Müde.. müde? ...komplett überdreht....

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderatoren: Giraeffchen, Theolino

weresa
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 333
Registriert: 25.04.2016, 17:39
Wohnort: Freiburg

Müde.. müde? ...komplett überdreht....

Beitrag von weresa »

Hallo in die Runde,

ich muss mich mal kurz ausjammern und fragen ob das irgendwer auch schon durchgemacht hat...

Unsere Kleine ist jetzt 13 Monate. Die Nächte schwanken zwischen gut bis zu grottig. Damit habe ich mich langsam abgefunden, da es zum Glück meinen Partner gibt und wir eben auch schon gute Nächte hatten. Jetzt sind jedoch die Abende wirklich zum Schreien...

Der Mittagsschlaf hat sich die letzten Wochen jetzt auch einen eingependelt. Von ca 11:30- 13:30/14Uhr.
Abends wird sie so gegen 20 Uhr müde. Reibt sich die Augen, gähnt. Wir richten sie und lassen sie wenn sie dann doch noch fit wirkt ggf. nochmal rumlaufen bis sie meckrig wird. Dann setze oder lege ich mich mit ihr ins Bett. Sie darf Stillen und der Papa liest eine Geschichte vor.
Sie verlangt nach ihrem Butee aber wenn sie dann angedockt ist macht sie nur noch Quatsch. Macht "Bauchpupse" auf meinem Busen oder grinst ihn an, Babbelt, dreht sich weg macht den Hund nach Yoga-Art, geht wieder an den Busen fluppt weg. Ich pack ihn dann ein und sage ihr dass ich das so nicht möchte und ab da turnt sie im Bett rum. Durst hat sie dann auch ständig und trinkt mehrmals große Züge Wasser.
Also ich hab das Gefühl dass ihr das abendliche Stillen zwar wichtig ist, ihr aber beim Runterkommen gar nicht hilft... und es dann eher für mich zur Tortur wird.

Das geht dann so lange (das kann sich ziehen...), bis einer von uns sie in die Trage packt und mit ihr spazieren geht, oder sie anfängt zu schreien weil ich sie vom Bettrand nehm, damit sie nicht runterfällt oder ich sie auf den Boden absetze, weil sie sonst runterfällt bei dem Geturne oder sie es doch blöd findet, dass sie nicht mit dem Busen spielen darf, oder sie sich ganz schön am Wasser verschluckt und erschrocken darüber ist...

Und nachdem sie dann ausgiebig gemotzt hat (nunja so 3min), kann ich sie dann ziemlich fix in den schlaf stillen.
In der Trage ist sie auch nach allerspätestens 20min weg.

Ich würde manchmal echt am Liebsten Schreien... das zehrt abends so an den Nerven,
V.a. da sie dazu zur Zeit nach einer Weile ziemlich auf meiner Brust herum"kaut" bzw sie zwischen den Zähnen kneift. Das macht sie meistens abends wenn sie zahnt... und ich denk mir dann Augen zu und durch... ich will ja dass sie irgendwie endlich schläft. *seuftz*

Nunja... ist ja nicht gerade toll, dass jeder Abend einfach nur noch ein Geschrei ist... und bei den Temperaturen gerade ist die Trage echt nicht der Bringer...

Ich hoffe das war jetzt nicht allzu wirr. :oops:
Hat jemand Tipps? Oder hat jemand die Erfahrung gemacht dass das nur eine Phase ist?
mit der kleinen Maus (04/16) und dem kleinen Bären (09/19)
Benutzeravatar
7erendipity
Profi-SuTler
Beiträge: 3340
Registriert: 19.12.2012, 19:21
Wohnort: am Rhein

Re: Müde.. müde? ...komplett überdreht....

Beitrag von 7erendipity »

Das einzige was ich habe ist: solidarischer Drücker und "es ist nur eine Phase" mantra.
Kann es sein, dass sie nicht komplett total zum umfallen müde ist? Dann geht es bei uns nämlich besser mit dem einschlafen. Ansonsten hast du eins zu eins unseren Abend beschrieben :mrgreen: (falls dich das tröstet, hier kommt dann Noch eine müde und nölige fast fünfjährige dazu...)

