5 Monate altes Stillbaby - Schlafrythmus nachts

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderatoren: Giraeffchen, Theolino

Sonnenschein311
gut eingelebt
Beiträge: 20
Registriert: 15.04.2017, 04:00

5 Monate altes Stillbaby - Schlafrythmus nachts

Beitrag von Sonnenschein311 »

Hallo zusammen,

ich brauch mal bitte Hilfe da ich nicht weiß ob ich mir gerade selbst ein Schlafproböem züchte oder ob es so richtig ist. Unser Sohn ist in 1 Woche 5 Monate alt. Er wird gestillt inkl. Brusternährungsset. Ich bin bei 8-10 Mahlzeiten am Tag und Beikost gibt es bisher nicht, da er noch keine Anzeichen dafür gibt.

Er wird nach Bedarf gestillt was oft dazu führt das er tatsächlich erst gegen 23 - 23:30 zu Bett geht. Wecke ich ihn nachts nicht schläft er bis ca 6-7 Uhr, dann wird er wach, gestillt, gewickelt und gekuschelt. Meist schläft er dann nochmal bis ca. 10 Uhr. Tagsüber haben wir ca. 3x a 30-45 Minuten Powerschläfchen. Wecke ich ihn nachts zum Stillen kommt er meist gegen 7-8 Uhr in der Früh, schläft dann aber auch nochmal bis 10Uhr.

Jetzt hab ich mir von Bekannten anhören müssen das er dringend einen festen Schlafrythmus braucht. Am besten zw. 20-21 Uhr ins Bett und dann schlafen lassen bis er wach wird.

Was ist denn nun richtig. Leg ich ihn um 20 Uhr hin wirds ein Ding der Unmöglichkeit ihn zum Schlafen zu bringen da noch 1x Stillen fehlt. Schläft er weiterhin erst gegen 23:30 Uhr hab ich vermutlich in der Zukunft massive Probleme ihn früher ins Bett zu bekommen :shock:
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21672
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: 5 Monate altes Stillbaby - Schlafrythmus nachts

Beitrag von Serafin »

Vergiss den Rhythmus, der ändert sich eh noch zehn Mal. Und wenns Kind in den Kindergarten geht, kommts von ganz allein. Warum künstlich was von außen aufzwängen?
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Benutzeravatar
Mausebär
gehört zum Inventar
Beiträge: 538
Registriert: 28.01.2017, 10:22

Re: 5 Monate altes Stillbaby - Schlafrythmus nachts

Beitrag von Mausebär »

Lass dir nicht rein reden, du machst alles richtig. :D

Dein Baby schläft doch gut und für euch passt alles, also bitte ändere nichts daran. Das frühere Schlafen gehen wird von ganz allein können, sobald die Tagesschläfe kürzer werden.
Völlig verrückte Familie mit Mausebär 12/2016 und Knödl 10/2023 :smilie_und_kind:
Benutzeravatar
Mausebär
gehört zum Inventar
Beiträge: 538
Registriert: 28.01.2017, 10:22

Re: 5 Monate altes Stillbaby - Schlafrythmus nachts

Beitrag von Mausebär »

können=kommen

Sorry, die Autokorrektur hat wieder zugeschlagen
Völlig verrückte Familie mit Mausebär 12/2016 und Knödl 10/2023 :smilie_und_kind:
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8864
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: 5 Monate altes Stillbaby - Schlafrythmus nachts

Beitrag von pqr »

Du machst das genau richtig , gehst auf seine Bedürfnisse ein und ermöglichst ihm Muttermilch Ernährung mit Stillen und BES.
Das ist eine super Leistung.
Der Schlafrhythmus ändert sich noch 100 mal und daran herumzuerziehen macht meist nur Stress bei Mutter und Kind.
Es muss nicht im Rhythmus schlafen, weil "man" das so macht.
Bei den Tipps "wenn er nicht bis dann und dann xy lernt, lernt er es nie (und die Mama ist Schuld)" einfach weghören.
Ihr findet Euren eigenen Weg und das Schlafverhalten Deines Babies hört sich ganz normal und sogar recht wenig stressig an für das Alter.
Daranherumdoktern ist nicht nötig.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Benutzeravatar
IdieNubren
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7437
Registriert: 01.10.2016, 15:22
Wohnort: Franken

Re: 5 Monate altes Stillbaby - Schlafrythmus nachts

Beitrag von IdieNubren »

Das klingt doch alles ganz wunderbar bei euch! Lass dich nicht verrückt machen! Babys sind Menschen und Menschen sind keine Maschinen! Man muss erst mal gar nichts ;) schon gar nicht wenn andere da super schlau da daher reden ;) guck mal hier viewtopic.php?f=28&t=206101
Da geht's um (fast) einjährige und ihre schlaf Rhythmen. Die sind da ganz ähnlich.

