lange ins Bett bringen abends genug Kraft und Geduld aufzubringen und wir streiten uns dann häufig abends. Das finde ich sehr frustrierend, ich will keine unangenehme Ins-Bett-Geh-Situation für meinen Sohn. Aber ich bin manchmal wirklich nur noch verzweifelt, weil mir mein Rücken vom unbequemen und bewegungslosen Liegen und die Brustwarzen vom Dauernuckeln weh tun und ich immen und jeden Tag müde müde müde bin.

Natürlich ist es bei uns auch so, dass nur ich ihn ins Bett bringen kann, Papa ist überhaupt keine Option abends oder nachts. Ich sehe auf jeden Fall auch schon Fortschritte, er schläft besser und mehr Stunden am Stück, aber dieses Gewühle am Morgen bleibt uns erhalten. Seit bald 2 Jahren und ich bin maximal genervt, weil müde und entkräftet.

Kennt ihr das von euren Kindern? Wann wurde es besser?
Ich hatte schon den Gedanken, dass er mal Pipi machen muss, aber wenn ich versuche ihn abzuhalten oder aufs Töpfchen zu setzen, findet er das richtig doof. Und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das tatsächlich das Problem sein kann. Er schafft es einfach nicht wieder in eine tiefe Schlafphase bzw. eben erst nach längere Zeit. Dann schläft er noch mal eine Stunde oder so...

Liebe Grüße,
Silja
Seifenblasenfrau
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 8155
Registriert: 06.11.2015, 11:59

Re: Unruhe in den Morgenstunden - ich gehe am Stock

Beitrag von Seifenblasenfrau »

Meine Tochter wird im August zwei, und hier haben wir seit Wochen das Gleiche. So ab fünf Uhr wird genuckelt, gerne mal bis acht Uhr. Und wehe die Brust fällt aus dem Mund :D. Aber mich stört es meistens wenig, weil ich trotzdem ganz gut dösen kann. Aber dir würde ich da schon empfehlen, was zu unternehmen. Vielleicht ein paar Tage Urlaub nehmen und nach Gordon nachts abstillen?
Die Große 08/15
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22
Maja
Moderatoren-Team
Beiträge: 10677
Registriert: 18.10.2004, 22:40
Wohnort: NRW

Re: Unruhe in den Morgenstunden - ich gehe am Stock

Beitrag von Maja »

Ich tippe auch auf volle Blase - oder morgendlichen Hunger.
Versuch mal, über den gesamten Tag - nicht nur abends - die Ess- und Trinkmengen zu erhöhen (z.B. von der Menge her zusätzlich zum bisherigen Speiseplan noch eine Banane oder Keks/Zwieback, 1-2 Löffel Butter/Öl und ein größeres Stück Käse/Wurst/Quark/ Frischkäse und ein kleines Glas Wasser/Schorle/(Pflanzen)milch irgendwo über den Tag integrieren).
Und vielleicht statt abhalten im Bett schnell neu wickeln?

Eventuell ist er aber auch einfach schon recht ausgeschlafen um die Zeit, es kann helfen, mal 14 Tage die Tag- und Nachtschlafzeiten zu protokollieren und nach Mustern zu schauen. Ich habe da bei meinen Kindern immer erstaunliche Erkenntnisse rausgezogen.
2004/2006/2014
Benutzeravatar
Tweety2606
alter SuT-Hase
Beiträge: 2675
Registriert: 14.02.2014, 20:22

Re: Unruhe in den Morgenstunden - ich gehe am Stock

Beitrag von Tweety2606 »

Ist hier auch - allerdings ist Käferchen jetzt erst 11 1/2 Monate. Manchmal ist es zwischen 4 und 5 so, manchmal zwischen 5 und 6. Und ich stehe derzeit um 6 Uhr auf für die Arbeit. Manchmal hab ich Glück und er hat wieder in den tieferen Schlaf gefunden und schläft dann bis 7, aber in der Regel wacht er richtig auf, wenn ich auch aufstehe.
Tweety mit Krümel (*01/2014), Käfer (*08/2016) und Knöpfchen (*05/2020)
Meine KK-Bewertungen
Benutzeravatar
Toony
alter SuT-Hase
Beiträge: 2327
Registriert: 24.05.2013, 17:51

Re: Unruhe in den Morgenstunden - ich gehe am Stock

Beitrag von Toony »

Hier war es ähnlich, in einem ähnlich Alter, vielleicht etwas älter. Ich hab dann herausgefunden, dass es bei der Maus echter riesiger Durst war, der durch Stillen nicht mehr befriedigt werden konnte. Vor dem Stillen hab ich ihr dann Wasser gegeben. Und dann nach ein paar erfolgreichen erst Trinken, dann Stillen, dann gut weitergeschlafen Tagen hab ich darauf bestanden, dass sie Wasser trinkt, bevor sie stillt. Wenn es mit dem Wasser nicht geklappt hat, dann steckte meistens Hunger dahinter, sie hat dann teilweise 2 Äpfel nachts weggehauen, sich danach umgedreht und ohne Stillen weiter geschlafen.
Toony mit Zwerg (11/12), Maus (12/14) und Schnecke (01/18)
ulrike81
hat viel zu erzählen
Beiträge: 210
Registriert: 27.02.2015, 07:36

Re: Unruhe in den Morgenstunden - ich gehe am Stock

Beitrag von ulrike81 »

Das kenne ich auch nur zu gut. Meine Große ist nachts halbstündlich bis stündlich aufgewacht zum Stillen. Monatelang. Nach der Geburt der kleinen Schwester konnte ich dann irgendwann nicht mehr und habe sie mit 2 1/2 nachts abgestillt. Wider Erwarten völlig problemlos. Danach wurde es schlagartig besser. Nach ein paar Tagen hat sie (fast) die ganze Nacht durchgeschlafen.

Wenn sie jetzt nachts unruhig ist oder wach wird, ist es fast immer so, dass sie mal muss. Nachdem sie dann auf dem Töpfchen war, schläft sie innerhalb von Sekunden wieder ein.
conil
hat viel zu erzählen
Beiträge: 219
Registriert: 02.06.2012, 19:44

Re: Unruhe in den Morgenstunden - ich gehe am Stock

Beitrag von conil »

Hm, das hört sich sehr belastend an. Wäre abstillen eine Option? Oder zumindest das nächtliche Abstillen nach Gordon?
L mit C 07/14, J 11/16 und H 06/20
EhMijaf

Re: Unruhe in den Morgenstunden - ich gehe am Stock

Beitrag von EhMijaf »

Hallo,
Vielen Dank euch für eure Antworten und Sorry für die späte Reaktion - war viel los in den letzten Wochen. Direkt nach meinem Post hier wurde es deutlich besser und wer hat einige Nächte für seine Verhältnisse echt gut geschlafen. Jetzt ist das leider wieder vorbei :?
Den Gedanken, dass er mal muss, hatte ich auch schon mal, allerdings flippt er aus, wenn ich ihn aufs töpfchen setzen will... Das mit genug essen und trinken werde ich noch mal besser beachten!

Nachts abstillen fände ich mittlerweile echt toll, bin aber noch nicht an dem Punkt, dafür die Kraft aufzubringen. Für ihn ist es auch ne große Veränderung, dass ich wieder arbeiten gehe, da will ich aktuell nicht noch mehr Unruhe reinbringen. Aber so Anfang nächsten Jahres wird das Thema.

Liebe Grüße
Silja
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“