Baby wacht extrem früh auf

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderatoren: Giraeffchen, Theolino

Ballengänger
hat viel zu erzählen
Beiträge: 230
Registriert: 18.03.2016, 12:41

Re: Baby wacht extrem früh auf

Beitrag von Ballengänger »

Ich finde es immer interessant Eltern versuchen ihre Kinder möglichst natürlich aufwachsen zu lassen, aber nicht bereit sind in der Evolution mal gedanklich ein paar Tausend oder Zehntausend Jahre zurückzugehen.

Damals gab es noch keine Uhren (oder maximal Sonnenuhren). Die Menschen sind wahrscheinlich wenn es dunkel war zu Bett gegangen und bei Sonnenschein wieder aufgestanden. Ich könnte mir vorstellen, dass man im Winter dann länger geschlafen hat als im Sommer (mache ich auch so). Und wenn man dann vielleicht um 5 Uhr morgens im Sommer aufgestanden ist hat man vielleicht nachmittags einen Mittagsschlaf eingelegt. Auch war man vielleicht am Abend so Müde, dass man früher zu "Bett" gegangen ist.

Ich kann mir vorstellen, dass die moderne Zeiteinteilung der Eltern den Babys gar nicht gefällt. Ein Baby ist immer noch das Baby von vor Zehntausend Jahren. Meiner Meinung nach entwickelt es sich zu einen Menschen der Neuzeit nur durch seine Umwelt (Vorbilder, Nahrung, Gifte, ...).
Interessant ist auch, dass Kleinkinder das "nicht aus dem Bett fallen" erlernen müssen. Daher denke ich, dass auch Betten von der Evolution gar nicht vorgesehen waren und Babys vor Zehntausend Jahren auf dem "weichen" Boden weit mehr Freiheiten in ihrer Bewegung hatten als heute in unnatürlichen Betten.
Aletta
ist gern hier dabei
Beiträge: 65
Registriert: 08.02.2017, 15:00

Re: Baby wacht extrem früh auf

Beitrag von Aletta »

Lieben Dank für eure ganzen Antworten! Ich wollte mich gestern Abend schon melden, aber war viiiel zu müde (passend zum Thema :wink: ) Auf jeden Fall beruhigt es mich auch ungemein, dass es vielen ähnlich geht!

Und ich weiß auch, dass es "Jammern auf hohem Niveau" ist. Aber 5h, puh, das ist für mich echt hart. Sage ich ganz ehrlich. Selbst zu Job-Zeiten hat mein Wecker erst um 8h geklingelt. Mein Mann und ich, wir richten uns schon nach dem neuen Rhythmus und gehen früher schlafen, so gegen 21.30h, 22h. Früher schaffe ich es leider nicht, weil ich abends noch so viel Liegengebliebenes erledigen muss.
SpicyChili2 hat geschrieben:Das Gute: Ab einer gewissen Zeit ist man schon soooooooo mega erholt, wenn man nur mal bis 7:00h schlafen durfte. Das ist wie Weihnachten und Jahresurlaub und Wellness-Oase in einem. :-D
Da sagst du was :lol:

Später schlafen legen haben wir wie gesagt schonmal erfolglos probiert, aber vielleicht waren wir nicht geduldig genug. Falls es nach dem Zahnen nicht besser wird, versuchen wir das nochmal!

Zum Familienbett: Sie schläft wie gesagt direkt neben mir und ich hänge auch oft mit meiner Hand in ihrem Bettchen und streichel sie oder halte ihre Hand. Komplett zu dritt im Bett zu schlafen funktioniert leider nicht, weil wir nur ein 1,40m-Bett haben und es dann echt zu eng wird, da die Kleine gerade so eine Wühl-Phase hat. Bzw. haben wir das gerade für 1 Woche im Ferienhaus praktiziert mit dem Ergebnis, dass wir uns alle drei gegenseitig am Schlafen gehindert haben... Die Kleine schwitzt bei Hautkontakt auch ganz schnell und hat immer klitschnasse Haare, wenn wir mal zusammen schlafen. Ich denke daher, unsere aktuelle Lösung passt für uns alle drei am besten.
Carraluma hat geschrieben:Schläft die Kleine dann bald noch einmal?

Sie schläft dann meist gegen 8h nochmal kurz (max. 30 Minuten), wobei sie vorher auf alle Fälle schon müde ist. Aber sie schläft dann schlecht ein, windet sich auf dem Arm und mag auch nicht liegen. Dann schläft sie meistens um 10h nochmal länger (ca. 1 Std., meistens im Kinderwagen), dann so gegen 14h nochmal eine Stunde und dann recht spät, so gegen 16.30h nochmal kurz. Wobei da oft jeder Tag ein wenig anders läuft, manchmal sind es auch nur 2 längere Schlafphasen. Einen echten Rhythmus, so dass ich die Uhr danach stellen könnte, dass sie um eine bestimmte Uhrzeit definitiv schläft, haben wir leider nicht.
Carraluma hat geschrieben:Hast du schon mal abhalten und Windel wechseln und dann weiterschlafen probiert?

Ja, das hilft leider nicht.

Ansonsten beruhigt mich, dass so viele sagen, dass die Phase auch wieder vorbei geht!
jessy80 hat geschrieben:Der große schläft inzwischen sogar problemlos bis mittags [emoji23] [emoji6]

Ich habe zu meinem Mann auch schon gesagt: Wenn sie mit 16 um 5h von der Party kommt, werde ich um 7h vor ihrem Zimmer staubsaugen :mrgreen:
Lösche Benutzer 23163

Re: Baby wacht extrem früh auf

Beitrag von Lösche Benutzer 23163 »

Hihihi! Das habe ich mir auch schon vorgenommen. Und ich weiß jetzt auch, warum meine Mutter immer uuuuuunbedingt staubsaugen musste, wenn ich meinen Rausch vom Wochenende ausschlafen wollte :-D
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“