Einschlafhorror

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderatoren: Giraeffchen, Theolino

Miaui123
gut eingelebt
Beiträge: 45
Registriert: 16.04.2017, 18:02

Einschlafhorror

Beitrag von Miaui123 »

Hallo ihr Lieben, meine Tochter ist fünf Monate alt und ist noch nie alleine eingeschlafen. Sie schläft im Tuch, Auto, auf dem Arm und beim Stillen ein. Leider kann ich sie auf dem Arm erst nach 1-2 Stunden ablegen deshalb freue ich mich so über das Einschlafstillen. Sie schläft nach wenigen Minuten ein aber dann beginnen auch schon die Probleme. Ich kann sie kaum abdocken, sie wacht auch mach einer Stunde nuckeln auf. Nun nimmt sie endlich (nach 2 Monaten Verweigerung) wieder den Nuckel und ich kann die Brust nach dem Einschlafen damit ersetzen.
Dennoch wacht sie ständig auf. Besonders die ersten 1-2 Stunden muss ich ständig wieder rein zum Nachstillen. Heute war es schon fünf mal und deshalb wende ich mich jetzt hilfesuchend an euch. Ich habe auch schon versucht nicht sofort zu ihr zu gehen wenn sie quengelt aber sie hört einfach nicht auf und ich lasse sie auch nicht weinen. Hört das irgendwann auf? Auch Nachts muss ich etwa alle 2-3 Stunden nachstillen aber das ist auch ok, doch die ersten zwei Stunden nach dem Einschlafen sind wirklich stressig. Ich habe einfach das Gefühl, dass sie 1-2 Stunden braucht um tief zu schlafen. Ich wüsste einfach nur gerne, ob jemand die selben Probleme hat und es Besserung gab.
Benutzeravatar
FloppyDisc
alter SuT-Hase
Beiträge: 2879
Registriert: 03.10.2016, 14:17
Wohnort: bei München

Re: Einschlafhorror

Beitrag von FloppyDisc »

Ich bin mir ganz sicher, dass du das nicht hören möchtest, aber: meine Tochter schläft nur, wenn ich daneben liege. Es war mal kurz besser, als sie etwa im Alter deiner Tochter war, aber seit ein paar Monaten gehe ich wieder jeden Abend mit ihr schlafen und bleibe dort. Wenn ich aufstehe, habe ich nämlich dasselbe Theater. Wenn ich liegen bleibe, wacht sie viel seltener auf und wenn, kann ich sie schneller wieder in den Schlaf stillen.

Daher von hier kein Tipp, sondern nur ein solidarischer Drücker ((()))

Floppy mit Krötenkind 9/16
LG Floppy
mit Krötenkind 9/16 und "Paulchen" 5/19
klecksauge
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 8762
Registriert: 05.09.2012, 22:18
Wohnort: Itzehoe

Re: Einschlafhorror

Beitrag von klecksauge »

Das war bei meinem großen Sohn auch lange Zeit so. Und wurde irgendwann besser. Heute ist er fast 5 und schläft seit fast 2 Jahren komplett durch.
Liebe Grüße aus den Norden von
S. mit Sommerbub (08.12) und Herbstmädchen (11.15)
(Still-Mod-Team)

Tablet und Smartphone-Nutzerin........

Rettet die Geburtshilfe!
https://mother-hood.de/
Miaui123
gut eingelebt
Beiträge: 45
Registriert: 16.04.2017, 18:02

Re: Einschlafhorror

Beitrag von Miaui123 »

Danke für den Drücker, der tut mir gut. Leider wacht meine kleine auch auf wenn ich daneben liege.
Oxymoron
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 361
Registriert: 19.04.2015, 09:32

Re: Einschlafhorror

Beitrag von Oxymoron »

Hier war es lange ähnlich. So ab 15 Monaten (?) wurde es besser. Mittlerweile wissen wir sogar, was durchgeschlafene Nächte sind, boah... :D Halte durch und fühl dich gedrückt.
Unterwegs mit Knautschbäckchen (11/2015) :tt_ruecken_1:
Bild
Benutzeravatar
Carraluma
alter SuT-Hase
Beiträge: 2269
Registriert: 28.04.2013, 10:57

