Kind findet in der Krippe nicht alleine in den Mittagsschlaf

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderatoren: Giraeffchen, Theolino

Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21556
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Kind findet in der Krippe nicht alleine in den Mittagsschlaf

Beitrag von Serafin »

Und ich glaube, dass es ganz arg an der Einstellung der Erzieherinnen liegt. Hier ist die Leitung, die unser Kind als Bezugserzieherin auserkoren hat, da einfach so in sich und fest der Überzeugung, dass es klappt, dass es auch wirklich ging. Sie meinte zu mir, ach, ich hatte schon so so viele Kinder hier, und alle haben geschlafen. Und dass es stillen nur bei Mama gibt, das wissen die Kinder. Mir hat noch keines Angedockt.
Sie ist da einfach sehr liebevoll, aber fest. Es ist nach dem Mittagessen, ihr seid müde, jetzt schlaft ihr. Ich helfe euch in den Schlaf, aber schlafen muss einfach sein.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Benutzeravatar
molai
ist gern hier dabei
Beiträge: 95
Registriert: 07.09.2016, 10:28

Re: Kind findet in der Krippe nicht alleine in den Mittagsschlaf

Beitrag von molai »

Das macht Mut! Danke!
Mir bleibt nichts anderes übrig als Abwarten, da ich bereits wieder arbeite und Papas Elternzeit absehbar begrenzt ist.. Bin schon heilfroh, dass ich mit der Eingewöhnung nichts zu tun habe.
Mit Krümel (06.2016)
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8850
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Kind findet in der Krippe nicht alleine in den Mittagsschlaf

Beitrag von pqr »

Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass jede Bezugsperson eigene Rituale entwickeln muss.
Mein Kleiner schlief bei mir mit Singen eines bestimmten Liedes und Arme um meinen Hals ein.
Ich habe den Erzieherinnen dies beschrieben und sie haben es versucht zu übernehmen.
Spätesten beim Lied hat mein Kind begonnen, schlimm nach mir zu weinen.
Dann haben sie anderes ausprobiert.
Vorlesen, zuerst in einem getrennten Raum, anfangs über eine Stunde lang.
Und nach wenigen Tagen klappte es, dass er im Schlafraum bei den anderen Problemlos nach einer kurzen Geschichte einschlief.
Es musste nur erst das sichere Gefühl und das individuelle Ritual entstehen.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8850
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Kind findet in der Krippe nicht alleine in den Mittagsschlaf

Beitrag von pqr »

In der Kita hat er übrigens ein Schlafkuscheltier, das er verlangt, obwohl ihm das zu Hause komplett egal ist.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Maja
Moderatoren-Team
Beiträge: 10677
Registriert: 18.10.2004, 22:40
Wohnort: NRW

Re: Kind findet in der Krippe nicht alleine in den Mittagsschlaf

Beitrag von Maja »

Frag doch mal, ob ihr zum Mittagsschlaf ein Fläschchen Milch/Hafermilch/o.ä. mitgeben dürft - das hat bei uns super geklappt, Kind hat getrunken und dann geschlafen. Obwohl es zuhause keine Flaschen gab.
2004/2006/2014
Misle
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 362
Registriert: 10.04.2017, 12:08
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: Kind findet in der Krippe nicht alleine in den Mittagsschlaf

Beitrag von Misle »

Vielen, lieben Dank für eure Antworten. Bei all den mustergültigen Kindern in der Krippe, die offenbar beim Fingerschnippen einschlafen, fühlt man sich doch ein bisschen unfähig.

@serafin: Ich befürchte, dass mehr als in den Kinderwagen legen und kurz rumfahren nicht drin ist. Bei meinem Mann schläft er im Buggy nach einer gewissen Zeit ein, aber ich weiß natürlich nicht wie lange es die Erzieherin versucht hat.

@Kuriburi: Ich arbeite noch nicht, erst Ende des Jahres bzw. spätestens ab Januar. In die Gruppe, die momentan im Aufbau ist, kommt jeden Monat ein neues Kind dazu und muss eingewöhnt werden. Dass da nicht ewig Zeit ist, um sich speziell um ein Kind zu kümmern, kann ich schon verstehen. Im Moment machen wir es auch so, dass ich ihn nach dem Mittagessen abhole. Für mich wäre das auch erstmal in Ordnung, aber irgendwann muss ich eben wieder arbeiten gehen.

@nido56: Wir haben am 6.6. angefangen. Das war jetzt also die 3. Woche und es wurde auch erst in dieser Woche versucht ihn zum Mittagsschlaf hinzulegen (heute 4. Tag). Was passiert, wenn es nicht innerhalb der nächsten Wochen klappt, weiß ich auch nicht. Dass man deswegen den Platz verliert, wäre doof, hoffe ich mal aber nicht.

