Kind findet in der Krippe nicht alleine in den Mittagsschlaf

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderatoren: Giraeffchen, Theolino

Misle
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 362
Registriert: 10.04.2017, 12:08
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Kind findet in der Krippe nicht alleine in den Mittagsschlaf

Beitrag von Misle »

Hallo,
unser Sohn (13 Monate) hat die Eingewöhnung in die Krippe super mitgemacht, nur leider kann er dort nicht einschlafen (zuhause einschlafstillen wir, zumindest wenn ich da bin). Wir wurden nun von der Krippe gebeten, das mit ihm zu üben (es muss also in den nächsten Wochen klappen). Sie versuchten es öfter mit dem Kinderwagen und natürlich auch einfach ins Bett legen, aber das blieb alles erfolglos bisher. Kuscheltier hat er keins, Schnuller nimmt er auch nicht. Bleibt mir nur der Weg, dass ich ihm zum Mittagsschlaf meine Brust verwehre, also teilweise abstille? Für mich immer nur schwer aushaltbar, wenn er bitterlich weint (und er weiß, dass Mama nur auspacken müsste) :cry:
Ich mit den lange gestillten Kindern, der Lebendige (5/16) und der Gerechte (11/19)
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21556
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Kind findet in der Krippe nicht alleine in den Mittagsschlaf

Beitrag von Serafin »

Und selbst wenn es bei dir klappt, hast du auch keine Garantie, dass es in der Krippe klappt.

Mit unserem Kind/den anderen Kindern wurde in der Krippe folgendes gemacht:
- Im Kinderwagen
- Auf einer großen Matraze mit der Bezugserzieherin
- Im Tragetuch
- Am Schoß der Erzieherin
- Am Arm der Erzieherin
- im Bett mit streicheln und kraulen
...
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Siduri
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1870
Registriert: 12.09.2014, 21:50
Wohnort: Wien

Re: Kind findet in der Krippe nicht alleine in den Mittagsschlaf

Beitrag von Siduri »

Bei meinem Großen hat sich auch immer ein(e) Erzieher(in) dazugekuschelt, wenn ein Kind nicht schlafen könnte. Also, nicht im Gitterbett, sondern auf einer Matratze auf dem Boden.
Elbenkind (geb. 17.11.2013)
Hobbitkind (geb. 02.12.2016)

Für die KK: Ich versende aus Österreich!
Benutzeravatar
Kuriburi
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1818
Registriert: 02.08.2016, 07:36
Wohnort: Nördliches Flachland

Re: Kind findet in der Krippe nicht alleine in den Mittagsschlaf

Beitrag von Kuriburi »

Ich habe leider keinen guten Rat für dich, aber was du da beschreibst ist meine absolute Horrorvorstellung! Ahhhhh! Hier fangen wir gerade ganz langsam mit der Eingewöhnung an (Ende Juli leider leider 2 Wochen Pause) und ab August wird es "ernst".
Ich könnte es emotional auch überhaupt nicht, meinem Kind die Brust unter Weinen zu verweigern um für die Krippe etwas zu üben. :( ((())) Hier auch: Kein Kuscheltier, kein Schnuller. Meine Schwester (arbeitet selber in eine Richtung Krippe) ist auch der Meinung, dass man sowas nicht tun muss/sollte. Die in der Krippe müssen sich dann eben etwas einfallen lassen, dort sei eh alles anders als zu Hause. Das hilft dir aber nun alles nicht weiter. Ich versuche mal Ideen aufzuschreiben:
- Tragen und Ablegen?
- Etwas später erneut probieren, wenn er richtig tüchtig müde ist
- könntest du deine Arbeitszeiten (erstmal) so ummuddeln, dass du ihn vor dem Mittagsschlaf abholst bis das klappt?

Ach Mensch, das ist großer Mist! Was passiert denn wenn er nicht schlääft? Weint er oder spielt er? Ist es denn zu der Zeit, zu der er auch Zuhause schlafen würde?
Viele Grüße von Kuriburi mit Sohn (7/2016) und Sohn (09/2020)
nido56
Profi-SuTler
Beiträge: 3974
Registriert: 07.02.2013, 15:11

Re: Kind findet in der Krippe nicht alleine in den Mittagsschlaf

Beitrag von nido56 »

Wie lange geht er denn schon in die Krippe? Bei meinem Sohn hat es damals ziemlich lange gedauert, bis der Mittagsschlaf allein klappte, das waren sicher einige Monate. Zum Glueck hat niemand von uns verlangt, dass WIR daran etwas aendern. Irgendwann hat es dann dort auch geklappt, aber auch nur dort. Zuhause wird er bis heute auf eigenen Wunsch einschlafbegleitet (abends, mittags schlaeft er sowieso schon ewig nicht mehr).

