Einschlafprobleme tagsüber

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderatoren: Giraeffchen, Theolino

Sophia85
gehört zum Inventar
Beiträge: 467
Registriert: 02.07.2017, 16:48

Einschlafprobleme tagsüber

Beitrag von Sophia85 »

Mein Sohn schläft zu wenig. Zumindest wenn especially stimmt, dass er in seinem Alter mind 14 Stunden Schlaf täglich braucht.

Abends gab es bisher (toi, toi) gar kein Problem. Wir gehen so zwischen acht und neun ins Bett, er wird gestillt, dabei döst er weg. Wenn er fertig ist, lege ich ihn in sein Bettchen rüber, das direkt neben meinem steht. Dabei gehen die Äuglein oft wieder auf, aber er guckt mich meistens nur verschlafen an, ich mache ihm vor, was jetzt angesagt ist; gähne, lege mich hin, atme bewusst tief und ruhig und dann schläft er meist ein.

Auch nach den nächtlichen Stillmahlzeiten ist es kein Problem, ihn wieder abzulegen. Bis ca 5 uhr morgens. Danach ist nix zu machen. Ich kann genau das gleiche tun wie am Abend, er schläft nicht ein, auch nicht wenn er eindeutig müde ist. Selbst wenn ich ihn einfach an der Brust lasse, schläft er nur ein paar Minuten, dann wird er wach und quakt.

Das einzige was tagsüber hilft ist rumtragen im Tuch und singen. Wenn das klappt, ist für bis zu drei Stunden Ruhe. Aber vorher gibt es immer Geschrei, oft fast eine Stunde lang, und manchmal hört er gar nicht auf sodass ich ihn ausbinden muss. Dann wieder stillen, wieder unter Gebrüll tragen und Singen... Ich bin oft fix und alle und durchgeschwitzt.

Bin ja froh, dass es nachts anders ist aber ich frage mich, warum?
Zum ersten Mal Mama, Sohn wurde 04/2017 geboren.
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8850
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Einschlafprobleme tagsüber

Beitrag von pqr »

Ich würde spontan sagen, alles normal.
Das Schlafbedürfnis hat eine genetische Spannbreite, nicht alle Babys schlafen 14 h. Und das nicht ablegen können tags hatte mein Kleiner auch, ein evolutionäres Erbe, das bei manchen Babys stark ausgeprägt ist.
Körperkontakt hiess Sicherheit und Überleben, alleine Herumliegen Gefahr. Ich habe mein Baby dann meist am Körper oder in der Trage tags schlafen lassen.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8850
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Einschlafprobleme tagsüber

Beitrag von pqr »

Es klingt anstrengend, aber normal für mich.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8850
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Einschlafprobleme tagsüber

Beitrag von pqr »

Lässt Dein Baby sich in der Trage draußen herumtragen, also wenn Du nicht das zum Schlafen bringen anstrebst?
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Sophia85
gehört zum Inventar
Beiträge: 467
Registriert: 02.07.2017, 16:48

Re: Einschlafprobleme tagsüber

Beitrag von Sophia85 »

pqr hat geschrieben:Lässt Dein Baby sich in der Trage draußen herumtragen, also wenn Du nicht das zum Schlafen bringen anstrebst?
Seit kurzem ja. Er wird dabei aber nicht merklich müde.

Ich würd es tagsüber gar nicht versuchen, wenn er nicht so müde und quengelig würde. Aber es scheint ihn schon zu stören, dass er nicht schlafen kann. Jedenfalls interpretiere ich so das Geheule. Ich versuche es nur, wenn müde wirkt, also Gähnen, glasiger Blick u.ä. Vorher stille ich immer. Trotzdem gibt es jeden Tag dieses Theater.
Zum ersten Mal Mama, Sohn wurde 04/2017 geboren.
glückskind
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1382
Registriert: 24.09.2012, 01:37

Re: Einschlafprobleme tagsüber

Beitrag von glückskind »

Du könntest vor allem morgens mal versuchen, ihn abzuhalten. Das hat Bei uns oft morgens die sache entspannt.
Tags könntest du versuchen, ihn noch vor den ersten müdigkeitsanzeichen ins Tuch zu bringen und an die frische luft...
und ansonsten genießt die gemeinsame zeit! ;)
..mit 3 Kindern 2012 und 2015 und 2018
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8850
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Einschlafprobleme tagsüber

Beitrag von pqr »

Für mich war es entspannender, irgendwann gar nicht mehr gezielt zu versuchen, mein Baby tags zum Schlafen zu bringen, sondern es einfach draußen in der Trage zu haben, und es dabei von alleine irgendwann einschlafen zu lassen. Es hatte unterwegs aber auch nur selten geweint, sondern eher bei den Schlafversuchen zu Hause.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Benutzeravatar
jessy80
Power-SuTler
Beiträge: 5655
Registriert: 25.01.2016, 08:04

Re: Einschlafprobleme tagsüber

Beitrag von jessy80 »

Hallo, ich sehe leider nicht wie alt dein Kind ist. Aber meine haben noch nie 14 Stunden geschlafen.
Ich packe den Mini auch einfach ins Tuch wenn wir raus gehen und dann schläft er einfach irgendwann ein.
Aber bewusst zum schlafen bringen wollen, führt hier auch oft zu gehampel und sich dagegen wehren.

Räuberbande (04/02; 03/15; 07/16)
Räuberbande (04/02; 03/15; 07/16) *(02/14)
Ella2017
hat viel zu erzählen
Beiträge: 234
Registriert: 24.05.2017, 13:29
Wohnort: München

Re: Einschlafprobleme tagsüber

Beitrag von Ella2017 »

Hier ist es ähnlich.
Tagsüber schläft sie nur im Tuch ein und wacht auch meist nach 30min wieder auf. Das dann so 3 bis 4 Mal am Tag, sonst gibt es nur Gemecker.

Was ich inzwischen oft mache, wenn ich keine Lust auf Spazieren gehen habe: Kind einbinden und auf dem Pezziball am Esstisch wippen. Vor mir der Laptop. So habe ich gestern die Fotos des letzten Jahres bearbeitet;-)
Tochter (02/2017) und Sohn (10/2018)
Benutzeravatar
Vivilotta
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1134
Registriert: 29.11.2015, 10:54

Re: Einschlafprobleme tagsüber

Beitrag von Vivilotta »

Meine Tochter hat im ersten Jahr überhaupt nicht in den Schlaf tagsüber gefunden, wenn sie zu lange wach war. Einmal war sie mit 3 Wochen 6 Stunden am Stück wach, nach unendlich viel Geschrei.
Bei uns hat sich die Lage erst entspannt, als ich sie beim allerersten Müdigkeitsanzeichen in Schlafposition gebracht habe, bei uns war das geschunkelt auf meinem Bauch. Das war aber die ersten Monate jede Stunde! Das heisst, eine Stunde wach, 40 Minuten schlafen. Wenn wir ihr nicht aktiv in den Schlaf geholfen haben, ist sie einfach nicht eingeschlafen und dann gab es ganz viele Tränen (auf beiden Seiten [emoji6]). Rumtragen und gucken und dabei Einschlafen ging erst so ab 6 Monaten davor war es die totale Reizüberflutung und nicht sehr einschlaffördernd.

mit Fini 02/2015
mit Fini 02/15 und Paulini 05/19
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“