@Maja: Mit Fläschchen wollte ich ja eigentlich nicht mehr anfangen in dem Alter :lol:

Beim Abholen eben habe ich gesehen, dass sie ihn in eine Wippe gelegt hatte, die neben dem Tisch stand an dem die anderen Kinder noch aßen in einem hellerleuchteten Raum (sie dachte das Gewippe erinnert ihn an das Getrage im Tuch). Ich hab ihr dann gesagt, dass bei uns der Raum dunkel und es vor allem ruhig ist. Die aktuelle Bezugsperson scheint mir jetzt nicht frisch von der Schule zu kommen (seine Primärbezugsperson ist leider nach der ersten Eingewöhnungswoche in Urlaub, die allerdings frisch von der Schule sein könnte). Ich denke, wir werden nochmal einen Termin in der Krippe vereinbaren bei dem wir das weitere Vorgehen besprechen.
Ich mit den lange gestillten Kindern, der Lebendige (5/16) und der Gerechte (11/19)
Benutzeravatar
Himbeerwurst
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 784
Registriert: 04.09.2012, 12:46

Re: Kind findet in der Krippe nicht alleine in den Mittagsschlaf

Beitrag von Himbeerwurst »

Ich mag Dir auch noch Mut machen. Die Große kam mit 1 Jahr in die Kita und hat zuhause ausschließlich einschlafgestillt oder maximal getragen geschlafen. Die Erzieherin hat dann selbst einen weg gefunden, den ich sehr schön fand: daneben gelegt, später daneben gesetzt mit hand auf dem rücken, dann mit kuscheltier statt Hand und zuletzt das kuscheltier weg. Das hat super geklappt und in wenigen Wochen hat sie problemlos in der Kita geschlafen. Zuhause übrigens noch 1,5 Jahre nur mit Stillen. In der Kita ist es sehr anstrengend, weshalb die Kleinen da eh sehr müde sind mittags und ein bisschen helfen auch Routine und Gruppendynamik mit.
Der Kleine ist jetzt seit 3 Wochen in der Eingewöhnung und ich bin sehr gespannt, wie das Schlafen nächste Woche klappt.
Beste Grüße von M.,
Mama von H. * 08.08.2012 und H. *06.06.16
Bild
Bild
Benutzeravatar
Kuriburi
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1818
Registriert: 02.08.2016, 07:36
Wohnort: Nördliches Flachland

Re: Kind findet in der Krippe nicht alleine in den Mittagsschlaf

Beitrag von Kuriburi »

So wie es einige hier bestätigt haben ist es anscheinend tatsächlich so, dass die Erzieherinnen ihren eigenen Weg finden müssen. Und es hat bestimmt auch mit deren Einstellung zu tun. In "meiner" Krippe waren sie ganz zuversichtlich und sagten mir auch, es hätte noch kein Kind gegeben was nicht dort geschlafen hat. Sogar eines, was vorher NUR beim Autofahren geschlafen hat!
Was ja ganz gut ist, ist dass du noch Zeit hast. Sie können es ja immer wieder probieren und irgendwann klappt es dann bestimmt. In einer Wippe im hellen, lauten Raum würde mein Kind aber auch niemals schlafen! Haha... Ich finde aber schon, dass sie durchaus anfangs etwas mehr Zeit investieren sollten. Wenn die Kleine bei deinem Mann im Buggy einschläft dann wird sie das dort bestimmt auch tun. Wenn das nicht innerhalb von 10 Minuten klappt finde ich das ehrlich gesagt normal. Auch hierfür müssen die Erzieherinnen meiner Meinung nach eine Lösung finden. Ich finde nicht, dass man bei so kleinen Kindern erwarten kann dass sie wie ein Uhrwerk funktionieren und auch nicht, dass sie sich alle zur selben Zeit zum Schlafen hinlegen lassen. Vielleicht könnt ihr ja mit dem nächsten Schlafversuch auch warten, bis die Bezugserzieherin wieder da ist? Und ich denke nicht, dass ihr den Platz verliert wenn sie nach dem Mittagessen abgeholt wird.
Molai, bei euch wird es dann ja auch bald Spannend! Wirst du im KiTa Eingewöhnung Thread berichten? Ich würde den Part übrigens auch soooo gerne an meinen Mann abschieben.
Allen die die Eingewöhnung noch vor sich haben drücke ich schonmal die Daumen! Wenn die Schlaferei nicht wäre würde ich mir nicht annähernd so den Kopf darüber zermatern...
Viele Grüße von Kuriburi mit Sohn (7/2016) und Sohn (09/2020)
Benutzeravatar
swimfan
Dipl.-SuT
Beiträge: 5317
Registriert: 22.08.2012, 20:11

Re: Kind findet in der Krippe nicht alleine in den Mittagsschlaf

Beitrag von swimfan »

Also hier werden in den ersten Wochen 1-4 Kinder pro Woche eingewöhnt . Doe schaffen das auch (anfangs halt nicht parallel). Ich habe ehrlich gesagt nir das stillen erwähnt weil och nicht wusste wie rauf reagiert wird. Da er echt müde war hat es mit daneben sitzen ind streicheln geklappt.bei der kleinen geht es im herbst los
mit dem großen Strahlemann (07/12) und der kleinen Strahlemaus (12/15)
Siduri
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1870
Registriert: 12.09.2014, 21:50
Wohnort: Wien

Re: Kind findet in der Krippe nicht alleine in den Mittagsschlaf

Beitrag von Siduri »

swimfan hat geschrieben:Also hier werden in den ersten Wochen 1-4 Kinder pro Woche eingewöhnt . Doe schaffen das auch (anfangs halt nicht parallel).
Hier genauso.
Ein kind pro Monat, wenn die Gruppe noch nicht mal voll ist, müsste doch eigentlich viele Kapazitäten bieten.
Elbenkind (geb. 17.11.2013)
Hobbitkind (geb. 02.12.2016)

Für die KK: Ich versende aus Österreich!
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“