Zweimal Schlafen am Tag, oder doch nur einmal?

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderatoren: Giraeffchen, Theolino

Glückstee
gut eingelebt
Beiträge: 42
Registriert: 14.12.2016, 18:12

Re: Zweimal Schlafen am Tag, oder doch nur einmal?

Beitrag von Glückstee »

KleinesZebra hat geschrieben:Bist du mit der aktuellen Situation unzufrieden?

Besonders die Frage hat mich grad echt grübeln lassen. Ne...Ich bin eigentlich total zufrieden mit der aktuellen Situation. Ich finds super schön, dass der kleine Mann so an unserem Leben teilhaben kann, ohne sieben oder acht Uhr Bettzeiten im Hinterkopf zu haben. Ich hab mich irgendwie so von der vermeintlichen Norm "spätestens um acht müssen kleine Kinder ins Bett" verunsichern lassen...Hatte eh immer ein schlechtes Gewissen, wenn wir Abends unterwegs waren, obwohls für uns eigentlich super passt so. Da denkt man, man steht über sowas und doch ist da dieses kleine Stimmchen, das meint "das muss man halt so maChen, weils jeder so macht" :roll:

Danke für eure Antworten. Es ist schön zu hören, dass es bei anderen genauso ist. Ich glaub, ich Versuche es einfach entspannter anzugehen! :)
mit dem kleinen Mann vom Juli 2016
samoe
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1774
Registriert: 16.08.2015, 11:09

Re: Zweimal Schlafen am Tag, oder doch nur einmal?

Beitrag von samoe »

Beim Großen habe ich mit 12 Monaten umgestellt, weil er abends ewig nicht zur Ruhe kam. Beim Kleinen erst mit 15 Monaten.
Wenn alles für euch passt, dann lasst es so. Man merkt das, wenn es wirklich notwendig ist oder die Mäuse stellen selbst um...

Wir sind auch so eine "Lumperfamilie", wo die Kinder meist nicht um 8 im Bett sind, im Sommer hat man aber abends auch noch viel los, da fände ich das unpraktisch...

Gesendet von meinem XT1068 mit Tapatalk
Mit den zwei Jungs (04/2012, 06/2015) und der kleinen Püppi (01/2018)

Meine KK-Bewertungen.
Benutzeravatar
Nema
Profi-SuTler
Beiträge: 3004
Registriert: 08.01.2011, 22:08

Re: Zweimal Schlafen am Tag, oder doch nur einmal?

Beitrag von Nema »

Bei mir haben beide Kinder ziemlich genau zum 1. Geburtstag auf nur noch einen Schlaf mittags umgestellt. Bei mir war es gerade beim Kleinen so, dass er morgens immer früher aufgewacht ist, also z.B. um 5 Uhr um dann um 7 Uhr wieder schlafen zu gehen. Da habe ich die Umstellung von mir aus betrieben. Bei der Großen hat es sich einfach so ergeben weil sie tagsüber immer länger zum Einschlafen braucht und ich sie dann teilweise immer wieder aus dem Bett genommen habe und später wieder versucht. Da hat man einfach gemerkt, die Zeit ist reif zur Umstellung.
Nema mit Tochter (2010) und Sohn (2013)
Benutzeravatar
LilyGreen
Dipl.-SuT
Beiträge: 4185
Registriert: 10.02.2017, 13:11
Wohnort: mittig

Re: Zweimal Schlafen am Tag, oder doch nur einmal?

Beitrag von LilyGreen »

Bei uns wurde der tagesschlaf zwischen dem 9. und 10. monat auf einen reduziert. Das ging, im gegensatz zum abschnitt von 3 auf 2, sehr schnell. Fast von einem auf den anderen tag. Die abendliche zubettgeh zeit hat sich dadurch nicht geändert.
Das liegt mMn daran, dass sie mit einem mittagsschlaf soviel (oder sogar mehr) schläft, wie mit zwei. Diezwei mittagsschläfchen waren relativ zuverlässig zwischen 40 und 50 minuten lang. Der eine ist jetzt meist 1,5h, manchmal sogar 2.
Was noch total chaotisch ist, ist die zeit um die sie schläft. Da hatten wir schon alles bei: von um halb 12 bis um kurz vor 4. am abendlichen zeitpunkt ändert das aber merkwürdigerweise kaum was. Wobei sie momentan extrem bescheiden einschläft...

Abschließend noch kurz die "nackten" zeiten: abends einschlafen zwischen 21:30 und 23:00. morgens aufwachen zwischen 9:30 und 10:30 (das mag ich an meinem eulenkind :mrgreen: )
Mittagsschlaf wie bes hrieben recht zufällig, meist aber gegen 12:30.
☀️ Summer Child (6/16) ☀️
Benutzeravatar
Kuriburi
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1818
Registriert: 02.08.2016, 07:36
Wohnort: Nördliches Flachland

Re: Zweimal Schlafen am Tag, oder doch nur einmal?

