Abendroutine immer länger - kann nicht mehr

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderatoren: Giraeffchen, Theolino

samoe
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1774
Registriert: 16.08.2015, 11:09

Abendroutine immer länger - kann nicht mehr

Beitrag von samoe »

Hallo,

irgendwie brauche ich mal Input. Der Große ist 5, der Kleine 2 Jahre und ich bin schwanger in der 13. SWS.
Ich bin gerade total am Rand meiner Kräfte und insbesondere der abendliche "Zirkus" raubt mir momentan den letzten Nerv.

Mein Mann und ich wechseln uns täglich mit den Kindern ab. Einer das Große, einer das Kleine. Der Kleine braucht manchmal kurz (20 Min.) manchmal recht lang (heute ewig, seit über 1h mehren wir rum, k.A. warum). Der Große bekommt eine Geschichte, Gebet und dann kuscheln wir und ich gehe raus. Bringe ich aber den Kleinen zu Bett, möchte der Große, dass ich nochmal kuscheln komme, bei meinem Mann ist das nicht so. Zusätzlich habe ich den Großen jetzt im Juli zu Hause als "Kiga-Urlaub", er braucht das immer mal.

Zur Zeit haben sich die Kids nur in den Haaren, egal um was es geht. Sie streiten sich immer um das, was der andere gerade hat. Das geht mir auch so an die Substanz und der Große testet momentan mal wieder ordentlich seine Grenzen.

Lange Rede, kurzer Sinn: Es muss sich an der Abendsituation was ändern, sonst knicke ich ein. Heute bin ich nach 1h mit dem Kleinen völlig entnervt raus und habe meinen Mann geschickt. Da war es 21.30 Uhr, dann wollte der Große noch kuscheln. Ich sagte, ich komme nicht, weil ich nicht kann, meine Ruhe brauche. Er kam dann hoch und kuscheln auf dem Sofa reichte ihm nicht. Ich erklärte ihm, dass ich einfach nicht mehr kann und er wieder runter gehen soll. Er fing an zu kreischen (macht er meist aus Wut, Hilflosigkeit). Das war mir so zu viel, dass mir die Nerven durchgegangen sind und ich ihn in sein Zimmer gesteckt habe :cry: :cry:

Dann bin ich erstmal heulen gegangen...

Ich fühle mich gerade wie die unfähigste Mutter überhaupt. Mein Mann hatte viel Stress auf Arbeit diese Woche und war auch nicht zu gebrauchen. Ich könnte gerade nur heulen...hat jemand Tipps?

Danke.
Mit den zwei Jungs (04/2012, 06/2015) und der kleinen Püppi (01/2018)

Meine KK-Bewertungen.
Seifenblasenfrau
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 8160
Registriert: 06.11.2015, 11:59

Re: Abendroutine immer länger - kann nicht mehr

Beitrag von Seifenblasenfrau »

Einen Tipp nicht, aber eine Umarmung ((())) das klingt wirklich schwierig und anstrengend.
Die Große 08/15
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22
Caratra
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 607
Registriert: 29.09.2015, 22:20

Re: Abendroutine immer länger - kann nicht mehr

Beitrag von Caratra »

Für mich klingt das so, als ob der Große dich momentan mehr bräuchte, als der Kleine. Gleichzeitig hört es sich einfacher an, ihn zum schlafen zu bekommen. Wie wäre es, wenn du zur Zeit immer nur den Großen ins Bett bringst und dein Mann den Kleinen? Denn zum Großen musst du ja offenbar eh immer, selbst wenn du den Kleinen übernimmst. Und vielleicht wird es ja auch für den Kleinen leichter in den Schlaf zu finden, wenn ihn immer nur dieselbe Person begleitet. Spätestens, wenn das dritte Kind da ist, wird sich das ins Bett bringen ja eh wieder verändern.
mit Winterhasen (2012) und Sommermaus (2016)
jali
Profi-SuTler
Beiträge: 3168
Registriert: 29.05.2011, 21:24

Re: Abendroutine immer länger - kann nicht mehr

Beitrag von jali »

Kannst du vielleicht die kuschelzeit mit dem Großen vor das zu Bett bringen des kleinen legen und dein Mann macht währenddessen den kleinen Bettfertig oder liest was vor? Dann bist du bei der Kuschelzeit noch nicht so erschöpft und der Große bleibt auch nicht extra wach um noch zu kuscheln.
Mit zwei Töchtern (2011 und 2014)
samoe
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1774
Registriert: 16.08.2015, 11:09

Re: Abendroutine immer länger - kann nicht mehr

Beitrag von samoe »

Stimmt, probiere ich mal aus mit dem "Vorkuscheln"...

