Baby wacht extrem früh auf

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderatoren: Giraeffchen, Theolino

Aletta
ist gern hier dabei
Beiträge: 65
Registriert: 08.02.2017, 15:00

Baby wacht extrem früh auf

Beitrag von Aletta »

Nachdem ich an anderen Stellen in diesem Forum schon tolle Hilfe bekommen habe, versuche ich es hier auch nochmal. Vielleicht habt ihr zu diesem Thema auch noch ein paar Tipps für mich :)

Vorweg: Meine Kleine schläft eigentlich ok, phasenweise war es sogar echt gut. Wenn ich manch andere Geschichten hier lese, mag ich mich gar nicht beschweren... Aber die aktuelle Situation nagt schon sehr an meinen Nerven.

Meine Tochter ist 6,5 Monate alt und zahnt aktuell, denke ich. Die unteren beiden Schneidezähne hat sie seit Mitte Mai, ich bin mir recht sicher dass nun oben dran ist.

Aktuell laufen die Nächte so ab: Sie geht nach ihrem Abendbrei so gegen 19h schlafen und ist dann auch echt fertig. Teilweise schläft sie schon auf dem Arm ein, ansonsten lege ich mich mit ihr kurz hin, singe und streichle 15 Minuten und im Regelfall schläft sie dann und ich lege sie in ihr Bettchen (steht Seite an Seite mit meinem, nachdem sie aus dem Babybay leider rausgewachsen ist). In den 1-2 Stunden danach wacht sie noch ein paar Mal kurz auf bzw. weint im Schlaf, aber ich laufe dann immer sofort hin und mit etwas Streicheln, Schnuller wieder reinstecken und auf die andere Seite drehen schläft sie sofort weiter.
Ich gehe dann gegen 22h ins Bett, stille nochmal (sie schläft währenddessen weiter) und schlafe dann. Sie in ihrem eigenen Bett.
Ab ca. 3h schläft sie sehr unruhig und ich muss im Viertelstundentakt beruhigen, oft nehme ich sie dann zu mir ins Bett, was es aber auch nicht wirklich besser macht - für mich schon gar nicht, da wir nur ein 1,40m-Bett haben.

Das eigentliche Problem ist aber, dass sie um 5h hellwach ist. Stillen, kuscheln, nichts hilft. Sie wird dann auch schnell motzig, wenn ich nicht mit ihr aufstehe. Habt ihr irgendwelche Tipps, dass sie morgens zumindest bis 6h oder so schläft? Später ins Bett bringen hilft auch nicht, das haben wir schon probiert und das ist am Abend dann auch echt Quälerei, da sie sehr müde ist. Oder sind es nur die Zähne? Früher hat sie zumindest bis 6h/ 6.30h geschlafen...

Danke euch :)
Benutzeravatar
jessy80
Power-SuTler
Beiträge: 5661
Registriert: 25.01.2016, 08:04

Re: Baby wacht extrem früh auf

Beitrag von jessy80 »

Einen Tipp kann ich dir leider nicht geben. Was ich gelernt habe ist, dass der schlafe auch Phasen unterliegt und sich von heute auf morgen wieder ändern kann, sowohl in die eine wie im die andere Richtung.
Vielleicht kannst du dich tagsüber etwas ausruhen?!?
Viel Kraft wünsche ich dir.

Räuberbande (04/02; 03/15; 07/16)
Räuberbande (04/02; 03/15; 07/16) *(02/14)
Benutzeravatar
Momolina
Power-SuTler
Beiträge: 6504
Registriert: 30.08.2011, 09:51

Re: Baby wacht extrem früh auf

Beitrag von Momolina »

Mein Tipp wäre: entspann dich, nimm es an. Ust dir 5 zu früh? Dann geh du selbst eher ins Bett. Gebieße die kühle Luft am Morgen, die sonstige Ruhe. Irgendwann ändert es sich. Ob später oder eher kann dir niemand sagen.
Viele Grüße, Momolina
mit drei Kindern (2009, 2012, 2015)
Lösche Benutzer 23163

Re: Baby wacht extrem früh auf

Beitrag von Lösche Benutzer 23163 »

Also da häng ich mich mal ran. Wir haben gleich zwei Frühaufsteher. Eine um 4:30h die nächste um 5:00h.

Ich denke, einfach früher schlafen gehen und es akzeptieren, dass sich das auch die nächsten Jahre nicht ändert, wäre ein realistischer Tipp. Ansonsten, wenn die Möglichkeit besteht, sich am Wochenende mal mit dem Partner abwechseln mit dem frühen Aufstehen.

Das Gute: Ab einer gewissen Zeit ist man schon soooooooo mega erholt, wenn man nur mal bis 7:00h schlafen durfte. Das ist wie Weihnachten und Jahresurlaub und Wellness-Oase in einem. :-D

Und führe dir vor Augen, was man alles mit dem gewonnen Tag anstellen kann. Ich habe schon geputzt, gekocht, gebügelt, das Dach gedeckt, den Garten umgegraben und zwei Wollmützen gestrickt, da waren andere noch nicht mal auf der Morgentoilette. :-D :-D :-D
Benutzeravatar
Sabina
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12068
Registriert: 13.01.2012, 11:34
Kontaktdaten:

Re: Baby wacht extrem früh auf

Beitrag von Sabina »

Unser 5.00 h Kind ist mittlerweile 7 und schläft bis 6.30 h, heute sogar bis 7.30 h da krank. Yayyyyy! [emoji1] Es besteht auch für euch Hoffnung! Allerdings geht er erst 21.30 h ins Bett.

