"Sanftes Ablösen" Schnuller mit 6 Monaten abgewöhnen, möglich, sinnvoll?

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderatoren: Giraeffchen, Theolino

Notentante
gut eingelebt
Beiträge: 23
Registriert: 04.01.2017, 16:50

"Sanftes Ablösen" Schnuller mit 6 Monaten abgewöhnen, möglich, sinnvoll?

Beitrag von Notentante »

liebes Forum,

wieder mal eine Frage: unser Baby schläft momentan ausschließlich mit Schnuller ein (auch im Tragetuch). Wenn sie ihn verliert, ist Geschrei angesagt, selber suchen geht noch nicht. Nachts artet das in Schnuller wieder geben alle 30 min aus. Bei meinen (bisher zaghaften) Versuchen es ohne Schnuller zu versuchen tagsüber, hab ich nach 30min immer wieder Gemecker aufgegeben...
Frage: macht es sinn, Energie in die Schnullerentwöhnung zu stecken? Oder ist das mit 6 Monaten zu früh weil Nuckelbedürfnis zu groß?
Früher (also bis vor 2 Wochen) konnte sie dann ohne Schnuller weiterschlafen, jetzt nicht mehr. Ist das eine schädliche Angewohnheit oder eher eine Phase??
Nachts öfter Stillen hilft auch nicht, FAmilienbett auch nicht. da wird dann so geturnt, dass Mam und Papa gar nicht mehr schlafen können.
Wer hat ähnlihe Erfahrungen und evtl Tipps??
Viele Grüße
Notentante
Babymädchen 10/16
Lösche Benutzer 21740

Re: "Sanftes Ablösen" Schnuller mit 6 Monaten abgewöhnen, möglich, sinnvoll?

Beitrag von Lösche Benutzer 21740 »

Ich kann dir nur sagen, dass wir das abgewöhnen nicht geschafft hätten. Ab ca 8 Monaten hat er ihn aber immer häufiger selbst gefunden. Wir haben einfach 7-8 im ganzen Bett verteilt. Einer war dann immer greifbar.
Benutzeravatar
Salo81
Profi-SuTler
Beiträge: 3110
Registriert: 18.07.2005, 12:35
Wohnort: Erzgebirge

Re: "Sanftes Ablösen" Schnuller mit 6 Monaten abgewöhnen, möglich, sinnvoll?

Beitrag von Salo81 »

Huhu,

ich finds nicht sinnvoll in dem Alter.
Ich kann mir das nicht vorstellen.

LG
Salo
Salo mit Henry (06/05) und Flora (09/07) und Luise (06/11)
Traeumi
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1419
Registriert: 17.05.2015, 22:05

Re: "Sanftes Ablösen" Schnuller mit 6 Monaten abgewöhnen, möglich, sinnvoll?

Beitrag von Traeumi »

Wir haben das genau aus dem Grund bei unserem Großen gemacht.. So in der Zeitspanne 5,5-6,5 Monate. Ich war so genervt von dem halbstündlichen Schnullerstecken, dass wir es einfach versucht haben. Komplett ohne Tränen übrigens und nie bereut! Hab gerade nicht so viel Zeit, hast du spezielle Fragen? Dann schreibe ich später noch ausführlicher.
... mit (02/2015) & (12/2016) & (06/2022).
Benutzeravatar
Sabina
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12066
Registriert: 13.01.2012, 11:34
Kontaktdaten:

Re: "Sanftes Ablösen" Schnuller mit 6 Monaten abgewöhnen, möglich, sinnvoll?

Beitrag von Sabina »

Ich finde das sehr früh...stillst du ihn tagsüber noch? Wie kann er sein Saugbedürfnis befriedigen?


#1 (2010), #2 (2013) und #3 (Sommer 2017)
Sohn 2010
Tochter 2013
Tochter 2017
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8850
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: "Sanftes Ablösen" Schnuller mit 6 Monaten abgewöhnen, möglich, sinnvoll?

Beitrag von pqr »

Hmm. Wenn Weiterschlafen ohne Schnuller bis vor 2 Wochen möglich war und Du für das Saugbedürfnis ja noch stillst, kann ich mir vorstellen, dass es einen Versuch wert ist.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Fernweh
Profi-SuTler
Beiträge: 3216
Registriert: 13.10.2016, 17:57

Re: "Sanftes Ablösen" Schnuller mit 6 Monaten abgewöhnen, möglich, sinnvoll?

Beitrag von Fernweh »

Ich weiß, dass jedes Kind andere Bedürfnisse hat. Aber kann man _zirka_ sagen, wie lange beim Kind ein Saugbedürfnis vorhanden ist? Und ab wann es nur eine für das Kind angenehme, liebgewonnene Gewohnheit ist (bezgl. Schnuller)?
Schnucks 08/16
Wuzi 02/20

KK Bewertungen
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8850
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: "Sanftes Ablösen" Schnuller mit 6 Monaten abgewöhnen, möglich, sinnvoll?

Beitrag von pqr »

Fernweh hat geschrieben:Ich weiß, dass jedes Kind andere Bedürfnisse hat. Aber kann man _zirka_ sagen, wie lange beim Kind ein Saugbedürfnis vorhanden ist? Und ab wann es nur eine für das Kind angenehme, liebgewonnene Gewohnheit ist (bezgl. Schnuller)?
Ich denke, die Antwort ist für gestillte und nicht gestillte Kinder unterschiedlich.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Notentante
gut eingelebt
Beiträge: 23
Registriert: 04.01.2017, 16:50

Re: "Sanftes Ablösen" Schnuller mit 6 Monaten abgewöhnen, möglich, sinnvoll?

Beitrag von Notentante »

Ja, sie wird noch gestillt nachts. Allerdings hoffe ich noch insgeheim, dass es mit einem seehr langen Wachstumsschub zusammenhängt und es wieder wird, wie es vorher war... d.h. dass sie mit Schnuller einschläft, der irgendwann rausfällt und sie nach stillen nachts weiterschläft.
Babymädchen 10/16
Benutzeravatar
Kohlmeise
alter SuT-Hase
Beiträge: 2113
Registriert: 25.11.2013, 13:11

Re: "Sanftes Ablösen" Schnuller mit 6 Monaten abgewöhnen, möglich, sinnvoll?

Beitrag von Kohlmeise »

Fernweh hat geschrieben:Ich weiß, dass jedes Kind andere Bedürfnisse hat. Aber kann man _zirka_ sagen, wie lange beim Kind ein Saugbedürfnis vorhanden ist? Und ab wann es nur eine für das Kind angenehme, liebgewonnene Gewohnheit ist (bezgl. Schnuller)?
Das ist natürlich nicht repräsentativ, aber ich habe meinen Sohn mit 15 Monaten nachts und mit 18 dann auch tagsüber ziemlich problemlos abgestillt und er hat sich zumindest kein Ersatz- Saugobjekt (Daumen, Tuch o.Ä.) gesucht. Also scheint sein Saugbedürfnis da nicht mehr besonders groß gewesen zu sein, obwohl er im gesamten ersten Lebensjahr ein ziemlicher Stilljunkie war. Einen Schnuller hatte er nie.
Drei (2013/2016/2023)
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“