Dass mein Mann immer den Kleinen zu Bett bringt, wird er nicht mitmachen. Da der Große so wirklich einfach zu Bett zu bringen ist und der Kleine etwas schwieriger. Außerdem möchte mein Mann auch noch bisschen Alleinzeit mit dem Großen abends.

Wir versuchen's mal...

Gesendet von meinem XT1068 mit Tapatalk
Mit den zwei Jungs (04/2012, 06/2015) und der kleinen Püppi (01/2018)

Meine KK-Bewertungen.
Cecily
Power-SuTler
Beiträge: 5854
Registriert: 26.05.2016, 16:26

Re: Abendroutine immer länger - kann nicht mehr

Beitrag von Cecily »

Von mir auch einen virtuellen Drücker!

Ich hab zwar nur 1 Kind, bin aber auch in der jetzigen SWS sehr müde und abends oft am Ende meiner Kräfte.

Deinen Mann kann ich verstehen (v.a., dass er abends eben auch ein wenig Zeit mit dem Großen verbringen will). Gehen die Kinder nacheinander ins Bett? Könnte dein Mann nicht ab und zu (vielleicht Wochenende) einfach mal beide ins Bett bringen, wenn du eine schwere Woche hattest?

Ich finde das nicht schlimm, dass du den Großen zurück ins Bett geschickt hast, man braucht (gerade schwanger) auch mal eine Stunde am Tag für sich. Ginge es die Bettgehzeiten vorzuverschieben (oder geht dir besonders die Dauer auf die Nerven und nicht die Länge)?

Ging ein gemeinsames Papa-Mama-Kinder-Kuscheln / vorlesen in einem Zimmer und danach getrennt beten und einschlafen?
Benutzeravatar
Giraeffchen
Moderatoren-Team
Beiträge: 5864
Registriert: 10.01.2011, 15:31

Re: Abendroutine immer länger - kann nicht mehr

Beitrag von Giraeffchen »

samoe hat geschrieben:
Dass mein Mann immer den Kleinen zu Bett bringt, wird er nicht mitmachen. Da der Große so wirklich einfach zu Bett zu bringen ist und der Kleine etwas schwieriger. Außerdem möchte mein Mann auch noch bisschen Alleinzeit mit dem Großen abends.
Es soll aber ja nicht um eine Lösung gehen, die vor allem für deinen Mann komfortabel ist, sondern bestenfalls für alle stimmig ist, oder?
Welche anderen Möglichkeiten für Alleinzeit mit dem Großen könnte er zusätzlich nutzen? Das Wochenende? Vielleicht ein fest definierter Papa- Großer- Zeitraum? Oder eine halbe Stunde am Abend?
Im Moment geht es doch vor allem darum, dass auch du entlastet wirst, wenn ich dich richtig verstehe, und wenn da ein Wechsel der 'Zubettbringer' helfen kann, wäre das doch zumindest eine mögliche Option.
Zudem kann es natürlich sein, dass der Wechsel Mama- Papa- Mama- Papa für die Kinder zu aufregend ist, im Sinne von 'abends sind eh alle schon müde und da braucht es (das ist natürlich kind- und typabhängig) festere Routinen, ohne täglichen Wechsel, einfach ganz deutliche Klarheit über den Verlauf des Abends.'
Wenn der Große leichter schlafen geht als der Kleine, kann das Wechselmodell spätestens dann zum Problem werden, wenn das Baby da ist, weil du dann ja ohnehin nochmal ganz anders gefordert bist und du vielleicht dann froh bist, 'nur' den Großen ins Bett zu bringen, während dein Mann dann auf eine eingespielte Bettbringroutine zurückgreifen kann, die ihr jetzt im Vorfeld etablieren könntet.
Liebe Grüße, GiraeffchenBild mit dem großen Knopf und dem Herbstwichtel


Bild Bild


"Es ist gefährlich,
zu lange zu schweigen.
Die Zunge verwelkt,
wenn man sie nicht gebraucht."