Grundsätzlich aber würde ich vorschlagen, dass ihr das Kind doch nochmals versucht später hinzulegen. Das heisst aber nicht von heute auf morgen eine ganze Stunde sondern in 5-15 Minuten Schritten. Bis sich das dann eingespielt hat, kann es aber gut 7-14 Tage dauern. Ihr könntet sie heute also erst um 19.10 h hinlegen und das mal eine Woche durchziehen. Dann um 19.20 h wieder für eine Woche. Vielleicht schläft sie dann morgens bereits etwas länger. Wichtig ist, dass ihr nicht nach zwei Tagen aufgebt.

Falls das nicht funktioniert oder euch zu anstrengend ist, dann könntest du tatsächlich auch einfach früher in die Heia. Das habe ich leider nie geschafft...vielleicht kannst du aber die Schicht von 3-5 h übernehmen und dein Partner steht dann mit dem Baby auf und übernimmt bis 6 oder 7 Uhr?


#1 (2010), #2 (2013) und #3 (Sommer 2017)
Sohn 2010
Tochter 2013
Tochter 2017
Ballengänger
hat viel zu erzählen
Beiträge: 230
Registriert: 18.03.2016, 12:41

Re: Baby wacht extrem früh auf

Beitrag von Ballengänger »

Ab ca. 3h schläft sie sehr unruhig und ich muss im Viertelstundentakt beruhigen, oft nehme ich sie dann zu mir ins Bett, was es aber auch nicht wirklich besser macht - für mich schon gar nicht, da wir nur ein 1,40m-Bett haben.
Mindestens dieses Problem könntet ihr mit einem Familienbett lösen.

http://www.nestling.org/problemzone-fam ... ne-losung/
Benutzeravatar
jessy80
Power-SuTler
Beiträge: 5661
Registriert: 25.01.2016, 08:04

Re: Baby wacht extrem früh auf

Beitrag von jessy80 »

Mein kleiner schläft immer bis 06.30 Uhr, egal ob er um 19.00 Uhr oder um 21.00 Uhr ins bett geht.

Der mittlere schläft inzwischen morgens auch mal bis acht obwohl er um sieben abends im bett liegt.
Und den haben wir immer, den schlechtesten schläfer Deutschlands genannt.

Der große schläft inzwischen sogar problemlos bis mittags [emoji23] [emoji6]

Räuberbande (04/02; 03/15; 07/16)
Räuberbande (04/02; 03/15; 07/16) *(02/14)
Lösche Benutzer 23163

Re: Baby wacht extrem früh auf

Beitrag von Lösche Benutzer 23163 »

Die Kinder abends wach zu halten und später ins Bett zu bringen ist hier leider auch eine falsche Rechnung. An der Aufwachzeit ist nichts zu ändern. Es hat nur zur Konsequenz, dass sie in der Nacht zu wenig geschlafen haben und dementsprechend am Tag bescheidene Laune haben....
Sibi
Profi-SuTler
Beiträge: 3737
Registriert: 21.05.2011, 20:39

Re: Baby wacht extrem früh auf

Beitrag von Sibi »

Aletta,
dass Kinder weniger Schlaf brauchen, je älter sie werden, ist normal. Wenn sie also weiter zur gleichen Zeit ins Bett geht, ist sie früher wach. Könnt Ihr evt. die Tagschläfe etwas nach hinten schieben, damit sie abends später müde wird? Zur Unruhe ab 3 Uhr: Das habe ich hier auch, allerdings erst ab 4 Uhr in der Regel. Meist knattern meine Kleinen (4 Monate) so eine Stunde vor sich hin, trinken, zappeln, trinken, zappeln und schlafen gegen 5 noch mal ein (sie schlafen allerdings auch inzwischen später ein als noch vor einem Monat, jetzt meist so gegen 20-21 Uhr).

Von meiner großen Tochter habe ich die Erfahrung gemacht, dass aktives Eingreifen in den Schlaf nichts bringt, sondern Akzeptanz die Nerven wesentlich besser schont. Daher auch mein Rat: Familienbett. Evt. das Babybett daneben stellen und eine Wand abbauen - dann hat man ein Beistellbett. Hatten wir zu Beginn auch, meinen Kindern war ich da aber immer noch zu weit weg, die brauchen konstant Körperkontakt. Beide. Die ganze Nacht. :)
Lösche Benutzer 21900

Re: Baby wacht extrem früh auf

Beitrag von Lösche Benutzer 21900 »

Die TE schrieb aber doch dass sie ein Beistellbett direkt an ihrem Bett dran hat. Nachdem das Babybay zu klein wurde. Also betreibt sie doch quasi Familienbett. Ich verstehe nicht so ganz, warum das hier alle raten. Sie holt die Kleine ja auch schon ins Bett und Stillen/Kuscheln bringt ja nichts, Kind ist wach. Zumindest habe ich das so verstanden.

An die TE: hier habe ich solche Nächte tatsächlich wenn mein Sohn zahnt. Inzwischen kenne ich ihn gut genug, um zu wissen, dass er nach 8 Stunden Schlaf noch nicht ausgeruht ist und lasse ihn dann oft rumwühlen von 5 bis 6 und dann schläft er oft doch nochmal ein und ich dann gleich mit.
Allerdings...wenn ich ihn um 19 Uhr hinlegen würde, wäre er vermutlich auch um 4 oder 5 munter.
Vielleicht wirklich was an der abendlichen Schlafenszeit ändern? Hier wird zwischen 20 und 21 Uhr geschlafen und er pennt dann mit Stillpausen bis 6-7 Uhr, manchmal sogar 8 Uhr mit Glück.
Ich achte drauf, dass er nachmittags nicht zu spät schläft damit er gegen 20 Uhr langsam müde wird, das geht ganz gut.

Ich wünsche euch, dass es bald besser wird!
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“