Brauchen dringend Hilfe! Sie will abends nicht schlafen!

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderatoren: Giraeffchen, Theolino

Mamorea
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1240
Registriert: 13.10.2014, 15:16
Wohnort: Göttingen

Brauchen dringend Hilfe! Sie will abends nicht schlafen!

Beitrag von Mamorea »

Hallo,

ich möchte hier nochmal um Rat fragen, da wir gerade ernsthafte Schwierigkeiten haben, unsere Tochter (2 3/4) abends ins Bett zu bringen. Bisher gab es da nur sehr selten Probleme. Sie hat ein bis zwei Stunden Mittagsschlaf gemacht, ca. um 12, und dann haben wir gegen halb acht abends angefangen, sie ins Bett zu bringen. Normalerweise schlief sie ungefähr um acht. Diese Woche, total plötzlich von einem Tag auf den anderen, geht das gar nicht mehr. Mittags kann man sie noch wie gewohnt ins Bett bringen, aber abends schläft sie vor halb elf nicht ein. Auch eine Verkürzung des Mittagschlafs bringt gar nichts. Gestern habe ich versucht, den Mittagsschlaf komplett wegzulassen, da ist sie aber um half fünf auf dem Sofa zusammengebrochen und eingeschlafen. Wir haben sie ca. 40 Minuten schlafen lassen und dann ist sie wieder erst um halb elf nachts wieder eingeschlafen.
Sie ist auch wirklich den ganzen Tag sterbensmüde und auch jetzt gerade sagt sie ständig wie müde sie ist, aber jeder Versuch, sie ins Bett zu bringen scheitert.
Sie durfte bisher auch nur selten mal einen kleinen Film gucken, aber wenn das so weiter geht, werden wir auch noch versuchen, ob fernsehen hilft, dass sie runter kommt.

Wir stehen total auf dem Schlauch, uns fällt echt nichts mehr ein!! Bitte helft uns! Sie muss doch mal schlafen! Aus irgendeinem Grund schafft sie es abends nicht mehr. Mal ganz abgesehen davon, dass wir einfach mal eine Pause und unseren Feierabend brauchen!
mit Schneckchen 9/14
Als Mutter ist dein Leben doppelt so schrecklich und doppelt so schön. Es ist voller Leiden und Unzufriedenheit, aber die Liebe rettet uns.
Sarah Napthali
Benutzeravatar
Mausebär
gehört zum Inventar
Beiträge: 537
Registriert: 28.01.2017, 10:22

Re: Brauchen dringend Hilfe! Sie will abends nicht schlafen!

Beitrag von Mausebär »

Ist es bei euch in im Moment aufgetreten warm und schwül?
Unser Zwerg schläft bei der Hitze auch extrem schlecht...
Völlig verrückte Familie mit Mausebär 12/2016 und Knödl 10/2023 :smilie_und_kind:
schlangengurke
Power-SuTler
Beiträge: 6690
Registriert: 29.10.2011, 17:21
Wohnort: Deutschland

Re: Brauchen dringend Hilfe! Sie will abends nicht schlafen!

Beitrag von schlangengurke »

Es könnte auch der Übergang von Mitagsschlaf zu keinem Mittagschlaf sein. Dann würde ich versuchen, sie irgendwie bis um 19.00 oder so wach zu halten, und dann richtig ins Bett bringen. Bei uns gab es eine längere Zeit, wo sie nachmittags auf dem Rückweg von Freunden, was auch immer, im Auto superschnell eingeschlafen sind, vielleicht nur 5 Minuten, und danach bis in die Puppen wach waren. Ist ätzend.
(2009) 👭 (2009)
knopfauge
hat viel zu erzählen
Beiträge: 211
Registriert: 20.10.2012, 23:02

Re: Brauchen dringend Hilfe! Sie will abends nicht schlafen!

