"Stöhnen" und unruhig im Schlaf - extrem nervig...

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderatoren: Giraeffchen, Theolino

Antworten
Feci
hat viel zu erzählen
Beiträge: 184
Registriert: 06.09.2016, 13:10

"Stöhnen" und unruhig im Schlaf - extrem nervig...

Beitrag von Feci »

Huhu,

vielleicht hat ja jemand hier eine Idee oder kennt das Problem auch.

Unsere Maus (elf Monate) geht abends gegen 20 Uhr ins Bett (ihr eigenes Gitterbett in unserem Schlafzimmer) und schläft auch problemlos ein.
So gegen 22 - 22.30 geht der Terror dann los :( sie wacht nicht auf, aber scheint in eine flachere Schlafphase zu rutschen und stöhnt extrem laut auf, wälzt sich im Bett hin und her, stößt ans Gitter... Ich gebe ihr dann einen Schluck Wasser und den Schnuller, im Idealfall hilft das schon. Die letzten Nächte gar nicht : Vorgestern Nacht ging der Krampf von 22.30 bis 1.30 (dann ist mein Mann zum Schlafen ins Kinderzimmer gegangen und Mausi war dann auch prompt ruhig), letzte Nacht ging es um drei Uhr los, um vier ist Papa ausgewandert und wieder war umgehend Ruhe.
Wir verstehen es nicht. Vor allem nicht, warum sie stundenlang stöhnen und sich rumwerfen kann und kaum ist Papa ausgewandert, ist Ruhe im Karton? Sie schläft dann auch tatsächlich ganz still bis 7.30 durch (heute Morgen musste ich sie sogar wecken, sonst wird es mit dem Frühstück zu spät und das Mittagessen verschiebt sich unangenehm nach hinten).

Ich weiß nur: geht der nächtliche Terror los, stehe ich sofort total unter Strom, weil Papa ja morgens früh raus muss. Ich "muss" das Kind also ruhig bekommen, sonst schläft er wo anders (womit ich ganz schlecht umgehen kann, weil ich mich ohne ihn total einsam fühle [emoji57] ). Aber davon dürfte Mausi doch eigentlich nichts mitbekommen, denn abgesehen vom Wasser anbieten und Nucki reinstecken, bleibe ich während des Schauspiels auch im Bett liegen - Kind hat ja kein akutes Problem, es schläft ja... Nur eben mit entsprechender Geräuschkulisse.

Als Mausi noch ganz mini war, hat sie in den frühen Morgenstunden immer so nervig geseufzt/gegrunzt, das ist jetzt ähnlich. Hebamme meinte damals nur "manche Kinder grunzen eben" [emoji23]

Ich habe den Verdacht, dass es helfen könnte, sie in ihr eigenes Zimmer auszulagern. Sie braucht auch beim Einschlafen Ruhe, tagsüber wie abends, wenn einer dabei an ihrem Bett oder tagsüber am Laufstall sitzt, geht gar nichts...
Allerdings müssten wir sie bald wieder zurück ins Schlafzimmer holen, weil wir bald eine Baustelle haben, von der auch ihr Zimmer mit einem Durchbruch betroffen ist. Auf andere Zimmer können wir wegen unserer Tiere nicht ausweichen.

Bitte sagt uns, dass das nur eine Phase ist! [emoji23]

Gesendet von meinem Lenovo K10a40 mit Tapatalk
Mausi (8/16), Mäuschen (6/19), Mäuserich (5/23)
*(9/15), *(2/18), *(8/22)
Siduri
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1870
Registriert: 12.09.2014, 21:50
Wohnort: Wien

Re:

Beitrag von Siduri »

Ohrstöpsel für Papa sind keine Option?

Meine zwei haben, auch im Schlaf, ganz feine Stimmungsamtennen, sind wir genervt oder sonstwie "unrund", werden sie unruhig. Die Maus wacht dann auf, der Spatz beginnt, zu wälzen. Könnte bei euch also vll ein Teufelskreis sein, der durchbrochen wird, wenn Papa raus geht.
Elbenkind (geb. 17.11.2013)
Hobbitkind (geb. 02.12.2016)

Für die KK: Ich versende aus Österreich!
Benutzeravatar
Larala
Profi-SuTler
Beiträge: 3085
Registriert: 10.02.2017, 11:56
Wohnort: Niederlande

Re:

Beitrag von Larala »

Meine Tochter grunzt auch im Schlaf :D
Ich bin da wie dein Mann, ich kann nicht schlafen, wenn sie das macht, auch wenn ich weiß, dass alles in Ordnung ist. Darum lege ich sie für die Morgenstunden nach dem Stillen in ihrem eigenen Zimmer schlafen. Leider kann ich dir nicht sagen, ob es eine Phase ist, hoffe es aber für uns beide :)
mit der Ritterin vom "Ni" 5/17
Feci
hat viel zu erzählen
Beiträge: 184
Registriert: 06.09.2016, 13:10

Re: "Stöhnen" und unruhig im Schlaf - extrem nervig...

Beitrag von Feci »

Danke schon mal für Eure Antworten! :)
Ich habe meinem Mann jetzt gesagt, dass ich gerne ausprobieren möchte, dass sie in ihrem eigenen Zimmer schläft, wenn mein Mann ab nächster Woche Urlaub hat. Gefällt ihm gar nicht, dass sein kleines Mausi schon so groß ist :D aber alt genug dafür ist sie. Habe auch schon öfter gelesen, dass Kinder in ihrem eigenen Zimmer ruhiger schlafen. Also werde ich auf einen Versuch bestehen :D
Ich vermisse es auch total, abends im Schlafzimmer TV zu schauen, das könnte man dann auch mal wieder machen, ohne Rücksicht auf Mausi nehmen zu müssen.

Gesendet von meinem Lenovo K10a40 mit Tapatalk
Mausi (8/16), Mäuschen (6/19), Mäuserich (5/23)
*(9/15), *(2/18), *(8/22)
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“