Re: Einschlafhorror

Beitrag von Carraluma »

Ja, kenne ich auch von beiden Kindern. Rat habe ich keinen. Ich bin dann irgendwann auch öfters gleich liegen geblieben. Es wird irgendwann besser (bei uns allerdings kaum im ersten Lebensjahr).
Viel Geduld!
Carraluma mit der Tanzmaus (*2012), dem Waschbären (*2016) und der Quatschmaus (*2019)
Miaui123
gut eingelebt
Beiträge: 45
Registriert: 16.04.2017, 18:02

Re: Einschlafhorror

Beitrag von Miaui123 »

Danke für den Erfahrungsaustausch, klingt aber auch so, als ob ich das noch viele Monate aushalten muss :(
Regenbogen82
Profi-SuTler
Beiträge: 3016
Registriert: 21.02.2012, 17:21
Wohnort: NRW

Re: Einschlafhorror

Beitrag von Regenbogen82 »

Ist es Dir denn wichtig, dass sie abends schon im Bett schläft?
Mich persönlich stören nur große wache Kinder beim Feierabend. Das jeweilige Baby war/ist eigentlich immer im ersten Lebensjahr abends bei uns im Wohnzimmer, bis auch ich ins Bett gehe, erst auf dem Sofa und ab Mobilität auf dem Sitzsack. So muss ich meine Tätigkeit (lesen, surfen, leises Fernsehen) nicht unterbrechen, wenn das Kind angedockt werden muss. Wenn ich zu dem
Zeitpunkt noch Küche oder Wäsche machen, muss ich natürlich unterbrechen, finde das aber nicht tragisch.
Brüderchen (09/11) und Schwesterchen (04/13) und kleines Schwesterchen (08/16)
Miaui123
gut eingelebt
Beiträge: 45
Registriert: 16.04.2017, 18:02

Re: Einschlafhorror

Beitrag von Miaui123 »

Eigentlich hatte es mich gar nicht gestört, dass sie mit uns im Wohnzimmer lag. Und sie schläft im Beistellbett oder unserem Bett. Allerdings schläft sie, wie gesagt, erst nach 1-2 Stunden tief. Das bedeutet, dass im Wohnzimmer jedes Geräusch dazu führt, dass sie wach wird und so verschiebt sich ihre Tiefschlaf-Phase immer mehr. Und ab 18:00 alles auf Lautlos stellen kann doch auch keine Dauerlösung sein.
Traeumi
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1421
Registriert: 17.05.2015, 22:05

Re: Einschlafhorror

Beitrag von Traeumi »

Ich befürchte, ich schreibe auch nichts, was du gerne hören wollen würdest, aber ich empfinde das Verhalten deiner Tochter als total normal. Mir hat eher geholfen, dass ich alles, was vielleicht in der öffentlichen Meinung als "normal" angesehen wird (Schlafphasen werden immer länger, Kinder lernen allein einschlafen, durchschlafen, bliblablub etc.), umgedreht habe und eher erstmal das Gegenteil als Norm angenommen habe. Dann freut man sich viel mehr, wenn doch mal die Schlafphasen länger werden o.ä.
Mein Sohn schlief die ersten 5-6 Monate ganz gut, dann fing es an wie bei euch, das ging so bis 13/14 Monate (mal besser, mal schlechter), ab dann wurde es wieder besser, bis zum Durchschlafen, dann wieder schlechter. Momentan schläft er mal durch und mal braucht er auch noch 3 x Assistenz abends, während ich noch wach bin. Das sind immer mal Phasen. Alleine einschlafen, nie mehr nach 6 Monaten! Er ist 2 1/2 Jahre alt. Die Kleine ist da ganz anders, die Male, dass ich nach dem Einschlafen nochmal rein musste seit ihrer Geburt, kann ich an zwei Händen abzählen.

Ich drücke dir die Daumen, dass du bald eine annehmbare Lösung für euch alle findest.
... mit (02/2015) & (12/2016) & (06/2022).
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“