(Astrid Lindgren)
Benutzeravatar
Kuriburi
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1833
Registriert: 02.08.2016, 07:36
Wohnort: Nördliches Flachland

Re: Abendroutine immer länger - kann nicht mehr

Beitrag von Kuriburi »

Samoe, das klingt wirklich sehr anstrengend. Ich weiß noch, wie müde und geschafft ich die ersten Monate der Schwangerschaft war. Dabei hatte ich noch kein weiteres Kind. Hut ab vor deiner Leistung und ich drücke die Daumen, dass es dir bald besser geht und sich die Zubettgehsituation entspannt.
Mein (viel) jüngerer Bruder durfte abends nach dem Zubettbringen immer noch eine Kassette hören. Wenn er nicht einschlafen konnte, dann durfte er auch noch die 2. Seite hören. Er hat aber immer sehr gut und unkompliziert geschlafen. Aber vielleicht wäre das auch etwas für deinen Großen, eventuell zusätzlich zum vorab Kuscheln.
Viele Grüße von Kuriburi mit Sohn (7/2016) und Sohn (09/2020)
Benutzeravatar
soda
Dipl.-SuT
Beiträge: 5267
Registriert: 20.12.2013, 19:14

Re: Abendroutine immer länger - kann nicht mehr

Beitrag von soda »

Ich merke, dass ich mit meiner Tochter reden kann, sogar reden muß. Sie versteht es (inhaltlich), wenn ich ihr erkläre, was mir gerade zuviel ist oder nicht passt. Sie erinnert sich noch längst nicht aktiv daran, aber über die Anzahl an Wiederholungen wird es besser.
Das geht ganz gut mit einer Kombination aus kurzem Gespräch in ruhigem Moment (Ich muss dir mal was sagen. Ich kann das nicht leiden, wenn du so laut und so oft hintereinander nach mir brüllst. Ruf mich 1x und warte erst mal ab, was ich dir antworte.) Im entsprechenden Moment erinnere ich sie daran und meistens hört sie dann gleich auf bzw. sagt sowas wie 'stimmt ja, hatte ich vergessen'.

Eventuell kann man mit dem Kleinen so ein paar Absprachen treffen und langfristig zumindest Schimpfen/Motzen vermeiden.
Ich sage hier mit Minibaby auch gelegentlich nur noch: "Augen zu und Mund zu. Schlafen!" Die Große hört an manchen Abenden einfach nicht auf. Plappern, aufstehen wollen, trinken, Pipi.
Bis vor der Schwangerschaft hab ich Pipi und Wasser trinken noch aktiv mitgemacht. (Mit ins Bad, Wasser einschenken etc.) Dann war mir das zu anstrengend und sie musste selbst gehen. Mittlerweile kann sie längst in ihrem Bett einschlafen und sich das alles allein machen. Aber sie mag es nicht gern. Wenn wir zu zweit sind, muss sie auch nicht. Wenn ich allein bin, hängt es davon ab, ob das Baby liegen bleibt oder dann weint. Entweder kuscheln wir zu dritt oder ich hab Baby im Arm und laufe bißchen auf und ab und die Große liegt allein im Bett.
Es wird auch der Moment kommen, in dem mir das auch zuviel wird und dann wird sie es ganz allein schaffen.

Zur Entlastung: habt ihr Omas? Nutzt es aus. Ohne Schuldgefühle.
Tina + T (* 2013) und T (2017)

Mitte Februar werden die Entscheidungsträger genauso hilf- und konzeptlos sein wie jetzt.
Gerd Antes am 29.01.21


Wir sind gut vorbereitet. Jens Spahn am 27.01.20

Impfungen sind eine Chance, aber AHA+L muss unbedingt weiter eingehalten werden!
samoe
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1774
Registriert: 16.08.2015, 11:09

Re: Abendroutine immer länger - kann nicht mehr

Beitrag von samoe »

Danke für eure Anregungen!
Heute Abend hat es gut funktioniert, dass ich zuerst mit dem Großen gekuschelt habe, da mein Mann ihn ins Bett gebracht hat. Der Große hat es sehr gut akzeptiert.

Generell war heute der ganze Tag super, als ob gestern der große "Krach" alle Spannungen entladen hätte. So harmonisch wie heute haben die Kinder schon lange nicht mehr miteinander gespielt, das war so toll.
Gleichzeitig habe ich das Gefühl, dass der Große das gut akzeptieren konnte, weil ich gestern auch klar und "unnachgiebig" war. Das tat mir sehr weh, dass ich so war, aber Klarheit ist für Kinder ja oft besser als ein HIn und Her. Das war bei mir zu Hause oft so und dann ist meine Mutter "aus heiterem Himmel" ausgeflippt...
Mit den zwei Jungs (04/2012, 06/2015) und der kleinen Püppi (01/2018)

Meine KK-Bewertungen.
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“