Und was soll passieren, wenn das in den naechsten Wochen nicht klappt? Verliert ihr dann den Krippenplatz oder was?
nido mit dem kleinen Piraten (01/2012)
muggel
Profi-SuTler
Beiträge: 3050
Registriert: 16.12.2011, 10:55
Wohnort: Basel,schweiz

Re: Kind findet in der Krippe nicht alleine in den Mittagsschlaf

Beitrag von muggel »

Ich würde zuhause sicher nichts ändern. Mein Sohn wurde mit 8 Monaten eingewöhnt. Er ist nun 19 Monate. Er ist zuhause noch nie alleine eingeschlafen. In der Krippe wurde er getragen, schlief im Wagen oder auf dem arm einer Betreuerin und schlief oft oft einfacher ein wie zu Hause. Sie müssen ihren weg finden nicht du.
Hier wird aber auch nicht verlangt, dass ein Kind alleine einschläft.
Mit Oktober 2011 muggelchen an der Hand und November 15 muggelbaby
MiasMom
gehört zum Inventar
Beiträge: 514
Registriert: 13.01.2016, 12:05

Re: Kind findet in der Krippe nicht alleine in den Mittagsschlaf

Beitrag von MiasMom »

Ich hab fas gleich mal abonniert. Bei uns beginnt der Ernst auch ab August und wir machen schon leichte Eingewöhnung. Sie wird nächsten Monat 2.
Die Leiterin ist total stillunfreu dlich und verlangt, dass bis dahin abgestillt ist. (Bei uns ist es der Waldorf Kiga und sie scheint sehr nach Steiner zu leben. Der sagt max. 6 Monate stillen weil das Kind sonst nur auf die Mutter fixiert ist).

Mich würde auch interessieren was dann ist, wenn es nicht klappt.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
...with the little mermaid (Juli 2015)
Benutzeravatar
Luthien
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 135
Registriert: 13.05.2016, 20:03
Wohnort: bei Leipzig

Re: Kind findet in der Krippe nicht alleine in den Mittagsschlaf

Beitrag von Luthien »

Wir hatten es ähnlich bei meiner großen Maus. Ich kann gerne berichten, wie es war.
Sie kam mit 12 Monaten in die Krippe. Zu hause wurde grundsätzlich einschlafgestillt. Der Mittagsschlaf in der Krippe gestaltete sich schwierig. Sie schlief entweder schon völlig übermüdet beim Mittagessen ein und musste nur noch ins Bett gelegt werden. Oder sie musste in den Schlaf getragen oder gekuschelt werden. Irgendwann war das der frisch eingetroffenen direkt von der Schule kommenden Erzieherin zu viel und sie verlangte von uns, dass wir unser Ritual zum einschlafen ändern. Vorschlag war CD Player und Hörspiel. Wir haben es tatsächlich versucht. Ca. 3 bis 4 Wochen lang. Natürlich nur am Wochenende. Es klappte nicht. Der Papa hat sie dann in den Schlaf getragen, nur damit sie nicht stillt.
Aber es war furchtbar. Es fühlte sich nicht richtig an. Und dann haben wir es gelassen.
Irgendwann hat sie dann kapiert, was in der Krippe mittags zu tun ist und hat plötzlich geschlafen. Ganz von alleine.
Ich glaube nicht, dass es sinnvoll ist an 2 Tagen in der Woche etwas krampfhaft zu versuchen, was an 5 Tagen ganz anders (andere Bezugspersonen, Ort, Rituale ) abläuft. Nimm deinem Kind nicht etwas, was er noch dringend braucht.
Einen kleinen Trick haben wir später schon angewandt, um das Stillen ein wenig zu reduzieren. Wir waren einfach viel unterwegs und Maus schlief oft mittags im Kinderwagen.
Mama von Maus *12/2010 und Mäuserich *09/2015
Benutzeravatar
molai
ist gern hier dabei
Beiträge: 95
Registriert: 07.09.2016, 10:28

Re: Kind findet in der Krippe nicht alleine in den Mittagsschlaf

Beitrag von molai »

Ich lese auch interessiert mit, leider ohne Ratschlag. Bei uns startet im Juli die Eingewöhnung (Tochter dann 13 Monate). Schlechtschläferim par excellence. Und ebenso kein Schnuller, Kuscheltier usw. Meine größte Sorge: die Krippe hat nicht mal einen Ruheraum. Die Kinder sollen im Kiwa / Buggy gebracht werden, damit sie darin im Flur (!) (der zu einer offenen Küche gehört, in der die Kinder ebenso spielen wie in den Spielräumen = laut, wuselig) schlafen. Das klappt nie und nimmer. Aber ich muss es auf mich zukommen lassen.
Mit Krümel (06.2016)
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21556
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Kind findet in der Krippe nicht alleine in den Mittagsschlaf

Beitrag von Serafin »

molai hat geschrieben:Ich lese auch interessiert mit, leider ohne Ratschlag. Bei uns startet im Juli die Eingewöhnung (Tochter dann 13 Monate). Schlechtschläferim par excellence. Und ebenso kein Schnuller, Kuscheltier usw. Meine größte Sorge: die Krippe hat nicht mal einen Ruheraum. Die Kinder sollen im Kiwa / Buggy gebracht werden, damit sie darin im Flur (!) (der zu einer offenen Küche gehört, in der die Kinder ebenso spielen wie in den Spielräumen = laut, wuselig) schlafen. Das klappt nie und nimmer. Aber ich muss es auf mich zukommen lassen.
Lass es auf dich zukommen. Unser Kind hat anfangs im Körbchen (das war so ein Weidenkorb mit Matraze) im Gruppenraum gepennt. Als er ihnen einfach eingeknickt ist. Ich hätte ja nie nie nie geglaubt, dass der wo anders schläft. Und irgendwann kam während der Eingewönung der Anruf, dass wir nicht abholen können, er schläft. Unser superoberschlechtwenigichwehremichbiszumSchluss-Schläfer pennt in der Krippe problemlos.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“