Schlafrituale für Babys

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderatoren: Giraeffchen, Theolino

Benutzeravatar
Larala
Profi-SuTler
Beiträge: 3084
Registriert: 10.02.2017, 11:56
Wohnort: Niederlande

Re: Schlafrituale für Babys

Beitrag von Larala »

Danke für eure Antworten.
Ich glaube auch, dass sie oft zu müde ist um einzuschlafen bzw. dass es machmal einfach zu viel zu gucken gibt und sie keine Lust auf diese "ruhige und reizarme Umgebung" hat, die überall empfohlen wird. Mir wäre es ja egal, wenn die problemlos 5 Stunden wach wäre, aber sie weint dann eben viel und lässt sich auch nicht mehr gut trösten.
Sie schläft im Tuch meistens sehr schnell ein, auf dem Arm dauert es oft länger. Außerdem habe ich sehr viel weniger Geduld, wenn ich sie auf dem Arm habe, weil mir dann irgendwann alles weh tut.
Ich muss mal probieren, ob ich sie aus dem Tuch schlafend ablegen kann.
mit der Ritterin vom "Ni" 5/17
Benutzeravatar
jessy80
Power-SuTler
Beiträge: 5661
Registriert: 25.01.2016, 08:04

Re: Schlafrituale für Babys

Beitrag von jessy80 »

Bei meinem mini geht es jetzt mit elf Monaten inzwischen problemlos. Am Anfang wäre es undenkbar gewesen.

Räuberbande (04/02; 03/15; 07/16)
Räuberbande (04/02; 03/15; 07/16) *(02/14)
Fernweh
Profi-SuTler
Beiträge: 3216
Registriert: 13.10.2016, 17:57

Re: Schlafrituale für Babys

Beitrag von Fernweh »

Ich binde sie einfach aus und setze mich mit ihr hin und sie schläft dann auf mir. Wäre das vielleicht eine Option für dich? Du könntest dann ganz bewusst gemütlich sitzen und Pause machen.
Schnucks 08/16
Wuzi 02/20

KK Bewertungen
Benutzeravatar
Larala
Profi-SuTler
Beiträge: 3084
Registriert: 10.02.2017, 11:56
Wohnort: Niederlande

Re: Schlafrituale für Babys

Beitrag von Larala »

Fernweh hat geschrieben:Ich binde sie einfach aus und setze mich mit ihr hin und sie schläft dann auf mir. Wäre das vielleicht eine Option für dich? Du könntest dann ganz bewusst gemütlich sitzen und Pause machen.
Ich verstehe nicht ganz, was du meinst. Kannst du das nochmal genauer erklären?

Ablegen aus dem Tragetuch hat heute zumindest nicht funktioniert bzw. zum Aufwachen geführt. Dafür hat sie dann nach dem Stillen eine gute Stunde auf meinem Schoß geschlafen, während ich ein Buch gelesen habe.
mit der Ritterin vom "Ni" 5/17
Fernweh
Profi-SuTler
Beiträge: 3216
Registriert: 13.10.2016, 17:57

Re: Schlafrituale für Babys

Beitrag von Fernweh »

Wenn ich sie zum Beispiel in der WKT hatte, habe ich die Knoten geöffnet, das Tuch links und rechts gelockert und mich dann langsam auf die Couch gesetzt. Sie hat ihre Position dabei beibehalten und konnte weiter schlafen. Die ersten Wochen ging das aber nicht, weil sie die Bewegung brauchte.
Jetzt machen wir das mit dem Ringsling noch genauso. Ich bin dann immer froh, wenn ich eine halbe Stunde Pause habe und in Ruhe sitzen kann, aber genauso genieße ich die Nähe dabei. Wer weiß, wie lange sie noch so auf mir schlafen mag?
Schnucks 08/16
Wuzi 02/20

KK Bewertungen
Benutzeravatar
LilyGreen
Dipl.-SuT
Beiträge: 4185
Registriert: 10.02.2017, 13:11
Wohnort: mittig

Re: Schlafrituale für Babys

Beitrag von LilyGreen »

Ablegen war bei uns undenkbar, inzwischen gehts mit nachstillen ganz ok. Ich muss halt nach wie vor bei ihr bleiben.
Wir haben uns in der neugebornenzeit gymnastikbälle gekauft (einen für mich, einen für mann), weil man darauf a) mit baby im tuch gut sitzt und b) baby durch die bewegung weiter pennt.
☀️ Summer Child (6/16) ☀️
Benutzeravatar
Larala
Profi-SuTler
Beiträge: 3084
Registriert: 10.02.2017, 11:56
Wohnort: Niederlande

Re: Schlafrituale für Babys

Beitrag von Larala »

