Mittagsschlaf bei Papa - weiterschlafen...

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderatoren: Giraeffchen, Theolino

Benutzeravatar
Tweety2606
alter SuT-Hase
Beiträge: 2675
Registriert: 14.02.2014, 20:22

Mittagsschlaf bei Papa - weiterschlafen...

Beitrag von Tweety2606 »

Es gibt vermutlich schon einige Threads zu diesem Thema, spontan fand ich jetzt nicht das passende... Bitte gerne um entsprechende Links.

Worum es geht: Ich bin vor 1 1/2 Wochen wieder ins Berufsleben zurückgekehrt, mein Mann hat Elternzeit. Käferchen, 11 Monate, und mein Mann machen das im Großen und Ganzen super, es gibt nur eine Baustelle: der Mittagsschlaf ist zu kurz. Käferchen hat vor 1-2 Monaten beschlossen, dass er nur noch einmal schlafen möchte am Tag (mein Großer hat bis zum Krippenstart mit 12 Monaten noch zweimal geschlafen), und hat dann meist so 1 1/2 - 2 Stunden geschlafen. Ich stille ihn in den Schlaf, zum Weiterschlafen stillt er wieder. Zum Einschlafen fährt mein Mann entweder Auto (er versucht eben, dass er zu der Zeit Erledigungen mit dem Auto macht, die eh nötig wären) oder er trägt. Soweit, so gut. Allerdings wacht Käferchen nach 45-60 Minuten auf, hat merklich noch nicht ausgeschlafen, und ist mit nichts zum Weiterschlafen zu bewegen. Selbst wenn mein Mann noch mit dem Auto unterwegs ist oder der Kleine noch in der Trage ist. Er ist dann erst mal 2-3 Stunden ziemlich schlecht gelaunt. Bis ich nach Hause komme (da ich sehr früh anfange, bin ich meist um 15 Uhr wieder zuhause), mag er auch nicht schlafen. Einmal bin ich sogar noch früher heim, aber auch da war nix.
Muss der Kleine da einfach durch? Problem: er ist abends dann natürlich etwas früher müde und morgens leider dann aber eher wach, wenn ihn früher hinlege. Aber leider nicht ausgeschlafen, damit will er früher Mittagsschlaf machen und den auch noch zu kurz und schwupps wird der Nachmittag laaaaaaang...
Habt ihr Ideen? Dass ich mittags heimfahre, ist leider keine Option. Schnuller, Finger und Flasche auch nicht. 5 Wochen müsste er noch packen, dann hab ich wegen KiTa-Eingewöhnung Urlaub...
Tweety mit Krümel (*01/2014), Käfer (*08/2016) und Knöpfchen (*05/2020)
Meine KK-Bewertungen
Benutzeravatar
FloppyDisc
alter SuT-Hase
Beiträge: 2879
Registriert: 03.10.2016, 14:17
Wohnort: bei München

Re: Mittagsschlaf bei Papa - weiterschlafen...

Beitrag von FloppyDisc »

Huhu, mir fehlen da Erfahrungswerte, da Kind genau so alt und ähnliches Schlafverhalten, aber würde evtl ein zweiter 45-60 Minuten Schlaf klappen? Damit könnte vielleicht wenigstens das abends zu früh im Bett und damit morgens noch früher wach Problem gelöst werden. Wir pendeln hier zwischen zwei und drei Schläfchen genau aus dem Grund. Wenn der Mittagsschlaf nicht lang genug ist, schläft sie später nochmal 30-45 Minuten, um bis zum schlafengehen durchzuhalten. Unsere schläft dann auch nicht von alleine, sondern muss durch tragen bzw stillen dazu gebracht werden.

Floppy mit Krötenkind 9/16
LG Floppy
mit Krötenkind 9/16 und "Paulchen" 5/19
Benutzeravatar
Kuriburi
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1833
Registriert: 02.08.2016, 07:36
Wohnort: Nördliches Flachland

Re: Mittagsschlaf bei Papa - weiterschlafen...

Beitrag von Kuriburi »

Ist der Papa dann mit der trage auch noch in Bewegung? Bei uns geht der Papa dann immer wirklich so lange draußen spazieren, bis der Zwerg wach ist. Ansonsten hilft vermutlich nur Durchhalten und hoffen, dass es sich bald von selbst ändert. Es hört sich jedenfalls sehr anstrengend für euren Kleinen an.
Viele Grüße von Kuriburi mit Sohn (7/2016) und Sohn (09/2020)
Benutzeravatar
Tweety2606
alter SuT-Hase
Beiträge: 2675
Registriert: 14.02.2014, 20:22

Re: Mittagsschlaf bei Papa - weiterschlafen...

Beitrag von Tweety2606 »

Floppy, leider klappt es nicht mit einem zweiten Nickerchen - oder zumindest bisher nicht. Gerade eben ist er beim Stillen eingeschlafen. Ich bin ja letzte Woche sogar schon früher heim und hab es probiert, aber geschlafen hat er nicht.

