Noch nie alleine eingeschlafen

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderatoren: Giraeffchen, Theolino

Miaui123
gut eingelebt
Beiträge: 45
Registriert: 16.04.2017, 18:02

Re: Noch nie alleine eingeschlafen

Beitrag von Miaui123 »

Sorry, habe gerade gesehen, dass sich einige Fehler eingeschlichen haben. Ich laufe gerade in der Küche hin und her da sie beim Stillen nicht eingeschlafen ist und schreibe vom Handy aus
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8864
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Noch nie alleine eingeschlafen

Beitrag von pqr »

Hallo

In dem Alter ist nicht allein Einschlafen der Normalfall und evolutionär auch clever und eingebaut.
In einer rauen Umwelt, in der es Tiger und Wölfe gibt/gab und instabile Häuser oder Zelte, waere es der Tod, versehentlich alleine einzuschlafen als Baby. Das ist das evolutionäre Erbe Deines Babys. Es ist ja so klein, dass Flucht noch nicht möglich wäre im Gefahrenfall.
Das Einschlafen ändert sich dauernd, und auch Babys, die nur Stillen oder getragen Einschlafen, können als Kleinkinder dann liegend im Bett Einschlafen.
Es ist eine Reifesache, so wie Dellyo auch schrieb.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Benutzeravatar
LilyGreen
Dipl.-SuT
Beiträge: 4235
Registriert: 10.02.2017, 13:11
Wohnort: mittig

Re: Noch nie alleine eingeschlafen

Beitrag von LilyGreen »

Kommt auch mir alles ganz normal vor. Ablegen aus dem tuch und weiterschlafen klappt hier auch nicht.
Ich mach es (abends) so, dass ich mich entweder mit ihr zusammen mit tuch halb-aufrecht hinlege und dann, mit hilfe, das tuch um uns abwickel. So schläft sie dann auf mir weiter. Oder ich stille direkt nach dem ablegen, das klappt eigentlich immer.
Dass das dauernuggeln irgendwann weh tut, kenne ich leider auch - vasospasmen, soor und mieser technik sei dank. Ordentlich pflegen, auch hin und wieder noch mit den sauteuren multi*mam kompressen, hilft. Und wenn ich gar nicht mehr kann, muss der papa mit tuch ran.
☀️ Summer Child (6/16) ☀️
Fernweh
Profi-SuTler
Beiträge: 3216
Registriert: 13.10.2016, 17:57

Re: Noch nie alleine eingeschlafen

Beitrag von Fernweh »

Mein Beitrag ist wohl ein bisschen falsch rüber gekommen. Hier werden tagsüber (oder bei Krankheit o.ä. auch nachts) einige Kilometer beim Einschlaftragen gemacht. Ich wollte nur sagen, dass hier immer ganz viel Körperkontakt gebraucht wird. Hier wird auch nicht abgelegt (sonst sofort wach), sondern nur ausgebunden, damit ich dann auch ein bisschen sitzen kann mit ihr auf mir.
Wichtig ist eine bequeme Tragehilfe.
Schnucks 08/16
Wuzi 02/20

KK Bewertungen
Benutzeravatar
DoggyandBaby
Herzlich Willkommen
Beiträge: 13
Registriert: 06.06.2017, 15:27

Re: Noch nie alleine eingeschlafen

Beitrag von DoggyandBaby »

Jetzt hab ich ein ganz braves baby, das gelegentlich ganz alleine, (mit Teddy) einschläft und manchmal ein wenig schreit... und in den schlaf gestreichelt werden muss. Doch meine Mittlere, jetzt ist sie 12, schlief nur mit und bei mir... erst mit 4 Jahren schlief sie zum ersten mal durch.

Ich war alleinerziehend zu dem zeitpunkt. Meine Große gerade mal 2 jahre älter... und ich habe es irgendwie überlebt. Zunächst mal, ich hab meist geschlafen wann sie geschlafen hat (soweit es ging, wegen der kleinen Großen... Oft bin ich auf dem boden liegend eingeschlafen, und die kleine Große hat um mich herum gespielt. Ich hatte ein gutes Tuch... also nix mit verspannung und so. und ich hab erst ganicht versucht sie abzulegen... auch nachts schlief sie auf meinem bauch... es wurde so um den 11. monat besser... da schlief sie dann auch neben mir... mit 2 schaffte sie es in ihr eigenes bettchen neben mir und mit 4 zog sie ins zimmer zu ihrer schwester.

