Brauchen dringend Hilfe! Sie will abends nicht schlafen!

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderatoren: Giraeffchen, Theolino

Lösche Benutzer 23163

Re: Brauchen dringend Hilfe! Sie will abends nicht schlafen!

Beitrag von Lösche Benutzer 23163 »

Unsere Tochter ist ja nur etwas jünger als deine und hier wurde der Mittagsschlaf schon vor einem Jahr abgeschafft. Das war für uns alle eine Wohltat, wenn auch ein eher schleichender Prozess, der nicht wirklich angenehm war.
Wir haben aber irgendwann einfach herausgefunden, dass zwischen Schlaf und Schlaf mindestens 12 Stunden liegen müssen, ansonsten hat sie einfach nicht die genügende Bettschwere. Aber wie gesagt, es war ein schleichender Prozess. Auch heute ist sie ab und zu Mittags müde. Vor allem wenn sie nachts nicht ausreichend geschlafen hat. Da müssen wir dann durch, so unschön das ist. Wir ruhen uns auf dem Sofa aus und lesen oder schauen ein bißchen fern und dann geht es irgendwann weiter.

Eine ganz ganz lange Zeit sind wir mit ihr auch kein Auto gefahren, damit sie da nicht einschläft. Das war nämlich worst-case-szenario, ging garnicht und hat uns Abend und Nacht ruiniert. Mittlerweile klappt es aber ganz gut und sie bleibt auch dann wach.

Zum plötzlichen Umschwung: Hier ist gerade auch eine ganz heiße Phase mit unglaublichen Sprüngen, körperlich und geistig. Vielleicht bei euch auch?

Alles Gute wünsche ich euch!
Mamorea
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1240
Registriert: 13.10.2014, 15:16
Wohnort: Göttingen

Re: Brauchen dringend Hilfe! Sie will abends nicht schlafen!

Beitrag von Mamorea »

Ich versuche jetzt den Mittagsschlaf wegzulassen, bzw. meist krieg ich sie auch mittags einfach nicht zum schlafen. Aber es ist grässlich für alle! Die Kleine ist so unendlich müde, sagt das auch permanent, und hat eine totale Persönlichkeitsveränderung gemacht. Sie ist jetzt total widerspenstig und jähzornig geworden, kreischt, beißt und schlägt um sich. Kein Wunder bei so wenig Schlaf! Aber wie oft hab ich jetzt schon weinend vor ihr gekniet und sie angefleht, sie möge doch bitte schlafen, wenn sie so müde ist. Es hilft alles nichts. Den Mittagsschlaf wegzulassen auch nicht. Dann schläft sie nachts nämlich so richtig schlecht. Jetzt grad sitz ich hier auch am Bett, sie ist um sechs totmüde eingeschlafen, aber um halb neun wieder wach geworden und kann jetzt nicht mehr schlafen. SIE SCHLÄFT EINFACH NICHT!!!
mit Schneckchen 9/14
Als Mutter ist dein Leben doppelt so schrecklich und doppelt so schön. Es ist voller Leiden und Unzufriedenheit, aber die Liebe rettet uns.
Sarah Napthali
Mamorea
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1240
Registriert: 13.10.2014, 15:16
Wohnort: Göttingen

Re: Brauchen dringend Hilfe! Sie will abends nicht schlafen!

Beitrag von Mamorea »

Unsere Beziehung zueinander leidet auch ganz stark unter dieser Situation. Ich bin nur noch wütend auf sie, versuch sie zu ignorieren oder keife sie an. Ich halt das einfach nicht aus.
mit Schneckchen 9/14
Als Mutter ist dein Leben doppelt so schrecklich und doppelt so schön. Es ist voller Leiden und Unzufriedenheit, aber die Liebe rettet uns.
Sarah Napthali
Lösche Benutzer 23163

Re: Brauchen dringend Hilfe! Sie will abends nicht schlafen!

Beitrag von Lösche Benutzer 23163 »

(((((Mamorea)))))) einen ganz fetten Drücker!!!! Das klingt so furchtbar. :-(
Besteht sie denn auf Einschlafbegleitung? Hat sie Angst ohne dich? Sonst würde ich es mal mit ihr besprechen und versuchen.
Kann ansonsten jemand anders mal die Einschlafbegleitung übernehmen, dass du das nicht immer vor dem Kopf hast?

Wenn sie nun doch Mittagsschlaf macht, aber stark verkürzt?

Ich drücke dich nochmal ganz feste. Es ist nur eine Phase! Wirklich. :-(
Benutzeravatar
Helenchen
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 657
Registriert: 17.05.2013, 18:24

Re: Brauchen dringend Hilfe! Sie will abends nicht schlafen!

Beitrag von Helenchen »

Was ich noch nicht ganz verstehe ist diese riesen Verzweiflung von dir dahinter. Wenn ich das richtig gelesen habe ist die Phase erst seit 1-2 wochen? Warum kniest du weinend vor deiner Tochter?
Bei mir kommt dann der Gedanke dass das "nicht schlafen " nur Symptom von etwas anderem sind?
Es gibt immer mal Phasen in denen etwas besser und mal schlechter klappt. Schlafen, Trocken werden, hier ist regelmäßig der Bock mal mehr mal weniger Thema....
Aber das was heute Thema ist ist in 4 wochen vielleicht schon wieder "out". Manchmal heißt es auch einfach Augen zu und durch bis die Phase vorüber ist.
Wenn Das grad für euch alle so schwierig ist kommt mir eher der Gedanke ob es möglich ist dass du die Unterstützung holst? Eine Oma die mal hilft? Der Papa mehr ins Boot?
Kinder sind super sensibel. Wenn meine Mäuse merken dass ich irgendwo einen wunden Punkt habe kann ich sicher sein dass wir auch genau da aneinander geraten.

