Strategien gegen Schlafmangel und überhaupt mal nachgefragt

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderatoren: Giraeffchen, Theolino

Totoli
ist gern hier dabei
Beiträge: 64
Registriert: 13.05.2017, 06:49

Re: Strategien gegen Schlafmangel und überhaupt mal nachgefragt

Beitrag von Totoli »

Mensch Soda, das seh ich ja jetzt erst, es könnte jeden Moment bei dir soweit sein oder? :2:
Mit "Toto" (11/16) an der Brust und " Li" (6/11) an der Hand
Benutzeravatar
soda
Dipl.-SuT
Beiträge: 5267
Registriert: 20.12.2013, 19:14

Re: Strategien gegen Schlafmangel und überhaupt mal nachgefragt

Beitrag von soda »

Öhm, ja. Ich hätte nichts dagegen :wink:
Tina + T (* 2013) und T (2017)

Mitte Februar werden die Entscheidungsträger genauso hilf- und konzeptlos sein wie jetzt.
Gerd Antes am 29.01.21


Wir sind gut vorbereitet. Jens Spahn am 27.01.20

Impfungen sind eine Chance, aber AHA+L muss unbedingt weiter eingehalten werden!
dowa

Re: Strategien gegen Schlafmangel und überhaupt mal nachgefragt

Beitrag von dowa »

Aber wenn dein Mann auch ein Abstandsschläfer ist, solltest du wirklich auch mal paar Nächte getrenntes Schlafen probieren. Mein Großer brauchte die ersten drei Jahre auch immer viel Nähe. Der Kleine dagegen liebt auch seine Ruhe. Ich hatte auch etwas gebraucht, um das rauszufinden.

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
Benutzeravatar
Carraluma
alter SuT-Hase
Beiträge: 2268
Registriert: 28.04.2013, 10:57

Re: Strategien gegen Schlafmangel und überhaupt mal nachgefragt

Beitrag von Carraluma »

Ich denke auch es gibt Kinder, die sich nachts rückversichern und bei den Eltern besser schlafen als allein.
Meine Kids schlafen in meiner Nähe wesentlich besser oder zumindest gleich gut wie ohne mich.
Ich denke, wenn man schon abends, wenn man noch nicht mit im FB liegt oder früh, wenn man aufgestanden ist, oft wieder zum Kind muss, dann spricht das deutlich gegen das besser allein schlafen.
Carraluma mit der Tanzmaus (*2012), dem Waschbären (*2016) und der Quatschmaus (*2019)
Benutzeravatar
Carraluma
alter SuT-Hase
Beiträge: 2268
Registriert: 28.04.2013, 10:57

Re: Strategien gegen Schlafmangel und überhaupt mal nachgefragt

Beitrag von Carraluma »

Meine Tipps sind auch immer wenn möglich schlafen oder zumindest hinlegen.
Und nicht auf die Uhr schauen und nicht nachrechnen, wie wenig Schlaf man hatte.
Nicht Grübeln, was man ändern könnte....
Zumindest gefühlt, waren die besonders anstrengenden Nächte hier erst dann vorbei, wenn man nicht mehr dagegen ankämpft.
Carraluma mit der Tanzmaus (*2012), dem Waschbären (*2016) und der Quatschmaus (*2019)
Totoli
ist gern hier dabei
Beiträge: 64
Registriert: 13.05.2017, 06:49

Re: Strategien gegen Schlafmangel und überhaupt mal nachgefragt

Beitrag von Totoli »

Carraluma hat geschrieben:Meine Tipps sind auch immer wenn möglich schlafen oder zumindest hinlegen.
Und nicht auf die Uhr schauen und nicht nachrechnen, wie wenig Schlaf man hatte.
Nicht Grübeln, was man ändern könnte....
Zumindest gefühlt, waren die besonders anstrengenden Nächte hier erst dann vorbei, wenn man nicht mehr dagegen ankämpft.

Ja absolut! Da hast du recht. Deswegen eben auch diese Mantras. Aber manchmal sind da diese Tage und v.a. Nächte die so endlos schlaflos erscheinen :?

Hm getrennt schlafen wenn er im Prinzip in mich rein kriecht? Beim großen war es absolut so, dass er dann alleine besser geschlafen hat... Hm....
Mit "Toto" (11/16) an der Brust und " Li" (6/11) an der Hand
Klara22
Herzlich Willkommen
Beiträge: 4
Registriert: 10.05.2015, 11:11

Re: Strategien gegen Schlafmangel und überhaupt mal nachgefragt

Beitrag von Klara22 »

Bei mir hat sich auch bewährt:

- Viel Wasser trinken
- Nicht darüber nachdenken wie müde man ist
- Versuchen, sobald das Kind schläft, ebenfalls ein kleines Nickerchen machen
- Da ich immer wieder schlecht einschlafe, habe ich es mir möglichst weich mit einem Topper (http://gel-topper.de/) gemacht, wenn ich stark einsinke, schlafe ich am besten ein
- Wenn ich schlafen soll, definitiv das Handy weit weg legen und am besten FLugmodus reinmachen
- Tagsüber, wenn ich auf keinen Fall schlafen kann und auch aufmerksam sein sollte, bleibt mir nur der Kaffee übrig

Vielleicht hilft dir ja der ein oder andere Tipp etwas :)
dowa

Re: Strategien gegen Schlafmangel und überhaupt mal nachgefragt

Beitrag von dowa »

Na ja, dass er in dich rein kriecht, kann auch heißen, dass er sich nachts gerne gegen etwas drückt. Das geht mit einer Wand sehr gut. Ich hatte den Eindruck, dass es bei uns manchmal so war.

Und ein wesentlicher Faktor für ruhigen Kinds- und damit Mütterschlaf war bei uns, die Kinder nicht so stark anzuziehen. Du meintest doch, dass du dir da unsicher bist. Bei uns hat sich Hemd mit Shirt (jetzt ohne Hemd) und ansonsten nur Windel bei Bedarf bewährt.

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
dowa

Re: Strategien gegen Schlafmangel und überhaupt mal nachgefragt

Beitrag von dowa »

Ach ja, meine Jungs schlafen unter einer normalen Bettdecke.

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
MaMa
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 293
Registriert: 12.01.2017, 15:07

Re: Strategien gegen Schlafmangel und überhaupt mal nachgefragt

Beitrag von MaMa »

Dass das Anziehen/Weglassen von einzelnen Kleidungsstücken einen großen Einfluss hat, das kann ich hier bestätigen.
Auch die ewige "Geschmacksache" ob mit oder ohne Socken im Bett macht schon was aus.
"...tun, was in der Familie wichtig ist. Konsequent. Erhobenen Hauptes. Und hüpfenden Schrittes."
(aus "Slow Family" von Julia Dibbern und Nicola Schmidt)


Noch nie haben wir einen Augenblick ehrlicher gedankt. Lieblingsmensch 04/16
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“