Noch nie alleine eingeschlafen

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderatoren: Giraeffchen, Theolino

Benutzeravatar
IdieNubren
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7437
Registriert: 01.10.2016, 15:22
Wohnort: Franken

Re: Noch nie alleine eingeschlafen

Beitrag von IdieNubren »

Der Titel machte mich jetzt neugierig, vor allem wollte ich wissen wie alt das Kind ist. Bei "5 Monaten" dachte ich nur "Achso, völlig normal!" Mein Kind ist jetzt 1 Jahr und kann nicht alleine einschlafen ;) ablegen klappt aber prima! Sie hat wirklich viel, oft und lange nur auf mir geschlafen, und schläft jetzt nachts 10 Stunden mir nur einer Unterbrechung und das von ganz alleine, ohne Training.
Sie ist sogar mal alleine eingeschlafen, mit 11 Wochen, eine Woche lang, seit dem NIE mehr. Ich sag immer, dass sie da geschaut hat ob sie es alleine kann und dann hat sie beschlossen dass sie es nicht alleine möchte ;)
Das "annehmen" der Situation ist sehr wichtig, es nimmt den Druck und entspannt. sie ist mein erstes Kind und das ist ihr Privileg: dass ich alle Zeit der Welt für die habe. Sie turnt abends noch völlig fit im Bett rum und nach dem stillen schläft sie ganz ruhig beim kuscheln ein, ich hab keine Ahnung wie ich ihr erklären soll dass sie sich hinlegen muss zum einschlafen, diese wilde Hummel legt sich nicht freiwillig hin, in meine arm bleibt sie aber auch mal 30 min liegen (die Backenzähne erschweren gerade das einschlafen) und schläft ein. Aber das ist okay für mich, wie schon geschrieben wurde, es ist so eine kurze Zeit wo sie uns Eltern so intensiv brauchen und ich genieße es sehr. Gerade an Tagen wo ich unterwegs war oder wir irgendwo zu Besuch, dann ist das einschlafkuschelnd so schön zum runter kommen.
Also mein Rat: trag oder still sie in den Schlaf, lass sie auf dir liegen wenn sie es braucht. Aber gaaanz wichtig: handy, Tablet oder ebook reader in der Nähe haben und dann einfach die Auszeit genießen;)
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
Benutzeravatar
Sabina
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12112
Registriert: 13.01.2012, 11:34
Kontaktdaten:

Re: Noch nie alleine eingeschlafen

Beitrag von Sabina »

Meine Viereinhalbjährige lernt es nun gerade...[emoji1] Mein Sohn 'konnte' es bereits mit 9 Monaten, dann zwischenzeitlich nicht mehr bis er 2 Jahre alt war. Ich wünsche dir viel Geduld, Nerven und Muskeln.


#1 (2010), #2 (2013) und #3 (Sommer 2017)
Sohn 2010
Tochter 2013
Tochter 2017
Miaui123
gut eingelebt
Beiträge: 45
Registriert: 16.04.2017, 18:02

Re: Noch nie alleine eingeschlafen

Beitrag von Miaui123 »

Ich denke ihr habt recht. Evtl versuche ich es später nochmal.
Leider befürchte ich, dass meine Tochter das einzige Kind auf der Welt ist, welches nie alleine eingeschlafen wird. Sie ist wirklich nicht mal so auf der Couch ausersehen eingeschlafen.
Na ja, dafür ist sie so unfassbar süß :D
Benutzeravatar
Missy
alter SuT-Hase
Beiträge: 2451
Registriert: 28.06.2013, 15:49

Re: Noch nie alleine eingeschlafen

Beitrag von Missy »

Keine Sorge, dein Kind ist nicht das einzige auf der Welt.
Mein Sohn ist in den letzten 4 Jahren vielleicht 5 mal aus Versehen im Auto, 2 mal im Kinderwagen und noch nie alleine im Bett eingeschlafen. :)
Missy mit dem kleinen Wuselchen (6/13) und *(10/15)
Fernweh
Profi-SuTler
Beiträge: 3216
Registriert: 13.10.2016, 17:57

Re: Noch nie alleine eingeschlafen

Beitrag von Fernweh »

Mein Kind schläft auch nicht alleine ein. Muss sie auch nicht. Hier wird immer kuschelnd in den Schlaf begleitet. Tagsüber meist tragend, hin und wieder (selten) spielend im Bett (aber nur, wenn es von ihr aus passt), abends sitzend im Stillsessel und in der Nacht auf dem Arm im Bett. Sie schläft also zu 95 % auf uns ein. Für uns passt das so, wir richten uns aber nach ihren Bedürfnissen und wie sie es gerade braucht.