Kuriburi, ja, er ist in Bewegung. Käferchen wacht nach spätestens 45-60 Minuten auf und will aus der Trage.
Tweety mit Krümel (*01/2014), Käfer (*08/2016) und Knöpfchen (*05/2020)
Meine KK-Bewertungen
Benutzeravatar
Tweety2606
alter SuT-Hase
Beiträge: 2675
Registriert: 14.02.2014, 20:22

Re: Mittagsschlaf bei Papa - weiterschlafen...

Beitrag von Tweety2606 »

Sorry, musste abschicken.

Ja, es ist anstrengend für ihn. Zumal er dann am Wochenende auch nicht richtig regenerieren konnte, weil Impfreaktion und Zahn dazwischen kamen...
Er hat halt auch dementsprechend schlechte Laune. Nicht einfach.
Tweety mit Krümel (*01/2014), Käfer (*08/2016) und Knöpfchen (*05/2020)
Meine KK-Bewertungen
Benutzeravatar
Kuriburi
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1833
Registriert: 02.08.2016, 07:36
Wohnort: Nördliches Flachland

Re: Mittagsschlaf bei Papa - weiterschlafen...

Beitrag von Kuriburi »

Mensch wie blöd. Ich fürchte, da gibt es keinen guten Tipp. Ich drücke euch die Daumen, dass es sich bald irgendwie einspielt.
Viele Grüße von Kuriburi mit Sohn (7/2016) und Sohn (09/2020)
Benutzeravatar
LilyGreen
Dipl.-SuT
Beiträge: 4232
Registriert: 10.02.2017, 13:11
Wohnort: mittig

Re: Mittagsschlaf bei Papa - weiterschlafen...

Beitrag von LilyGreen »

Hm, ich habe dieses problem sogar an manchen tagen mit stillen. Da ist nach 40 min ende, die laune aber soweit ok. Zum ausgleich haben wir dann meist grottigen nachtschlaf. sie will früher (also ggn 8) schlafen, findet aber von der ersten phase nicht in den nachtschlaf. Und ist dann nochmal 2h wach und nölig (zwischen 9 und 11, ein traum).
Insofern: keine idee, aber abo im fred :mrgreen:
☀️ Summer Child (6/16) ☀️
Benutzeravatar
Kalimera
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1680
Registriert: 11.01.2016, 13:32
Wohnort: Tübingen

Re: Mittagsschlaf bei Papa - weiterschlafen...

Beitrag von Kalimera »

Wir haben leider dasselbe Problem, dass bei Papa kein längerer (Mittags)Schlaf geht und wir dann mit den verschobenen Schlafzeiten zu kämpfen haben. In der Trage mit Bewegung wacht F. sogar bei mir nach einer Schlafphase (ca. 40min) auf und muss spätestens dann schnell abgelegt und gestillt werden. Da hilft bei uns nur ein möglichst früher, kurzer Mittagsschlaf und dann nachmittags nochmal wenigstens ein Powernap von 20 min. Entspannt ist leider anders, da man für den Powernap alle Einschlaf-Tricks auspacken muss.

Macht das Käferchen den Mittagsschlaf früh genug, ist noch nicht übermüdet? Vielleicht kann man auch an der Uhrzeit noch etwas drehen, um eure Situation zu entspannen.

An schlechten Tagen gehen wir viel spazieren, da dämmert F. oft im Wagen oder Tuch irgendwann weg und die Zeit geht auch besser rum.
💙06/16 💙11/19
Benutzeravatar
IdieNubren
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7437
Registriert: 01.10.2016, 15:22
Wohnort: Franken

Re: Mittagsschlaf bei Papa - weiterschlafen...

Beitrag von IdieNubren »

Hm wäre jetzt auch mein Vorschlag gewesen, statt langen Mittagsschlaf lieber ein zweites kurzes Schläfchen nachmittags. Meine schafft den Tag ohne power nap am Nachmittag auch nicht, geht aber dann auch spät ins Bett. Nachmittag schläft sie nur im Tuch und da muss ich sie dann aufwecken, nach 15-30 min.
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
Benutzeravatar
Tweety2606
alter SuT-Hase
Beiträge: 2675
Registriert: 14.02.2014, 20:22

Re: Mittagsschlaf bei Papa - weiterschlafen...

Beitrag von Tweety2606 »

Mein Mann versucht, beim ersten Müdigkeitszeichen Schlafmöglichkeiten zu bieten. Aber auch bei mir ist er in den letzten Wochen nicht vor 10 eingeschlafen. Allerdings dann bei mir 2 Stunden. Und nachmittags wollte er nicht mehr. Auch ein kurzes Nickerchen am Vormittag/frühen Mittag brachte bei mir kein zweites Nickerchen. Aufwecken geht zwar, aber die Laune ist dann unterirdisch.

Er hat jetzt über eine Stunde geschlafen. Mal sehen, wann er ins Bett will. Eigentlich geht er 18:30 Uhr - durch den kurzen Mittagsschlaf sogar 18 Uhr. Da kann ich eigentlich froh sein, dass er erst 5:30 / 6 Uhr nicht mehr weiterschlafen kann.
Tweety mit Krümel (*01/2014), Käfer (*08/2016) und Knöpfchen (*05/2020)
Meine KK-Bewertungen
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“