Beitrag von Kuriburi »

Interessantes Thema. Aber wie bei allem anderen auch scheint es sehr individuell zu sein, wann die Kleinen nur noch einmal am Tag schlafen. Hier könnte es auch bald soweit sein denke /hoffe ;) ich. Morgens wird zwischen 6 und 7 Uhr aufgestanden. Oft 7 Uhr im Moment. Das erste Schläfchen ist dann um 10:30 Uhr (1,5 Stunden) , manchmal aber auch erst später. Und so verschiebt sich das 2. Schläfchen oft zu weit nach hinten. Wir waren mal bei 15 Uhr, nun ist es an guten Tagen 16:00 Uhr, an schlechten 17:30 Uhr. Dann gerne 1,5 Stunden. Wenn es sehr spät wird wecke ich nun oft. Da wird das natürlich nichts mit um 20 uhr ins Bett gehen. Dann noch gerne 1 Stunden mindestens Einschlafkampf... Also ich bin nicht so zufrieden damit. Mir wäre ein Mittagsschlaf lieber, aber gerade morgens ist der Zwerg zu schnell wieder zu müde.
Viele Grüße von Kuriburi mit Sohn (7/2016) und Sohn (09/2020)
samoe
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1774
Registriert: 16.08.2015, 11:09

Re: Zweimal Schlafen am Tag, oder doch nur einmal?

Beitrag von samoe »

@Kuriburi: wenn der erste Schlaf bei euch "erst" 10.30 Uhr ist und sich der zweite immer mehr nach hinten verschiebt, würde ich versuchen, den Zwerg auf 11 Uhr oder 11.15 Uhr zu ziehen und dann den Nachmittag wachhalten. Ist die erste Zeit doof und anstrengend, aber wie weiter oben schon jemand schrieb: der Mittagschlaf wird dann meist so lang, wie beide Schläfchen zusammen nach der Umgewöhnung.

Ich weiß, dass Schlafen bei euch sehr schwer ist und weiß nicht, ob wachhalten für euch da momentan so die Lösung ist. Nur mal so als Anregung...
Mit den zwei Jungs (04/2012, 06/2015) und der kleinen Püppi (01/2018)

Meine KK-Bewertungen.
samoe
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1774
Registriert: 16.08.2015, 11:09

Re: Zweimal Schlafen am Tag, oder doch nur einmal?

Beitrag von samoe »

Nochmal kurz: also am Anfang hast du natürlich ab halb um 1 ein waches Kind, aber nach der Umstellung schläft er dann evtl. bis um 2. Das ist dann meist eine gute Zeit, um bis abends gut durchzuhalten und vll verhilft es zum schnelleren einschlafen. Aber davon träumst du wahrscheinlich sowieso bald ein Jahr...
Mit den zwei Jungs (04/2012, 06/2015) und der kleinen Püppi (01/2018)

Meine KK-Bewertungen.
Zweierlei
Profi-SuTler
Beiträge: 3034
Registriert: 15.01.2016, 06:28
Wohnort: Coburg Land

Re: Zweimal Schlafen am Tag, oder doch nur einmal?

Beitrag von Zweierlei »

Meine schläft inzwischen nur noch 1x am Tag. 6.30 wacht sie auf und geht dann so um 11.00 ins Bett und schläft für 2-3 Std..Abends geht sie um ca. 19.30 ins Bett. Ach ja, das klappt gut seit sie 12 Monate alt ist.
4 allertollste Kinder - 03/16 + 04/07 + 04/05 + 07/02

Bewertungen für die Kruschelkiste bitte hier: viewtopic.php?f=352&t=211163
Benutzeravatar
Kuriburi
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1818
Registriert: 02.08.2016, 07:36
Wohnort: Nördliches Flachland

Re: Zweimal Schlafen am Tag, oder doch nur einmal?

Beitrag von Kuriburi »

samoe hat geschrieben:Nochmal kurz: also am Anfang hast du natürlich ab halb um 1 ein waches Kind, aber nach der Umstellung schläft er dann evtl. bis um 2. Das ist dann meist eine gute Zeit, um bis abends gut durchzuhalten und vll verhilft es zum schnelleren einschlafen. Aber davon träumst du wahrscheinlich sowieso bald ein Jahr...
:lol: An dem letzten Satz ist was dran!

So wie du es vorschlägst hatte ich es beim Wechsel von 3x auf 2x Schlafen gemacht. Hat ein paar Wochen gedauert, dann war es okay für den Zwerg. Ich glaube aber, für nur noch1x Schlafen ist es (noch) etwas zu früh. Von halb 1 bis abends wach sein wäre momentan noch ziemlich heftig für ihn (und mich ;) ) . Was ich interessant finde ist, dass sich dann der eine schlaf vermutlich verlängert. Ich hatte bislang gedacht, dass der fehlende Schlaf an die Nacht angehängt wird. Sprich, dass wir eher ins Bett müssen. Das würde mir ehrlich gesagt nicht so gut passen, da der Papa meist erst um 18 Uhr oder später nach Hause kommt. Dann noch essen, duschen, spielen mit Papa. Das wird (zu) knapp.
Viele Grüße von Kuriburi mit Sohn (7/2016) und Sohn (09/2020)
Benutzeravatar
Kuriburi
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1818
Registriert: 02.08.2016, 07:36
Wohnort: Nördliches Flachland

Re: Zweimal Schlafen am Tag, oder doch nur einmal?

Beitrag von Kuriburi »

Anscheinend sind 12 (+\- 3) Monate ein häufiges Alter für die Umstellung auf nur noch einen Mittagsschlaf. In meinem Freundeskreis ist das auch so.
Viele Grüße von Kuriburi mit Sohn (7/2016) und Sohn (09/2020)
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“