Schlafrituale für Babys

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderatoren: Giraeffchen, Theolino

Benutzeravatar
Larala
Profi-SuTler
Beiträge: 3098
Registriert: 10.02.2017, 11:56
Wohnort: Niederlande

Schlafrituale für Babys

Beitrag von Larala »

Mich würde mal interessieren, was ihr so für Einschlafrituale habt, gerade für junge Babys.
Meine Tochter schläft meistens auf dem Arm oder im Tuch ein. Das ist für mich an sich momentan (noch) kein Problem, aber sie hat tatsüber sehr lange Wachphasen - oft 5 Stunden am Stück - und wird dann extrem quengelig und es wird immer schwieriger für sie einzuschlafen. Sie ist erst knapp 6 Wochen und ich würde ihr gerne helfen zwischendurch mehr zu schlafen. Nachts schläft sie problemlos mehrere Stunden am Stück, aber tags mache ich eine Dreiviertelstunde Einschlafbegleitung für eine halbe Stunde Mittagsschlaf. Das kann doch nicht Sinn der Sache sein.
Über Tipps würde ich mich freuen :)
mit der Ritterin vom "Ni" 5/17
carolina
Power-SuTler
Beiträge: 6474
Registriert: 20.12.2010, 10:22
Wohnort: CH

Re: Schlafrituale für Babys

Beitrag von carolina »

Ab ins Tuch ... das war das äußerste an Einschlafritual.
Mit der wilden Bande 2010, 2013 und 2015.
Ich nähe mit Brother innovis-100, Babylock Desire3, Bernina L220
Benutzeravatar
dulles
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 351
Registriert: 08.02.2013, 21:30

Re: Schlafrituale für Babys

Beitrag von dulles »

Schläft sie denn im Tuch besser ein? Mein Sohn hat seine tagschläfchen immer auf meinem Rücken gemacht und ich fand das, gerade mit größerem Kind dabei, sehr angenehm.

Ansonsten würde ich mich wahrscheinlich freuen, dass sie nachts ein paar Stunden durchschläft und nix groß dran drehen. Das schlafverhalten ändert sich eh noch so oft.

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
Großtochter 11/11 und Kleinsohn 09/13
Benutzeravatar
jessy80
Power-SuTler
Beiträge: 5685
Registriert: 25.01.2016, 08:04

Re: Schlafrituale für Babys

Beitrag von jessy80 »

Ich packe Mini immer ins Tuch, da schläft er binnen Minuten ein und kann ihn dann ins bett legen.

Räuberbande (04/02; 03/15; 07/16)
Räuberbande (04/02; 03/15; 07/16) *(02/14)
klecksauge
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 8752
Registriert: 05.09.2012, 22:18
Wohnort: Itzehoe

Re: Schlafrituale für Babys

Beitrag von klecksauge »

Kind eins: immer im Tuch, quasi nicht ablesbar. Oder beim stillen auf mir, auch nicht ablegbar.

Kind zwei: immer im Tuch, meist hinten. Gut ablegbar. Oder beim stillen, auch ablegbar.
Die ersten Monate ging auch Federwiege gut.
Liebe Grüße aus den Norden von
S. mit Sommerbub (08.12) und Herbstmädchen (11.15)
(Still-Mod-Team)

Tablet und Smartphone-Nutzerin........

Rettet die Geburtshilfe!
https://mother-hood.de/
Lösche Benutzer 2872

Re: Schlafrituale für Babys

Beitrag von Lösche Benutzer 2872 »

Es gibt einfach Zeiten in denen Babys unruhig sind und schlechter schlafen. Da ist nicht zwingend ein fehlendes oder ungenügendes Einschlafritual schuld.
Meine Kinder sind im ersten Jahr immer mit stillen oder tragen eingeschlafen. Das war meine Einschlafbegleitung. Sicherlich gab es Zeiten in denen es nicht gut ging, aber ich glaube tatsächlich, dass das auch bei anderen Einschlafritualen der Fall gewesen wäre.
Neuhier
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1594
Registriert: 07.06.2013, 17:09

Re: Schlafrituale für Babys

Beitrag von Neuhier »

Mein damals noch kleines Baby, das aber vor lauter Gucken nicht zum Schlafen kam konnte nur im Sling einschlafen und ich musste da den richtigen Müdigkeitsmoment abpassen wann ich den Slingzipfel über den Babykopf decken konnte ohne dass Gebrülle kam weil Baby ja noch gucken musste.
Normales Tragetuch ging kaum bzw. hätte ich dann extra ein Tuch gebraucht um die Babyaugen zudecken zu können. Es hat lang lang gedauert bis Baby gelernt hatte trotz Außenreize die Augen zuzumachen um zu schlafen.
Delivery 04/13 + 07/15
Benutzeravatar
FloppyDisc
alter SuT-Hase
Beiträge: 2875
Registriert: 03.10.2016, 14:17
Wohnort: bei München

Re: Schlafrituale für Babys

Beitrag von FloppyDisc »

Hier auch schlafen entweder beim stillen oder tragen. Ich musste sie phasenweise dann bewusst und bevor sie quengelig wurde ins Tuch packen, damit sie die Kurve kriegt. Fünf wache Stunden am Stück haben wir selbst jetzt nur sehr selten, vielleicht ist deine zu müde zum runterkommen?

Floppy mit Krötenkind 9/16
LG Floppy
mit Krötenkind 9/16 und "Paulchen" 5/19
Lösche Benutzer 21900

Re: Schlafrituale für Babys

Beitrag von Lösche Benutzer 21900 »

Neuhier hat geschrieben:Mein damals noch kleines Baby, das aber vor lauter Gucken nicht zum Schlafen kam konnte nur im Sling einschlafen und ich musste da den richtigen Müdigkeitsmoment abpassen wann ich den Slingzipfel über den Babykopf decken konnte ohne dass Gebrülle kam weil Baby ja noch gucken musste.
Normales Tragetuch ging kaum bzw. hätte ich dann extra ein Tuch gebraucht um die Babyaugen zudecken zu können. Es hat lang lang gedauert bis Baby gelernt hatte trotz Außenreize die Augen zuzumachen um zu schlafen.
Wahnsinn, das hätte von mir kommen können. Nur in Tragehilfe statt Sling und es wurde gebrüllt wenn man die Kopfstütze hochklappen wollte. :lol:

Hier noch eine Stimme für schlafen lassen wann sie will, ggf. schon etwas früher ins TT packen. So früh würde ich da wohl auch noch nicht reinpfuschen ins Schlafverhalten.
Fernweh
Profi-SuTler
Beiträge: 3216
Registriert: 13.10.2016, 17:57

Re: Schlafrituale für Babys

Beitrag von Fernweh »

Hier wurde (und wird) die Kleine auch immer eingetütet. Am schnellsten ist sie dann beim spazieren gehen eingeschlafen und hat dann auch am längsten geschlafen (1 - 2 Stunden, wie lange ich halt unterwegs war).
Schnucks 08/16
Wuzi 02/20

KK Bewertungen
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“