Was genau stört dich so daran?
Schnucks 08/16
Wuzi 02/20

KK Bewertungen
Miaui123
gut eingelebt
Beiträge: 45
Registriert: 16.04.2017, 18:02

Re: Noch nie alleine eingeschlafen

Beitrag von Miaui123 »

Liebe Fernweh, schön zu hören, dass es Babys gibt die kuschelnd einschlafen. Du sagst dass sie bei dir im Arm einschläft während du irgendwo sitzt oder liegst. Das wäre für mich schon eine große Erleichterung. Meine muss tägliche getragen werden. Und das bei jedem Schlaf. Auch nicht bequem über die Schulter sondern auf dem Arm vor mir her, was mittlerweile zu starken Verspannungen geführt hat. Oder sie schläft beim Stillen ein und nuckelt bestimmt eine Stunde an der Brustwarze, die mittlerweile auch schon vor Schmerzen weinen.
Dies sind Dinge die mich im Alltag belasten und deshalb finde ich ihr Schlafverhalten nicht ganz so prickelnd. Dennoch mache ich es seit fünf Monaten und hoffe einfach, dass es sich irgendwann ändert.
Bärin
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 309
Registriert: 13.11.2016, 13:50

Re: Noch nie alleine eingeschlafen

Beitrag von Bärin »

Benutzt du kein Tuch oder Tragehilfe?
Und wie ist es mit Stillen im Liegen, sorry falls ich das überlesen habe.
Bärenjunge 03/16 & Babybär 06/18
Benutzeravatar
Kuriburi
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1833
Registriert: 02.08.2016, 07:36
Wohnort: Nördliches Flachland

Re: Noch nie alleine eingeschlafen

Beitrag von Kuriburi »

Miaui123 hat geschrieben:Liebe Fernweh, schön zu hören, dass es Babys gibt die kuschelnd einschlafen. Du sagst dass sie bei dir im Arm einschläft während du irgendwo sitzt oder liegst. Das wäre für mich schon eine große Erleichterung. Meine muss tägliche getragen werden. Und das bei jedem Schlaf. Auch nicht bequem über die Schulter sondern auf dem Arm vor mir her, was mittlerweile zu starken Verspannungen geführt hat. Oder sie schläft beim Stillen ein und nuckelt bestimmt eine Stunde an der Brustwarze, die mittlerweile auch schon vor Schmerzen weinen.
Dies sind Dinge die mich im Alltag belasten und deshalb finde ich ihr Schlafverhalten nicht ganz so prickelnd. Dennoch mache ich es seit fünf Monaten und hoffe einfach, dass es sich irgendwann ändert.
Ich kann dir gut nachfühlen. Ein kuschelnd auf dem Arm einschlafendes Baby wäre mein Traum. Hier wird tagsüber im Tragetuch (selten im Auto) und nachts auf mir drauf geschlafen. Dazu auch mindestens eine Stunde nuckeln abends und nachts auch. Leider schläft der Zwerg auch nie so fest oder lange dass ich lesen könnte oder so. Im Liegen stillen geht auch nicht weil ich nicht so lange auf der Seite liegen kann. Er ist jetzt fast 11 Monate alt und ehrlich gesagt würde ich mir auch ein anderes (Ein-)Schlafverhalten wünschen. Es ist aber wirklich normal und uns bleibt wohl nicht viel übrig als durchzuhalten und es möglichst gelassen anzunehmen.
Könntet ihr denn abends im Tragetuch oder in der Tragehilfe tragen und daraus ablegen? Und tagsüber mal wen anderes mit dem Kinderwagen schieben lassen? Das könnte dich vielleicht etwas entlasten.
Ich wünsche dir weiterhin viel Kraft! Es ist einfach super anstrengend.
Viele Grüße von Kuriburi mit Sohn (7/2016) und Sohn (09/2020)
Benutzeravatar
Kuriburi
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1833
Registriert: 02.08.2016, 07:36
Wohnort: Nördliches Flachland

Re: Noch nie alleine eingeschlafen

Beitrag von Kuriburi »

Das habe ich vergessen. Das lange Nuckeln sollte normalerweise aber keine Schmerzen verursachen. Vielleicht fragst du mal im Stillforum nach, ob das Anlegen verbessert werden könnte oder ob die Ursache für die Schmerzen woanders liegt. Das ist natürlich zusätzlich belastend und kann das Stillen ganz schön vermiesen.
Viele Grüße von Kuriburi mit Sohn (7/2016) und Sohn (09/2020)
Miaui123
gut eingelebt
Beiträge: 45
Registriert: 16.04.2017, 18:02

Re: Noch nie alleine eingeschlafen

Beitrag von Miaui123 »

Also in der tragehilfe schläft sie zwar ein, kann sie jedoch daraus nicht hinlegen. Deshalb fällt es abends weg.
Wir stillen auch sehr gerne im liegen und sie ist auch super angedockt, doch seit einigen Wochen hat sie die Angewohnheit, den kopf inklusive Brustwarze wegzuziehen. Deshalb sind sie reichlich empfindlicher geworden. Fast so wie in den ersten Wochen. Und Nuckies nimmt sie seit dem dritten Monat nicht mehr.
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“