Baby wacht extrem früh auf

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderatoren: Giraeffchen, Theolino

Traeumi
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1419
Registriert: 17.05.2015, 22:05

Re: Baby wacht extrem früh auf

Beitrag von Traeumi »

Hier auch solidarischer Drücker, meine Kleine (6M) geht auch früh (noch früher! gegen 18/18.30) schlafen und schläft bis 5, mit Glück 5.30 seit etwa einem Monat. Diese Unruhe haben wir dann davor auch oft, meist gegen 3.30 oder 4. Ich kann nur bestätigen, dass später hinlegen bei uns ebenfalls nix bringt. Gerade versuche ich konsequent das erste Schläfchen nicht vor 8 stattfinden zu lassen, bisher keine Auswirkung. Aber hier ebenfalls 2 Frühaufsteher und Frühschlafengeher, die Eltern sind auch so (nur dass in Erwachsenenkreisen ja auch 6/7 als Frühaufsteher gilt), also Augen zu (in dem Fall auf :D ) und durch. Ich hoffe, ihr findet auch bald eine für alle annehmbare Lösung!
... mit (02/2015) & (12/2016) & (06/2022).
Benutzeravatar
Mausebär
gehört zum Inventar
Beiträge: 535
Registriert: 28.01.2017, 10:22

Re: Baby wacht extrem früh auf

Beitrag von Mausebär »

Unser Mausebär ist auch 6,5 Monate alt und steht auch im 05:30 auf. Dann frühstücken wir mit Papa gemeinsam (ca. 1h) und gehen dann wieder ins Bett, wo nochmal anständig nachgeschlafen wird (bis 8 oder 8:30)
Vielleicht ist das auch eine Möglichkeit für euch?
Völlig verrückte Familie mit Mausebär 12/2016 und Knödl 10/2023 :smilie_und_kind:
Lösche Benutzer 23583

Re: Baby wacht extrem früh auf

Beitrag von Lösche Benutzer 23583 »

Mausebär hat geschrieben:Unser Mausebär ist auch 6,5 Monate alt und steht auch im 05:30 auf. Dann frühstücken wir mit Papa gemeinsam (ca. 1h) und gehen dann wieder ins Bett, wo nochmal anständig nachgeschlafen wird (bis 8 oder 8:30)
Vielleicht ist das auch eine Möglichkeit für euch?
Genauso ist es bei uns auch. Und nur am Wochenende ist es ein Problem, weil ich es dann nicht schaffe für eine Stunde aufzustehen. Ich ärgere mich hinterher immer wieder...
Benutzeravatar
Carraluma
alter SuT-Hase
Beiträge: 2263
Registriert: 28.04.2013, 10:57

Re: Baby wacht extrem früh auf

Beitrag von Carraluma »

Schläft die Kleine dann bald noch einmal? Hast du schon mal abhalten und Windel wechseln und dann weiterschlafen probiert?
Frühe Unruhe mit teilweise dauernuckeln kenne ich auch gut. Das machen wohl viele Babys.
Alles Gute!
Carraluma mit der Tanzmaus (*2012), dem Waschbären (*2016) und der Quatschmaus (*2019)
Benutzeravatar
jessy80
Power-SuTler
Beiträge: 5659
Registriert: 25.01.2016, 08:04

Re: Baby wacht extrem früh auf

Beitrag von jessy80 »

Hier ist übrigens auch ab 03.30 Uhr immer Unruhe. Egal wann er ins bett ist, ab halb vier wühlt und wurschtelt im Stunden Takt.

Räuberbande (04/02; 03/15; 07/16)
Räuberbande (04/02; 03/15; 07/16) *(02/14)
Apis
alter SuT-Hase
Beiträge: 2133
Registriert: 16.02.2009, 21:40
Wohnort: bei Mainz

Re: Baby wacht extrem früh auf

Beitrag von Apis »

