Brauchen dringend Hilfe! Sie will abends nicht schlafen!

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderatoren: Giraeffchen, Theolino

Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29486
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Brauchen dringend Hilfe! Sie will abends nicht schlafen!

Beitrag von Mondenkind »

Wir hatten in dem Alter das Gleiche, bei beiden Kindern. Mittagschlaf auf max. 30 Minuten verkürzen hat geholfen, aber auch das muss man ein paar Tage erstmal wirken lassen, da ist wirklich nicht von jetzt auf gleich Wirkung zu spüren. Die Umstellung dauert ein paar Tage.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Benutzeravatar
nwsurgeon
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 775
Registriert: 24.09.2008, 09:05
Wohnort: NRW

Re: Brauchen dringend Hilfe! Sie will abends nicht schlafen!

Beitrag von nwsurgeon »

Wenn ihr das Zahnen im Verdacht habt, würde ich auch mal auf Verdacht hin ein ein leichtes Schmerzmittel vor dem Schlafengehen ausprobierten, denn durch das liegen im warmen Bett können die Schmerzen verstärkt werden.
LG
Und starke Nerven
nwsurgeon mit zwei großen Mädels (10/2006 und 09/2009), Hündin *2019 und Stute *2017
Nur noch selten hier unterwegs.
Benutzeravatar
Crystal
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1426
Registriert: 08.07.2013, 10:25
Wohnort: NDS

Re: Brauchen dringend Hilfe! Sie will abends nicht schlafen!

Beitrag von Crystal »

Wir haben den Mittagschlaf (in der Krippe zu der Zeit auch) gestrichen, da war sie 18 Monate. Eine halbe Stunde Mittagschlaf und die kleine Frau war bis 22/23 Uhr wach.

Den Mittagschlaf zu streichen war ein zeitlicher Prozess. Bei uns hat es ca. 2-3 Wochen gedauert, bis sie und ihr Körper sich daran gewöhnt hat, dass es nun keinen Mittagschlaf mehr gibt. Das geht nicht von heute auf morgen. Nur weil ihr das 1x getestet habt und es hat nicht geklappt, würde ich da auf keinen Fall aufgeben.

Die erste Wochen haben wir den Mittagschlaf Stück für Stück zurück geschraubt. Mit 40-50 min angefangen, täglich 10 min weniger. In der 2. Wochen komplett gestrichen. Nachmittags mussten wir sie ganz stark bespaßen, sonst wäre sie uns weggeklappt. Aber nach der Woche hat das gut geklappt. Da das nächtliche Stillen kurz vorher auch abgestellt war, kam sie so langsam in einen Rhytmus rein. Bis heute geht sie spätestens 19Uhr ins Bett und steht zwischen 7-8, manchmal halb 9 auf :shock:

Ich muss aber dazu sagen, dass ich auch nicht knallhart war, was sich vielleicht so anhört. Wenn sie wirklich wirklich so müde war, dass Ablenkung/Eis essen gehen/Spielplatz...was besonderes... nichts half, hab ich sie 5 min einnicken lassen und dann geweckt. Manchmal hat das gereicht, manchmal war sie knatschig. Ein-/Geschlafen hat sie dann trotzdem sehr gut.

So ganz un-SuT-ig habe ich sie auch auf dem Spielplatz schon abgefüttert, sodass ich nach dem Heimkommen nur noch Zähneputzen musste, wobei sie mir schon mehrmals eingeschlafen ist :lol: Am We kann sie jederzeit Mittagschlaf machen, bis heute. Nach einer harten Kitawoche (geht 5 Stunden) und nachmittäglichen Bespaßungsprogramm sei ihr das gegönnt :D
LG Crystal mit Kind '13
schlangengurke
Power-SuTler
Beiträge: 6715
Registriert: 29.10.2011, 17:21
Wohnort: Deutschland

Re: Brauchen dringend Hilfe! Sie will abends nicht schlafen!

Beitrag von schlangengurke »

Crystal hat geschrieben:So ganz un-SuT-ig habe ich sie auch auf dem Spielplatz schon abgefüttert, sodass ich nach dem Heimkommen nur noch Zähneputzen musste, ...
:?: Was ist denn daran un-SuT-ig?
(2009) 👭 (2009)
Benutzeravatar
Crystal
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1426
Registriert: 08.07.2013, 10:25
Wohnort: NDS

Re: Brauchen dringend Hilfe! Sie will abends nicht schlafen!

Beitrag von Crystal »

Manchmal habe ich das Gefühl, dass bei solchen Aussagen gern der Kopf geschüttelt oder die Stirn gerunzelt wird ;-) kann mich aber auch täuschen. .. lg

mit smartphone unterwegs
LG Crystal mit Kind '13
schlangengurke
Power-SuTler
Beiträge: 6715
Registriert: 29.10.2011, 17:21
Wohnort: Deutschland

Re: Brauchen dringend Hilfe! Sie will abends nicht schlafen!

