Familienbett und eigenes Bett

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderatoren: Giraeffchen, Theolino

Benutzeravatar
AnnieMerrick
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12338
Registriert: 05.07.2014, 19:56

Familienbett und eigenes Bett

Beitrag von AnnieMerrick »

Unser kleine schläft im FB. Häufig möchte sie nun ins "kleine bett"das ist noch das umgebaute babybett, dass als couch uns Sitzgelegenheit fungiert.

Eigentlich würden wir uns freuen, wenn sie noch im Fb schlafen möchte. Ob es zeit für die Anschaffung eines neuen, größeren Betts ist? Wann wollten denn eure kinder allein schlafen?

Wir würden gern noch mit dem bettenkauf warten, bis der wickeltisch gehen kann. Aber das babybett ist nur 120 cm und kind trägt kleidergröße 110...
Im dschungel von 140 160 190 und 200 cm langen betten rätseln wir gerade was günstig wäre. Aller 3 jahre ein neues bett geht auch nicht

Wie sind denn eure Erfahrungen mit dem auszug aus dem fb?
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
Lösche Benutzer 1828

Re: Familienbett und eigenes Bett

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Also - vom Familienbett gleich ins normal große Bett. Wo ist das Problem.
Kauft ein normales Bett. Kinderbetten braucht doch kein Mensch.
Und wieso alle drei Jahre ein neues Bett???? :shock:
Wir haben 90x200 gekauft. Da konnte ich mich auch mal dazuleben zum vorlesen.
Und wenn es nicht gleich ein Bett sein soll -Matratze auf dem Boden tuts auch, da kann sie tagsüber dann auch toben und kuscheln.
Benutzeravatar
Giraeffchen
Moderatoren-Team
Beiträge: 5864
Registriert: 10.01.2011, 15:31

Re: Familienbett und eigenes Bett

Beitrag von Giraeffchen »

Ich glaube, die Erfahrungen sind da ganz unterschiedlich, da kann man wohl wenig Vergleiche ziehen.
Ihr könntet sie ja in ihrem Zimmer (oder wo steht das kleine Bett derzeit?) schlafen lassen, wenn sie das will und wenn sie euch nachts braucht, könnte sie ja zu euch kommen?

Wegen Bettgröße: Wir haben für beide Kinder jeweils ein 2- Meter- Bett gekauft, da können sie reinwachsen. Ich würde auch nicht staffeln in 1,40m, 1,60m... und dann immer neu kaufen. Es sei denn, eurer Wohnraum gibt keinen Platz für ein 2m- Bett her, dann muss es natürlich kleiner sein, aber dann würdet ihr ja wenigstens mittelfristig umziehen müssen.
Das Bett kann ja kuschelig gemacht werden mit Decken, ect. Falls ihr dafür encasings benötigt, wird es natürlich ein bisschen schwieriger, aber auch das geht gut, die Discounter haben öfter Angebote und es muss dann halt noch regelmäßiger gewaschen werden. Fleecedecken lassen sich auch schnell und gut waschen und somit milbenarm halten.

Wickeltisch: Wir wickeln nur noch auf dem Boden oder dem Bett, der Wickeltisch wäre für mein (kleiner als 110cm) Kind schon in der Länge nicht mehr ausreichend, ist das denn wirklich noch optimal so? Oder nutzt ihr ihn zusätzlich als Stauraum? Aber dann müsste ja ja auch da mittelfristig Ersatz her, der von den Maßen passt.
Liebe Grüße, GiraeffchenBild mit dem großen Knopf und dem Herbstwichtel


Bild Bild


"Es ist gefährlich,
zu lange zu schweigen.
Die Zunge verwelkt,
wenn man sie nicht gebraucht."

(Astrid Lindgren)
Benutzeravatar
AnnieMerrick
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12338
Registriert: 05.07.2014, 19:56

Re: Familienbett und eigenes Bett

Beitrag von AnnieMerrick »

Wir nutzen den als stauraum aber eben vor allem, weil ich rückentechnisch nicht auf den boden wickeln kann. Der wickeltisch ist etwas umgebaut für unsere Bedürfnisse. .uns hatte das größenangebot der betten wirklich verwirrt.wir hätten gern ein ausziehbett ,das war unsere prämisse. Der wirklich wichtige Rest ist ja guter lattenrost und matratzen. Da haben wir recherchiert.

Wenn hier ein großes 2m bett einzieht, muss umgeräumt werden. Ich fürchte das wird platztechnisch nicht einfach. So schau ich auf ein 160er bett, aber mal mit dort schlafen/kuscheln ..ja da wäre 2 m gut.den Umbau würde ich wirklich erst machen, wenn kind wirklich im eigenen zimmer schlafen will. So sind wir etwas unschlüssig.