Wir hatten (etwas älter war sie da) bei unserer Jüngsten auch eine Phase (letztendlich wenige Wochen, aber es zehrte sehr an uns), in der sie zwischen 4 und 5 aufstand. Nach spätestens 3 Stunden war sie wieder so müde, dass sie nochmal schlief. Da habe ich dann mitgeschlafen oder einem großen Spaziergang mit ihr gemacht. Ansonsten habe ich versucht früher ins Bett zu gehen.
Der Schlafrhythmus hat sich hier oft verändert bis der erste Geburtstag hinter uns lag. Erst dann kehrte eine gewisse Regelmäßigkeit ein.
Liebe Grüße von Apis

mit großem Bruder⭐️ (+* 8/09), kleiner Schwester☀️ (*9/11) und kleinster Schwester☀️ (*9/15)
Benutzeravatar
Crystal
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1426
Registriert: 08.07.2013, 10:25
Wohnort: NDS

Re: Baby wacht extrem früh auf

Beitrag von Crystal »

Ich würde am Schlafrhytmus nichts ändern. Ein Baby, welches um 19 Uhr schon auf dem Arm einschläft, kann man nicht noch länger wachhalten. Das ist doch nur Stress für alle. Sowas klappte und klappt bei unserer auch bis heute nicht. Egal wann sie schlafen geht, um eine bestimmte Zeitspanne herum wird sie einfach wach. Letztes Jahr gab es eine Phase, da ist sie auch immer lange vor 5 wach gewesen. Hinlegen ging nicht, musste arbeiten. Das war sehr anstrengend! Der Tag war so lang dadurch, dann noch über den Herbst und ich bin auch noch eine Eule und werde erst spät abends müde, könnte aber den ganzen Tag schlafen :roll: Ich habe dann früh immer genäht, während sie gespielt hat. Hatte ja auch über 2 Stunden mehr Zeit am Morgen :lol:

Raten kann ich auch nur eher ins Bett zu gehen und sich dann tagsüber mit hin zu legen. Jetzt im Sommer ist es sooo früh schon hell, da kann man -gerade bei der Hitze- schon einiges erledigen. Mit einem so jungen Baby hat man doch immer wieder über den Tag verteilt Zeit ein Nickerchen mit dem Baby zusammen zu machen ;-)
LG Crystal mit Kind '13
delfinstern
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12097
Registriert: 13.01.2013, 09:20
Wohnort: Nördliches Baden-Württemberg

Re: Baby wacht extrem früh auf

Beitrag von delfinstern »

beim Zwerg hilft dass er wirklich später ins Bett geht. Gerne erst um 21 Uhr... Gegen 18-19 Uhr macht er nochmal ein Schläfchen von 30-90min. Danach ist er bis ca. 20:30-22 Uhr wach und geht dann erst ins Bett. Ansonsten ist er frühs um 5 wach... aktuell will er zwischen 6 und 7 Uhr aufstehen, möchte aber 30-45min später schon wieder weiter schlafen und pennt dann auch 2-3h am Stück... Ihn iritieren glaube ich gerade die Sonne und die Vögel, die frühs dann anfangen Lärm zu machen.
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18)

KK-Bewertung
Sarita
gut eingelebt
Beiträge: 30
Registriert: 22.07.2016, 08:24

Re: Baby wacht extrem früh auf

Beitrag von Sarita »

Habe keine tollen Tipps, nur meinen Erfahrungsbericht:
Unsere Kleine hatte mit 7,8 Monaten auch eine Phase , in der sie plötzlich nicht um 6 Uhr wach wurde, sondern eher um halb 5/5. Und wach hieß "wach, fröhlich, bespaß mich!". Ändern konnten wir nichts, wir haben versucht uns damit zu arrangieren...Sind früh ins Bett und am Wochenende dann abwechselnd mit ihr aufgestanden. Zu der Zeit waren wir halt auch einfach beide durchgängig müde, aber es ging irgendwann wieder vorbei...Später hinlegen hat bei uns nur dazu geführt, dass sie am nächsten Tag müde und mies gelaunt war. Durchhalten und Aufbackbrötchen kaufen... (der Bäcker macht bei uns sonntags erst um 8 auf ;()
Murmelmädchen (03/2016)
Lösche Benutzer 23163

Re: Baby wacht extrem früh auf

Beitrag von Lösche Benutzer 23163 »

Hach, schön der Thread hier. Man ist nicht alleine auf der Welt :-D
Mein Mann ist in unserem Urlaub ein Mal ganz früh aufgestanden, um Fotos zu machen. (Ich glaube um 4h)
Als er zurück war meinte er:"Du glaubst garnicht, wie viele Eltern um diese Uhrzeit mit ihren Kindern im Kinderwagen am Strand spazieren gehen".
:-D
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“