Zweimal Schlafen am Tag, oder doch nur einmal?

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderatoren: Giraeffchen, Theolino

Glückstee
gut eingelebt
Beiträge: 42
Registriert: 14.12.2016, 18:12

Zweimal Schlafen am Tag, oder doch nur einmal?

Beitrag von Glückstee »

Hallo liebes Forum,
Aus aktuellem Anlass brauche ich ein bisschen Input zum Tagschlaf. Ab wann haben eure Kinder nur noch einmal pro Tag geschlafen? Und wie war die Umstellung?

Bisher hat der kleine Mann zur Zeit immer zweimal pro Tag geschlafen. Also konkret ist er zwischen 7 und 8 aufgewacht...erster Schlaf zwischen 10.30 und 13.00 meist so ne 3/4 Stunde bis 1,5 Stunden. Dann gibt's Mittagessen. Nachmittags noch ein Stündchen so ab ca. 16.00. Ins Bett geht er dann so um 21.00. Also so im Schnitt sind vermutlich 12 Stunden Schlaf pro Tag.
Jetzt hat es sich in letzter Zeit immer mehr eingeschlichen, dass er Abends immer später einschlief. Erst war 21.15, dann 21.30...Gestern ist er dann erst um zehn eingeschlafen und hat heute morgen bis 08.20 geschlafen. Auch die anderen Schlafe (Schläfe? Was ist eigentlich die Mehrzahl von Schlaf?) Verschieben sich nach hinten. So war Einschlafstillen heute um 11.00 vergeblich, nachdem wir dann noch im Garten gespielt haben war die zweite Runde erfolgreich und er ist um 12.30 eingeschlafen. Hat dann bis 13.20 geschlafen. Vorhin wollte ich ihn dann so ab 16.30 tragen zum einschlafen, aber da hat er nur protestiert. Mein Mann hatte dann Grad (so um 17.30) Erfolg und jetzt liegt er (mein Sohn, nicht mein Mann) mit mir in der Hängematte. Er hatte aber Grad schon wieder die Augen offen,der Bazi., und jetzt stillt er sich hoffentlich wieder ins Koma :7: Aber er wird mit Sicherheit heute Abend wieder erst gegen 22.00 einschlafen. War gestern eben ähnlich, da war der NachmittagSchlaf auch erst um halb sieben beendet :roll:
(Ich muss dazu sagen, dass er aber bisher nur "länger" (also >3/4 Stunde) schläft, wenn die Brust in Reichweite ist. Beim Tragen, egal ob ich Oder Papa/Opa/Oma, oder im Fahrrad Anhänger (geschoben oder hinterm Fahrrad gezogen ) max 30-45 min. Mach ich aber gerne, so komm ich zum Serien schauen :wink: )


Wie kann ich den Übergang von einem auf zwei Schläfchen gestalten ohne dass er irgendwann um 12 ins Bett geht? Tipps? Tricks? Will es ihm ja auch leichter machen und ihn nicht mit zig Einschlafversuchen nerven...

Ich entschuldige mich für komische Schreibweisen, bin mit dem Handy unterwegs.
mit dem kleinen Mann vom Juli 2016
Glückstee
gut eingelebt
Beiträge: 42
Registriert: 14.12.2016, 18:12

Re: Zweimal Schlafen am Tag, oder doch nur einmal?

Beitrag von Glückstee »

Achse. ..Er ist jetzt 11 Monate alt.
mit dem kleinen Mann vom Juli 2016
Glückstee
gut eingelebt
Beiträge: 42
Registriert: 14.12.2016, 18:12

Re: Zweimal Schlafen am Tag, oder doch nur einmal?

Beitrag von Glückstee »

Glückstee hat geschrieben:Achse. ..Er ist jetzt 11 Monate alt.
*Achso nicht Achse
mit dem kleinen Mann vom Juli 2016
KleinesZebra
hat viel zu erzählen
Beiträge: 202
Registriert: 03.03.2017, 12:16
Wohnort: Österreich

Re: Zweimal Schlafen am Tag, oder doch nur einmal?

Beitrag von KleinesZebra »

Bist du mit der aktuellen Situation unzufrieden?

Mein Sohn ist gleich alt und hat sehr ähnliche Schlafenszeiten. Er geht derzeit um 22 Uhr schlafen und wird zwischen 6 und 7 wach. Die Schläfchen untertags sind sehr verschieden. Mit meinem Mann haben wir aber letzte Woche besprochen, dass wir aktuell nichts daran ändern wollen. Der Kleine ist meistens bis zum Schlafen gehen gut gelaunt. Bei nur noch einem Mittagsschlaf wäre ich vermutlich ab etwa 16 Uhr total eingeschränkt um alle Einschlafsituationen zu vermeiden.
Irgendwann werden sich die Schlafenszeiten auch wieder ändern. Oder wir überlegen im Herbst noch einmal. Im Sommer genießen wir jetzt mal die langen Abende.
Mit Erfahrungsberichten, Tipps und Tricks kann ich daher nicht dienen sondern nur solidarische Grüße da lassen.