Beitrag von schlangengurke »

Also bei mir nicht, ich habe das auch oft so gemacht. Ist ja irgendwie auch bedürfnisorientiert. Wenn auch vielleicht nicht vom Kind so verlangt, aber wenn die Mutter erkennt, dass es dann zuhause schnell gehen muss (oder dass man sich zumindest die Option offenlässt), dann spricht doch nichts dagegen.
(2009) 👭 (2009)
Mamorea
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1240
Registriert: 13.10.2014, 15:16
Wohnort: Göttingen

Re: Brauchen dringend Hilfe! Sie will abends nicht schlafen!

Beitrag von Mamorea »

Ich hatte bisher das Kind immer vormittags auf dem Spielplatz oder in der Stadt "abgefüttert", damit sie zu hause gleich Mittagsschlaf machen konnte. Erst dann hab ich in Ruhe gegessen.
Henau diese Mittagspause wird mir auch enorm fehlen. Das wird eine ziemliche Umstellung auch für mich. Aber es deutet alles darauf hin, dass der Mittagsschlaf weg muss :-( Nur wie kann das sein so plötzlich? Den einen Tag schläft sie um acht ein, den nächsten erst um halb elf und dabei bleibt es dann? Hatte damit gerechnet noch bis in die Kindergartenzeit den Mittagsschlaf zu haben.
Ich versuche heute nochmal den Mittagsschlaf weg zu lassen. Im Moment schläft sie noch und ich lasse sie auch, in der Hoffnung, sie schaffts bis abends. Denn gestern ging auch der Mittagsschlaf erst nach 20 Minuten tragen.
mit Schneckchen 9/14
Als Mutter ist dein Leben doppelt so schrecklich und doppelt so schön. Es ist voller Leiden und Unzufriedenheit, aber die Liebe rettet uns.
Sarah Napthali
Benutzeravatar
Helenchen
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 657
Registriert: 17.05.2013, 18:24

Re: Brauchen dringend Hilfe! Sie will abends nicht schlafen!

Beitrag von Helenchen »

Jaaa.... für die Mamas ist so ein Mittagsschlaf auch was schönes. Meine 4 jährige geht in einen Kindergarten wo selbst die großen "zwangsschlafen" müssen. Und die Erzieher genießen ihre Pause auch dermaßen dass sie nicht diskussionsbereit sind. In 8 wochen wechseln wir den Kindergarten, dann werden unsre Abende auch wieder besser [emoji6]
Bei uns kam das abends nicht mehr ins Bett gehen übrigens auch ziemlich plötzlich und im ersten Winter danach war noch mal eine Phase wo sie doch wieder schlief. Schlafbedarf scheint also nicht unbedingt statisch zu sein und hängt sicher damit zusammen was grad entwucklungstechnisch sonst noch so passiert

[emoji134]2012[emoji72]2015 und[emoji214]7/2017
mit den Mädels an der Hand (2012/2015)und dem Bärchen auf dem Arm (7/2017)

Mein Nähpark: Pfaff quilt ambition 2.0, W6 Overlock und Juki mcs 1500
Benutzeravatar
Schokoflocke
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1216
Registriert: 21.04.2013, 02:55

Re: Brauchen dringend Hilfe! Sie will abends nicht schlafen!

Beitrag von Schokoflocke »

Jaaa, den Mittagsschlaf abzuschaffen ist für die Eltern auch hart. Aber ich wäre in eurem Fall auch dafür. Gestern ist mein Sohn (12/2014) im Fahrradanhänger eingepennt am frühen Nachmittag für ca. 30-45 min. Ins Bett ist der dann um 22.30 Uhr ;)
Diese Übergangsphase ist saublöd, meiner schafft es meist ohne Mittagsschlaf, aber an manchen Tagen dann doch nicht. Da wissen wir dann mittags schon, dass der Feierabend gelaufen ist.
Unterwegs mit dem großen Bruder (5/13), dem mittleren Bruder (12/14) und dem kleinen Flöckchen (3/17)
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29486
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Brauchen dringend Hilfe! Sie will abends nicht schlafen!

Beitrag von Mondenkind »

Ich erinnere mich auch an min. 1 Änderung im Schlafverhalten, die von einen Tag auf den anderen kam. So ungewöhnlich ist das nicht. Und dafür gewinnt ihr wahrscheinlich wieder ruhigere Abende, die zunächst wahrscheinlich deutlich früher anfangen als sonst :wink:
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“