Ah, da stand ich wohl irgendwie auf dem Schlauch. Jetzt kapiere ich es.
mit der Ritterin vom "Ni" 5/17
AndyD
ist gern hier dabei
Beiträge: 87
Registriert: 28.05.2017, 08:03

Re: Schlafrituale für Babys

Beitrag von AndyD »

Larala hat geschrieben: aber sie hat tatsüber sehr lange Wachphasen - oft 5 Stunden am Stück - und wird dann extrem quengelig und es wird immer schwieriger für sie einzuschlafen. Sie ist erst knapp 6 Wochen und ich würde ihr gerne helfen zwischendurch mehr zu schlafen.
War bei uns auch so, ich glaub zwischen dem ersten und 4/5 Monat. Da hat sie von der Umfeld einfach schon mehr mitbekommen und alles hat interessiert.
Sie schläft zwar jetzt (7Mo) immernoch nur beim Tragen oder Stillen ein, aber hat über den Tag verteilt nochmal 3-4 Stunden Schlaf.
Wenn wir irgendetwas unternehmen wo davon auszugehen ist, dass sie es mega spannend findet und nicht schlafen wird, dann hab ich sie immer im Tuch der Trage oder im Sling, da kann sie beim Gucken wenigstens ein bisl ausruhen und kann dann auch mal längere Wachphasen durchhalten.

Aber am besten ist es wahrscheinlich eh offen zu bleiben, das Schlafverhalten ändert sich schneller als man darüber schreiben kann :lol:
Andy mit Mäusekind 12/16

- mit Bitte um Nachsicht, da als Tabletuser ständiges Opfer der Autokorrektur und des 1-Finger-Tipp-Fehlers -
Benutzeravatar
Larala
Profi-SuTler
Beiträge: 3084
Registriert: 10.02.2017, 11:56
Wohnort: Niederlande

Re: Schlafrituale für Babys

Beitrag von Larala »

Ich glaube, unser Problem ist auch, dass wir von so vielen Seiten zu hören kriegen, das Baby müsse/solle im eigenen Bettchen schlafen. Nachts tut sie das auch und darüber bin ich sehr froh (FB ist nicht mein Ding), aber tagsüber funktioniert das einfach nicht. Für mich ist das Schlafen im Tuch okay, bis auf dass ich mich manchmal auch gerne hinlegen würde und das klappt mit Tuch leider nicht. Oft schläft sie auch bei meinem Mann auf dem Bauch, der dann aber gar nichts machen kann außer lesen. Ich meinte neulich zu ihm, wir könnten ihm auch eine Tragehilfe besorgen, die einfach zu binden ist, da er sich das Tragetuch (noch) nicht zutraut, und er antwortete: "Das würde ja dann bedeuten, dass wir die Situation so akzeptieren wie sie ist." :|
Wir wissen irgendwie beide noch nicht so richtig, was wir eigentlich normal finden und sind dadurch oft hin und her gerissen.
mit der Ritterin vom "Ni" 5/17
AndyD
ist gern hier dabei
Beiträge: 87
Registriert: 28.05.2017, 08:03

Re: Schlafrituale für Babys

Beitrag von AndyD »

Larala hat geschrieben:Für mich ist das Schlafen im Tuch okay, bis auf dass ich mich manchmal auch gerne hinlegen würde und das klappt mit Tuch leider nicht. Oft schläft sie auch bei meinem Mann auf dem Bauch, der dann aber gar nichts machen kann außer lesen. Ich meinte neulich zu ihm, wir könnten ihm auch eine Tragehilfe besorgen, die einfach zu binden ist, da er sich das Tragetuch (noch) nicht zutraut, und er antwortete: "Das würde ja dann bedeuten, dass wir die Situation so akzeptieren wie sie ist." :|
Wir wissen irgendwie beide noch nicht so richtig, was wir eigentlich normal finden und sind dadurch oft hin und her gerissen.
Mein Mann würde einiges dafür geben wenn die Kleine einfach mal auf seinem Bauch einschlafen würde :lol: er genießt jetzt schon total, dass sie es beim Tragen (TH) bei ihm tut.
Wieso klappt das Hinlegen mit ihr in Tuch nicht? Auch nicht wenn du sie nicht ausbindest?
Ja, das ist mit Sicherheit das wichtigste, ihr müsst euren Weg finden, es muss für euch okay sein, ganz egal was andere sagen oder denken. .. auch wenn das schwer ist. ..
Andy mit Mäusekind 12/16

- mit Bitte um Nachsicht, da als Tabletuser ständiges Opfer der Autokorrektur und des 1-Finger-Tipp-Fehlers -
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“