P.s. Ich gehe jetzt meinen Kleinen wecken
C mit M (07/16) und J (12/18)
Benutzeravatar
Corina
Dipl.-SuT
Beiträge: 5311
Registriert: 21.01.2007, 14:15
Wohnort: GD
Kontaktdaten:

Re: Zweimal Schlafen am Tag, oder doch nur einmal?

Beitrag von Corina »

Bei uns ist es gerade ähnlich, gleiches Alter. Unter der Woche stehen wir um sechs auf, da klappt es noch nicht mit nur einem Schläfchen. Sie schläft dann meistens gegen vier noch mal und ist abends eben bis zehn, elf wach. Am Wochenende klappt es schon mal, dass sie morgens mit uns länger schläft, entsprechend später Mittagsschlaf macht und dann um acht oder so einschläft und quasi durchschläft. Ich denke, damit das tagsüber auch so klappt, braucht es noch ein bisschen. Ich bin im Moment ganz zufrieden so weil ich durch den Vormittagsschlaf auch was von der Zeit hab - ein echter Mittagsschlaf wäre sonst genau zu der Zeit, wo ich meinen Sohn vom Kindergarten abholen muss.
Sohn (2006), Tochter (2009), Sohn (2011) und Tochter (2016)
Benutzeravatar
Corina
Dipl.-SuT
Beiträge: 5311
Registriert: 21.01.2007, 14:15
Wohnort: GD
Kontaktdaten:

Re: Zweimal Schlafen am Tag, oder doch nur einmal?

Beitrag von Corina »

Mit tagsüber meinte ich natürlich über der Woche.
Sohn (2006), Tochter (2009), Sohn (2011) und Tochter (2016)
Benutzeravatar
Corina
Dipl.-SuT
Beiträge: 5311
Registriert: 21.01.2007, 14:15
Wohnort: GD
Kontaktdaten:

Re: Zweimal Schlafen am Tag, oder doch nur einmal?

Beitrag von Corina »

UNTER! Blödes Handy!
Sohn (2006), Tochter (2009), Sohn (2011) und Tochter (2016)
Tigerlady85
ist gern hier dabei
Beiträge: 97
Registriert: 18.09.2016, 16:55

Re: Zweimal Schlafen am Tag, oder doch nur einmal?

Beitrag von Tigerlady85 »

Also meiner ist 12 monate, schläft seit ca 1,5 Monaten auch immer später ein ...erst 21.00 jetzt erst oft 22.00/22 15. Schläft trotzdem nie länger wie 7/ halb acht. Aber im Moment finde ich es noch nicht schlimm, können abends noch viel zu dritt machen. Aber wenn ich wieder arbeiten muss, will ICH Früher ins Bett. Er schläft auch noch 2 x, die Nächte mit 1 x schlaf am tag ist sehr doof mit oft aufwachen, daher lasse ich es grad noch so und er ist da auch noch nicht so weit.

Gesendet von meinem GT-I8200N mit Tapatalk
Mit baby Kater (06/16)
Benutzeravatar
IdieNubren
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7435
Registriert: 01.10.2016, 15:22
Wohnort: Franken

Re: Zweimal Schlafen am Tag, oder doch nur einmal?

Beitrag von IdieNubren »

Hier auch: Ähnliches alter (12 Monate) ähnliche schlafsituation.
Sie geht so 21.00/22.00 Uhr ins Bett und schläft bis 8.00/9.00 Uhr, dann von 11.00-13.00 Uhr und abends um 17.00/18.00 Uhr noch ne halbe Stunde (im Tuch, ich Weck sie dann auf). Nächte ohne nachmittags Schläfchen waren auch unruhig oder mit wach Phasen, da mach ich lieber keine Experimente ;) es passt aber super zu unserm Familienleben und Tagesablauf deswegen stört es uns nicht. Jetzt im Sommer hab ich kein Bedürfnis daran was zu ändern. Auswrdem bewache ich noch jedes Schläfchen.
Interessant dass es im gleichen Alter scheinbar bei vielen ähnlich ist ;)
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
Benutzeravatar
Liaa
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1049
Registriert: 27.07.2014, 19:17

Re: Zweimal Schlafen am Tag, oder doch nur einmal?

Beitrag von Liaa »

Hier wurde mit 8 Monaten auf einen Schlaf am Tag umgestellt. Die Kleine - gerade 1 Jahr geworden - kommt aber auch mit wenig Schlaf aus. Sie steht um 7.30 auf, schläft um ca. 12.30 für ein bis zwei Stunden und geht um 20 Uhr ins Bett.
Damit hat sie genau den gleichen Rhythmus wie der 2,5 jährige Bruder (nur der steht deutlich früher auf).
Ihr langt es und wir sind froh an guten Abenden, wo sie nicht alle 30 Minuten aufwacht, Zeit für uns zu haben.

Achso, falls sie nach 15 Uhr noch mal einschläft, ist sie nicht vor Mitternacht zum schlafen zu kriegen und am nächsten Tag trotzdem früh wach - dafür schlecht gelaunt.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
10/2014, 06/2016, 03/2019, 10/2022,
+3 Sternchen in 2021
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“