ich kann dir nur den tipp geben, früher abzulegen... also genau in der phase wo sie weg dämmern... das hat besser funktoniert als wenn ich ewig gewartet hab. außerdem schlief meine kleine am besten auf der seite... mit tuch vor der nase. ich hatte das glück das sie schnuller akzeptierte... das lag vielleicht auch daran weil ich mit 5 monten von heut auf morgen keine milch mehr hatte (war sehr anstrengend die zeit) und ja, ich hab sie weinen lassen, wenn es nicht anders ging. nicht alleine... sondern wir haben zusammen geweint.
ich frag mich, wie die große da durchgekommen ist. sie war sehr lieb... und recht früh selbstständig. es war leicht sie ins bett zu bringen. und dann schlief sie bis zum morgen.

mit der kleinen hab ich manche nacht weinend verbracht... oder, ich hab meine arbeit in die nacht verlegt... und dann tags geschlafen...

jetzt erinnerre ich mich nicht mehr genau wie es war... zu verschwommen... ich glaube das war auch verdrängung...

apropo, da fällt mir ein, hängematte ist gut.... da schlief sie gerne... es tut auch ein tragetuch am tisch herum gebunden... und sie wurde viel und oft gepuckt... das brauchte sie und das beruhigte sie. und sie hat keinen hüftschaden. da ich stoffwindeln hatte war immer ein schöner breiter steg zwischen den beinen...

ich wünsch dir viel kraft... und lass dir helfen. ich hab sogar eine haushaltshilfe von der krankenkasse bekommen... das war wie urlaub...
strickliesl
gehört zum Inventar
Beiträge: 539
Registriert: 07.12.2016, 21:35

Re: Noch nie alleine eingeschlafen

Beitrag von strickliesl »

Als mein Sohn fünf Monate alt war, war das Schlafen bei uns auch noch ein großes Drama: entweder in der Trage, im Auto oder im Bett auf mir... Kund war dauernd todmüde und überreizt und kam einfach nicht in den Schlaf.

Mit 6 Monaten wurde es schlagartig besser. Seither kann ich ihn (meistens)?abends zwischen 7 und 8 ins Bett bringen und er schläft dann nach kurzer Zeit bis um 11, ohne dass ich in der Nähe bin.
Das Runterkommen ist aber nach wie vor schwierig. Stillen hilft nicht, Tragen manchmal. Meistens lege ich mich mit ihm ins Bett und nehme in fest in den Arm, meine Oberschenkel dienen als Begrenzung für seine Beine. Er schreit sich dann erstmal so richtig in Rage, um nach zwei Minuten erschöpft einzuschlafen oder die Brust zu suchen und dann nuckelnd einzuschlafen. Er braucht diese Hilfe beim Abschalten.

Vom alleine einschlafen sind wir meilenweit weg, aber es ist dennoch soviel leichter mittlerweile. Und das wird es bei euch sicher auch - genau in dem Alter von 5 Monaten dachte ich auch, das wird nie was!

Liebe Grüße,
strickliesl
mit ganz schön großem Lausejungen (10/16)
Lösche Benutzer 23163

Re: Noch nie alleine eingeschlafen

Beitrag von Lösche Benutzer 23163 »

Hier auch ein Exemplar, das nie alleine einschlafen konnte. Es war die Hölle, aber mit dem "Alter kommt auch der Verstand" hat meine Oma immer gesagt. Jetzt ist sie etwas über 2,5 und so langsam kann sie auch alleine einschlafen, ohne das wir da irgendein Training anwenden mussten. Sie fühlt sich langsam einfach genügend sicher und selbstbewusst.

Meine zweite Tochter ist übrigens das komplette Gegenteil. Die legt man ins Bett und geht. Dann rollt sie sich dankbar ein und pennt. Auch da mussten wir ebenfalls kein Training anwenden, das hat einfach immer gut geklappt. Sie ist aber auch eine stabile, in sich ruhende Persönlichkeit. Ganz anders als die Große....

Also gib dir bitte nicht die Schuld. Dein Kind braucht dich einfach, weil es dich halt braucht. (Und lass dich deswegen für ein zweites nicht entmutigen, es könnte besser werden.... :-D )
conil
hat viel zu erzählen
Beiträge: 219
Registriert: 02.06.2012, 19:44

Re: Noch nie alleine eingeschlafen

Beitrag von conil »

Vollkommen normal. Meine Kinder sind/waren auch so und ich würde ihr schlafverhalten im Vergleich zu anderen nicht als besonders anstrengend bezeichnen. Irgendwann ändert sich das. Mein kleiner schläft tagsüber nur auf dem Arm/in der trage. An ablegen ist nicht zu denken....
L mit C 07/14, J 11/16 und H 06/20
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“