Teenager gehen doch auch gern mal später ins Bett, ein paar Jahre später als Student gern noch später ;) als Arbeitsnehmer dann wieder gern etwas eher, Schlafenszeiten sind doch nicht auf alle Zeit fest gelegt.
Mach es so wie es für dich/euch als Familie passt und richtig ist. Du musst das Kind ins Bett bringen, mit ihm früh aufstehen, seine "Launen" aushalten - nicht die anderen!
Und was in 1,2 oder 5 Jahren ist, interessiert mich jetzt noch nicht.
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
Benutzeravatar
Missy
alter SuT-Hase
Beiträge: 2451
Registriert: 28.06.2013, 15:49

Re: 5 Monate altes Stillbaby - Schlafrythmus nachts

Beitrag von Missy »

Noch eine Stimme dafür, sich jetzt keinen unnötigen Stress zu machen.
Mein Sohn ging anfangs auch erst um 23Uhr ins Bett. Jetzt ist er 4 und geht um 19.30Uhr schlafen, weil der Kindergarten-Rhytmus es eben so erfordert.
Warum soll ich mir und meinem Kind Stress machen, nur weil es iiirgendwann vielleicht mal anders sein soll?
Missy mit dem kleinen Wuselchen (6/13) und *(10/15)
Benutzeravatar
FloppyDisc
alter SuT-Hase
Beiträge: 2879
Registriert: 03.10.2016, 14:17
Wohnort: bei München

Re: 5 Monate altes Stillbaby - Schlafrythmus nachts

Beitrag von FloppyDisc »

Hallo! Ich persönlich halte nix vom Einführen irgendwelcher Rhythmen, "weil man das eben so macht". Unsere Tochter ist auch von Anfang an spät schlafen gegangen, es hat sich auf etwa 22:30 Uhr eingependelt. Für uns passt das gut, weil ihr Papa meist erst spät von der Arbeit kommt und die zwei so noch etwas voneinander haben, ohne dass das Kind völlig übermüdet ist. Im November wird sie in die Kita kommen, dann wird sich der Schlafrhythmus zwangsläufig ändern. Wenn es also für euch so passt, wie er schläft, ist es doch super!

Floppy mit Krötenkind 9/16
LG Floppy
mit Krötenkind 9/16 und "Paulchen" 5/19
Benutzeravatar
molai
ist gern hier dabei
Beiträge: 95
Registriert: 07.09.2016, 10:28

Re: 5 Monate altes Stillbaby - Schlafrythmus nachts

Beitrag von molai »

Wie ich das lese habt ihr doch zur Zeit einen "festen" Schlafrhythmus? Nur die Zubettgehzeit ist eine andere, als deine Bekannte für empfehlenswert hält?

Ganz ehrlich: für mich hört sich das a) nach einer herrlichen Schlafmenge für alle Beteiligten an (er schläft nachts soooo toll finde ich! Und dann nochmal bis 10! Ein Traum) und b) es soll doch für euch passen, nicht für die Bekannte. Wenn du momentan nicht frühmorgens dringend aus dem Haus musst und ihn bis 10 schlafen lassen kannst ist doch alles prima.

Ich glaube nicht, dass du dir ein Problem heranzüchtest. Zukunftsplanungen in Sachen schlafen bringen meiner Erfahrung nach gar nichts, weil sich Schlafdauer und Rhythmus immer wieder ändern.
Mit Krümel (06.2016)
Lösche Benutzer 22277

Re: 5 Monate altes Stillbaby - Schlafrythmus nachts

Beitrag von Lösche Benutzer 22277 »

Bei uns ist der Rhythmus ganz ähnlich wie bei euch und ich finde das sogar sehr gut so!
Wenn meine Tochter schon um 20 Uhr schliefe, wäre die Nacht arg früh zu Ende. Da für mich der Schlaf in den frühen Morgenstunden am erholsamsten ist, werde ich einen Teufel tun, das zu ändern.
Wird sich mit Sicherheit irgendwann von alleine ändern, wenn unsere Tochter in den Kindergarten geht.

Generell würde ich weiterhin alles nach Bedarf und Bauchgefühl machen, mir nicht rein quatschen lassen und mich in "lächeln und winken" üben :D

unterwegs mit Tochter *08/16
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“