Habt ihr mal versucht den Mittagsschlaf zu kürzen? 2,5 h finde ich ganz schön lang. Wann steht sie denn morgens so auf?
LG 7erendipity
mit Groß 08/12 und Klein 04/16 und nicht mehr ganz so Winzig 06/19 und *04/15
Oft mit dem Handy unterwegs - das hat seine eigenen Rechtschreibregeln...

Meine KK-Threads
weresa
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 333
Registriert: 25.04.2016, 17:39
Wohnort: Freiburg

Re: Müde.. müde? ...komplett überdreht....

Beitrag von weresa »

Hmmm... ich habe schon das Gefühl, dass sie ziemlich fertig und kaputt ist. Sie hängt jedenfall extrem an mir und ist wie du so schön sagt ziemlich "nölig".
Morgens schläft sie meistens bis 7(mit 2-5 Still-Unterbrechungen in der Nacht). Kann aber auch schon früher wach sein, wobei sie dann nach ner Portion Wasser und/oder dem ersten Frühstück wieder müde ist und dann nochmal ne Stunde schläft.

Nunja, sie braucht seit einer Woche erst keinen Nachmittagsschlaf mehr (den hatte sie dann nachmittags, man konnte nichts dagegen tun. Wenn ich ihn weglassen wollte hat sie ihn halt um 19Uhr gemacht und war dann um 19:30Uhr wieder topfit...)
Ich hab auch echt Respekt davor in das Schlafverhalten reinzupfuschen. Und natürlich genieße ich die Zeit für mich und meine To do Liste und auch die Zeit nach dem Mittagsschlaf, weil sie immer so glücklich und ausgeschlafen nach mir ruft. Aber klar - wäre mal einen Versuch wert.

Ansonsten halte ich an dem Phasen Mantra fest UND freue mich, dass da noch nicht die große Schwester inklusive ist (ach gott das kommt ja auch irgendwann auf mich zu...) :lol:
Es tut gut zu lesen, dass das hier nicht der total anormal-Fall ist ;)
mit der kleinen Maus (04/16) und dem kleinen Bären (09/19)
Lösche Benutzer 21740

Re: Müde.. müde? ...komplett überdreht....

Beitrag von Lösche Benutzer 21740 »

Habt ihr mal probiert sie abends hinzulegen, wenn Sie gähnt, ihr aber das Gefühl habt, dass sie eigentlich noch fit ist? Der Junior muss dann recht schnell schlafen gehen, sonst dauert es ewig! Je länger er wach ist, desto länger dauert es also, bis er schläft. Den Mittagsschlaf haben wir ab dem Alter eurer kleinen auf 2 h beschränkt. Das hilft bei uns auch sehr.

Ansonsten drücke ich dich, wenn du magst und hoffe auf eine bessere Phase!
Benutzeravatar
Sabina
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12120
Registriert: 13.01.2012, 11:34
Kontaktdaten:

Re: Müde.. müde? ...komplett überdreht....

Beitrag von Sabina »

Ja, ich würde auch vorschlagen sie hinzulegen, wenn sie die allerallerersten Anzeichen von Müdigkeit zeigt oder sogar etwas vorher. Oder aber das ganze Ritual auf den Kopf stellen. Für sie ist es ja vermutlich lustig und unterhaltsam Quatsch zu machen während Mamma und Papa da sind. Vielleicht könnt ihr sie mal gleich nach dem bettfertig machen in die Trage packen und spazieren gehen (haben wir beim Grossen ca. 3 Monate lang gemacht). Oder der Papa bleibt bei ihr und du gehst? Oder umgekehrt? Einfach etwas anderes damit ihr aus dem Trott rauskommt...


#1 (2010), #2 (2013) und #3 (Sommer 2017)
Sohn 2010
Tochter 2013
Tochter 2017
Benutzeravatar
Carraluma
alter SuT-Hase
Beiträge: 2269
Registriert: 28.04.2013, 10:57

Re: Müde.. müde? ...komplett überdreht....