Beitrag von knopfauge »

Hallo,

ich fuehle mit euch und kann aus Erfahrung sprechen, dass solch ein Zustand sehr nevenraubend sein kann.
Da ihr schon erfolglos versucht habt am Mittagsschlaf zu schrauben, werfe ich einfach mal ein paar Gedanken in den Raum. Meine Kinder haben in diesem Alter ihre letzten Zaehne bekommen. Vielleicht ist dies auch bei eurer Kleinen der Fall und sie kommt deshalb nicht zur Ruhe.
Bei meiner Juengsten ist es der Fall, dass wenn sie einen Schub hat oder Zaehne bekommt, sie in alte Babymuster zurueckfaellt. Also nicht vom Verhalten her aber als Baby konnte sie z.B. nur draussen beim Spazierengehen einschlafen und durch das Aelterwerden hat sich das dann gegeben. In sensiblen Phasen brauchte sie dann aber wieder diese besondere Begleitung beim Einschlafen und wir tragen sie dann entweder auf dem Ruecken oder fahren sie im Buggy umher bis sie eingeschlafen ist. Das gibt sich dann meist binnen einer Woche wieder. Gab es bei eurem Kind vielleicht auch solch ein spezifisches Beduerfnis, dass ihr vielleicht versuchen koenntet?

Ansonsten fuehlt euch gedrueckt und viel Kraft!
mit Wintermädchen 01/12 und Frühlingsmädchen 02/15
Mamorea
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1240
Registriert: 13.10.2014, 15:16
Wohnort: Göttingen

Re: Brauchen dringend Hilfe! Sie will abends nicht schlafen!

Beitrag von Mamorea »

Danke für eure Anregungen soweit!
Wir tun uns schwer damit, den Mittagsschlaf ganz abzuschaffen. Mein Versuch gestern hat gezeigt, dass sie es ohne Mittagsschlaf definitiv nicht bis zum Abend schafft. Ich hatte es bereits um drei Uhr bereut, ihr sowas anzutun, weil sie ziemlich gelitten hat.
Ihr fehlen tatsächlich noch vier Zähne. Das ist auch meine einzige Erklärung für die Probleme. Es erklärt allerdings nicht, warum das einschlafen tagsüber reibungslos klappt.
Sie abends nochmal zu tragen bis sie einschläft ist eine Option, die wir probieren können.
Was uns Kopfzerbrechen macht ist die Tatsache, dass sie sooo müde ist und das auch sagt und jammert und uns fordert und nervt, aber einfach nicht einschlafen will. Solange bis sie dann einfach zusammenbricht. Es tut mir im Herzen weh, dass sie sich so quält!
mit Schneckchen 9/14
Als Mutter ist dein Leben doppelt so schrecklich und doppelt so schön. Es ist voller Leiden und Unzufriedenheit, aber die Liebe rettet uns.
Sarah Napthali
Benutzeravatar
Helenchen
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 657
Registriert: 17.05.2013, 18:24

Re: Brauchen dringend Hilfe! Sie will abends nicht schlafen!

Beitrag von Helenchen »

Wir haben genau die gleiche Situation mit unserer 2 jährigen grad gehabt. Den Mittagsschlaf ganz streichen fällt ihr auch noch schwer, wir wecken allerdings jetzt konsequent nach max 30 min. Gottseidank zieht auch der Kindergarten mit, denn das abends um 10 ins Bett und morgens 5 Uhr wach seit 3 Monaten war doch recht zermürbend zumal sie auch die große Schwester dann wach hält. Mittagsschlaf darf nicht später als eins sein, dann geht's abends ganz gut.
Einziges Manko: nach dem wecken mittags ist sie eine weile ziemlich knörig und unleidlich. Aber lieber halte ich das aus als jeden abend bis spät dieser krampf....

[emoji134]2012[emoji72]2015 und[emoji214]7/2017
mit den Mädels an der Hand (2012/2015)und dem Bärchen auf dem Arm (7/2017)

Mein Nähpark: Pfaff quilt ambition 2.0, W6 Overlock und Juki mcs 1500
prinzi
hat viel zu erzählen
Beiträge: 196
Registriert: 22.11.2014, 18:00
Wohnort: Hannover

Re: Brauchen dringend Hilfe! Sie will abends nicht schlafen!

