5 Monate altes Stillbaby - Schlafrythmus nachts

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderatoren: Giraeffchen, Theolino

Benutzeravatar
FloppyDisc
alter SuT-Hase
Beiträge: 2879
Registriert: 03.10.2016, 14:17
Wohnort: bei München

Re: 5 Monate altes Stillbaby - Schlafrythmus nachts

Beitrag von FloppyDisc »

Zu früh abgesendet: ob es später schwierig wird, unsere Tochter früher ins Bett zu bekommen, weiß ich natürlich noch nicht. Aber ich weiß, dass es derzeit schwer wäre, so wie du ja auch schon gemerkt hast, dass 20 Uhr für euch nicht praktikabel ist. Ich hoffe, dass die Umstellung aufgrund Kita Beginn leichter wird, weil sie dann ja auch früher raus muss. Und wenn es dann schwierig wird, weiß ich wenigstens, warum ich es uns antue. Jetzt Stress machen nur damit später kein Stress entsteht, ist ja nur eine Verschiebung ;-)

Floppy mit Krötenkind 9/16
LG Floppy
mit Krötenkind 9/16 und "Paulchen" 5/19
Lösche Benutzer 22277

Re: 5 Monate altes Stillbaby - Schlafrythmus nachts

Beitrag von Lösche Benutzer 22277 »

Möchte noch dazu sagen, dass ich Eltern kenne, für die eine frühe Schlafenszeit des Kindes daher wichtig ist, um ein wenig Paarzeit zu haben. Das finde ich wiederum nachvollziehbar und legitim - nur sollte man daraus keine Doktrin machen. Jeder wie es ihm beliebt... Kinder haben Bedürfnisse, Eltern haben Bedürfnisse und jede Familie geht ihren eigenen Weg.

unterwegs mit Tochter *08/16
Benutzeravatar
Sumpfnudel
hat viel zu erzählen
Beiträge: 187
Registriert: 29.01.2017, 17:56
Wohnort: am Rand vom Pott

Re: 5 Monate altes Stillbaby - Schlafrythmus nachts

Beitrag von Sumpfnudel »

Sumpfnüdelchen ist, wenn ich das richtig berechne, 1-2 Wochen jünger als Deiner und wir handhaben das ganz ähnlich - mit ähnlichem Resultat. Ich bin damit super zufrieden, dem Baby geht's gut und wir kriegen luxuriös viel Schlaf für nen Haushalt mit Baby :wink: Gelegentlich schläft er auch mal um 21 Uhr ein - hängt vom Tag ab - aber dank Elternzeit kann ich meinen Schlafrhythmus ja seinem anpassen, das passt alles prima...
molai hat geschrieben:Wie ich das lese habt ihr doch zur Zeit einen "festen" Schlafrhythmus? Nur die Zubettgehzeit ist eine andere, als deine Bekannte für empfehlenswert hält?
Da unterschreibe ich - ist es nicht klasse, dass er so früh schon einen klaren Tag-Nacht-Rhythmus hat, nachts so lange Strecken schläft und tagsüber ein Nickerchen hält, wenn er eins braucht? :D Das geht gerüchtehalber auch ganz anders... :wink:

Ohne auf Erfahrungen zurückgreifen zu können würde ich mal sagen: mehr kann man eigentlich nicht erwarten - Eltern von notorischen Schlecht-Schläfern und Nachts-Herumturnern müssten ja sonst das Erlangen eines "normalen" Schlafrhythmus quasi abschreiben - das wird sich ganz von alleine irgendwann einpendeln.
Unterwegs mit dem wunderbaren Herrn Sumpfnudel und unserem späten Glück, dem Sumpfnüdelchen *2/2017
Bärin
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 309
Registriert: 13.11.2016, 13:50

Re: 5 Monate altes Stillbaby - Schlafrythmus nachts

Beitrag von Bärin »

Kann mich den anderen nur anschließen, mir gings im ersten Jahr (und auch jetzt noch) besser als ich mich von sämtlichen 'Der muss aber, sonst lernt er es nie blabla' frei gemacht hatte. Hör auf dein Baby und deinen Bauch. Mit stillen und schlafen nach Bedarf ist mein Kind am zufriedensten und ich hab weniger Stress. Gerade im ersten Jahr entwickelt sich das Schlafverhalten immer wieder weiter. Da hat man schon genug mit Bedürfnissen erkennen zu tun und wie man sie zur Zufriedenheit aller umsetzt, ich lass mir da keinen Stress mehr machen und von außen rein reden.
Wenn es für dich und dein Baby passt, ist doch alles prima. Warum soll mann dann herum doktern?!
Bärenjunge 03/16 & Babybär 06/18
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“