Beitrag von Carraluma »

Wenn der Kleine beim Stillen nicht einschläft, darf er nochmal zum Spielen raus zu Papa ins Wohnzimmer und erst wenn der "Energieschub" vom Stillen wiederweg ist, geht es nochmal ins Bett.
Oder manchmal stört mich das Gehampel an der Brust nicht, weil ich gerade was spannendes lese und dann schläft er doch darüber ein.
Mir hilft mir nicht vorzunehmen, dass der Kleine doch um soundsoviel Uhr schlafen müsste. Mit weniger Schlaf tagsüber geht es manchmal schneller, aber dafür leider öfters mit mehr Geschrei. Hier wird auch nicht aktiv geweckt. Aber durch Aktionen mit/für die große Schwester, wird teilweise kürzer geschlafen.
Carraluma mit der Tanzmaus (*2012), dem Waschbären (*2016) und der Quatschmaus (*2019)
Benutzeravatar
molai
ist gern hier dabei
Beiträge: 95
Registriert: 07.09.2016, 10:28

Re: Müde.. müde? ...komplett überdreht....

Beitrag von molai »

Hallo weresa, das klingt ja wirklich wie bei uns! Auch von den Zeiten des Mittagsschlafes und der abendlichen Uhrzeit. Unsere fängt auch erst an zu brüllen, wenn man sie vom Bettrand pflückt, hochnimmt oder sonstwie in ihrer Akrobatik hindert. Oder eben, wenn sie nach langer Zeit so völlig drüber ist.

Sabina, deinen Vorschlag sie VOR den ersten Müdigkeitsanzeichen hinzulegen teste ich jetzt mal bei uns. Wir haben mit den Uhrzeiten schon experimentiert, aber VOR dem ersten Augenreiben haben wir es noch nicht versucht. Mehr Tanzeinlage als unter der Müdigkeit kann es dann auch nicht geben, ich versuche es einfach mal.
Mit Krümel (06.2016)
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8590
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Müde.. müde? ...komplett überdreht....

Beitrag von koalina »

Wir hatten es hier genauso und Mittagsschlaf auf 30 Minuten gekürzt. Erst haben wir es mit 1 Std Mittagsschlaf probiert, war aber noch blöder. Nun 20 bis 30 Minuten und wir wecken gnadenlos, auch wenn krümel dann ca 30 Minuten schlechte Laune hat. Sonst ist der Abend stundenlange Katastrophe.
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
weresa
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 333
Registriert: 25.04.2016, 17:39
Wohnort: Freiburg

Re: Müde.. müde? ...komplett überdreht....

Beitrag von weresa »

Danke euch allen, dass ihr mir das Gefühl gebt, dass das nichts "abnormales" :wink: ist und die vielen Ideen!

Den Mittagsschlaf kürzen bring ich irgendwie nicht übers Herz. Ich hab dann irgendwie das Gefühl ihr da irgendwo reinzupfuschen..,, v.a. wenn sie in der letzten Nacht dann doch mal wieder extrem oft wach war oder sie wie zur Zeit auch tagsüber durch den Wind ist.
Aber wenn ich das Gefühl habe, dass sich das so weit normalisiert hat (was auch immer das heißt :lol: ) dann werde ich das vielleicht doch mal ausprobieren, der schönen Abenden wegen... (Ich hab dann wohl irgendwie die Wahl zwischen Zeit am Mittag oder Zeit am Abend.)


Das Ritual durchbrechen finde ich ne gute Idee, zumindest für ne Weile. Mal schauen ob das was bringt.


Zeitig hinlegen bringt bei uns leider nur kurzzeitig ein schnelles einschlafen... heißt: Frau Maus schläft um halb 8 superschnell ein und ist um 9 wieder FIT. Mit viel Glück hat sie dann zumindest gute Laune.
Heute leider nicht. Jetzt hat der Papa sie in die Trage gepackt. Mal schauen obs funktioniert... sie ist gerade sehr Mama fixiert und stillt gefühlt auch irgendwie 20mal am Tag...

Also da MUSS doch gerade IRGENDWAS im Gange sein, oder?! :roll: :shock: :? :?:

Gnaaaarrrrrr....
mit der kleinen Maus (04/16) und dem kleinen Bären (09/19)
weresa
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 333
Registriert: 25.04.2016, 17:39
Wohnort: Freiburg

Re: Müde.. müde? ...komplett überdreht....

Beitrag von weresa »

Hat nicht funktioniert *seuftz* Jetzt hab ich nen genervten Papa und ein nöliges Kind....
mit der kleinen Maus (04/16) und dem kleinen Bären (09/19)
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“