Beitrag von prinzi »

Ist hier leider grade auch so.
Tochter macht jetzt keinen Mittagsschlaf mehr und geht um 19 Uhr ins Bett.
Der Übergang ist doof, aber leider nicht zu ändern.
Wir versuchen immer so ggn 15/16 Uhr, wenn der Einbruch kommt noch ordentlich was zu unternehmen, damit sie abgelenkt ist, danach geht's wieder.
Sie würde allerdings auch nie einfach so auf dem Sofa einschlafen.

Alles Gute.

Mit Motte & Mausi an der Hand * '11.2014 & '10.2016
Mamorea
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1240
Registriert: 13.10.2014, 15:16
Wohnort: Göttingen

Re: Brauchen dringend Hilfe! Sie will abends nicht schlafen!

Beitrag von Mamorea »

Heißt das denn, wir müssen wirklich alle ertragen, dass sie sich mit ihrer Müdigkeit herumquält, bis sie schließlich einfach umfällt??
Sie ist so schrecklich müde, wir alle wissen das, aber sie will nicht schlafen. Jetzt grade auch wieder. Wir gehen hier alle auf dem Zahnfleisch deswegen. Sie jammert und jammert wie müde sie ist.
mit Schneckchen 9/14
Als Mutter ist dein Leben doppelt so schrecklich und doppelt so schön. Es ist voller Leiden und Unzufriedenheit, aber die Liebe rettet uns.
Sarah Napthali
Benutzeravatar
Helenchen
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 657
Registriert: 17.05.2013, 18:24

Re: Brauchen dringend Hilfe! Sie will abends nicht schlafen!

Beitrag von Helenchen »

Aber ihr lasst sie mittags noch schlafen oder nicht?

Oder ist es ihr zu hell? Zu warm? Schlaf umstellen dauert ja meist ein wenig und geht nicht von heute auf morgen.
Wir wechseln uns hier konsequent mit ins Bett bringen ab. So hat jeder mal seinen "freien " abend und keiner muss deswegen auf dem Zahnfleisch gehen

[emoji134]2012[emoji72]2015 und[emoji214]7/2017
mit den Mädels an der Hand (2012/2015)und dem Bärchen auf dem Arm (7/2017)

Mein Nähpark: Pfaff quilt ambition 2.0, W6 Overlock und Juki mcs 1500
Benutzeravatar
FuFu
Profi-SuTler
Beiträge: 3048
Registriert: 15.02.2013, 17:38

Re: Brauchen dringend Hilfe! Sie will abends nicht schlafen!

Beitrag von FuFu »

Bei uns ist das alles schon länger her und der Übergang war eher schleichend und nicht so plötzlich wie bei euch.

Aber ich gebe zu bedenken, dass du von einem Tag/ Versuch des Mittagsschlaf wegzulassen überhaupt auf nichts schließen kannst! Bis sich schlafrythmen ändern, dauert es mindestens eine Woche, eher zwei.
Bei uns hat es z.b. monatelang am Wochenende ohne Mittagsschlaf geklappt (wenn wir nicht nachmittags Auto gefahren sind), in der Krippe war es aber so fest im Rhythmus drin und wohl auch so anstrengend, dass sie zumindest eine Stunde geschlafen hat.

Begrenzen hat hier auch wenig gebracht, es ist heute noch so, jedes nickerchen am Tag hat zur Folge, dass Klein-FuFu nicht vor neun/ halb zehn ins Bett geht bzw. schläft.

Ich würde es ein paar mal versuchen, sie mit Angeboten wach zu halten. Klein-FuFu hat sich oft trotzdem aufs Sofa gelegt und geschlafen, dann haben wir sie auch nicht gehindert. Aber ein paar Tage ausprobieren würde ich es an deiner Stelle.
-------------------------------------
Klein-FuFu Dez. 2012
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“