Vielleicht interpretiere ich das auch grad falsch, so über was geschriebenes ist sowas immer schlecht einzuschätzen, dann nimm mir meine Gedanken nicht übel. Aber eigentlich klingt es als würde deine Tochter eine ganz normale phase durchlaufen und ihr müsst schauen wie ihr am einfachsten durch diese zeit kommt. Familienbett einführen? Ein anderes Einschlafritual? Oder eine gute Massage und ein abend mit der besten Freundin um wieder Kraft für diese total anstrengende zeit zu tanken?

Und dann schließe ich mich an.... es ist alles eine Phase ;)

Lg

[emoji70]9/2012[emoji72]2/2015[emoji214]7/2017
mit den Mädels an der Hand (2012/2015)und dem Bärchen auf dem Arm (7/2017)

Mein Nähpark: Pfaff quilt ambition 2.0, W6 Overlock und Juki mcs 1500
conil
hat viel zu erzählen
Beiträge: 219
Registriert: 02.06.2012, 19:44

Re: Brauchen dringend Hilfe! Sie will abends nicht schlafen!

Beitrag von conil »

Beim Thema Schlaf muss man sich ja irgendwie durchwurschteln. Ausprobieren was hilft. Bei uns haben in schlechten Phasen bisher geholfen:
-dichte Gardinen/Dunkles Zimmer ( insbesondere im Sommer)
-sie einen Moment alleine lassen, Tür zu und versprechen noch einmal rein zu kommen
-sie alleine im Bett Bücher anschauen lassen
-Tür offen lassen, wenn sie nicht alleine sein will
- sich mit einem eigenen Buch dazu legen "ich bleibe bei dir, aber ich möchte nicht mit dir reden, weil du schlafen soööst."
-Hunger? Durst? Pipi?

Und das Wichtigste ist los lassen. "Es geht Nur uns schlafen", wie Nora imlau schreibt. Alles nervig, aber nicht so wichtig, wird wieder...
L mit C 07/14, J 11/16 und H 06/20
Lösche Benutzer 23163

Re: Brauchen dringend Hilfe! Sie will abends nicht schlafen!

Beitrag von Lösche Benutzer 23163 »

Na ja, das lässt sich so einfach sagen "Es geht nur ums Schlafen". Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass einen dieses Problem an das Ende seiner Kräfte führen kann, wenn man den ganzen Tag funktionieren muss oder wenn das Kind nicht mehr kann. Das ist so hart.
Nicht umsonst ist Schlafentzug eine wirksame Foltermethode.
Zweierlei
Profi-SuTler
Beiträge: 3034
Registriert: 15.01.2016, 06:28
Wohnort: Coburg Land

Re: Brauchen dringend Hilfe! Sie will abends nicht schlafen!

Beitrag von Zweierlei »

Das war das alter in dem wir Bobo Siebenschläfer eingeführt hatten. Zuerst gemeinsam lesen...Bobo schläft ja auch immer am Ende von jeder Geschichte ein..und später auch mal als Hörbuch....
4 allertollste Kinder - 03/16 + 04/07 + 04/05 + 07/02

Bewertungen für die Kruschelkiste bitte hier: viewtopic.php?f=352&t=211163
conil
hat viel zu erzählen
Beiträge: 219
Registriert: 02.06.2012, 19:44

Re: Brauchen dringend Hilfe! Sie will abends nicht schlafen!

Beitrag von conil »

Naja, aber in diesem Fall geht es ja um die Abende und nicht die Nacht. Natürlich ist es nervig, wenn das Kind bis 23.00 nicht schläft, aber es gibt eben solche Phasen, sie wird wieder weg gehen und da gilt es einfach durchzuhalten...
L mit C 07/14, J 11/16 und H 06/20
Lösche Benutzer 23163

Re: Brauchen dringend Hilfe! Sie will abends nicht schlafen!

Beitrag von Lösche Benutzer 23163 »

Oh, die Abende können SEHR SEHR lang werden und unglaublich schlauchen, wenn man nicht mal ne Stunde zum entspannen hat. Vor allem wenn sich der dumme Gedanke in den Kopf gepflanzt hat, dass dieses Kind doch nur mal die Augen schließen müsste und etwas still liegen müsste, damit es endlich schlafen könnte. Das macht einen richtig fertig. Vor allem, wenn man den ganzen Tag gearbeitet hat, den Haushalt noch da liegen hat und zudem noch schwanger ist UND das Kind auch noch extrem reizbar und quengelig ist, weil es einfach zu wenig geschlafen hat!!!! Wenn sich das Kind ja selbst beschäftigt hätte, dann wäre es ja egal gewesen, aber unsere war und ist dazu noch zu klein.

Und der Gedanke "Es ist nur eine Phase" macht es ehrlich gesagt nicht besser. Bei uns hat diese "Phase" Monate gedauert und konnte nur durch einen stringenten Tagesplan abgemildert und erträglich machen.

Na ja, man sieht, da trifft man bei mir einen wunden Punkt. Ich finde es wirklich nicht witzig, wenn diese Verzweiflung irgendwie runtergespielt wird. Bei uns zumindest ging es richtig an die Substanz und das war keine schöne "Phase" in meinem Leben.
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“