Irgendwie hoffe ich noch nicht auf einen Auszug aus dem FB.


Mir persönlich wäre ein hochbett ganz lieb, das schafft mehr raum zum spielen, aber geht dank schrägen nicht. :(
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
Benutzeravatar
AnnieMerrick
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12338
Registriert: 05.07.2014, 19:56

Re: Familienbett und eigenes Bett

Beitrag von AnnieMerrick »

Sandküste hat geschrieben:Also - vom Familienbett gleich ins normal große Bett. Wo ist das Problem.
Kauft ein normales Bett. Kinderbetten braucht doch kein Mensch.
Und wieso alle drei Jahre ein neues Bett???? :shock:
Wir haben 90x200 gekauft. Da konnte ich mich auch mal dazuleben zum vorlesen.
Und wenn es nicht gleich ein Bett sein soll -Matratze auf dem Boden tuts auch, da kann sie tagsüber dann auch toben und kuscheln.
Na bei diesen irren staffelungen. Im kaufhaus wollte man uns unbedingt ein 140er aufschwatzen.von wegen 160er noch zu groß.
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
Lösche Benutzer 1828

Re: Familienbett und eigenes Bett

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Aber ihr habt doch eine eigene Meinung - na klar wollen die einem was aufschwatzen. Aber dazu muss ich doch nicht ins "Kaufhaus" - ich weiß doch selber, was am besten für meine Familie passt. Die wollen Euch natürlich alle zwei Jahre ein neues Bett verkaufen, logisch.
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7196
Registriert: 17.05.2012, 21:26

Re: Familienbett und eigenes Bett

Beitrag von AnnaKatharina »

Als Lattenrost für ein Kidnerbett (Genauso wie für erwachsene auch) tun es einfache Holzlatten. Lasst euch da bloss nichts teuers aufshwatzen ;-)

Hier auch der Umzug vom FB ins 90x200 Bett. (Und dann zurück in's FB :roll: )
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
Lösche Benutzer 21740

Re: Familienbett und eigenes Bett

Beitrag von Lösche Benutzer 21740 »

Ich finde auch, dass es eine einfache Variante mit guter Matratze tut. Der Junior bekommt demnächst mein altes Jugendlichen 1,20m x 2,00m Bett mit neuer Matratze.
Neuhier
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1594
Registriert: 07.06.2013, 17:09

Re: Familienbett und eigenes Bett

Beitrag von Neuhier »

Wie so oft versteh ich die Probleme nicht. Wenn Kind aus dem 140er/120er langen Bett rausgewachsen ist oder das für ein Geschwister benötigt wird oder oder oder, dann wird ein 2 m langes / 90,100,120 breites was halt der Platz hergibt Bett angeschafft, das für "den Rest des Lebens" hält.
Warum sollte man sich da noch mal den Stress antun und irgendeine Zwischengröße kaufen?

Und wenn sie noch eine Weile im Familienbett bleibt wird halt das große Kinder/Jugendbett derweil als Couch/Kuschelecke eingerichtet. Umgeräumt muss eh irgendwann werden. Kann man auch gleich tun.

(Wir haben schon vor der Geburt die Kinderzimmer mit großen Betten ausgestattet, da konnte dann bei Krankheit oder schlechten Nächten gut ein Erwachsener auswandern wenn das Ruhebedürfnis größer war.)
Delivery 04/13 + 07/15
Benutzeravatar
Giraeffchen
Moderatoren-Team
Beiträge: 5864
Registriert: 10.01.2011, 15:31

Re: Familienbett und eigenes Bett

Beitrag von Giraeffchen »

Wickeln auf dem Esstisch? Das wäre rückenfreundlich.
Ansonsten ist wickeln ja in dem Alter meist keine große Sache mehr, wir wickeln auch ganz oft im Stehen, muss ja alles schnell gehen, weil wertvolle Spielzeit und dieses Wischen mit waschlappen/ Tüchern finde ich eher *bäh*, abends gehts eh dann schnell unters Wasser zum Popo (und Füße :mrgreen: ) waschen.

Wenns raumtechnisch so kompliziert ist, dann würde ich überbrücken, so lange es geht und dann bestmöglich einrichten, damit ihr lange davon profitieren könnt. Das kann man ja jetzt ruhig schon mal planen, sowas hat ja auch meist etwas Vorlauf.
Liebe Grüße, GiraeffchenBild mit dem großen Knopf und dem Herbstwichtel


Bild Bild


"Es ist gefährlich,
zu lange zu schweigen.
Die Zunge verwelkt,
wenn man sie nicht gebraucht."

(Astrid Lindgren)
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“